Durchfall bei 4 Monate altem Kater

F

finchen654

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
2
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
bin Neuling, was Katzen angeht. Habe zwei Kitten. der Kater (jetzt etwas über 4 Monate alt) ist seit knapp zwei Wochen bei mir. Hat beim alten Besitzer wohl überwiegend Trockenfutter bekommen. Bei mir bekomt er Nassfutter für Kitten von Animonda und Trockenfutter. Nun hat er eigentlich von Anfang an ziemlich stinkige Blähungen und weichen Stuhl (erst kommts durchfallartig, danach ne weiche Wurst). Auch der Stuhl riecht erbärmlich. Der andere Kater (vier Wochen jünger) frisst das gleiche und macht ein "normales Geschäft". Woran kann es liegen? Soll ich zum TA oder abwarten?
 
Werbung:
Cora1977

Cora1977

Forenprofi
Mitglied seit
11. April 2011
Beiträge
1.121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Finchen,
die Blähungen und der Durchfall kann von der Futterumstellung sein. Es kann aber auch eine Magen-Darm Geschichte sein. Wenn Du Dir sicher sein willst, dann sammel die Kotprobe ein und geh zum TA. Liebe Grüße
 
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Dass kann viele Ursachen haben, kann durchaus an der Futterumstellung liegen, manche Katzen reagieren da halt empfindlicher drauf.

Ich würde zur Sicherheit, damit es keine Giardien oder sonst was ist, eine Kotprobe von ihm sammeln über 3 Tage und die vom Tierarzt testen lassen, komplett auf alles Würmer, Giardien, Kokzidien und Bakteriologie usw.

Für den Durchfall kannst du ihm schon mal etwas Perenterol unters Futter mischen, zweimal täglich und abends etwas Heilerde (am besten ultrafein) unters Nafu mischen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
5K
Rickie
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
578
Linnet
C
Antworten
19
Aufrufe
2K
hellyo
isis81
Antworten
17
Aufrufe
6K
isis81
isis81
FranziSchokoeis
Antworten
15
Aufrufe
11K
FranziSchokoeis
FranziSchokoeis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben