Novas Fell “Problem”?

  • Themenstarter Pushion
  • Beginndatum
P

Pushion

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2023
Beiträge
32
Hallo ihr lieben,


Seit kurzem hat Nova solche Stellen im Fell wo sein Fellhaar wohl so “zusammenpappt”. Ich kann’s nicht genau beschreiben und habe es mal versucht per Foto einzufangen ( dazu noch ein Foto von ihm einfach weil er süß ist). Könnte es einfach sein das sein Fell dort fettig ist oder er sich nicht genug putzt? Oder könnte es doch was sein was ich abchecken lassen sollte? Da es ihm sonst soweit gut geht, habe ich mir keine (zu großen) Sorgen gemacht.
Danke für eure Ratschläge :)

Edit: die Stellen sind hinten/ direkt vor dem Schwänzchen und nie vorne
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 121
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 122
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey
Ich würde es beim Tierarzt abklären lassen.
Oft steckt ein Gesundheitliches Problem hinter Fellproblemen.
(Zb Schilddrüse.)
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Ich halte das auf dem Bild für "Spuren von Katzenspucke". Das wäre für mich ein "bin eh grad beim Tierarzt" - Anliegen
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Okay, danke für eure Meinungen. Vielleicht mache ich im Januar einfach mal einen Termin wenn es dann noch da ist und schaue mal was die Tierärztin sagt!
 
Wie alt ist Nova denn?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Grade ein Jahr und ein 2 Monate
 
Nova war ja im April schon auffällig...
Wurde er seitdem Tierärztlich Untersucht?
 
Werbung:
Grade ein Jahr und ein 2 Monate
Ah okay.

Ich würde es einfach beim Tierarzt ansprechen. Würde aber sagen im Januar ist vollkommen ausreichend.

Lässt er sich denn gut und regelmäßig durch bürsten?
 
Es wurde keine Blutabnahme gemacht,
Ah okay.

Ich würde es einfach beim Tierarzt ansprechen. Würde aber sagen im Januar ist vollkommen ausreichend.

Lässt er sich denn gut und regelmäßig durch bürsten?
absolut, wenn er denn Lust hat. Meist geht es ein wenig und dann hat er keine Lust mehr und geht - dann renne ich auch nicht weiter hinterher, sondern lass ihn erstmal in Ruhe
 
  • #10
Nova war ja im April schon auffällig...
Wurde er seitdem Tierärztlich Untersucht?
“Untersucht” jein - wir waren beim Tierarzt aber es wurde nichts festgestellt oder kein Blut abgenommen o.ä. Da ansonsten ja alles okay ist - aber werde wohl wirklich einfach im Januar mal vorbei gehen und schauen ob es “nur Fettiges Fell” vom Futter ist oder etwas anderes
 
  • #11
Es könnte vielleicht ein Vitamin oder Mineralstoffmangel sein.
Das sollte man dann aber schnell in den Griff bekommen.

Berichte mal was im Januar beim Tierarzt rausgekommen ist.
 
  • #12
  • #13
Update: am 02.01 haben wir einen Termin zum Impfen und „allgemeine Untersuchung“ - werde mich danach nochmal melden 🙏
 
  • #14
So, die Tierärztin meinte das es gut sein kann das weil er Putzfaul ist, dort einfach nicht oft genug drüber geht und sich deswegen das Fett im Fell ansammelt. Wenn sonst keine Anzeichen sind sieht sie keinen Grund für Sorge - er hat aber auf einer Seite eine leichte Zahnfleischentzündung, die wir beobachten sollen!
 
Werbung:
  • #15
So, die Tierärztin meinte das es gut sein kann das weil er Putzfaul ist, dort einfach nicht oft genug drüber geht und sich deswegen das Fett im Fell ansammelt. Wenn sonst keine Anzeichen sind sieht sie keinen Grund für Sorge - er hat aber auf einer Seite eine leichte Zahnfleischentzündung, die wir beobachten sollen!
Ganz dumme Frage, aber ist er schon kastriert?
Das wird bei Coonies oder ählichen Tieren gern mal "vergessen", weil die Tiere meistens trotz Potenz recht umgänglich sind.
Das sieht nämlich nach einem Fett- oder auch Katerschwanz genannt aus.
Bei potenten Katern sitzt da eine Fettdrüse die bei Potenz auch aktiver ist. Das Fell klebt an der Stelle zusammen und neigt zum Verfilzen.
Abhilfe ist die Kastration, was bei Katern, die nicht zur Zucht genutzt werden generall empfehlenswert ist.
Bei frisch kastrierten Tieren oder Katern, die trotz Kastration dieses Phänomen zeigen, hilft Pudern mit Speisestärke oder Soßenbinder und anschliessendes vorsichtiges Auskämmen (bitte keine Haare rausreißen, die Schwanzhaare brauchen ca. 2-3 Jahre bis sie nachgewachsen sind).
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #16
Dachte zunächst auch an einen "Fettschwanz", aber in dem Alter ist wohl schon kastriert?
 
  • #17
  • #18
Dachte zunächst auch an einen "Fettschwanz", aber in dem Alter ist wohl schon kastriert?
Reine Forenerfahrung, denn die meisten TÄ raten zu einer Katerkastration, wenn der Kater anfängt zu markieren (bezahlen sie dann die Reinigung der Wohnung?) oder bei Kätzinnen nach der 1. Rolligkeit (bezahlen sie dann auch Alimente, wenn es dann nach 9,5 Wochen ein Überraschungspaket gibt?)
Und die "coonieartigen" sind wirklich bekannt dafür, dass sie ganz spät anfangen zu markieren. Wir waren immer neidisch auf die Coonie-Züchter, weil unsere Menneken Piss mit spätestens zwei Jahren wie die Rasensprenger gepinkelt haben.
Und das zweite Bild zeigt eindeutig einen Fettschwanz, so sahen meine Kater auch immer aus, nur bei Kurzhaar noch schlimmer. :eek:
das musste alle zwei Tage gepflegt werden, sonst konnte man sich Ausstellungen klemmen!
Ich bin hier, denke ich, eine der wenigen, die Wissen wie ein Fettschwanz aussieht, eben wie imn 2. Bil.d
 
  • #19
Der Kater ist schon lange kastriert :) er ist jetzt 1 1/2 und wir haben ihn quasi sofort als es ging kastrieren lassen!

Ich habe nur im Internet gelesen das ein Fett Schwanz “stinkt” ( wegen der verstopften Poren? Ich weis natürlich nicht ob das stimmt!) und er dort kaputte Haut hat, dies ist aber nicht der Fall. Wie können wir ihm denn helfen, dass es gar nicht erst soweit kommt bzw seine Haut sich dort erholt? Wie geschrieben etwas Puder/ trockenes Katzen Shampoo?
Danke für eure Tipps!
 
  • #20
Ganz einfache Hilfe bietet Speisestärke, also das ganz normale Mondamin, auf jeden Fall nix Granulatartiges wie Mondamin Soßenbinder.
Leicht einstäuben und etwas einmassieren und dann erstmal etwas trocken lassen . Danach kann man es vorsichtig ausbürstenn oder es ist komplett eingezogen und damit auch weg. Mit etwas Glück ist der Fettschwanz nach 2-3× anwenden Geschichte . Ist jedenfalls absolut unschädlich. Mo hatte mal kurzfristig einen Fettschwanz vor der Kastration, und Monty hatte das mit 17.
 
  • Like
Reaktionen: Pushion

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cassy89
C
Shortii
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
21
Aufrufe
878
Doris T.
Doris T.
D
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben