Katze "geerbt"

  • Themenstarter Akira
  • Beginndatum
  • #21
Grübel. Wie würde ich die Katze nach vorne locken?

Meine eigenen würde ich einfach rufen. Und mit der Futterdose klappern.

Vielleicht klappt das bei euch auch. Erst einmal fütterst du sie dort, wo sie es möchte. Und gewöhnst sie dabei an ein Geräusch. Z.B. klapperst mit dem Löffel an die Futterdose, oder klapperst mit Trockenfutter.
Dieses Geräusch soll sie mit Futter in Verbindung bringen. Und wenn das klappt, klappert ihr immer auf der Terrasse. Vielleicht ist sie dann schon so zutraulich, daß sie auch auf Rufen hört.

Am einfachsten wäre es, wenn sie sich dann anfassen und hochnehmen läßt. Dann stellt ihr einfach das Futter dahin, wo ihr denkt und setzt die Katze dazu. Das würde sie sehr schnell begreifen.

Kommt jetzt darauf an, wie schnell die Katze Vertrauen faßt.

Ich denke übrigens nicht, daß es so sonderlich lange dauern wird, bis sie Einlaß ins Haus wünscht. Schließlich kennt sie das von früher, und dann wollen die Miezen das schon gerne wieder haben.
 
A

Werbung

  • #22
Danke schonmal für die wertvollen Tipps!
Die Frage ob wir die Kleine "adoptieren" stellt sich glaub ich nicht, die Frage ist nur noch wie schnell das Ganze geht. Da sie ja jetzt schon so lange ausschließlich draußen lebt wird sie wohl auch nie ´ne dicke fette Hauskatze werden, sondern Freigänger bleiben. Aber mir geht´s einfach besser, wenn Sie einen Schlafplatz hat, wenn das Wetter mal nicht so schön ist. Und natürlich darf sie später auch drinnen schlafen, wenn sie denn möchte.

Ich hab die Freigängerkatze meiner Mutter geerbt und Molly ist jetzt viel lieber im Haus als draußen..., alles braucht seine Zeit......:) Sie war bei meiner Mutter fast nur draußen... und als Molly zu uns kam, ist sie viel lieber im Haus geblieben (und vor allem in meinem Bett)...natürlich geht sie noch raus...., aber sie hat kein Problem damit, im Haus zu bleiben....;)
 
  • #23
Klingt logisch... dann klapper ich wohl bald los, wenn die Futterfrage geklärt ist! Wenn ich meine Nachbarin allerdings richtig verstanden habe war sie schon ziemlich lange nicht mehr in der Wohnung...hmm.. mal schauen, ob sie irgendwann möchte!
Ach ja und sobald in einem unserer noch nicht ausgepackten Kartons die Kamera zum Vorschein kommt gibt´s auch mal ein paar Bilder....
 
  • #24
Die Katze wird unheimlich erleichtert sein, wenn der tägliche Kampf ums Futter (und Sattwerden) aufhört. Man kann sie sehr schnell an einen bestimmen Lockruf oder z. B. das Klappern von Löffel auf Futternapf gewöhnen.

Unser kleiner Draussenkater Düwelke (nur halbzahm und sehr misstrauisch) hatte das innerhalb kürzester Zeit verstanden. Weil wir hier auch nicht gerne Futter rumstehen lassen möchten, bekommt er nur etwas wenn er da ist. Das klappt aber super und er kennt seine Futterzeiten sehr genau und ist pünktlich zur Stelle. Wir füttern immer so etwa zur gleichen Zeit und rufen ihn.

Wir haben ihn auch nach und nach Richtung Carport gelotst, weil er er dort beim Fressen trocken bleibt. Einfach den Futternapf immer ein bischen mehr in die gewünschte Richtung stellen. Auch das war innerhalb weniger Tage für ihn klar und dann wartete er schon im Carport.

Regelmässiges (gutes) Futter ist schon mal die halbe Miete. Und wenn sie Vertrauen zu euch gefasst hat, dann kommt sie bestimmt auch wieder ins Haus. Man sollte nur nicht gleich zu viel erwarten und braucht viel Geduld.

Unser Düwelke war vorher nur in einem Stall und Schuppen und inzwischen macht er sogar ein paar Schritte in unserern Hausflur und schaut sich um. Wir würden ihn auch so gerne ins Haus holen, damit er es "besser" hat. Aber ich glaube, dass ein trockener/warmer geschützer Schlafplatz und regelmässiges Futter eigentlich für ihn an erster Stelle steht. Das kannte er ja vorher nicht und ins Haus kommen und gestreichelt werden muss er erst noch kennen lernen.

Diese Katze tut mir unglaublich leid. Sie hatte ein Zuhause, durfte ins Haus und als das Baby kam wurde sie einfach rausgeworfen. Und dann lässt die Frau sie auch noch einfach zurück. Das ist so grausam.

Daher wird sie sicherlich Zeit brauchen um nochmals soviel Vertrauen in den Menschen zu bekommen. Wie furchtbar muss das für die arme Katze gewesen sein. Eigentlich schon traumatisch.
 
  • #25
Ich klappere übrigens nicht mehr mit der Futterdose - so locken hier anscheinend 99% der Katzenbesitzer ihre Tiere und wenn ich geklappert habe, kamen alle möglichen Katzen - nur mein eigener Kater nicht ;)
 
  • #26
:D ...ein kleiner Schritt für eine Katze, ein großer Schritt für den Menschen...:D

Ich freue mich mit euch :pink-heart:, sooooo jetzt fehlt nur noch ein Name für Herr oder Frau Katerkatze. :omg:

Falls Fragen auftauchen, hier sind viele nette Leute unterwegs die einem 1002 Tipps geben.
 
  • #27
Ich glaube, sie heißt Akira, die Mieze :), wegen dem Bild-Namen der Skizze!
 
Werbung:
  • #28
wie schön, dass die katze eine gute seele gefunden hat, nachdem sie so kaltherzig verstoßen wrude.

meinem schwiegervater ist eine wunderschöne katze zugelaufen, der etwas ähnliches passiert sein mußte. sie wollte nur ins haus - miaute auf der fenterbank ganz erbärmlich - und wollte auf den arm, hat dann beim streicheln angefangen, zu sabbern, vermutlich zu früh von ihrer kateznmutter weg.

ich könnte solchen leuten, die ihre katzen
1. zu früh von der mutter holen
2. sie viel im haus haben und beschmusen
3. sie dann assetzen, wenn sie nicht mehr ins leben passen

was gemeines tun, wenn ich wüßte, dass sie daraus lernen.
ich finde es so erbärmlich.

ich bin mir relativ sicher, dass die katze gerne rein will und nur noch ein bißchen zeit und vertrauen braucht.

alles gute für euch.
 
  • #29
Klingt logisch... dann klapper ich wohl bald los, wenn die Futterfrage geklärt ist! Wenn ich meine Nachbarin allerdings richtig verstanden habe war sie schon ziemlich lange nicht mehr in der Wohnung...hmm.. mal schauen, ob sie irgendwann möchte!
Ach ja und sobald in einem unserer noch nicht ausgepackten Kartons die Kamera zum Vorschein kommt gibt´s auch mal ein paar Bilder....

ja, Fotos wären toll ! Ansonsten habe ich nicht viel hinzuzufügen, nur vielleicht, dass Tierarzt auch toll wäre gegen Würmer/Zecken/Flöhe/Milben, bevor die Katze ins Haus/Bett kommt :aetschbaetsch2: :aetschbaetsch2:
Aber da der Winter ja noch nicht bevorsteht, ist noch genügend Zeit.
Ich finds toll, dass Du bereit bist, das "Erbe" anzutreten.
 
  • #30
Huhu Akira

gibts etwas neues zu berichten?
 
  • #31
Mich würde mal interessieren, wie es weiter gegangen ist. :)
 
  • #32
ich befürchte fast, wir werden es nicht erfahren :oops:
 
  • #33
ich befürchte fast, wir werden es nicht erfahren :oops:

Das denke ich auch.
Die TE war das letzte Mal am 06.06. online.
Schade, ich hatte mich richtig für die Miez gefreut.
Hätte gern mal Fotos von ihr im neuen Zuhause gesehen.
 
  • #34
ach ja schade, wollte gerade das thema abonieren, als ich sah, dass der letzte beitrag schon ein weilchen her ist.

na ich machs mal trotzdem, vlt berichtet akira ja nochmal.

edit: ich doof, aboniert sich ja nun von allein, da ich hier geschrieben hab :D
 
Werbung:
  • #35
Ja, mich würde es auch interessieren wie es weiter geht.

Ob sie die Katze schon im Haus hatte?
 

Ähnliche Themen

kitty0809
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Kyalira
Antworten
5
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
katzenhai2
Antworten
17
Aufrufe
929
MissMini
MissMini
Lilibo
Antworten
10
Aufrufe
7K
Tweety313
T
X
Antworten
13
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben