Kitten Erziehung

  • Themenstarter roseie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung kitten kitten erziehung
R

roseie

Gast
Hallo =) Mein Freund und ich haben vor ca. einer Woche 2 Kitten (10 Wochen alt) bekommen und wir wollte wissen, was man da alles bei der Erziehung beachten muss, da das für uns Neuland ist. Vor ab: Wir wissen, dass 10 Wochen sehr jung ist, aber die Bekannte, von der wir die Kitten bekommen haben, haben ständig Kitten, da sie einen Hof hat. Zudem hat sie gemeint, die Beiden sind bereit, sonst hätten wir sie auch nicht mitgenommen :)

Sie waren anfangs, als sie zu uns kamen, gar nicht so scheu und sie sind auch schon stubenrein. Wir versuchen ihnen "Nein" beizubringen, wenn sie beispielsweise auf den Tisch klettern, ihre Krallen an etwas anderes als den Kratzbaum schärfen (schleppen sie dann zum Kratzbaum), mit unseren Händen spielen, in Kabel reinbeißen etc. etc... Das ganze Nein sagen läuft so semi gut (verständlich). Wenn wir ihnen Leckerlis geben, werden beide immer sehr verrückt und zeigen die ein oder andere Kralle. Kann man noch etwas außer Nein sagen und kein Leckerli geben machen?
Wann würdet ihr die kleinen raus lassen? Die "Vorbesitzerin" meinte, dass sie schon nach 3 Wochen rausgelassen werden können, andere sagen eher 2-3 Monate.
Wie kann man das Hören auf die Namen (besser) üben, oder reicht es, wenn man sie mit ihrem Namen anspricht?

Für weitere Tipps sind wir gerne offen =)
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Also erstens sind die beiden noch viel zu jung, zweitens gehören Sie erst in den Freigang wenn sie vollständig geimpft, kastriert und gechipped und registriert sind - also so mit frühestens 10 - 12 Monaten - ich würde das auch ein bisschen von der Lage abhängig machen.
Freigang auch auf alle Fälle erst, wenn sie zuverlässig auf ihre Namen hören. Trainieren kannst du das mit Leckerli - belohnen wenn sie auf den Namen zu dir kommen.
Zweitens nachdem sie so auf Leckerli abfahren, wieviel Futter bekommen die Kleinen? Am besten rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen, damit sie immer fressen können.
Und nicht vergessen - die Währung hier im Forum sind Fotos - ganz viele Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, sleepy und 4 weitere
Hallo,
Schade das ihr die kleinen so Früh mitgenommen habt, obwohl ihr es besser wisst.
Ich hab die ersten Wochen auch versucht unsere kitten zu erziehen, irgendwann hab ich aufgegeben und Tische und arbeitsplatte für die Katers freigegeben, dafür hab ich also leider keinen Tipp 😂

Wieviel füttert ihr den beiden und wie lastet ihr sie aus?

Clickern könnte euch helfen das ihr beim leckerlies geben nicht mehr zerfleischt werdet, das war hier auch der Fall und jetzt bekommen sie nur etwas wenn sie Sitz machen und nicht mit den Pfoten nach mir hauen, das haben sie schnell verstanden.

Zum Thema raus gehen:
Nein bitte auf keinen Fall so früh raus lassen!
Auf garkeinen Fall bevor die beiden kastriert sind um am besten auch nicht bevor sie mit einem Jahr den vollen Impfschutz haben
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, sleepy und 2 weitere
Wir wissen, dass 10 Wochen sehr jung ist, aber die Bekannte, von der wir die Kitten bekommen haben, haben ständig Kitten, da sie einen Hof hat. Zudem hat sie gemeint, die Beiden sind bereit, sonst hätten wir sie auch nicht mitgenommen
Diese Bekannte verhält sich leider unverantwortlich, wenn sie ihre Katzen nicht kastrieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS, TiKa, teufeline und 9 weitere
  • Like
Reaktionen: TiKa, Margitsina, Mellanlara und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, TiKa, verKATert und 2 weitere
Werbung:
Also erstens sind die beiden noch viel zu jung, zweitens gehören Sie erst in den Freigang wenn sie vollständig geimpft, kastriert und gechipped und registriert sind - also so mit frühestens 10 - 12 Monaten - ich würde das auch ein bisschen von der Lage abhängig machen.
Freigang auch auf alle Fälle erst, wenn sie zuverlässig auf ihre Namen hören. Trainieren kannst du das mit Leckerli - belohnen wenn sie auf den Namen zu dir kommen.
Zweitens nachdem sie so auf Leckerli abfahren, wieviel Futter bekommen die Kleinen? Am besten rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen, damit sie immer fressen können.
Und nicht vergessen - die Währung hier im Forum sind Fotos - ganz viele Fotos.
Danke für die Tipps. Futter bekommen sie glaube ich so ca. eine halbe Dose am Tag (200g waren das glaube ich). Trockenfutter steht ihnen immer zur Verfügung.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Als auch neuer Katzenbesitzer habe ich für euch 3 Tips:

1. Stellt genug Klos auf, habe hier von Anfang an mit einer Katze 2, also min 3 bei euch und macht soviel streu rein das es bis zum Rand oben gefüllt ist. Dazu einmal am Tag rausschaufeln.

2. Vergesst was ihr über Futter zu wissen meint oder irgendwer sonnst euch gesagt hat von euren Bekannten die schon 6+ Katzen in ihrem Leben hatten. Stellt auschließlich Nassfutter hin, versucht das gute Zeug zu nehmen, da gibts hier mehr als genug Beispiele im Forum, denn wenn die gutes Futter essen, fressen sie auch nicht ganz so viel. Dazu die Näpfe nie wirklich leer werden lassen außer zum Waschen, abends vorm Pennen aui jedenfall genug reinhaun. Meinte Futtert grad 200-400g, je nachdem am Tag.

3. Spielt mit ihnen ganz besonders abends mit ihnen und lasst sie rennen, mit Spielangel, Laserpointer leckerlis rumwerfen ect. Auf den Tag verteilt weiß ich nicht wie oft ihr Spielen solltet, das muss ich selber noch sehen wies ist mit ner 2ten. Momentan spiele ich zusätzlich Vormittags 2-3x verteilt mit ihr und Nachmittags.

Das mit dem Nein sagen oder rufen funktioniert irgendwie bei mir nur wenn sie Grade im leckerli Modus ist^^
 
  • #10
Du hast geschrieben, sie haben ständig Kitten. Die hätten sie nicht, wenn die Katzen dort kastriert wären.
Achso, das meintest du. Sorry. Es ist ein Bauernhof. Ihnen macht es nichts aus, sie haben genug Platz
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: TiKa, verKATert und Mel-e
  • #11
und wir wollte wissen, was man da alles bei der Erziehung beachten muss, da das für uns Neuland ist. Vor ab: Wir wissen, dass 10 Wochen sehr jung ist, aber die Bekannte, von der wir die Kitten bekommen haben, haben ständig Kitten, da sie einen Hof hat.

Die Kitten brauchen keine "Erziehung", aber eure Bekannten anscheinend.

Hier unser Begrüßungspäckchen für Anfänger: Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Willkommen im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Mel-e und 4 weitere
  • #12
Achso, das meintest du. Sorry. Es ist ein Bauernhof. Ihnen macht es nichts aus, sie haben genug Platz
Da geht es nicht darum, ob es jemandem etwas ausmacht, sondern um die unkontrollierte Vermehrung von Katzen - es ist ein ewiges Drama.
Wahrscheinlich werden die Katzen dort weder geimpft noch kastriert, und wenn es ganz schlimm ist nichteinmal gefüttert.
 
  • Like
Reaktionen: andacover, TiKa, racoon20 und 5 weitere
  • #13
Achso, das meintest du. Sorry. Es ist ein Bauernhof. Ihnen macht es nichts aus, sie haben genug Platz

Das es den Haltern nix ausmacht, das glaube ich dir sofort.
Den Katzen macht es allerdings sehr viel aus.
Für sie ist das ein elendiges Leben.
Nix Bauernhofromantik.

Im übrigen sind Bauernhof Katzen meist krank.
Ich würde mit den Kitten zügig zum Tierarzt gehen und direkt ne Kotsammelprobe von 3 Tagen mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, racoon20, verKATert und 3 weitere
  • #14
Achso, das meintest du. Sorry. Es ist ein Bauernhof. Ihnen macht es nichts aus, sie haben genug Platz
Es geht nicht darum, ob genug Platz vorhanden ist, sondern darum, dass es genügend ungewollte Katzen auf der Welt gibt und auch Bauernhofkatzen gesünder leben, wenn sie kastriert sind und ordentlich versorgt werden.
Das ständige Kitten Aufziehen zehrt an den Muettern und sie sind möglichen Krankheiten ausgesetzt durch den Deckakt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, racoon20, verKATert und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Achso, das meintest du. Sorry. Es ist ein Bauernhof. Ihnen macht es nichts aus, sie haben genug Platz
Es geht nicht darum, ob es ihnen etwas ausmacht oder nicht. Es gibt einfach zu viele Katzen und dieses Verhalten und dieser ebenso sorglose wie verantwortunglose Umgang mit den dort lebenden Tieren bedeutet für die Katzen häufig viel unnötiges Leid.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, saurier und 3 weitere
  • #16
Achso, das meintest du. Sorry. Es ist ein Bauernhof. Ihnen macht es nichts aus, sie haben genug Platz
Es geht hier nicht um die Bauern, sondern um die armen Kätzinnen, die ständig werfen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, saurier und eine weitere Person
  • #18
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, saurier und 3 weitere
  • #19
Zudem hat sie gemeint, die Beiden sind bereit, sonst hätten wir sie auch nicht mitgenommen :)
Wir wissen, dass 10 Wochen sehr jung ist,
Warum habt ihr das dann gemacht?
Es war Euch doch bewusst.
haben ständig Kitten
Das heißt, die Katzen sind unkastriert und vermehren sich munter weiter. Also können Krankheiten übertragen werden, Inzest kann vorkommen und allerlei Parasiten. Die Lebenserwartung ist dann entsprechend niedrig.

Ward ihr beim Tierarzt? Sind sie entwurmt? Geimpft?

Leider habt Ihr Katzen aus einer der schlimmsten Quellen für das Tierleid. Und die Bekannte ist eine Vermehrerin die auf Kosten der armen Mutterkatze (die Wahrscheinlichkeit schon wieder tragend ist), des bedauernswerten potenten Katers (Katerkämpfe, hohes Verletzungsrisiko) und der Tierheime die überquellen vor Katzen wahrscheinlich noch Gewinn macht. Denn ab der 10 Woche futtern die Katzenkinder schon ordentlich und das schmälert den Gewinn.

Eine Katze aus dem Tierheim kostet so um die 100 €. Kastriert, geimpft und gesundheitlich gecheckt.

Was ihr tun könnt:
Schaut nach ob es bei Euch eine Kastrationspflicht gibt. Spricht es an und wenn sich nichts tut zeigt die Vermehrerin an.
Falls es keine Pflicht gibt versucht mit ihr zu reden, holt eventuell den örtlichen Tierschutz zur Hilfe.
Wenn das nichts hilft und ihr Geld für die Kleinen bezahlt habt fragt beim Finanzamt nach ob der Verkauf (der bei der ständigen Katzenproduktion wohl öfters vorkommt) versteuert wurde.

Ich weiß, harte Worte wo ihr Euch auf die Kätzchen und das Zusammenleben mit Ihnen gefreut habt. Allerdings muss man diesen Kreislauf der Vermehrung erkennen und durchbrechen. Es erzeugt nur Leid für die Tiere der wenn immer so weiter gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und saurier
  • #20
Stell ihnen bitte rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zur Verfügung und benutze das trofu nur noch für suchspiele, fummelbretter und zum clickern, ich könnte mir vorstellen das dann sogar das Kabel knabbern aufhört

Edit: sind die beiden geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, saurier und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
8K
BilBal
BilBal
Kewa71
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5K
4Cats
4
J
Antworten
23
Aufrufe
4K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Katzenpapa-Hunter
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
6K
Katzenpapa-Hunter
Katzenpapa-Hunter
Icephoenix
Antworten
37
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben