Kater hat sehr weichen Kot

  • Themenstarter Manu767
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kot nahrung
M

Manu767

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 woche ca. 11 wochen alte kätzchen. Mir ist aufgefallen das der eine immer relativ weichen Kot hat und da teilweise was bei den füßen und beim Fell hängen bleibt. Ich habe bereits gegoogelt und habe fälschlicherweise das Nassfutter direkt aus dem Kühlschrank in die Schüssel gegeben. Das mache ich seit Freitag nicht mehr trotzdem wird es nicht besser. Teilweise kommt es mir so vor als wäre der Kot leicht gelblich bis hellbraun. Ich werde nächste Woche zum Tierarzt gehen und würde gerne wissen was mich erwarten könnte.
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 woche ca. 11 wochen alte kätzchen. Mir ist aufgefallen das der eine immer relativ weichen Kot hat und da teilweise was bei den füßen und beim Fell hängen bleibt. Ich habe bereits gegoogelt und habe fälschlicherweise das Nassfutter direkt aus dem Kühlschrank in die Schüssel gegeben. Das mache ich seit Freitag nicht mehr trotzdem wird es nicht besser. Teilweise kommt es mir so vor als wäre der Kot leicht gelblich bis hellbraun. Ich werde nächste Woche zum Tierarzt gehen und würde gerne wissen was mich erwarten könnte.
Was ich dazu sagen muss ich habe leider die erste Woche 2 verschiedene Futtersorten probiert also selbe Marke aber einmal mit Rind und einmal mit Hännchen. Beim Trockenfutter dasselbe. Kann es daran liegen?
 
Hallo 🙋‍♀️

Die beiden sind sehr früh von der Mama weggenommen worden, hat das einen Grund?

Weicher Kot kann als Folge des "Umzugsstress" und oder der Futterumstellung die es evt. gab kommen. Weniger schön wären Erreger wie Giardien dann müsste gezielt behandelt werden. Riecht der Kot sehr unangenehm?

Ich empfehle dir über 3 Tage Kot zu sammeln (Marmeladenglas, kühl lagern) und es zum Tierarzt mitzunehmen.

Alles Gute ✊
 
Hallo 🙋‍♀️

Die beiden sind sehr früh von der Mama weggenommen worden, hat das einen Grund?

Weicher Kot kann als Folge des "Umzugsstress" und oder der Futterumstellung die es evt. gab kommen. Weniger schön wären Erreger wie Giardien dann müsste gezielt behandelt werden. Riecht der Kot sehr unangenehm?

Ich empfehle dir über 3 Tage Kot zu sammeln (Marmeladenglas, kühl lagern) und es zum Tierarzt mitzunehmen.

Alles Gute ✊
Hi, ich habe die beiden aus einer Pflegestelle mitgenommen und ging davon aus das die Mutter nicht mehr gelebt hatte. Die beiden haben sich super eingewöhnt komisch ist nur das der andere ganz normalen Stuhl hat. Vom Geruch her geht es klar muss ich sagen finde es normal.

Werde ich machen danke dir :)
 
Was ich dazu sagen muss ich habe leider die erste Woche 2 verschiedene Futtersorten probiert also selbe Marke aber einmal mit Rind und einmal mit Hännchen. Beim Trockenfutter dasselbe. Kann es daran liegen?

Schnelles Wechseln des Futters wird oft nicht gut vertragen, zudem sind die beiden noch sehr jung und das Verdauungssystem noch nicht so "robust".
 
Schnelles Wechseln des Futters wird oft nicht gut vertragen, zudem sind die beiden noch sehr jung und das Verdauungssystem noch nicht so "robust".
also kann es daran liegen das werde ich mal testen bevor ich zum TA gehe. Beide sind gleich gut drauf und schauen nicht so aus als hätten sie irgendwelche Beschwerden :)
 
Werbung:
Am besten bei dem Futter bleiben welches sie auf der Pflegestelle bekommen haben und nach und nach umstellen falls du das möchtest. Z.B. vom neuen Futter immer ein bisschen mehr untermischen.

Sie dürfen übrigens soviel futtern wie sie möchten, sind ja noch im Wachstum.
 
Ich empfehle dir über 3 Tage Kot zu sammeln (Marmeladenglas, kühl lagern) und es zum Tierarzt mitzunehmen.

Das würde ich auch definitiv machen.

Was genau fütterst du?
Weißt du was sie davor bekommen haben?
 
  • #10
Am besten bei dem Futter bleiben welches sie auf der Pflegestelle bekommen haben und nach und nach umstellen falls du das möchtest. Z.B. vom neuen Futter immer ein bisschen mehr untermischen.

Sie dürfen übrigens soviel futtern wie sie möchten, sind ja noch im Wachstum.
Welches Futter sie da bekommen haben weiß ich leider nicht. Okay danke werd ich beachten
 
  • #11
  • #12
Ich füttere ihnen Premiere Meat Menu.
Da ist relativ viel Euter drinnen, das vertragen viele Katzen nicht. Versuche ein anderes hochwertiges Futter, wie Z.B. Mjamjam, Leonardo oder CatzFinefood. Wichtig ist mit der Zeit mindestens 2-3 Marken und mehrere Sorten zu füttern. Kein Futter ist vom Nährstoffgehalt her optimal, durch Wechsel des Herstellers vermeidest du Über- und Unterversorgung.

Spezielles Kittenfutter ist nicht nötig. Der Napf sollte immer gefüllt sein, damit die Beiden ein gesundes Fressverhalten lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #13
Da ist relativ viel Euter drinnen, das vertragen viele Katzen nicht.

Wegen Euter hatte ich auch gefragt.
Das in Premiere viel Euter drinne ist, das ist mir allerdings neu und bei den beiden Sorten wo ich grade nachgeschaut habe wird gar kein Euter gelistet.
Kann es sein das du Premiere grade mit Carny verwechselst?

Hier mal je ein Link zum Vergleich:

https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-adult-rind--gefluegelkomposition-12x85-g-1321829/


Carny Adult Multifleisch-Cocktail | Katzenfutter


Wenn sich beim Premiere Futter das Euter nicht hinterm Fleisch versteckt, dann ist es sogar gar nicht enthalten.
Oder zumindest nicht in allen Sorten mit Rind.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
  • #14
Ja, ich habe Premiere mit Carny verwechselt 🙈Trotzdem würde ich ein Futter mit höherem Anteil an Muskelfleisch ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #15
wenn ich mich nicht komplett täusche hatt der andere jetzt genau dasselbe Problem.... schön langsam wirds ekelhaft mit den dreckigen Pfoten etc. Ich habe von beiden eine "Portion" genommen und in den Kühlschrank gestellt.
 
  • #16
Du sage mal, wie genau fütterst du?

Also bestimmte Mengen zu bestimmten Zeiten oder haben die Kitten immer Futter zur Verfügung?
 
  • #17
Du sage mal, wie genau fütterst du?

Also bestimmte Mengen zu bestimmten Zeiten oder haben die Kitten immer Futter zur Verfügung?
Alle 12h neues Futter rein also durchgehend haben die nichts. Steht so auf der Dose vom Futter oben.
 
  • #18
Alle 12h neues Futter rein also durchgehend haben die nichts. Steht so auf der Dose vom Futter oben.

Das was da an Futterempfelung auf den Dosen steht, da kannst du dir mit dem besten Gewissen ein Ei drauf backen.

Kitten sollten wirklich immer ein gefülltes Napf zur Verfügung haben.
(Ausgewachsene Katzen optimalerweise auch)
Wenn der Napf mal leer ist, dann direkt wieder nachfüllen, so dass er wirklich immer gefüllt ist.

Katzen sind Häppchenfresser.
Größere Mengen auf einmal sind nicht natürlich und längere Zeit ohne Futter (damit meine ich durchaus schon ne Zeitspanne von wenigen Stunden) sind nicht ideal und führen nicht selten zum erbrechen von Magensäure.

Sorgen das sie dadurch zu dick werden brauchst du dir da nicht zu machen.
In der Regel merken Katzen wirklich sehr gut wie viel Futter sie benötigen und fressen nur so viel wie sie auch wirklich brauchen.

Das das Kotproblem bei euch damit zu tun hat, glaube ich zwar nicht, aber was dem Magen gut tut, das wird dem Darm ganz sicher nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #19
Kitten brauchen rund um die Uhr Futter und dürfen,ja sogar müssen so viel fressen dürfen wie sie mögen.
Guck mal hier nach dem AYCE Prinzip.
Viele ,einschl.mir füttern so.
So lernen Katzen m.M.n.auch am Besten sich nicht zu überfressen,weils nur 2x am Tag Futter gibt.
Katzen sind Häppchenfresser.
Draussen fangen sie ne Maus,fressen die und gehen wieder auf die Lauer auf die nächste Beute.
Neben schlafen ist das ihre tgl.Hauptbeschäftigung.
Aber selbst wenn du nicht nach dem Prinzip füttern willst,musst du Kitten min.5 bis eher 6x reichlich Futter hinstellen.
Alle 12 Std.nur was geben ist generelle nicht dolle,aber für Kitten erst recht nix.
Diese Futterempfehlungen auf den Verpackungen kannste eh in die Tonne treten,die taugen keinen Schuss Pulver.
Haben sie aber noch nie und ich hab seid 1990 Katzen.
Ich hab schon damals meine Katzen nach dem AYCE Prinzip gefüttert.
Da kannte das nur so noch keiner.
Und ich hatte nie übergewwichtige Katzen.
Alle hatten ein gutes und gesundes Fressverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #20
Wegen dem kalten Futter aus dem Kühlschrank, da kannst du sonst ein wenig heißes Wasser rauf machen und untermischen.
Dann ist es nicht mehr so kalt.

Ich habe das Problem mit kalten Futter übrigens nie.
Meine Damen bekommen von Kitten an (zumindest die die ich seit Kittenalter habe) ayce.
Da gebe ixh aus Bequemlichkeit morgens und abends je eine 400g Dose.
(800g sind in etwa das was meine amntag fressen.)
Dadurch hat das Futter immer die richtige Temperatur.
Du kannst Nassfutter übrigens mit dem besten Gewissen 10-12 Stunden stehen lassen.
Es wird in dieser Zeit nicht umkippen.
Um zu verhindern das es abtrocknet kann man ein Schuß Wasser unterrühren.
Ich rühre den Napfinhalt auch immer wenn ich dran vorbei gehe und daran denke um, das verhindern auch das es antrocknet.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
33
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
D
Antworten
11
Aufrufe
693
CasaLea
CasaLea
J
2
Antworten
24
Aufrufe
27K
Bea
Bea
P
Antworten
16
Aufrufe
14K
Queen
Q
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Maraike
Maraike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben