Ich brauche euren Rat. Bin heillos überfordert

  • Themenstarter siggi3
  • Beginndatum
S

siggi3

Benutzer
Mitglied seit
3. März 2014
Beiträge
42
:sad:
Ich hoffe ihr habt einen Moment Zeit denn der Text wird etwas länger weil ich ausholen will.
Also:
Vor 5 Monaten kam ich auf die Katz wie eine Jungfrau zum Kinde.
Es war blankes Mitleid was mich dazu gebracht hat hier eine Mutter mit ihrem Töchterchen aufzunehmen. Es wurde immer kälter draußen und die Mutter war stark abgemagert. Die Kleine war noch zu winzig als das sie Nachtfrost draußen hätte überleben können.
Die Mutter hatte zuflucht bei meiner Tante auf dem Hof gesucht als sie bereit zu werfen war. Dort lebte sie draußen in einem kleinen Verschlag, was früher sicherlich mal ein Ziegenstall war. Reinnehmen war keine Option da meine tante einen riesen Kater hat der keine anderen Tiere neben sich duldet. Also versorgte sie die Mutter und ihre Jungen draußen im Stall. Alle Jungen wurden vermittelt. Übrig blieb die kleine die nun hier lebt. Die Mutter wollte gar niemand haben.
Dorthin wo die Katze eigentlich mal gewohnt hatte wollte sie nicht mehr zurück weil sie dort misshandelt wurde. Frühere Würfe der Mutter Tierarzt schätzt sie auf 6) wurden kurzerhand erschlagen oder ersäuft.
Aus meinem Mitleid nahm ich die beiden also auf.
Es lief anfänglich auch gar nicht schlecht. Die Mutter war früher eine Wohnungskatze bis sie rausgeworfen wurde und sich selbst überlassen.
Hier fügte sie sich lieb und freundlich ein, War etwas unsicher aber fasste schnell zutrauen. Grade zu mir. Männer sind ihr nach wie vor etwas "unheimlich".
Seit sie sich aber sicher geworden ist veränderte sich der Charakter in eine Richtung die mir leider nicht gefällt. Sie ist nach wie vor schmusig aber auch recht wild. Sie übertreibt das toben zum teil und geht mir immer und immer wieder auch mal die Wände hoch.
Rauslassen ist leider keine Option weil wir direkt an einer Hauptstraße wohnen. Außerdem im ersten Stock. heißt wir könnten auch keine Katzenklappe oder ähnliches anbauen. Sie geht aber auch nicht zur Tür und kratzt als ob sie raus wollte :confused:
Andererseits wäre es vielleicht nicht so "langweilig" für sie und sie würde sich dort austoben wollen ?
Die Kleine ist eher eine Ängstliche und wollte sicherlich auch gar nicht raus. Sie hüpft schon panisch von der Fensterbank wenn draußen ein Menschlein nur vorbeigeht ;)
Sie haben hier mittlerweile 3 Kratzbäume und eine Kratzmatte. Trotzdem sieht es hier mittlerweile aus wie bei den Asis. Überall sind meine Tapeten kaputt. Immer und immer wieder geht die Große ne Wand hoch.
Die Lütte dagegen springt nicht an die Wand sondern sie streckt sich hoch und bohrt eine Kralle rein. Hat sie erstmal einen Fussel lose gekratzt wird der gnadenlos abgezogen. Das macht mich ehrlich gesagt fertig. Eagl ob ich schimpfe oder auch schon eine Spritzpistole eingesetzt habe, wenn die Mutter ihre 5 Minuten bekommt rennt sie rum und springt wieder gegen eine Wand. und nachts pult die kleine mir die Tapete von der Wand. Danach spielt sie mit dem abgerissenen Fussel.:reallysad:
Falls es von Belang ist, ja beide sind mittlerweile Kastriert.

Außerdem nervt mich ihr ständiges Gebettel und hinterhergerenne egal wo ich grade hingehe oder was ich esse.
*hüstel* nicht mal auf Klo kann ich alleine.
(Das wird allerdings so nach und nach mittlerweile besser.)

Desweiteren haben wir ein Futter?problem.
Das Katzen mal würgen und brechen ok. das war mir bewusst. Aber ständiges Gekotze ist mir echt zuviel. Katzen sind laut Tierarzt gesund und es ist auch nicht ständig nach dem Füttern. Sie haben glänzendes Fell und sind fit und wohlgenährt.
Es liegt wohl auch nicht direkt am Futter denn ich fütter an Nassfutter alles was mir in die Finger kommt und gängig in den Läden gekauft werden kann.
Tritt also nicht dann auf wenn ich ein bestimmtes Futter hingebe.
Trockenfutter haben sie den ganzen Tag stehen. Am liebsten fressen sie Meaty sensations von Felix.
Hatten sie auch noch nie was drum. Heute war das erste mal das das ausgekotzt wurde. Wie gesagt ich denke nicht das es direkt mit dem Futter zusammenhängt.

Oft kotzen sie auch ohne Futter im Magen. Nur Schaum sozusagen.
Mir ist bewusst das es empfindlichere Tiere gibt und Magenfestere, wie beim Menschen auch. Aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich habe ständig schon einen Blick drauf ob schon wieder wer komisch "leckt" weil er gleich anfängt zu würgen. Regelrechte Paranoia.
Haare werden übrigens nicht erbrochen. (Kurzhaarkatzen)

Jede Nacht ist morgens gegen halb 5 die Nacht für mich vorbei weil einer von beiden anfängt zu toben und ich auch nach dem rauswurf aus dem Schlafzimmer nicht mehr weiterschlafen kann.

Ehrlich Leute ich gehe auf dem Zahnfleisch.
Habt ihr vielleicht zumindest was das kotzen angeht einen Tip für mich ?
Gibt es Futter für empfindliche Mägen oder sowas ?
Mit einmal im Monat könnte ich ja leben aber nicht mit Alle 3-4 Tage abwechselnd einer von beiden.

Und ja ich weiß ich hätte mich vorher informieren sollen bevor ich mir Katzen ins Haus hole, aber da war einfach mein Mitleid zu groß und es war ein Schnellschuss. Hinterher ist man immer klüger.

Fakt ist unsere Beziehung zueinander leidet, weil ich nach und nach immer mehr eine Aversion aufbaue weil schon wieder Tapete an der Erde liegt oder ich Kotze putzen muss.
Wie kriege ich bloß das Gekotze und Gekratze in den Griff ?

verzweifelte Grüße
Siggi
 
A

Werbung

Deine Katze geht dir die Wände hoch weil sie Freigang gewohnt ist! Sie kennt die Welt draußen und hatte auf dem Bauernhof ein riesiges Revier!

So ein Tier kannst du einfach nicht in eine Wohnung stecken. Das ist Quälerei für die arme.

Und lies doch bitte in artgerecht es Futter ein. Trockenfutter istist für Katzen und gehört nicht auf den Speiseplan.
 
Wie viel Platz haben die beiden? Wie intensiv beschäftigst du dich mit ihnen und versuchst sie auszulasten? (Federangeln, Fummelbretter, Kartons zum spielen, Clickern...)

Was bekommen die Katzen zu fressen? Also welche exakten Marken und wie viel davon? Auf wie viele Mahlzeiten verteilt?

Hast du giftige Pflanzen in der Wohnung stehen? Irgendetwas anderes, das sie möglicherweise fressen?
 
Deine Katze geht dir die Wände hoch weil sie Freigang gewohnt ist! Sie kennt die Welt draußen und hatte auf dem Bauernhof ein riesiges Revier!

So ein Tier kannst du einfach nicht in eine Wohnung stecken. Das ist Quälerei für die arme.

Und lies doch bitte in artgerecht es Futter ein. Trockenfutter istist für Katzen und gehört nicht auf den Speiseplan.
Sie scheint sich hier in der Wohnung sehr wohl zu fühlen. Das ist ja was mich irritiert. Sie steht nie maunzend an der Tür und will raus. Sie kratzt auch nie an der Tür. Selbst an einem offenen Fenster zeigt sie kaum Interesse mal rauszuschauen.

Das Trofu habe ich stehen damit sie über den ganzen Tag was zu knabbern haben.
 
Wie viel Platz haben die beiden? Wie intensiv beschäftigst du dich mit ihnen und versuchst sie auszulasten? (Federangeln, Fummelbretter, Kartons zum spielen, Clickern...)

Was bekommen die Katzen zu fressen? Also welche exakten Marken und wie viel davon? Auf wie viele Mahlzeiten verteilt?

Hast du giftige Pflanzen in der Wohnung stehen? Irgendetwas anderes, das sie möglicherweise fressen?

Meine Pflanzen habe ich alle entsorgt als sie eingezogen sind. Das kanns also nicht sein.

3 Mahlzeiten am Tag. Morgens mittags abends. Nassfutter.Trofu den ganzen Tag zum mal reinknabbern.
Marken püüüh *überleg* Eingentlich echt alles. Felix, Aldi, Sheba, Whiskas Hausmarke REWE wie gesagt ganz quer Beet.

Spielen meist mit einer Angel. Laserpointer interessiert die Große gar nicht. Dafür die kleine umso mehr.
 
3 Mahlzeiten am Tag.

Spielen meist mit einer Angel. Laserpointer interessiert die Große gar nicht. Dafür die kleine umso mehr.

Was heißt "eine Mahlzeit"? Welche Menge Futter bekommen sie denn nun insgesamt?

Wie oft und wie lange wird mit den Katzen gespielt?
 
Werbung:
Nur Schaum zu erbrechen deutet darauf hin, dass der Magen leer ist und die Füterungsabstände zu groß bzw. die Mengen zu klein.
Du weißt, dass das verfütterte Nafu ziemlicher Schrott ist?
Das kann auch zu Kotzerei führen.

Du solltest also unbedingt auf besseres Futter umstellen.

Ich sehe das etwas anders als du, sie tobt eben in der Wohnung wie sie draußen toben würde. BTW Steht nicht jede Katze schreiend vor der Tür.
 
Was heißt "eine Mahlzeit"? Welche Menge Futter bekommen sie denn nun insgesamt?

Wie oft und wie lange wird mit den Katzen gespielt?

Meistens so 1 mal täglich. Vielleicht ne halbe Stunde ? Also reines Spielen.
Knuddeln kuscheln und co nach Bedarf sozusagen wenn eine Katz ankommt.
Hmm welche Menge ? 300 Gramm ca für beide.
Also morgens ein kleines Schälchen, mittags eins und abends eins. Haben sie einen Tag mal mehr hunger gibt es noch Nachschlag und den nächsten Tag haben sie mal weniger hunger dann lassen sie einen Rest stehen.
Zwischendurch knabbern sie immer mal ein paar Brocken Trofu.
 
  • #10
Nur Schaum zu erbrechen deutet darauf hin, dass der Magen leer ist und die Füterungsabstände zu groß bzw. die Mengen zu klein.
Du weißt, dass das verfütterte Nafu ziemlicher Schrott ist?
Das kann auch zu Kotzerei führen.

Du solltest also unbedingt auf besseres Futter umstellen.

Ich sehe das etwas anders als du, sie tobt eben in der Wohnung wie sie draußen toben würde. BTW Steht nicht jede Katze schreiend vor der Tür.
Welches Nassfutter wäre denn ganz gut ?
Und Fütterungsabstände zu groß kann ja im Grunde nicht sein weil sie dauerhaft Trofu stehen haben.
Und mal kotzen sie Schaum und ein anderes mal Futter. Kann also eigentlich nicht an Hungerübelkeit liegen oder überfressen.
 
  • #11
Tapeten kratzen: es gibt auch so Kratzwände wo du an die Wand machen kannst auch für größere Flächen. Das würde ich dort hinmachen wo sie gerne hingehen.
Hier sind zwar alle zivilisiert :D aber die Mustertapeten die schon in der Wohnung waren sind auch unheimlich interessant. Weil da einfach wenn man sich mal streckt da auch mal diese Knubbel dranhängen:rolleyes: Andere Möglichkeit wäre da Wände verputzen.
Ansonsten fällt mir noch ein Catwalk ein, mit einem Sisaltepplich an der Wand- da könnte sie also richtig die "wand hoch gehen"

Ob sie raus möchte oder nicht kann ich nicht einschätzen.

Ernährung, wie schon vorgeschlagen solltest du auf besseres Futter umstellen. Im allgemeinen wäre 300g Nassfutter in Ordnung wenn es hochwertigeres Futter ist, von Whiskas, Sheba, Felix etc. brauchen Katzen viel mehr Futter.
Das deine Katzen kotzen, scheint mir mit dem Futter zusammenzuhängen dass sie einfach nicht vertragen.
Im Nassfutterthread gibt es viele Themen dazu die du dir durchlesen solltest. Mal ein paar Marken die man sich leisten kann: Macs, Animonda, Bozita, Ropocat, Leonardo .... und vieles mehr. Viele bekommst du auch vor Ort beim Fressnapf oder andere Futterhäuser, aber die meisten hier bestellen wohl online weil es da einfach auch günstiger ist.
 
  • #12

Abgesehen davon, dass ich kein Fan von pauschalen Markenempfehlungen bin, wäre es auf jeden Fall klug kein Futter zu empfehlen, das sowieso schon dafür bekannt ist bei vielen Katzen für Durchfall und Erbrechen zu sorgen.
 
  • #13
Also 300g reicht bei dem Futter nichtmal für eine Katze aus, da müssen sie aktuell also noch reichlich TroFu fressen...

Da deine Katzen sowieso schon empfindlich sind,kann ich dir entgegen Renis Rat nur von Bozita und Animonda abraten.;)

Ich kann dir nur nahelegen, schau mal in die oben angepinnten Threads im Nassfutterbereich.
Pauschal etwas zu empfehlen ist schwierig.
Es kommt ja auch immer drauf an, was fressen die eigenen Katzen, was will man ausgeben, was erwartet man selbst von einem Futter.
 
  • #14
300g zusammen für eine Katze und ein Kitten finde ich schon sehr wenig! Und der Müll den du futterst macht sehr schlecht satt.

Wenn du bei Rewe bist probier mal die "beste Wahl" Dosen. Die kommen bei meinen ganz gut an und sind inhaltlich in Ordnung.
 
Werbung:
  • #15
Da ist ja jede Katze anders - Bozita wird hier z.B. sehr gut vertragen, bei Soßenjunkies find ich eine relativ akzeptable Marke... ist ja nicht ausschließlich.

Aber bevor hier lange über die Ernährung gesprochen wird - wo es ja wirklich einiges zu verbessern gäbe - würde mich mal interessieren, was beim Tierarzt überhaupt untersucht wurde? Mal abgetastet oder war das ausführlicher? Wenn oft auch Schaum erbrochen wird, klingt das für mich nicht nur nach einer reinen Futterproblematik.
 
  • #16
Im Nassfutterthread gibt es viele Themen dazu die du dir durchlesen solltest. Mal ein paar Marken die man sich leisten kann: Macs, Animonda, Bozita, Ropocat, Leonardo .... und vieles mehr. Viele bekommst du auch vor Ort beim Fressnapf oder andere Futterhäuser, aber die meisten hier bestellen wohl online weil es da einfach auch günstiger ist.
Ok vielen Dank. Das werde ich mal machen.
 
  • #17
Abgesehen davon, dass ich kein Fan von pauschalen Markenempfehlungen bin, wäre es auf jeden Fall klug kein Futter zu empfehlen, das sowieso schon dafür bekannt ist bei vielen Katzen für Durchfall und Erbrechen zu sorgen.
*kreisch*
:eek:
 
  • #18
- würde mich mal interessieren, was beim Tierarzt überhaupt untersucht wurde? Mal abgetastet oder war das ausführlicher? Wenn oft auch Schaum erbrochen wird, klingt das für mich nicht nur nach einer reinen Futterproblematik.

Eine stinknormale Allgemeinuntersuchung mit abtasten.

Entwurmt sind beide übrigens auch falls das von Belang sein sollte.
Durchfälle nicht vorhanden.
 
  • #19
300g zusammen für eine Katze und ein Kitten finde ich schon sehr wenig! Und der Müll den du futterst macht sehr schlecht satt.

.
Echt ?
Ich habe mich da an die Katzen "angepasst" sozusagen. Mal fressen sie mehr, mal weniger aber es scheint von der menge her ganz gut zu passen, denn manchmal lassen sie was über und fressen erst ne Stunde später den Rest.
Heißt für mich sie waren satt.
 
  • #20
Da ist ja jede Katze anders - Bozita wird hier z.B. sehr gut vertragen, bei Soßenjunkies find ich eine relativ akzeptable Marke... ist ja nicht ausschließlich.

Aber bevor hier lange über die Ernährung gesprochen wird - wo es ja wirklich einiges zu verbessern gäbe - würde mich mal interessieren, was beim Tierarzt überhaupt untersucht wurde? Mal abgetastet oder war das ausführlicher? Wenn oft auch Schaum erbrochen wird, klingt das für mich nicht nur nach einer reinen Futterproblematik.

Bozita verarbeitet eben sehr viel Schwein, was viele Katzen nicht vertragen.
Und man muss auch sagen, von der Qualität her ist das auch noch ziemlicher Mist, es ist eben auf einer Stufe mit den "etwas besseren" Supermartfuttersorten.
Man muss ja nich direkt mit Schrott weitermachen, wenn die Katzen möglicherweise auch etwas anderes fressen würden.

Und ich kann nur sagen, meine vertragen alles, hab dann mal ein Tetra Bozita geschenkt bekommen und verfüttert: Ich hab 2h lang die Wand am Klo geschrubbt, die ich im Endeffekt neu streichen konnte... hinzu kam noch die halbe Wohnung in einer Putzorgie.
Also nie wieder dieses Teufelszeug.:D

PS Siggi wie du siehst, es macht wirklich Sinn, sich selbst einzulesen. Der eine erzählt eben dieses und der nächste jenes.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
210
Aufrufe
21K
Perron
Perron
LillyXavi
Antworten
19
Aufrufe
27K
LillyXavi
LillyXavi
J
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
3K
Kuba
K
E
Antworten
4
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben