Katze eingezogen und viele Fragen

  • Themenstarter Cem
  • Beginndatum
C

Cem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2023
Beiträge
9
Hi,

Der Sohn von meine Freundin hat sich schon sehr lange eine Katze gewüscht.
Da ich selber Hunde hatte, weiß was es bedeudet sich ein Tier zu holen... Jenfalls habe ich lange mich dagegen gewehrt , obwohl es mit einer Katze kein Problem sein sollte..

Wie manchmal zufälle passieren, wurde ich über mein Sohn kontaktiert das jemand eine Katze hat und sich nicht mehr drum kümmern kann.
Die Katze soll 1 Jahr alt sein und soll auch schon geworfen haben, ich habe die Familie besucht und mir wurde praktisch die Katze in die Hand gedrückt.

Meine erste gedanke war , die Katze da raus zu holen weil ich das Gefühl hatte das Sie da nicht erwüscht ist oder keine Lust habe sich drum zu kümmern.

Die Katze sieht Gesund aus, soll aber nicht Kastriert, geimpft oder gechippt sein.. Ich werde mitte nächste Woche zum Arzt gehen und die Katze untersuchen lassen , impfen und Chippen.

Ich habe mich entschieden die Katze zu behalten und um Sie zu kümmern bis ans lebensende :)

Sie ist eigentlich eine ganz liebe und verschmusste Katze... Nur manchmal hat Sie ihre "5 Minuten" und rennt durch die ganze Wohnung.
Auch wenn der kleine gut mit der Katze klar kommt, hat Sie ihn schon ein paar mal gekratzt... Aber das braucht alles seine Zeit,, die Katze ist erst seit 5 Tagen bei uns zu hause.

Sie wühlt sich schon inzwischen wohl und hat auch ihre Plätze gefunden, wo Sie gerne ist.
Sie frisst auch gut, Nassfutter und auch Trockenfutter und mag sehr gerne leckerlies.

Jetzt habe ich aber viele Fragen , weil es meine erste Katze ist... Wie gesagt habe Erfahrung mit Hunden (Rottweiler) aber bei einer Katze werde ich noch viel lernen müssen.

1. Ist eine Katzenversicherung sinnvoll ? wenn ja welche ? es gibt so viele von 10 Euro Monatlich bis 30 Euro.. Ich würde gerne 10 bis 20 Euro Monatlich für eine Versicherung ausgeben ,aber macht es sinn?

2. Was muss ich beim Tierarzt besuch beachten ? komplett check ? dann habe ich was von Katzen FIV gelesen und auch testen lassen sollte.

3. Wie gesagt die Katze hat manchmal ihre 5 Minuten und rennt durch die ganze Wohnung und springt aus dem nichts :) unsere Vorhänge sind schon fast alle kaputt.. Habt ihr Tipps was man dagegen tun kann ? Mir ist klar das die Katze Energie abbauen muss und für mich ist es in ordnung.. Aber wie bringe ich sie dazu nicht auf die Vorhänge zu springen ?

4. Ich weiss das man mit eine Katze nicht so umgeht wie ein Hund,, ,man sollte leise sein und "Nein" sagen... Das versteht Sie sogar gut,,, gibt es noch mehr Tipps ?

5. Sie hat sehr scharfe Krallen, wie oft sollte ich die schneiden ?


Das sind jetzt paar Fragen die mir einfallen , aber es werden bestimmt noch einige dazu kommen.

Für ein Paar Tipps / Infos wäre ich sehr dankbar

Grüße

Cem
 
A

Werbung

1. Ja. Hier gibt's nen Thread mit vielen Erfahrungen zu verschiedenen Versicherern: Tierkrankenversicherungen Ich selbst habe zwei Katzen bei der Hepster und eine bei HanseMerkur. Zufrieden bin ich mit beiden, aber die HM deckt Zähne komplett mit ab, wenn man es auswählt.

2. Am besten einmal Katzen-TÜV komplett, mit Check auf alles, ggf Impfung nachholen (gibt's einen Impfpass? edit: anscheinend nicht, hab ich irgendwie überlesen, also auf jeden Fall impfen lassen), Kastration komplett, chippen und registrieren. Die meisten Tierversicherungen übernehmen die Kosten fürs Chippen auch während der Wartezeit.

3. Das ist normal und du wirst es ihr nicht abgewöhnen können. Hohe Kratzsäulen und -Bäume besorgen und hoffe, dass sie dann lieber die hochgeht, statt die Vorhänge.

3.1. Eine kätzische Freundin im gleichen Alter, gleichen Geschlechts und ähnlichem Charakter suchen. Sie ist noch 19 Jahre zu jung, um als Einzelkatze gehalten zu werden. Eine passende Zweitkatze ist ein Muss, da gibt es kein wenn und kein aber und keine anderen Optionen.

4. Das erledigt sich meistens ganz von selbst. Innerhalb weniger Tage hat sie dir alles wichtige beigebracht ;) ansonsten einfach mal hier im Forum querlesen, da findest du zu allem Tipps und Hilfe (oder konretere Fragen formulieren, die man konkret beantworten kann, denn so tu ich mir grad schwer).

5. Katzenkrallen sind scharf, das muss so. Damit wird geklettert, gekämpft, sich gewehrt und Beutetiere festgehalten. Man kann sie vorsichtig schneiden, wenn sie zu lang werden, aber normaler Weise ist das bei jungen aktiven Katzen nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, basco09, ffir und 3 weitere
Willkommen
Zum Thema Krankenversicherung. Da gibt es im Forum einen Thread zu,kurz dazu:für zehn bis zwanzig Euro bekommst du eher eine reine OPversicherung oder wenn Vollversicherung, dann mit Selbstbteiligung,Ausschlüssen..Ich würde für eine Vollversicherung ohne Selbstbeteiligung mit 100 %Kostendeckung für 1 Katze 30-50 Euro etwa veranschlagen. Im Moment ist die Hanse Merkur vorn vom Preisleistungsverhältnis,oder die Barmenia.

Zu Punkt 2:ich würde noch ein Blutbild machen lassen.

Ansonsten wie Schwerelos schon geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
neben der Gesellschaft für die Kleine noch unbedingt kastrieren lassen.

Die Katze sieht Gesund aus, soll aber nicht Kastriert, geimpft oder gechippt sein.. Ich werde mitte nächste Woche zum Arzt gehen und die Katze untersuchen lassen , impfen und Chippen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Revolverfrau
Hi Cem,
Willkommen hier! 👋

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, schliesse mich an.
Wenn sie gerne hoch klettert, schau Dir doch mal hohe Kratzsäulen und Kratzbäume an, wo sie stattdessen hochjagen kann ( und oben ein paar Bretter und Liegeflächen). Dann lässt sie die Vorhänge vielleicht in Ruhe.
Mit erziehen und leise aber sehr konsequent Nein sagen, liegst Du schon genau richtig. Katzen hören nicht unbedingt so aufs Wort wie ein Hund, aber Du kannst ihnen sehr wohl vieles beibringen, auch, was sie dürfen und was nicht. Gut ist, wenn Du für jedes Verbot auch gleich eine erlaubte Alternative schaffst, wie z. B. Kratzsäule statt Vorhänge.
Und bei der Erziehung musst Du unterscheiden, ob sie in diesem Moment einfach nur toben oder Deine Aufmerksamkeit haben will. Die Methoden sind dann anders.
Vielleicht liest Du Dich in das Thema erstmal etwas ein, hier im Forum und zum Beispiel mit den Büchern von Christine Hauschild. Ist zu viel, um hier alles zu schreiben...
Und sie braucht, um glücklich und ausgelastet zu sein auf jeden Fall Katzengesellschaft, darüber solltet ihr auf jeden Fall schon mal nachdenken. Tierheim oder private Pflegestellen sind da eine gute Anlaufstelle.
Gegen scharfe Krallen kannst Du nichts machen, die sollen ja so sein. Deinem Rottweiler hast Du ja wahrscheinlich auch nie die Krallen geschnitten. Du solltest ihr aber unbedingt beibringen, nicht zu krallen oder zuzuhauen. Nie mit den Händen mit ihr spielen, z. B. !!
Alles Gute und berichte mal weiter!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Hallo,
ich ergänze mal zur Krankenversicherung: bei der Hanse Merkur konnte ich meine beiden Kleinen ziemlich aktuell für je 28,xx Euro pro Monat rundum versichern (OP-, Kranken- und Zahnversicherung).
 
Hi,


erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Erstmal zu mir, ja ich habe Erfahrung mit Hunden , und hatte mein Rottweiler 15 Jahre gehabt.
Aber mir war natürlich vorher bekannt, wie die Katzen sind... Ich bin insgesamt ein sehr Tierliebender Mensch und habe mich früher auch für andere Tiere intressiert.

Eine Katze vorher als ein Hundehalter konnte ich mir nie vorstellen :) Ich mag die Tiere konnte mir aber keine Katze vorstellen :)

Nun hat es sich so Entwickelt das wir eine Katze haben... Und ich habe mich sofort in Sie verliebt:love:
Vielleicht auch weil Sie "warscheinlich" bis jetzt kein guter Katzenleben hatte...

Sie ist ja 1 Jahr alt und soll schon Mama gewesen sein... War warscheinlich nie beim Tierarzt weil keine Impfungen oder sonstiges gemacht wurde. Deshalb will ich Ihr jetzt ein schönes leben machen und eine endgültige stelle bieten.

Wie gesagt ich habe mich lange dagegen gewehrt, weil ich die Verantwortung kenne und es auch ernst nehme... Weil Sie von mir abhängig sein wird, ob Sie ein schönes oder schlechtes leben haben wird.

Deshalb habe ich zuhause klar gemacht, das wenn eine Katze kommt, das man da durch dick und dünn duchgehen muss und evtl mit macken leben muss.

Ja wegen der Versicherung, also es macht sinn... Ja bis 30 Euro kann ich noch gehen, aber drüber wird aktuell nicht möglich sein.. Denke das ich was für 30 Euro finde,,, jedenfalls eine für 30 Euro als ohne denke ich mal.

und wegen 2. Katze:
Seit ich Katze habe, lese ich natürlich aktuell viel über Katzen... und lese auch das man eine zweite unbedingt holen sollte.
Zuerst ist es natürlich ein Schock für mich ,weil ich damit nicht gerechnet habe... Das überhaupt eine Katze kommt , aber dann eine Zweite ?

Aber ich lehne es nicht ab.. Ich denke ich warte die nächsten Monate ab, bis man sich an die Katze gewöhnt... Wenn sich alles eingelebt habt , werde ich mir Katzen in Tierheim anschauen. Ich wohne in München Riem und Tierheim ist hier gleich ums eck.

Wir werden aber Zeit brauchen, weil alles neu ist.. Aber wenn alles passt, bin ich mir sicher das wir es mal versuchen werden.

Wegen Kratzen und Vorhänge.

Meine Freundin wollte schon zu Ikea fahren und neue Vorhäge für 60 Euro holen :ROFLMAO:.. ich habe ihr aber abgeraten , weil die Katze mit sicherheit auch die Kaputt macht :) Deshalb lassen wir das so..

Natürlich habe ich ein Kratzbaum besorgt und Sie kratzt sich auch da. :) Sonst habe ich die ganzen Basics besorgt was eine KAtze braucht... Häuschen , klo , Decken,Spielzeuge, Futter usw

ICh habe eine Frage wegen Netz am Balkon... Wir wohnen im ersten Stock und haben ein ziemlich großen Balkon.
Würdet ihr ein Netz empfehlen ? Da unser Balkon sehr groß ist, würde ich 6 Meter langes Netz brauchen , und es würde uns etwas einsperren.

Ich habe auch meine Freundin gesagt, das wenn wir eine Katze holen, den Balkon mit Netz absichern müssen und auch seine Nachteile hat,, das ist soweit kein Problem... Aber was meint ihr ? sicher ist sicher ?
 
Werbung:
ICh habe eine Frage wegen Netz am Balkon... Wir wohnen im ersten Stock und haben ein ziemlich großen Balkon.
Würdet ihr ein Netz empfehlen ? Da unser Balkon sehr groß ist, würde ich 6 Meter langes Netz brauchen , und es würde uns etwas einsperren.

Ich denke eure Katze würde sich über einen gesicherten Balkon freuen.

Ihr könntet auch nur einen Teil für sie zugänglich machen z.B. mit einem Katzengehege wie auf dem Foto hier:

Katzengehege
 
  • Like
Reaktionen: qwen
ja ich habe Erfahrung mit Hunden , und hatte mein Rottweiler 15 Jahre gehabt.
Aber mir war natürlich vorher bekannt, wie die Katzen sind... Ich bin insgesamt ein sehr Tierliebender Mensch und habe mich früher auch für andere Tiere intressiert.

Eine Katze vorher als ein Hundehalter konnte ich mir nie vorstellen :) Ich mag die Tiere konnte mir aber keine Katze vorstellen :)
Willkommen im Club.. 😁
Hier ebenfalls ehemalige Hundehalterin mit jetziger Katze.. und glaub mir, das sind Welten dazwischen.. 😁

Ich musste viel lernen, obwohl ich seit der Geburt Tiere um mich hatte. Aber Katzen sind eine andere Nummer 😁
Man weiß heutzutage , dass Katzen sehr sozial sind.
Man hält kein Tier alleine, aber bei Katzen ist es „normal“. Sogar Hunde bekommen ihre tägliche Ration Gesellschaft. Gassigänge sind wie Zeitung lesen, man geht mit ihnen in die Schule, man trifft sich mit anderen Hundebesitzer. Hunde haben Kontakt zu anderen Hunden.

Und die Katze? Womöglich in Wohnungshaltung? Allein? Wie soll sie ihr Soziales Bedürfnis befriedigen? Mit wem soll sie sich unterhalten?

Deine ist noch so jung, lass sie nicht alleine in der Einsamkeit. ☺️


Wenn du im ersten Stock wohnst.. soll die Katze Freigängerin werden? Falls nein.. wenn du den Balkon nicht sicherst, macht sie sich selber zur Freigängerin 😁 1 Stockwerk ist nix für eine junge Katze. Die hüpft schneller runter als du reagieren kannst. Und sie nicht auf den Balkon lassen, würde ich nicht gutheißen. 🤷🏻‍♀️

Zuerst ist es natürlich ein Schock für mich ,weil ich damit nicht gerechnet habe... Das überhaupt eine Katze kommt , aber dann eine Zweite ?

Ich hab ebenfalls den Fehler gemacht und eine Katze geholt. Meine ist jedoch alt und hat Freigang.
Aber manchmal ist sie sehr aufdringlich, pickt nur auf mir, folgt mir auf Schritt und Tritt.
Da wäre ich manchmal froh, wenn sie jemand anderes hätte, mit der sie kuscheln könnt. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Mel-e und Revolverfrau
  • #10
Hi,


erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Erstmal zu mir, ja ich habe Erfahrung mit Hunden , und hatte mein Rottweiler 15 Jahre gehabt.
Aber mir war natürlich vorher bekannt, wie die Katzen sind... Ich bin insgesamt ein sehr Tierliebender Mensch und habe mich früher auch für andere Tiere intressiert.

Eine Katze vorher als ein Hundehalter konnte ich mir nie vorstellen :) Ich mag die Tiere konnte mir aber keine Katze vorstellen :)

Nun hat es sich so Entwickelt das wir eine Katze haben... Und ich habe mich sofort in Sie verliebt:love:
Vielleicht auch weil Sie "warscheinlich" bis jetzt kein guter Katzenleben hatte...

Sie ist ja 1 Jahr alt und soll schon Mama gewesen sein... War warscheinlich nie beim Tierarzt weil keine Impfungen oder sonstiges gemacht wurde. Deshalb will ich Ihr jetzt ein schönes leben machen und eine endgültige stelle bieten.

Wie gesagt ich habe mich lange dagegen gewehrt, weil ich die Verantwortung kenne und es auch ernst nehme... Weil Sie von mir abhängig sein wird, ob Sie ein schönes oder schlechtes leben haben wird.

Deshalb habe ich zuhause klar gemacht, das wenn eine Katze kommt, das man da durch dick und dünn duchgehen muss und evtl mit macken leben muss.

Ja wegen der Versicherung, also es macht sinn... Ja bis 30 Euro kann ich noch gehen, aber drüber wird aktuell nicht möglich sein.. Denke das ich was für 30 Euro finde,,, jedenfalls eine für 30 Euro als ohne denke ich mal.

und wegen 2. Katze:
Seit ich Katze habe, lese ich natürlich aktuell viel über Katzen... und lese auch das man eine zweite unbedingt holen sollte.
Zuerst ist es natürlich ein Schock für mich ,weil ich damit nicht gerechnet habe... Das überhaupt eine Katze kommt , aber dann eine Zweite ?

Aber ich lehne es nicht ab.. Ich denke ich warte die nächsten Monate ab, bis man sich an die Katze gewöhnt... Wenn sich alles eingelebt habt , werde ich mir Katzen in Tierheim anschauen. Ich wohne in München Riem und Tierheim ist hier gleich ums eck.

Wir werden aber Zeit brauchen, weil alles neu ist.. Aber wenn alles passt, bin ich mir sicher das wir es mal versuchen werden.

Wegen Kratzen und Vorhänge.

Meine Freundin wollte schon zu Ikea fahren und neue Vorhäge für 60 Euro holen :ROFLMAO:.. ich habe ihr aber abgeraten , weil die Katze mit sicherheit auch die Kaputt macht :) Deshalb lassen wir das so..

Natürlich habe ich ein Kratzbaum besorgt und Sie kratzt sich auch da. :) Sonst habe ich die ganzen Basics besorgt was eine KAtze braucht... Häuschen , klo , Decken,Spielzeuge, Futter usw

ICh habe eine Frage wegen Netz am Balkon... Wir wohnen im ersten Stock und haben ein ziemlich großen Balkon.
Würdet ihr ein Netz empfehlen ? Da unser Balkon sehr groß ist, würde ich 6 Meter langes Netz brauchen , und es würde uns etwas einsperren.

Ich habe auch meine Freundin gesagt, das wenn wir eine Katze holen, den Balkon mit Netz absichern müssen und auch seine Nachteile hat,, das ist soweit kein Problem... Aber was meint ihr ? sicher ist sicher ?

Finde ich toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst, um der Katze ein schönes Leben zu bieten!! 👍👍 Sie wird es Euch ganz sicher danken!
Den Kratzbaum meinte ich jetzt nicht zum Kratzen (dafür ist er natürlich auch da), sondern im Zusammenhang mit den Vorhängen eher zum richtig hoch klettern, daher habe ich auch eine Kratzsäule vorgeschlagen, so was zum Beispiel:

schmale Katzen Kratzsäule mit Wandbefestigung - hat selbst auf dem Flur Platz
oder so was:
Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL günstig kaufen | zooplus

Muss ja nicht unbedingt neu sein, gibt's bestimmt auch gebraucht bei eb** oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
Ich habe mit den Tierheimen im Münchner Raum und Umgebung keine guten Erfahrungen gemacht.. du kannst aber auch hier im Forum im Vermittlungsbereich schauen, da gibt es superviele tolle Katzen, die ein für-immer-daheim suchen und selbst, wenn Katze 500km weit weg sitzen sollte, haben sich noch immer Mittel und Wege gefunden, damit die Kleinen gut in ihr neues Zuhause kommen konnten.

Wartet nicht zu lange mit der Zweitkatze, um die kommt ihr nicht drum rum. Und wenn Katze auf den Balkon dürfen soll, dann sollte der unbedingt gesichert werden. Denkt auch unbedingt dran, keine Fenster mehr auf Kipp stehen zu lassen. Auch nicht nur kurz, da kann schneller was passieren, als man schauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Bon ClyMo, Revolverfrau und 2 weitere
  • #12
Und zum Balkon: ja auf JEDEN FALL KOMPLETT mit Netz sichern, sonst besteht akute Lebensgefahr, auch im ersten Stock!! Mein Mann wollte früher auch kein Netz am Balkon mit derselben Angst, dass man sich wie im Käfig fühlen würde und er nicht mehr richtig rausschauen kann. Aber dann sind wir am Anfang auf den Balkon rausgegangen und haben da im Sommer gemütlich gesessen - und unser Kater musste von drinnen zuschauen. 😔 Das geht ja gar nicht! ☝️ Dann habe ich ein dunkelgrünes Netz besorgt und seitdem waren alle glücklich! Fällt wirklich,ich nicht sonderlich auf und man nimmt es selber auch gar nicht mehr wahr.
Würde Euch raten, Netz auf jeden Fall mit eingewebtem Draht und Maschengrösse 3 x 3 cm, bei größeren Maschen besteht die Gefahr, dass sie den Kopf durchstecken und sich strangulieren!!
 
  • #13
Hallo und willkommen.
Ja wegen der Versicherung, also es macht sinn... Ja bis 30 Euro kann ich noch gehen, aber drüber wird aktuell nicht möglich sein.. Denke das ich was für 30 Euro finde,,, jedenfalls eine für 30 Euro als ohne denke ich mal.
Ich möchte nicht unken, aber wenn 30€ pro Monat für die Versicherung schon die Schmerzgrenze sind, bedenke bitte, dass Du in den meisten Fällen in Vorleistung gehen musst und es etwas dauert bis Du das Geld erstattet bekommst. Und möglicherweise auch bei einer Komplettversicherung nicht alles ein ganzes Katzenleben übernommen wird.

Ebenso wie ordentliche Ernährung (Nassfutter getreide- und zuckerfrei; Trockenfutter nur als Leckerli) leider inzwischen auch nicht unbedingt ganz billig ist.

Wie gesagt, ich will Dir keine Angst machen, aber Du solltest es bedenken.
und wegen 2. Katze:
Seit ich Katze habe, lese ich natürlich aktuell viel über Katzen... und lese auch das man eine zweite unbedingt holen sollte.
Zuerst ist es natürlich ein Schock für mich ,weil ich damit nicht gerechnet habe... Das überhaupt eine Katze kommt , aber dann eine Zweite ?

Aber ich lehne es nicht ab.. Ich denke ich warte die nächsten Monate ab, bis man sich an die Katze gewöhnt... Wenn sich alles eingelebt habt , werde ich mir Katzen in Tierheim anschauen. Ich wohne in München Riem und Tierheim ist hier gleich ums eck.

Wir werden aber Zeit brauchen, weil alles neu ist.. Aber wenn alles passt, bin ich mir sicher das wir es mal versuchen werden.
Die arme Miez ist so jung, musste schon werfen und ist ganz allein. Ich hoffe sehr, dass sie bald eine gleichalte Artgenossin bekommt, denn sonst kann es auch gut sein, dass sie viele unerwünschte Verhaltensweisen zeigt.

ICh habe eine Frage wegen Netz am Balkon... Wir wohnen im ersten Stock und haben ein ziemlich großen Balkon.
Würdet ihr ein Netz empfehlen ? Da unser Balkon sehr groß ist, würde ich 6 Meter langes Netz brauchen , und es würde uns etwas einsperren.

Ich habe auch meine Freundin gesagt, das wenn wir eine Katze holen, den Balkon mit Netz absichern müssen und auch seine Nachteile hat,, das ist soweit kein Problem... Aber was meint ihr ? sicher ist sicher ?
Den Balkon sichern und mit ungiftigen Pflanzen und Liegeplätzen bestücken ist für sie sicher eine Bereicherung. Und wenn ihr nicht immer sehr aufpassen wollt, dass sie rausflitscht, werdet ihr um das sichern nicht umhin kommen.

Beim Tierarzt wäre neben impfen und allgemeinem Check auch die Kastration sehr wichtig.

Alles Gute für die Miez!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, *Leona*, Scherasade und 2 weitere
  • #14
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Werbung:
  • #15
Hallo und willkommen.

Ich möchte nicht unken, aber wenn 30€ pro Monat für die Versicherung schon die Schmerzgrenze sind, bedenke bitte, dass Du in den meisten Fällen in Vorleistung gehen musst und es etwas dauert bis Du das Geld erstattet bekommst. Und möglicherweise auch bei einer Komplettversicherung nicht alles ein ganzes Katzenleben übernommen wird.

Ebenso wie ordentliche Ernährung (Nassfutter getreide- und zuckerfrei; Trockenfutter nur als Leckerli) leider inzwischen auch nicht unbedingt ganz billig ist.

Wie gesagt, ich will Dir keine Angst machen, aber Du solltest es bedenken.

Die arme Miez ist so jung, musste schon werfen und ist ganz allein. Ich hoffe sehr, dass sie bald eine gleichalte Artgenossin bekommt, denn sonst kann es auch gut sein, dass sie viele unerwünschte Verhaltensweisen zeigt.


Den Balkon sichern und mit ungiftigen Pflanzen und Liegeplätzen bestücken ist für sie sicher eine Bereicherung. Und wenn ihr nicht immer sehr aufpassen wollt, dass sie rausflitscht, werdet ihr um das sichern nicht umhin kommen.

Beim Tierarzt wäre neben impfen und allgemeinem Check auch die Kastration sehr wichtig.

Alles Gute für die Miez!

Zudem erhöhen viele Versicherungen im Alter die Beiträge und haben das Recht, jährlich die Beiträge anzupassen. Jüngst bei einigen geschehen nach der Erhöhung der Gebührenordnungstabelle für Tierärzte.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #16
neben der Gesellschaft für die Kleine noch unbedingt kastrieren lassen.
Herzlich Willkommen von einer Doppel-Hundehalterin mit Katzengruppe.
Ein Tipp
Da die Katze schon geworfen hat, eine Total-OP ansprechen, oder drauf bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, qwen, Revolverfrau und 2 weitere
  • #17
Herzlich willkommen bei uns,
Ich komme erstmal wieder mit meinem Standardtipp:
Bei Spielzeugen, die an einem Band sind oder auch diese Spielzeuge, die man am Türrahmen baumeln lässt, bitte niemals die Katze damit unbeaufsichtigt lassen, diese Sachen können a) verschluckt werden und b) kann sich die Katze damit strangulieren oder das Band wickelt sich um ein Bein, was auch nicht besser endet, wenn es keiner bemerkt und die Katze sich nicht mehr befreien kann. Das kann sehr böse enden, daher bitte nach drm Spielen immer wegräumen.
Und wie die anderen, appelliere ich auch an dich, unbedingt eine zweite Katze dazu zu holen. Wenn du jetzt sagst, du guckst in ein paar Monaten, wirst du dann meinen, wieso sollte ich eine zweite Katze dazu holen, die kommt doch super allein zurecht (die kratzt ja nur ein bisschen an den Tapeten und locht die Gardinen)? Und genau das ist falsch. Deine Katze braucht eine, möglichst gleichalte, Kumpeline. Sie verkümmert sonst seelisch, auch wenn du meinst, es ginge ihr gut. Aber stell du dir mal vor, du würdest die nächsten 18 Jahre irgendwo wohnen, wo du zwar gefüttert und geschmust wirst, aber du mit niemandem niemals in deiner Sprache kommunizieren kannst. Ich finde das sehr traurig, denn das Tier hat sich diese Situation ja nicht ausgesucht.
Ich würde es toll finden, wenn du deiner Katze das Schicksal des Alleinlebens ersparen würdest und, sobald eure Katze geimpft und kastriert, ist eine Freundin besorgen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, JuliJana und Revolverfrau
  • #18
Ich habe auch zum ersten Mal zwei. Bisher hatte ich / meine Familie immer Katzen, die explizit als Einzeltiere vermittelt wurden bzw. dem Bauern damals war es natürlich egal.
Was ich feststelle: die beiden sind tatsächlich etwas billiger gut zu ernähren, als es meine Seniorin alleine war ;) Sie war teilweise etwas mäkelig, in großen Gebinden einzukaufen war bei ihr nicht sinnvoll. Bei den Onlineshops für Tierbedarf gibt es ja immer wieder gute Angebote. Hier im Forum kannst du dich immer sehr aktuell hier informieren Futter im Angebot Thread .
Und die Interaktion zwischen den Tieren zu beobachten, ist natürlich auch spannend!
 
  • #19
Hi willkommen im Forum komm auch fast aus der Nähe von München wohne in Erding.

Kann dir die Tierklinik in Ismaning empfehlen rechnen auch gleich mit der Versicherung ab. Musst du nicht mal in Vorleistung gehen, waren da schon 2 x mal mit unseren Katzen da. Waren jedesmal super zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Bon ClyMo
  • #20
Eine gleich alte Freundin benötigt deine Katze sofort! Nicht in paar Monaten, je länger du wartest, desto schwieriger wird die Zusammenführung. Einfach zusammen schmeißen, das geht nicht!
Ganz wichtig: Katzen benötigen rund um die Uhr Zugang zu gutem Nassfutter also wirklich Tag und Nach.
Fütterung und Verdauung ist ganz anders wie bei Hunden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Scherasade

Ähnliche Themen

UlfricsGirl
Antworten
5
Aufrufe
2K
UlfricsGirl
UlfricsGirl
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Ava
Ava
L
Antworten
720
Aufrufe
61K
Simsalabim83
S
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Paulone
Paulone
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
SaSoLu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben