Kater macht Nachts nur Terror

  • Themenstarter Jenny89L
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausrasten katzenterror nächtliche unart tapete kratzen
  • #21
Deines Erachtens, aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Joa und mich würde interessieren, wie du ihn so früh grundimmunisiert bekommen willst oder ob du dann ein nicht grundimmunisiertes Tier in den Freigang schicken möchtest.
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe gerade einen 14 Monate alten BKH aufgenommen, der bisher alleine war. Er freut sich so sehr über Gesellschaft, ist aber auch sehr verunsichert und muss das alles noch lernen. Muss lernen, wie man mit anderen Katzen umgeht.
Tu das deinem Kleinen nicht an, alleine aufzuwachsen! 😞 Auch wenn er irgendwann draußen auf andere Katzen treffen wird, wäre ein Kumpel im gleichen Alter zu Hause viel besser! Mit dem er kuscheln und toben kann, wenn er zu Hause ist.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Baldessarini, Revolverfrau und 3 weitere
  • #23
So lange würde ich persönlich jetzt nicht warten, auch weil ich sicher keinen markierenden Kater in der Wohnung haben wollen würde… 😉
Lies dich einfach mal ein, wann der beste Zeitpunkt ist und wie lange Bruno danach noch nicht raus sollte und bis dahin: Durchhalten und das Tier beschäftigen! 😉🍀
 
  • #24
Wie kann er denn Anfang des Jahres bereits grundimmunisiert sein? Die letzte Impfung der Grundimmunisierung kommt normalerweise mit einem Jahr und drei Monaten? Sprich wenn zweite Impfung wie üblich mit 12 Wochen erfolgt und die Impfung nicht vorgezogen wird und er jetzt 5,5 Monate alt ist frühestens in 7,5 Monaten also Mai bis Juni nächsten Jahres.

Von der Tierärztin würde ich aber auch abraten. Es ist inzwischen die Empfehlung Katzen vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, am besten schon mit 4-5 Monaten. Das beugt Gesundheitsrisiken vor und erspart den Tieren den Stress einer doppelten Hormonumstellung. Außerdem kann es sein, dass er mit dem Markieren nicht wieder aufhört, wenn er einmal damit angefangen hat.
Also ganz ehrlich da wir ja augenscheinlich völlig unterschiedliche Meinungen haben kannst du gerne aufhören hier weiter mit zu schreiben. Danke für DEINE Meinung aber nein Danke. Ich bin zufrieden mit der Tierärztin. Sie wird wohl wissen in welchen Abständen sie was impfen kann und sie meinte auch das man den Kater nur nicht zu lange markieren lassen soll damit es nicht zur Gewohnheit wird.
 
  • #25
Also die Tierärztin hat mir nicht gesagt das man bis ein Jahr und drei Monate warten muss. Er hatte jetzt die zweite Impfung und n nem Monat kommt dann die dritte und der Test und sie meinte wenn das alles passt auch mit dem Test kann er langsam raus
In dem Fall würde die Grundimmunisierung bei euch dann 4 Impfungen brauchen.

Ich kann dir gerne mal die Stiko für Katzen hier lassen, da steht auf der ersten Seite auch, welche Impfungen alle zur Grundimmunisierung gehören:
https://www.tieraerzteverband.de/me...ungen/StIKoVet-Impfempfehlung-Katze_01-21.pdf

Und eine Grundimmunisierung finde ich schon extrem wichtig für Freigänger.
 
  • #26
Also ganz ehrlich da wir ja augenscheinlich völlig unterschiedliche Meinungen haben kannst du gerne aufhören hier weiter mit zu schreiben.
Nein danke, wenn in meinen Augen falsche Informationen weitergegeben werden, wie die Empfehlung einer Tierärztin Katzen ohne komplette Grundimmunisierung in den Freigang zu lassen oder das erst nach der Geschlechtsreife kastriert werden soll, werde ich zumindest für die stillen Mitlesenden definitiv weiter mitschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, CatOnMars, JuliJana und 3 weitere
  • #27
die Tierärztin meinte wir sollen damit warten bis er anfängt zu markieren

Würde ich nicht riskieren. Es kann euch passieren, dass er trotz sofortiger Kastration trotzdem nicht aufhört damit. Er ist jetzt mit 5 1/2 Monaten alt genug dafür, meine Jungs waren ähnlich im Alter und haben es gut weggesteckt.
Es wird sogar vermehrt Frühkastration durchgeführt weil es keinerlei Nachteile hat.
Sprich mit deiner Ärztin nochmal drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, pinkmarla, CatOnMars und 4 weitere
Werbung:
  • #28
Es war leider schon schwer genug meinen Mann überhaupt zu überreden das wir uns einen Kater holen, da wird er bei einer zweiten definitiv nicht einknicken. Er soll ja auch in ein paar Monaten raus dürfen um sich besser austoben zu können. Ich hoffe das ihm das hilft.
Ich möchte dir nochmals ans Herz legen darüber nachzudenken, was du möchtest und was aber auch dein Katerchen möchte.
Für ein artgerechtes Leben ist ein gleichaltriger Kumpel ein muss. Natürlich könnte es sein, dass beide toben, es kann aber auch sein, dass dein jetzt schon verhaltensauffälliger Kater noch ein paar Jahre damit weiter macht oder nie so richtig aufhört.

Für euch wäre ein älteres Modell, was schon nicht mehr erträgt, mit anderen zusammen zu sein die bessere Alternative als Einzelhaltung eines Kitten. Auch für Bruno wäre das schöner
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #29
Also ehrlich gesagt hatte ich mir eher etwas mehr Hilfestellung erhofft anstatt den Rat ihn wieder weg zu geben. Ich möchte es ihm ja so angenehm wie möglich machen damit er ein Zuhause hat wo er sich wohlfühlt. Darum frage ich ja. Es kann ja auch nicht die einzige Lösung sein immer zwei Katzen zu halten. Und das ich ihn in einer schlechten Haltung habe möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen.
Ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, dass man sich vor der Anschaffung eines Lebewesens mit Herz, Verstand und Seele,
gründlich über dessen Bedürfnisse und Anforderungen informiert. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Oskar_Alfons, Mellanlara und 8 weitere
  • #30
Ich würde deinen Kater auch schon kastrieren lassen. Meinen habe ich mit gut 5 Monaten kastrieren lassen und es war kein Problem. Die TA hat ihn auch vorher gut untersucht um festzustellen, ob er bereit ist. Sobald er kastriert ist, würde ich mich nach einem zweiten kastrierten Kater im gleichen Alter umsehen. Wenn beide kastriert sind, sind sie quasi "gleichrangig" und es besteht nicht die Gefahr, dass der Unkastrierte den Kastrierten zu sehr dominiert. Auch würde ich ihn keinesfalls unkastriert in den Freigang lassen. Es laufen Streunerinnen herum und möglicherweise unkastrierte (!) Hauskätzinnen, welche durch deinen Kater gedeckt werden könnten. Wenn man es in der Hand hat, Katzenleid zu vermeiden, sollte man es nützen und zumindest das Wissen haben, dass man selbst weiteres Katzenleid nicht fördert.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Julia01
  • #31
1. So wie du den Kater hälst, das ist nicht artgerecht und eine Form der Tierquälerei!
2. Ein Kumpel ist zwingend nötig, daran geht kein Weg vorbei, auch wenn du das nicht hören willst. Es ist die einzig richtige Lösung, zwei Kater zu haben!
3. wenn kein zweites Tier möglich ist, dann bleibt nur umgehend Abgabe in ein artgerechtes Zuhause. Das ist im Sinne des Tieres und nicht deinem Egoismus geschuldet.
4. Such dir einen anderen Tierarzt. Ein TA, welcher erst zur Kastration rät, wenn das Tier schon markiert, lebt hinterm Mond.

Warum dein Mann gegen ein zweites Katerchen ist, das ist mir ein Rätsel. Er sollte sich mal gründlich über Katzen und deren Bedürfnisse informieren.

Dein Kater wird als Sozialkrüppel später viele Probleme draußen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #32
Hallo, auch wenn Dir das sicher nicht gefällt, kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass hier unbedingt ein Spielgefährte gebraucht wird. Ein Kitten alleine verkümmert innerlich und spätere Probleme sind vorprogrammiert. Auch mit reichlichem Bespielen könnt Ihr die kleinen Rangeleien und Hetzjagden unter Kumpeln nicht ersetzen. Und wer sagt Dir, dass er mit Freigang draußen auch Gesellschaft findet, die ihm den fehlenden Gefährten ersetzt. Wenn Ihr Pech habt, laufen bei Euch nur potente Prügelkater herum.

Übrigens, auch erwachsene Kater mit Freigang haben kein Problem damit, gelegentlich mitten in der Nacht oder morgens um 4 durchs Haus zu schießen oder einem mit Karacho im Bett über die Beine zu galoppieren. Das ist einfach Wesenssache und es stellt sich erst nach und nach heraus, ob man einen dauerhaft wilden Feger oder einen ruhigeren Zeitgenossen erwischt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, pinkmarla, CatOnMars und 5 weitere
  • #33
Ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, dass man sich vor der Anschaffung eines Lebewesens mit Herz, Verstand und Seele,
gründlich über dessen Bedürfnisse und Anforderungen informiert. :cry:
Ich hatte schonmal einen Kater, 11 schöne Jahre lang und er hat keine Anstalten gemacht das ihm ein Kamerad fehlt. Meine Schwester hat einen glücklichen Kater der alleine lebt. Also dieses MUSS von zwei Katzen ist auch bei jedem anderer Ansicht. Es kann auch eine Katze allein glücklich sein. Ich habe mir Gedanken gemacht und ich würde niemals absichtlich ein Tier falsch halten deswegen erfrage ich ja auch Rat. Und unkastriert lasse ich ihn auch nicht raus!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam, Lila1984 und 2 weitere
  • #34
Übrigens, auch erwachsene Kater mit Freigang haben kein Problem damit, gelegentlich mitten in der Nacht oder morgens um 4 durchs Haus zu schießen oder einem mit Karacho im Bett über die Beine zu galoppieren.
Und wenn Mensch "Glück" hat dann auch manchmal mit einer lebenden oder halb aufgefressenen toten Maus in der Schnute hab ich mir sagen lassen :eek:
 
Werbung:
  • #35
Ich hatte schonmal einen Kater, 11 schöne Jahre lang und er hat keine Anstalten gemacht das ihm ein Kamerad fehlt. Meine Schwester hat einen glücklichen Kater der alleine lebt. Also dieses MUSS von zwei Katzen ist auch bei jedem anderer Ansicht. Es kann auch eine Katze allein glücklich sein. Ich habe mir Gedanken gemacht und ich würde niemals absichtlich ein Tier falsch halten deswegen erfrage ich ja auch Rat. Und unkastriert lasse ich ihn auch nicht raus!
Naja glücklich ist in dem Fall so eine Sache. Viele Katzen resignieren auch und anstatt verhaltensauffällig zu werden, sind sie nur extrem ruhig oder hängen sich besonders stark an den Menschen. Was (leider) oft als "glücklich" sein interpretiert wird.
Und erst wenn dann doch das passende Partnertier einzieht blühen diese Katzen auf und es ist zu merken, dass die doch gar nicht so glücklich, sondern einfach nur resigniert waren.
Also ist "meine Einzelkatze früher war auch glücklich" für mich genauso ein "vielsagendes" Argument wie "ich wurd als Kind auch geschlagen und es hat nicht geschadet". Denn nur weil der Schaden, der dadurch angerichtet werden kann, oft nicht unbedingt äußerlich sichtbar ist, heißt das nicht, dass er nicht da ist...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, TiKa, Mellanlara und 7 weitere
  • #36
Ich hatte schonmal einen Kater, 11 schöne Jahre lang und er hat keine Anstalten gemacht das ihm ein Kamerad fehlt. Meine Schwester hat einen glücklichen Kater der alleine lebt. Also dieses MUSS von zwei Katzen ist auch bei jedem anderer Ansicht. Es kann auch eine Katze allein glücklich sein. Ich habe mir Gedanken gemacht und ich würde niemals absichtlich ein Tier falsch halten deswegen erfrage ich ja auch Rat. Und unkastriert lasse ich ihn auch nicht raus!
Ein glücklicher Kater, der alleine lebt, du hast offensichtlich eine falsche Wahrnehmung. Nein, kein junger Kater ist alleine glücklich. Glaube das einfach mal hier erfahrenen Leuten. Wenn man mal einen Kater hatte, hat man keine Erfahrung und übersieht vieles, weil man es halt nicht besser weiß.

Früher hielt man Wellis auch einzeln…..bist du da auch noch dieser Meinung?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa und Julia01
  • #37
Hallo, auch wenn Dir das sicher nicht gefällt, kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass hier unbedingt ein Spielgefährte gebraucht wird. Ein Kitten alleine verkümmert innerlich und spätere Probleme sind vorprogrammiert. Auch mit reichlichem Bespielen könnt Ihr die kleinen Rangeleien und Hetzjagden unter Kumpeln nicht ersetzen. Und wer sagt Dir, dass er mit Freigang draußen auch Gesellschaft findet, die ihm den fehlenden Gefährten ersetzt. Wenn Ihr Pech habt, laufen bei Euch nur potente Prügelkater herum.
Ich könnt mir auch vorstellen, dass die Einzelhaltung und die damit einhergehende Verkümmerung der sozialen Fähigkeiten sogar eher kontraproduktiv ist um draußen dann Freundschaften zu finden, selbst falls da geeignete Kumpel herumlaufen würden?
Weil die dann mit einem Kater, der kein kätzisch kann, sich nur eher schwer anfreunden dürften? Ist aber nur meine Vermutung, weil ich denke das eine funktionierende Kommunikation von Katzen untereinander auch Voraussetzung ist für eine Katzenfreundschaft?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, TiKa und Margitsina
  • #38
Ich könnt mir auch vorstellen, dass die Einzelhaltung und die damit einhergehende Verkümmerung der sozialen Fähigkeiten sogar eher kontraproduktiv ist um draußen dann Freundschaften zu finden, selbst falls da geeignete Kumpel herumlaufen würden?
Weil die dann mit einem Kater, der kein kätzisch kann, sich nur eher schwer anfreunden dürften? Ist aber nur meine Vermutung, weil ich denke das eine funktionierende Kommunikation von Katzen untereinander auch Voraussetzung ist für eine Katzenfreundschaft?
Genauso ist es!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Julia01
  • #39
Ich hatte schonmal einen Kater, 11 schöne Jahre lang und er hat keine Anstalten gemacht das ihm ein Kamerad fehlt. Meine Schwester hat einen glücklichen Kater der alleine lebt. Also dieses MUSS von zwei Katzen ist auch bei jedem anderer Ansicht. Es kann auch eine Katze allein glücklich sein. Ich habe mir Gedanken gemacht und ich würde niemals absichtlich ein Tier falsch halten deswegen erfrage ich ja auch Rat. Und unkastriert lasse ich ihn auch nicht raus!
Meine Oma hat sei 16 Jahren ein Katze, die allein gehalten wird. Die ist komplett feindselig anderen Katzen gegenüber, Menschen hat sie sehr gern. Solche Katzen verlernen, mit Artgenossen umzugehen. Und Katzen brauchen Artgenossen! Genau wie wir Menschen. Und falsch, sie zeigen es schon, wir sprechen nur nicht ihre Sprache. Du schreibst doch hier gerade, dass er Krawall schlägt und nachts herumturnt: ja, Katzen sind zum Teil nachtaktiv, während wir Menschen schlafen wollen und dem Spielverhalten nicht gerecht werden können. Ein Katzenkumpel könnte mit ihm toben und ihn besser auspowern.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Revolverfrau, Poldi und 2 weitere
  • #40
Kastriert ist er noch nicht, die Tierärztin meinte wir sollen damit warten bis er anfängt zu markieren. Der FIV Test fehlt noch und die letzte Impfung. Vorher hätte ich ihn eh nicht rausgelassen. Wir hatten eigentlich dran gedacht ihn Anfang nächsten Jahres so langsam dran zu gewöhnen. Er heißt Bruno :)
Na, dann wird dein Mann ja noch mehr im Viereck springen. Markiergeruch ist äußerst schwer zu entfernen, da kann es zu einer Kernsanierung der Wohnung kommen.
Wenn ihr das verhindern wollt, lasst ihn jetzt kastrieren.
Wenn die TÄ das nicht machen will, dann such dir eine die das macht.
 
  • Like
Reaktionen: pinkmarla, Pitufa, Kulli2015 und 3 weitere

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben