Kater macht Nachts nur Terror

  • Themenstarter Jenny89L
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausrasten katzenterror nächtliche unart tapete kratzen
  • #61
Da du das in deinem Post so hervor hebst, möchte ich anmerken das 11 schöne Jahre für eine Katze nicht viel ist.
Du kennst doch garnicht das Verhalten zweier Katzen untereinander, wie sie kommunizieren.
Anhang anzeigen 261590
Lily 18,5 Jahre, Nelly 18,5 und Pünktchen 16 Jahre und 3 Monate alt.
Ich sitze übrigens unter den Katzen.
Auf dem Foto fehlen Katze Nr. 4, Tigi 17 Jahre und 4 Monate alt, und Nr. 5 Peppi, 13 Jahre alt.
 
A

Werbung

  • #62
Also ehrlich gesagt hatte ich mir eher etwas mehr Hilfestellung erhofft anstatt den Rat ihn wieder weg zu geben. Ich möchte es ihm ja so angenehm wie möglich machen damit er ein Zuhause hat wo er sich wohlfühlt. Darum frage ich ja. Es kann ja auch nicht die einzige Lösung sein immer zwei Katzen zu halten. Und das ich ihn in einer schlechten Haltung habe möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen.
Hallo, Du warst ja nun seit gestern nicht mehr hier online – wahrscheinlich hast Du nach den impliziten Vorwürfen und „Kommandos“ auch keine Lust mehr. Kann ich verstehen, hätte ich auch nicht mehr.
Dennoch: für Dein „Problem“ (was keins ist, sondern total normales ratlos-allein-Jungkater-Verhalten) ist die Verdoppelung der Belegschaft (Zweitkatze) der Königsweg zur Lösung.
Merke: zwei Katzen = 1/4 des Problems + vierfache Freude
(Katzenarithmetik geht grundsätzlich anders!)
Mit etwas Geduld und Ruhe wird das dann prima!
Bis dahin mach dir klar, dass ein Kater halt einfach spielen will und er den Unterschied zwischen extra Katzenspielzeug und Zeug, mit dem man gut spielen kann, nicht versteht.
Und genau das kannst Du auch nur sehr begrenzt „umtrainieren“, solange er keinen kätzischen Sozial- und Kommunikationspartner hat.
Kastriert ist er noch nicht, die Tierärztin meinte wir sollen damit warten bis er anfängt zu markieren.
DAS willst Du nicht wirklich.
Und schon gar nicht bei einem Kater!
*nasezuhalt*
 
  • Like
Reaktionen: Neol, paperhearts und Katzenflüsterin70
  • #63
Die Verhaltensforschung hat uns heute so viel Erkenntnisse gebracht, die sollte man nicht einfach abtun. Ich habe mein Leben schon mit einigen Tieren geteilt, mich immer bemüht, ihnen ein schönes Leben zu bieten und nach heutigen Erkenntnissen leider so viel falsch gemacht. Es ist kein schönes Gefühl, zu spät zu erfahren, dass man seinen geliebten Tieren nicht das Optimum an Lebensqualität geboten hat. Und denke daran, Du weißt nie, wie lange so ein kleines Leben dauert, dann soll es aber so glücklich wie möglich gewesen sein!
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Miss_Rit
  • #64
Habe es mit einem strengen Nein versucht und mit einer Sprühflasche wenn er wodran gegangen ist wo er nix zu suchen hat aber ich will ihm auch nicht ständig hinterherrennen müssen um zu gucken was er macht und im richtigen Moment tadeln zu können.
Dieser Satz tut einfach weh.

Du hast ein quietschfideles Katzenkleinkind, ausgelassen, lebensfroh.
Es wird für seine Lebensfreude von Dir bestraft. :sad:
Es hat keine Sozialkontakte, möglicherweise nie mehr, weil eine zweite Katze abgelehnt wird.

Bei allem Verständnis für unterschiedliche Haltungsformen solltest Du unter den Bedingungen meines Erachtens schlicht und ergreifend auf ihn verzichten.
Ja, kleine Katzen sind anstrengend, ohne Zweifel. Sie sprühen vor Elan und kosten Nerven, zerstören durchaus Dinge.

WARUM hast Du Dich unter den Voraussetzungen für EINE kleine Katze entschieden?
WARUM hast Du keine erwachsene Katze gewählt?

Es gibt reichlich Katzen, die unter genausolchen Gegebenheiten aufgewachsen sind...und dann allein leben wollen.
Lily 18,5 Jahre, Nelly 18,5 und Pünktchen 16 Jahre und 3 Monate alt.
Ich sitze übrigens unter den Katzen.
Was für ein großartiges Bild! :pink-heart:
Du bist sehr gut zu erkennen. :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Black Perser und Julia01
  • #65
Hallo, Du warst ja nun seit gestern nicht mehr hier online – wahrscheinlich hast Du nach den impliziten Vorwürfen und „Kommandos“ auch keine Lust mehr. Kann ich verstehen, hätte ich auch nicht mehr.

Was soll denn das? Hier wurde doch normal geschrieben. Egal wie man es der TE präsentiert hätte die Reaktion würde gleich ausfallen, denn es ist ja ihr Mann, der was dagegen hat.
Im übrigen hast du doch auch nichts anderes geschrieben, also sind sich alle einig.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Neol
  • #66
Was soll denn das?
Hätte ich Dir bei höflicher Frage per PN erklären können. Jetzt musst Du versuchen, es alleine herauszubekommen.


Nachtrag 17.11.23:
Tatsache ist jedenfalls, dass die Userin – durch was auch immer – erfolgreich vergrault worden ist. Wem ist nun damit geholfen? Der Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Muss man das wirklich erklären?
 
Werbung:
  • #68
Sehr intressante Thread ;)

Das Problem habe ich auch.. Das meine Katze Nachts sehr aktiv ist.. Vor paar Tagen hat Sie uns fast gar nicht schlafen lassen.

Ich glaube aber das Problem liegt bei uns... Wie hat bei uns oben im Schrank ein lieblingsplatz und schläft gerne mal den ganzen Tag da oben.

Deshalb habe ich die Tage Sie Tagsüber nicht oben gehen lassen... so da Sie nicht wieder den ganzen Tag schläft.. Dann tue ich Sie abends gut beschäftigen und kurz vorm schlafen bekommt sie nochmal Futter.

Hat jetzt die Tage sehr gut funktioniert... Abends ist sie dann müde und lässt uns in ruhe :)
 
  • Wow
Reaktionen: Baldessarini
  • #69
Als Halterin einer verkorksten Einzelkatze pflichte ich allen hier zu.. Bitte unbedingt und umgehend einen Kumpel für den kleinen Kerl holen.

Ich hatte schonmal einen Kater, 11 schöne Jahre lang und er hat keine Anstalten gemacht das ihm ein Kamerad fehlt. Meine Schwester hat einen glücklichen Kater der alleine lebt.
Mir gehen diese „Früher war es auch so“ Argumente sowas von auf den Senkel.. 🙄 Man hat in der Welt der Katzen reichlich geforscht und ist nun schon vor langer Zeit draufgekommen, dass es eben nicht so toll ist, Katzen alleine aufwachsen zu lassen. Katzen sind soziale Tiere, die Kontakt zu anderen brauchen. Ganz selten gibt es mal eine Ausnahme. Und wenn sie so ein unsoziales Wesen wie meine ist, dann ist das von Menschen gemacht.
Dein Kater ist ein Kind, Kinder brauchen Kinder. Oder würdest du dein eigenes Kind zuhause einsperren und ihn nie mit anderen spielen oder reden lassen? Kein Mensch ist Ersatz für ein Tier, genauswenig ist ein Tier Ersatz für einen Menschen. Klar, kuscheln kann man.. aber was ist mit Austausch von Informationen? Ich versteh keine Tiersprache, ich nehme nur an, dass ich weiß, was sie will 🤷🏻‍♀️

Es kann auch eine Katze allein glücklich sein.

Nein! wärst du völlig alleine glücklich?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Revolverfrau, TiKa und 6 weitere
  • #70
  • Like
Reaktionen: Timira und Neol

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben