Kater macht Nachts nur Terror

  • Themenstarter Jenny89L
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausrasten katzenterror nächtliche unart tapete kratzen
J

Jenny89L

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2023
Beiträge
8
Hallo liebe Katzenmenschen,
Wir haben seit Mitte August den kleinen Bruno in unserer Familie ein BKH Mix Kater mittlerweile 5,5 Monate alt. Er fühlt sich mittlerweile auch ziemlich wohl bei uns habe ich den Eindruck. Allerdings verstehe ich nicht warum er Nachts noch ständig Blödsinn macht. Vor dem Kater ist wirklich kein Krümel sicher, er fischt auch nachts ständig Pellets aus dem Ofen und ich darf sie dann morgens alle wieder einsammeln. Er rast nachts wie ein gestörter durch die Wohnung, kratzt Tapeten kaputt, spielt mit allem womit er nicht spielen soll. Er hat wirklich viel Katzenspielzeug, auch selbstgemachtes, hat einen großen Kratzbaum zum austoben und bekommt mehrfach täglich Nass und Trockenfutter. Achja und kotzen tut er dann auch manchmal nach seinen ausrastern. Ich weiß er ist noch jung und will viel spielen aber ich muss nachts einfach schlafen können und möchte nicht alle Tapeten zerstört bekommen. Was kann ich tun?? Ich weiß nichts mehr. Habe es mit einem strengen Nein versucht und mit einer Sprühflasche wenn er wodran gegangen ist wo er nix zu suchen hat aber ich will ihm auch nicht ständig hinterherrennen müssen um zu gucken was er macht und im richtigen Moment tadeln zu können. Braucht er evtl einfach noch ein bisschen Zeit um ruhiger zu werden? Muss ich was ändern? Hilft dieses seltsame Felbi oder wie das heißt etwas? Würde mich über einige Ratschläge sehr freuen denn mein Mann hat langsam schon die Nase voll😢
Liebe Grüße Jenny
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984
A

Werbung

Er braucht einen Kumpel… es gibt einen langen Thread zum Thema „Warum sind zwei Katzen besser als eine“ …
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Oskar_Alfons, basco09 und 13 weitere
Er braucht einen Kumpel… es gibt einen langen Thread zum Thema „Warum sind zwei Katzen besser als eine“ …
Dem schließe ich mich an: Der Kater ist wahrscheinlich nicht ausgelastet, weil im ein Katerkumpel zum raufen und toben fehlt. Das kann auf Dauer auch zu wesentlich schwerwiegenderen Verhaltensproblemen führen.

Außerdem würde ich rund um die Uhr gutes Nassfutter zur freien Verfügung anbieten, Hunger könnte auch (mit) ein Grund sein. In dem Alter können Kitten auch mal locker 600-800g Futter verputzen.

Nachtrag: Achja und Strafen wie Sprühflaschen finde ich in so einem Fall ein absolutes No-Go, denn der Kater macht ja nichts falsch. Er kann ja nix dafür, dass er nicht ausgelastet wird. Der Kater verhält sich völlig normal. Wenn ihr Pech habt könnte er dadurch sogar erst recht verhaltensauffällig werden, wenn ihr ein normales Verhalten unterbindet und dann noch dazu mit potentiell angsteinflößenden Methoden wie Sprühflaschen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Angellike, Neol und 5 weitere
Und ich möchte noch anmerken, dass in meinen Augen eine Katze am besten immer in Gesellschaft leben sollte, außer es ist wirklich eine nachweislich menschengemachte Einzelkatze ist.
Und bei Kitten ist Einzelhaltung für mich ein absolutes No-Go, die können für mich gar keine menschengemachten Einzelkatzen sein, da zu jung. Da gehört ein Kumpel zur artgerechten Tierhaltung einfach dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Neol, CatOnMars und 4 weitere
Hier noch eine Stimme für einen Kumpel in gleichem Alter, gleicher Charakter, gleiches Geschlecht, zum spielen,
raufen, putzen und Katzensachen machen!(y)

Hauptfutter sollte Nassfutter sein, rund um die Uhr Trockenfutter nur in kleinen Dosen in`ms Fummelbrett z. B. oder für
Fangspiele.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Neol, Baldessarini und 2 weitere
Hallo 🙋‍♀️

Euer Bruno ist noch jung und voller Tatendrang, ihm ist nachts langweilig denn da ist so gar nichts los zu seiner Unterhaltung.

Ein etwa gleichaltriger Kumpel wäre toll für ihn aber ich bin nicht der Meinung, dass dies eine Garantie ist für die Lösung eures nächtlichen Problems. Möglicherweise toben dann nämlich zwei junge Wilde durch die Bude.

Wenn euch (besonders deinem Mann wie ich es verstanden habe) wichtig ist, dass es ruhiger zugeht wären vielleicht eine oder zwei ältere Katzen die bessere Wahl.

Was Bruno angeht solltet ihr ihn richtig müde spielen vor der Nacht und Zugang zu Futter rund um die Uhr könnte ebenfalls hilfreich sein falls er aus Hunger "randaliert".
 
  • Like
Reaktionen: pinkmarla, Angellike, Neol und 2 weitere
Es war leider schon schwer genug meinen Mann überhaupt zu überreden das wir uns einen Kater holen, da wird er bei einer zweiten definitiv nicht einknicken. Er soll ja auch in ein paar Monaten raus dürfen um sich besser austoben zu können. Ich hoffe das ihm das hilft.
 
Werbung:
Es war leider schon schwer genug meinen Mann überhaupt zu überreden das wir uns einen Kater holen, da wird er bei einer zweiten definitiv nicht einknicken. Er soll ja auch in ein paar Monaten raus dürfen um sich besser austoben zu können. Ich hoffe das ihm das hilft.
Katzen sollten frühestens mit einem Jahr raus, vollständig grundimmunisiert (sprich 3 Impfungen), kastriert und auf FeLV (und FIV) getestet. Sprich bis dahin hättet ihr noch je nach Impfung 7-8 Monate vor euch. Und bis dahin könnte er eben schon weitere Auffälligkeiten wie Unsauberkeit, Aggressivität, etc. zeigen.

Und an meiner Meinung, dass das keine artgerechte Haltung ist ändert es auch nichts, unter den Umständen würde ich zur Abgabe tendieren und einem älteren, definitiv vom Menschen dazu gemachten Einzeltier ein Zuhause geben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, CatOnMars, Revolverfrau und 3 weitere
Hallo 🙋‍♀️

Euer Bruno ist noch jung und voller Tatendrang, ihm ist nachts langweilig denn da ist so gar nichts los zu seiner Unterhaltung.

Ein etwa gleichaltriger Kumpel wäre toll für ihn aber ich bin nicht der Meinung, dass dies eine Garantie ist für die Lösung eures nächtlichen Problems. Möglicherweise toben dann nämlich zwei junge Wilde durch die Bude.

Wenn euch (besonders deinem Mann wie ich es verstanden habe) wichtig ist, dass es ruhiger zugeht wären vielleicht eine oder zwei ältere Katzen die bessere Wahl.

Was Bruno angeht solltet ihr ihn richtig müde spielen vor der Nacht und Zugang zu Futter rund um die Uhr könnte ebenfalls hilfreich sein falls er aus Hunger "randaliert".
Genau davor habe ich auch Angst, das dann zwei Katzen randalieren😂
Er hat auch rund um die Uhr Futter im Napf weil ich das auch schon gelesen habe das es wichtig ist das er immer was hat. Ich werde nochmal versuchen vor dem Schlafengehen ausgiebig mit ihm zu spielen👍🏻
 
  • #10
Es war leider schon schwer genug meinen Mann überhaupt zu überreden das wir uns einen Kater holen, da wird er bei einer zweiten definitiv nicht einknicken. Er soll ja auch in ein paar Monaten raus dürfen um sich besser austoben zu können. Ich hoffe das ihm das hilft.

Das wird ihn bestimmt helfen sich auszutoben aber bis dahin versucht ihn so gut wie möglich auszulasten mit Spielen - vielleicht wäre clickern auch was.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
  • #12
Katzen sollten frühestens mit einem Jahr raus, vollständig grundimmunisiert (sprich 3 Impfungen), kastriert und auf FeLV (und FIV) getestet. Sprich bis dahin hättet ihr noch je nach Impfung 7-8 Monate vor euch. Und bis dahin könnte er eben schon weitere Auffälligkeiten wie Unsauberkeit, Aggressivität, etc. zeigen.

Und an meiner Meinung, dass das keine artgerechte Haltung ist ändert es auch nichts, unter den Umständen würde ich zur Abgabe tendieren und einem älteren, definitiv vom Menschen dazu gemachten Einzeltier ein Zuhause geben.
Also ehrlich gesagt hatte ich mir eher etwas mehr Hilfestellung erhofft anstatt den Rat ihn wieder weg zu geben. Ich möchte es ihm ja so angenehm wie möglich machen damit er ein Zuhause hat wo er sich wohlfühlt. Darum frage ich ja. Es kann ja auch nicht die einzige Lösung sein immer zwei Katzen zu halten. Und das ich ihn in einer schlechten Haltung habe möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Oskar_Alfons, CatOnMars, Revolverfrau und 2 weitere
  • #13
Es war leider schon schwer genug meinen Mann überhaupt zu überreden das wir uns einen Kater holen, da wird er bei einer zweiten definitiv nicht einknicken. Er soll ja auch in ein paar Monaten raus dürfen um sich besser austoben zu können. Ich hoffe das ihm das hilft.

Ich würde stark davon ausgehen, dass ihm das hilft. Bis dahin mach dir klar, dass ein Kater halt einfach spielen will und er den Unterschied zwischen extra Katzenspielzeug und Zeug, mit dem man gut spielen kann, nicht versteht. Wenn du willst, dass er nachts an irgendetwas nicht rangeht, musst du es weg stellen…
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Baldessarini, Poldi und eine weitere Person
  • #14
Also ehrlich gesagt hatte ich mir eher etwas mehr Hilfestellung erhofft anstatt den Rat ihn wieder weg zu geben. Ich möchte es ihm ja so angenehm wie möglich machen damit er ein Zuhause hat wo er sich wohlfühlt. Darum frage ich ja. Es kann ja auch nicht die einzige Lösung sein immer zwei Katzen zu halten. Und das ich ihn in einer schlechten Haltung habe möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen.
Naja da meiner Meinung nach artgerechte Haltung eines Kitten alleine nicht möglich ist, wirst du das wohl nicht ändern können, dass in meinen Augen es der Kater in einem Zuhause, in dem er artgerecht gehalten würde, besser hätte.

Und die Hilfestellung hast du bekommen: Kitten brauchen andere Kitten, sonst ist es für mich weder artgerecht und auch nicht im Sinne des Tierwohls. Sprich ein zweiter Kater wäre für mich das allererste Mittel, der KATZE zu helfen.

Kein Partnertier = keine Haltung im Sinne guter/artgerechter Katzenhaltung für mich.

Wenn es anderen ausreicht, dass ein Einzelkitten alleine lebt, ist dass eben eine andere Ansicht. Für mich ist es gegenüber dem Tier unfair und ein No-Go.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Oskar_Alfons, CatOnMars und 7 weitere
Werbung:
  • #15
Wann soll er denn raus dürfen? Ist er schon kastriert? Vielleicht kann man den Zeitpunkt des Rausgehens ja etwas vorziehen, das hängt natürlich von diversen Faktoren ab, ob das Sinn macht. Aber vielleicht wäre es für den Kater nicht das schlechteste.
 
  • #16
Wann soll er denn raus dürfen? Ist er schon kastriert? Vielleicht kann man den Zeitpunkt des Rausgehens ja etwas vorziehen, das hängt natürlich von diversen Faktoren ab, ob das Sinn macht. Aber vielleicht wäre es für den Kater (wie heißt er denn überhaupt?) nicht das schlechteste.
Naja da wie möchtest du denn die Auffrischungsimpfung, die ja eh normalerweise erst mit einem Jahr und 3 Monaten gemacht wird, noch weiter vorziehen als den ersten Geburtstag?
Und vollständige Grundimmunisierung sollte meines Erachtens schon gegeben sein.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
  • #17
Wann soll er denn raus dürfen? Ist er schon kastriert? Vielleicht kann man den Zeitpunkt des Rausgehens ja etwas vorziehen, das hängt natürlich von diversen Faktoren ab, ob das Sinn macht. Aber vielleicht wäre es für den Kater nicht das schlechteste.
Kastriert ist er noch nicht, die Tierärztin meinte wir sollen damit warten bis er anfängt zu markieren. Der FIV Test fehlt noch und die letzte Impfung. Vorher hätte ich ihn eh nicht rausgelassen. Wir hatten eigentlich dran gedacht ihn Anfang nächsten Jahres so langsam dran zu gewöhnen. Er heißt Bruno :)
 
  • #18
Naja da wie möchtest du denn die Auffrischungsimpfung, die ja eh normalerweise erst mit einem Jahr und 3 Monaten gemacht wird, noch weiter vorziehen als den ersten Geburtstag?
Und vollständige Grundimmunisierung sollte meines Erachtens schon gegeben sein.
Also die Tierärztin hat mir nicht gesagt das man bis ein Jahr und drei Monate warten muss. Er hatte jetzt die zweite Impfung und n nem Monat kommt dann die dritte und der Test und sie meinte wenn das alles passt auch mit dem Test kann er langsam raus
 
  • #19
Naja da wie möchtest du denn die Auffrischungsimpfung, die ja eh normalerweise erst mit einem Jahr und 3 Monaten gemacht wird, noch weiter vorziehen als den ersten Geburtstag?
Und vollständige Grundimmunisierung sollte meines Erachtens schon gegeben sein.

Deines Erachtens, aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen.
 
  • #20
Kastriert ist er noch nicht, die Tierärztin meinte wir sollen damit warten bis er anfängt zu markieren. Der FIV Test fehlt noch und die letzte Impfung. Vorher hätte ich ihn eh nicht rausgelassen. Wir hatten eigentlich dran gedacht ihn Anfang nächsten Jahres so langsam dran zu gewöhnen. Er heißt Bruno :)
Wie kann er denn Anfang des Jahres bereits grundimmunisiert sein? Die letzte Impfung der Grundimmunisierung kommt normalerweise mit einem Jahr und drei Monaten? Sprich wenn zweite Impfung wie üblich mit 12 Wochen erfolgt und die Impfung nicht vorgezogen wird und er jetzt 5,5 Monate alt ist frühestens in 7,5 Monaten also Mai bis Juni nächsten Jahres.

Von der Tierärztin würde ich aber auch abraten. Es ist inzwischen die Empfehlung Katzen vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, am besten schon mit 4-5 Monaten. Das beugt Gesundheitsrisiken vor und erspart den Tieren den Stress einer doppelten Hormonumstellung. Außerdem kann es sein, dass er mit dem Markieren nicht wieder aufhört, wenn er einmal damit angefangen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Baldessarini und Revolverfrau

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben