Zweitkatze,worauf achten?

  • Themenstarter BalistotheCoonie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammen führung zweitkatze
B

BalistotheCoonie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo.Ich bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.Wir sind vor ein paar Wochen um einen nun 7,5 Monate jungen Maine Coon Kater reicher geworden.Er ist kastriert und ein lieber Kerl.Nun möchten wir eine Zweitkatze dazu holen.Worauf müssen wir achten?Ähnliche Rasse?Auch ein Kater?Das selbe Alter?Ich habe sporadisch bei Kleinanzeigen nach Katzen geschaut,also keine ganz kleinen,eher so um ein Jahr rum.Werden ja ganz schön viele abgegeben.Ne "Bauernhofskatze"will mein Mann nicht,die würden immer kratzen-meint er
🙄Leider hört man privat eher tausend Meinungen gefühlt zu dem Thema Zweitkatze🙈.Unser jetziger Kater hat ein ganzes Haus zur "Verfügung" und wenn er sich eingelebt hat,wollen wir (erst mal mit Leine)den Garten erkunden.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für uns.Vielen Dank
 
A

Werbung

Hi ihr,

schön, dass euer Kleiner einen Kumpel bekommen soll, das ist wahnsinnig wichtig, da Katzen ja sehr soziale Tiere sind. Am besten passt in aller Regel: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiche Temperament. Die Rasse ist schnurz.

Eine riesige Bitte: Holt den Kumpel aus dem Tierschutz und nicht von irgendwelchen Leuten, die auf dem Rücken der Tiere Kohle machen oder so verantwortungslos wie manche Bauern. Die Tierheime und Pflegestellen sind bis unters Dach voll mit zauberhaften, wunderschönen Katzen in jedem Alter. Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben, hier sind viele tolle Pflegestellen und Vermittler unterwegs. In welcher Ecke Deutschlands wohnt ihr denn?

Bevor der Neuling kommt, solltet ihr euren noch auf FelV und FIV testen lassen, falls noch nicht geschehen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, verKATert und 2 weitere
Hallo und willkommen hier!

Zweitkatze - perfekte Idee!!
Das wichtigste dabei: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.
Naja, wenn ihr einen ganz ruhigen, wenig raufigen Kater habt, der lieber Bällchen nachjagt als zu toben, wäre auch eine Katzendame etwas, da muss man aber schob gut schauen

Ich würde an eurer Stelle im Tierheim oder auf Pflegestellen schauen, oder auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben, 7/8 Monate alt dürfte bestimmt zu finden sein.

Und Rasse oder Aussehen ist den Katzen eher egal, Hauptsache, die Chemie stimmt.

Lest euch dann vorher in das Thema Zusammenführung ein, aber bei zwei eher jungen Katern dürfte das bestimmt gut klappen👍👍
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi, Benny*the*cat und 2 weitere
Das mit dem Freigang an der Leine würde ich mir übrigens gut überlegen und mich vorher gut vorbereiten. Von den Risiken mal abgesehen: Wenn ihr Pech habt, findet er es draußen so doll, dass er gerne 17 Mal am Tag raus und rein würde. Und dann? Wenn Katzen etwas wollen, können sie ja nerven ohne Ende :) Falls ihr einen Garten habt, überlegt doch, den zu sichern. Das habe ich gemacht und wenn ich mir überlege, ich müsste jedes Mal an der Leine mit, wenn meinen Damen einfällt, dass sie gern mal ne Runde durch den Garten streifen würden ... :sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, verKATert und eine weitere Person
Man sagt bei der Partnerwahl einer Katze - gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher/ähnlicher Charakter.

Bitte schau Dich im Tierschutz / Tierheim um, da gibt es momentan massenhaft die tollsten Katzen in allen
Altersgruppen, Farben.... auch Rassekatzen bzw. Mischlinge. Bitte keine Katze von irgendwelchen Anzeigenportalen,
dort kann man Fahrräder, Toaster und ähnliches erwerben, aber eine Katze sollte man besser adoptieren anstatt zu kaufen.;)

Im Tierschutz findest Du die tollsten Katzen, glaub mir ich weiß wovon ich rede. Du kannst auch hier bei den Notfellchen
ein Gesuch aufgeben:
Gesuche

hier sind einigen Tierschutzvereine und Pflegestellen vorhanden und die kennen ihre Schätzchen ganz genau.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bon ClyMo, Rickie und eine weitere Person
Ich würd anstatt Leinengang lieber den Garten katzensicher einzäunen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die Faustregel ist immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter. Je eher ein zweiter Kater einzieht, desto besser ist es.
Geh bitte zum Tierheim, alles andere zu unterstützen, das macht keinen Sinn. Die Rasse ist egal, Hauptsache ein Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi, Fan4 und 3 weitere
Werbung:
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.😊Dann schauen wir uns mal in dem hiesigen Tierheimen um.Ich dachte es wäre auch über Kleinanzeigen ok.Da ja dort echt viele Katzen abgegeben werden,die laut Anzeigen,durch private Umstände wohl "weg "müssen🙈...Ich habe das meinem Mann mal unterbreitet mit dem gesicherten Garten...Ganz begeistert ist er noch nicht,bin aber dran😉Danke an alle und schönen Abend
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, basco09 und JuliJana
Da du einen MC Kater hast würde ich auf dar keinen Fall eine kleinere Katze dazu setzen. Die wird ihn beim Raufen unterlegen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #10
Ich habe sporadisch bei Kleinanzeigen nach Katzen geschaut,also keine ganz kleinen,eher so um ein Jahr rum.Werden ja ganz schön viele abgegeben.
Ich dachte es wäre auch über Kleinanzeigen ok.Da ja dort echt viele Katzen abgegeben werden,die laut Anzeigen,durch private Umstände wohl "weg "müssen🙈...
Ich persönlich finde es schon okay sich "ältere" Katzen über Kleinanzeigen zu holen. Sicher, Vermehrer, die die MutterkatzeN ausbeuten, die Babies nicht gut versorgen und damit Geld machen sollte man nicht unterstützen. Aber wenn die Katzen nicht mehr vom Vermehrer selbst verkauft werden (wovon man mit etwa 1 Jahr schon ziemlich sicher ausgehen kann) profitiert der auch nicht mehr davon...
 
  • #11
Ich persönlich finde es schon okay sich "ältere" Katzen über Kleinanzeigen zu holen. Sicher, Vermehrer, die die MutterkatzeN ausbeuten, die Babies nicht gut versorgen und damit Geld machen sollte man nicht unterstützen. Aber wenn die Katzen nicht mehr vom Vermehrer selbst verkauft werden (wovon man mit etwa 1 Jahr schon ziemlich sicher ausgehen kann) profitiert der auch nicht mehr davon...
Vom wem soll dann die Mutterkatze verkauft werden wenn nicht vom Vermehrer selbst?
Was im TH landet sind Katzen, die bereits in einem Haushalt lebten und zuvor vom Vermehrer gekauft wurden.
Mutterkatzen würden auch ganz sicher nicht zu einen 7 Monaten alten Kater passen.

Ich würde mich hier unschauen:

Kastraten vom Züchter

Rassekatzen aus dem Tierschutz

Oder bei Züchtern von großen Katzenrassen (MC, norwegische WK) nach Rückläufern fragen. Manchmal auch bei Kleinanzeigen zu finden.
Oder im TH nachfragen oder bei Shelta (Tasso) schauen.
 
  • #12
Da du einen MC Kater hast würde ich auf dar keinen Fall eine kleinere Katze dazu setzen. Die wird ihn beim Raufen unterlegen sein.
Mh naja, kommt auf die Größe des MC und des anderen an. Klar, kein 3 kg Zwerg zu einem 12 kg Riesen. Aber nicht jeder Kater, der kleiner ist als ein anderer, ist körperlich unterlegen.
 
  • #13
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.😊Dann schauen wir uns mal in dem hiesigen Tierheimen um.Ich dachte es wäre auch über Kleinanzeigen ok.Da ja dort echt viele Katzen abgegeben werden,die laut Anzeigen,durch private Umstände wohl "weg "müssen🙈...Ich habe das meinem Mann mal unterbreitet mit dem gesicherten Garten...Ganz begeistert ist er noch nicht,bin aber dran😉Danke an alle und schönen Abend
Schaut euch mal in diesen beiden Facebook-Gruppen um, da gibt es viele tolle Ideen – muss nicht schlimm aussehen, so ein gesicherter Garten ;-)

Katzengarten - gesicherter Freigang

Gesicherter Freigang für Katzen

In den Tierheimen am besten anrufen oder direkt vorbeigehen, da manche viele Vermittlungskatzen, v.a. die jungen und gut zu vermittelnden, gar nicht auf die Website packen. So kann bei einem Blick auf die Homepage schnell der Eindruck entstehen, es seien gar keine jungen netten Katzen da.
 
  • #14
Mh naja, kommt auf die Größe des MC und des anderen an. Klar, kein 3 kg Zwerg zu einem 12 kg Riesen. Aber nicht jeder Kater, der kleiner ist als ein anderer, ist körperlich unterlegen.
Ja, klar. Die müssen nicht exakt genauso viel wiegen. Man darf aber auch nicht Gewicht mit Größe verwechseln Aber das meinst du auch sicher nicht sondern nur so als Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ja, klar. Die müssen nicht exakt das gleiche wiegen. Man darf aber auch nicht Gewicht mit Größe verwechseln Aber das meinst du auch sicher nicht sondern nur so als Maßstab.
Als Maßstab und weil in der Regel niemand das Stockmaß seiner Katze misst ;)
 
  • #16
Vom wem soll dann die Mutterkatze verkauft werden wenn nicht vom Vermehrer selbst? [...]
Mutterkatzen würden auch ganz sicher nicht zu einen 7 Monaten alten Kater passen.
Na gut, lass es mich konkretisieren: Ein kastrierter, etwa 1 Jahr alter Kater wird wohl nicht von einem Vermehrer sein.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #17
Oder bei Züchtern von großen Katzenrassen (MC, norwegische WK) nach Rückläufern fragen. Manchmal auch bei Kleinanzeigen zu finden.
Oder im TH nachfragen oder bei Shelta (Tasso) schauen.
Warum "Rückläufer"? Auch Züchter haben mitunter ältere Jungtiere abzugeben, die zurückgehalten wurden, um ihre Entwicklung abzuwarten
 
  • #18
Na gut, lass es mich konkretisieren: Ein kastrierter, etwa 1 Jahr alter Kater wird wohl nicht von einem Vermehrer sein.
Doch!
Gerade der! dann hat er ein paarmal gedeckt und genügend markiert, um sich den Pumakäfig ne Weile nicht antun zu wollen
 
  • #19
Da du einen MC Kater hast würde ich auf dar keinen Fall eine kleinere Katze dazu setzen. Die wird ihn beim Raufen unterlegen sein.
Meinst du von der Größe her?

Uff, das würde ich so nicht unterschreiben.

1. werden die wenigsten Coons gleich solche Riesen. Insbesondere nicht, wenn man sie vom Vermehrer hat.
2. habe ich selbst einen 8kg Coon, der rauft immer so wie die Partnerkatze es verträgt. D.h. er konnte mit meinen 2,7kg Pflegekatzen, mit meinen 1kg Pflegekitten genauso gut spielen und raufen wie mit seinem 7kg Raufkumpel.
Und wenn er selbst 12kg wiegen würde, würde das auch nichts ändern.

Die Partnerkatze solltest du am Charakter festmachen und nicht am Gewicht, der Größe, der Form oder dem Aussehen.
Du brauchst ein Tier im ähnlichen Alter, das sehr sozial ist und deinen Coon in seine Schranken weißen kann, ohne selbst gemobbt zu werden oder zum Mobber zu werden.

Ich lege dir auch den Tierschutz ans Herz.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Mel-e und TiKa
  • #20
Ich persönlich finde es schon okay sich "ältere" Katzen über Kleinanzeigen zu holen.
Davon wuerde ich abraten. Man weiss nie, was man wirklich bekommt und die Leute koennen das blaue vom Himmel herunter luegen.

Im TS werden die Tiere dem TA vorgestellt und Auffaelligkeiten dokumentiert, so man eher weiss, mit welchen Baustellen man ggf. zu rechnen hat.

Sucht man einen Partner fuer bereits vorhandene Katzen, ist eine Pflegestelle immer die beste Option. PS koennen ihre Schuetzlinge charakterlich sehr gut einschaetzen und beurteilen, ob ein Tier passen koennte.
 
  • Like
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

Kubi
Antworten
4
Aufrufe
3K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
D
Antworten
10
Aufrufe
947
Dani2806
D
Q
Antworten
4
Aufrufe
460
tigerlili
tigerlili
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
572
Fan4
Fan4
S
Antworten
23
Aufrufe
615
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben