Trauma

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streuner trauma
N

Nicht registriert

Gast
Hallo! Ich bin neu hier und weiß nicht ob mein Thema in diese Kategorie passt. Vor einigen Jahren ist ein Nachbar verstorben und der örtliche Katzenverein hat versucht sie mit einer Falle einzufangen. Sie ging auch rein, aber diese Pfeifen von dem Verein hatten sie glatt vergessen. Das heißt sie war 2 Tage in dieser Falle gefangen. Seitdem streunert sie total scheu in der Gegend rum und meidet verständlicherweise Kontakt zu Menschen. Vor ca. 3 Jahren konnte sie mit Leckerlis von uns vor der Haustür angelockt werden. Aber nur mit entsprechendem Abstand. Mit viel Geduld kam sie irgendwann zum fressen in die Wohnung und ließ sich irgendwann auch zaghaft streicheln. Inzwischen ist meine Frau ihre Bezugsperson geworden. Obwohl ich der Erste war der sie streicheln durfte, darf ich sie jetzt höchstens mal streicheln wenn ich sie bei Abwesenheit meiner Frau gefüttert habe. Beißt aber auch schon mal nach mir. Ist aber kein richtiges beißen, sondern nur eine Drohgebärde. Bei meiner Frau liegt sie mit auf dem Sofa und genießt schnurrend die Streicheleinheiten. Das Problem ist nur, daß die Haustür immer zumindest einen Spalt geöffnet sein muß. Ansonsten rastet sie aus und sucht verzweifelt irgendwelche Fluchtwege. Im Sommer ist das mit der Haustür kein Problem, aber im Winter ist das bei den Energiepreisen recht problemarisch und es wird in der Wohnung auch schnell kalt. Hat jemand einen Tipp wie man sie dazu bringt die geschlossene Haustür zu akzeptieren? Vielen Dank!
 
A

Werbung

Meinst du, du könntest sie an eine Katzenklappe gewöhnen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und TiKa
Hallo, ich denke auch, eine Katzenklappe wäre die beste Möglichkeit. Auch ganz kleine Kätzchen lernen die Benutzung schnell, wenn man ihnen ein paar mal zeigt, wie die Klappe funktioniert. Wir haben unsere immer einige Male durchgeschoben und dann mit Leckerlis gelockt. Wenn sie dauerhaft merkt, dass sie nicht eingesperrt ist, normalisiert sich die Situation vielleicht noch weiter.

Das mit der offenen Haustür ist wirklich kein Zustand! Ich finde es aber einfach rührend, dass Ihr das bisher auf Euch genommen habt.
Danke im Namen Eurer Katze!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und TiKa
Danke für eure ersten und spontanen Antworten. An eine Katzemklappe haben wir auch schon gedacht, aber eine massive Haustür mit einer Katzenklappe zu versehen ist auch nicht gerade ideal. Insbesondere wir nicht vorhaben uns dauerhaft eine Katze anzuschaffen.
 
Habt ihr vielleicht ein passendes Fenster? Man könnte die Katzenklappe auch in die Scheibe einbauen.
 
Werbung:
Dann soll die Katze nicht bleiben oder wie soll ich das verstehen?
Doch, auf jeden Fall!😳 Nur werden wir uns keine Katze nach ihr anschaffen. Sie muß auch schon älter sein. Zudem wird sie ein Streuner bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
  • Like
Reaktionen: basco09 und Maude
  • #11
Insbesondere wir nicht vorhaben uns dauerhaft eine Katze anzuschaffen.
Was soll denn mit der Katze passieren, wenn ihr nicht dauerhaft vorhabt eine Katze anzuschaffen?
Soll sie ins Tierheim? Oder vermittelt werden?
Wenn sie bei euch bleiben sollte, dann ist es doch dauerhaft. Katzen können auch schon mal 20 Jahre alt werden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
  • #12
Was soll denn mit der Katze passieren, wenn ihr nicht dauerhaft vorhabt eine Katze anzuschaffen?
Soll sie ins Tierheim? Oder vermittelt werden?
Wenn sie bei euch bleiben sollte, dann ist es doch dauerhaft. Katzen können auch schon mal 20 Jahre alt werden.
Bin jetzt etwas irritiert! Erstens ist die Katze ein Streuner und gehört weder uns noch sonst irgendjemandem. Zudem wird sie, so wie es aussieht, nie eine normale Hauskatze werden und irgendeinem Haushalt zugehörig sein. Diese Katze kann man nicht in ein Tierheim geben und auch nicht weiter vermitteln, da sie außer streicheln keine weiteren Berührungen oder geschweige denn hochheben zuläßt. Sie sollten aber davon absehen zu versuchen mich als verantwortungslosen Katzenhalter hinstellen zu wollen. Ich bin kein Katzenhalter und habe auch nicht vor einer zu werden. Es sei denn der Streuner würde zum Stubentiger mutieren, was aber sehr abwegig ist.
 
  • #13
Bin jetzt etwas irritiert! Erstens ist die Katze ein Streuner und gehört weder uns noch sonst irgendjemandem. Zudem wird sie, so wie es aussieht, nie eine normale Hauskatze werden und irgendeinem Haushalt zugehörig sein. Diese Katze kann man nicht in ein Tierheim geben und auch nicht weiter vermitteln, da sie außer streicheln keine weiteren Berührungen oder geschweige denn hochheben zuläßt. Sie sollten aber davon absehen zu versuchen mich als verantwortungslosen Katzenhalter hinstellen zu wollen. Ich bin kein Katzenhalter und habe auch nicht vor einer zu werden. Es sei denn der Streuner würde zum Stubentiger mutieren, was aber sehr abwegig ist.

Und ob auch diese Katze vermittelt werden könnte.
Vielleicht solltest du hier mal ein wenig im Forum lesen.
Da wirst du staunen was bei scheuen oder schüchternen Katzen alles möglich ist.

Hochheben lässt sich übrigens keine meiner 3 Katzen.
Die haben da halt keinen bock drauf und ich akzeptiere das in der Regel und hebe sie nur dann hoch wenn es tatsächlich mal sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Und ob auch diese Katze vermittelt werden könnte.
Vielleicht solltest du hier mal ein wenig im Forum lesen.
Da wirst du staunen was bei scheuen oder schüchternen Katzen alles möglich ist.

Hochheben lässt sich übrigens keine meiner 3 Katzen.
Die haben da halt keinen bock drauf und ich akzeptiere das in der Regel und hebe sie nur dann hoch wenn es tatsächlich mal sein muss.
Bitte sehen sie davon an ab mir weitere Ratschläge geben zu wollen. Es geht einfach zu sehr an dem Thema vorbei weswegen ich mich an dieses Forum gewandt habe.
 
Werbung:
  • #15
Zudem wird sie, so wie es aussieht, nie eine normale Hauskatze werden und irgendeinem Haushalt zugehörig sein. Diese Katze kann man nicht in ein Tierheim geben und auch nicht weiter vermitteln, da sie außer streicheln keine weiteren Berührungen oder geschweige denn hochheben zuläßt.

Natürlich kann man das. Oder wie meinst Du, kommen all die Streuner von der Straße in die Obhut von Tierschützern? Meinst Du, die bekommen eine Einladung geschickt? Das geht mit einer Futterfalle.
Und Ihr müsst Euch vielleicht erst mal entscheiden, was Ihr wirklich wollt. Die Katze kann man nicht den Rest ihres Lebens als herrenlosen Streuner herum laufen lassen, das ist verantwortungslos. Also, entweder Ihr lockt sie in die Wohnung und zähmt sie, dann behaltet ihr sie aber auch und seid für sie verantwortlich, mit Futter, Katzenklappe und allem, was halt nötig ist. Oder Ihr wollt keine Katze, dann wäre es gut, sich beim Tierheim eine Falle zu leihen und sie darin anzufüttern. Sie sollte mindestens durchgecheckt, geimpft, kastriert und dann vermittelt werden.
Dass die Katze auf ein Leben als Streuner auch gerne verzichten würde, siehst Du ja schon daran, dass sie bei Euch auf dem Sofa liegt und sich streicheln läßt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi und Nula
  • #16
Da haben wir dich vielleicht falsch verstanden @Elgato49 Ich dachte, die Katze kommt jetzt regelmäßig zu euch und frisst und deine Frau ist die Bezugsperson. Für mich würde das heißen, ich habe sie mir vertraut gemacht = ich kümmere mich = sie gehört zu mir. Das muss ja nicht bedeuten, dass sie immer in der Wohnung ist, sie sich anfassen lässt etc. Aber für mich würde das bedeuten, ich füttere sie und habe ein Auge drauf, ob sie einen Tierarzt braucht.

Edit: falls zu ob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #17
Natürlich kann man das. Oder wie meinst Du, kommen all die Streuner von der Straße in die Obhut von Tierschützern? Meinst Du, die bekommen eine Einladung geschickt? Das geht mit einer Futterfalle.
Und Ihr müsst Euch vielleicht erst mal entscheiden, was Ihr wirklich wollt. Die Katze kann man nicht den Rest ihres Lebens als herrenlosen Streuner herum laufen lassen, das ist verantwortungslos. Also, entweder Ihr lockt sie in die Wohnung und zähmt sie, dann behaltet ihr sie aber auch und seid für sie verantwortlich, mit Futter, Katzenklappe und allem, was halt nötig ist. Oder Ihr wollt keine Katze, dann wäre es gut, sich beim Tierheim eine Falle zu leihen und sie darin anzufüttern. Sie sollte mindestens durchgecheckt, geimpft, kastriert und dann vermittelt werden.
Dass die Katze auf ein Leben als Streuner auch gerne verzichten würde, siehst Du ja schon daran, dass sie bei Euch auf dem Sofa liegt und sich streicheln läßt.
Oh man! Wo bin ich denn hier hin geraten? Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Situation und der Katze und lassen den Schlaumeier raus. Bitte Administrator ich möchte schnell wieder aus diesem Forum raus!
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und JuliJana
  • #18
Bitte sehen sie davon an ab mir weitere Ratschläge geben zu wollen. Es geht einfach zu sehr an dem Thema vorbei weswegen ich mich an dieses Forum gewandt habe.
Weswegen hast Du Dich denn ans Forum gewandt, wir befassen uns hier gerade doch genau mit Eurer Situation und zeigen Dir auf, welche Möglichkeiten es gibt.
Tür zu will die Katze im Moment noch nicht, Katzenklappe willst Du im Moment noch nicht. 🤷‍♂️ Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
  • #19
Oh man! Wo bin ich denn hier hin geraten? Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Situation und der Katze und lassen den Schlaumeier raus. Bitte Administrator ich möchte schnell wieder aus diesem Forum raus!

???

Was ist denn mit dir los?

Ahnung scheint es leider ehr dir zu fehlen.

Schade für das Tier das du lieber das weite suchst statt dazu zu lernen.

. Bitte Administrator ich möchte schnell wieder aus diesem Forum raus!

So wird das nix werden.
Da wirst du duch wohl bemühen und den Admin direkt kontaktieren müssen.
 
  • #20
Was mir noch einfällt: Wenn die Katze raus will, sobald das Fenster zu ist, könnte man ihr draußen ein Plätzchen einrichten, wo sie rein kann, wenn ihr kalt ist. Es gibt z.B. voll-isolierte Katzenhäuschen, die man mit Stroh auspolstern kann (Stroh wird im Gegensatz zu Decken nicht klamm).
 
  • Like
Reaktionen: Henrika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben