Trauma

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streuner trauma
  • #21
Erstens ist die Katze ein Streuner und gehört weder uns noch sonst irgendjemandem.
Wenn Ihr sie bei Euch ein- und ausgehen lasst und sie füttert, sie aber nicht beim Tierheim oder Ordnungsamt gemeldet habt, obwohl sie Euch nicht gehört, ist das offiziell sogar eine "Fundunterschlagung". Dass Ihr das nicht gemeldet habt, kann ich schon verstehen, Ihr wisst ja, wem sie gehört hat. Dennoch ist es jetzt quasi "Eure" Katze. Ihr habt Sie ja bewusst mit Futter in Euer Zuhause gelockt und seid daher auch vollständig für sie verantwortlich und solltet sie dringend mal einem Tierarzt vorstellen.
Wenn Ihr Euch das nicht zutraut verständigt bitte die Behörden, die sich dann darum kümmern können.
Man kann sie nicht "halb haben" und "halb nicht haben". Entweder, man nimmt die Verantwortung ganz oder gar nicht.
Zudem wird sie, so wie es aussieht, nie eine normale Hauskatze werden und irgendeinem Haushalt zugehörig sein.
Lass Dir doch bitte einfach von den vielen sehr erfahrenen Tierschutzleuten hier sagen, dass das einfach nicht stimmt. Du weißt das nicht, weil Du damit keine Erfahrung hast. Das ist nicht schlimm, jetzt wirst Du hier aufgeklärt, dass es anders ist.
Hier im Forum leben hunderte Ex-Streuner als zufriedene Familienmitglieder, teils sogar als Wohnungskatzen. Streuner, die vorher nie Menschen kannten oder gar zahm waren :)
Ihr habt allerdings einfach eine ganz normale Freigänger-Katze, die Menschenkontakt gewöhnt ist. Viele Katzen mögen Körperkontakt nicht sehr gerne, auch das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches oder Seltenes.
Diese Katze kann man nicht in ein Tierheim geben und auch nicht weiter vermitteln, da sie außer streicheln keine weiteren Berührungen oder geschweige denn hochheben zuläßt.
Siehe oben. Das stimmt leider alles nicht.
Es sei denn der Streuner würde zum Stubentiger mutieren, was aber sehr abwegig ist.
Auch das ist nicht richtig. Außerdem kommt sie ja sogar auf Eure Couch. Sie ist alles andere als ein "Streuner", sondern, wie schon gesagt, einfach eine Freigängerin.

Deine Frage beantworte ich ungerne, da ich es schöner fände, wenn sie wo leben könnte, wo sie auch medizinisch gut versorgt wird und wo es ihr ermöglicht wird, ein- und auszugehen, wie sie es braucht.
Man kann Freigänger schon daran gewöhnen, dass sie nur zu bestimmten Zeiten rein- und rauskommen können. Es gibt aber keine Erfolgsgarantie und man müsste bereit sein, sich mit den Bedürfnissen und dem Verhalten von Katzen auseinander zu setzen und einiges zu lernen.
Wenn diese Bereitschaft prinzipiell da ist, findet Ihr sicher einen Weg, wie Ihr weiterhin mit ihr zusammen leben könnt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Ist es wirklich Fundunterschlagung? Der Besitzer ist ja verstorben.
 
  • #23
Dennoch sollte die Katze vernünftig versorgt werden: Futter, Tierarzt, Unterschlupf/Wärme und im besten Fall Zuneigung/Liebe (wenn sie das zulässt).
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
  • #24
Bin jetzt etwas irritiert! Erstens ist die Katze ein Streuner und gehört weder uns noch sonst irgendjemandem. Zudem wird sie, so wie es aussieht, nie eine normale Hauskatze werden und irgendeinem Haushalt zugehörig sein. Diese Katze kann man nicht in ein Tierheim geben und auch nicht weiter vermitteln, da sie außer streicheln keine weiteren Berührungen oder geschweige denn hochheben zuläßt. Sie sollten aber davon absehen zu versuchen mich als verantwortungslosen Katzenhalter hinstellen zu wollen. Ich bin kein Katzenhalter und habe auch nicht vor einer zu werden. Es sei denn der Streuner würde zum Stubentiger mutieren, was aber sehr abwegig ist.
Doch, in dem Moment wo du die Katze ins Haus gelassen hast, sie fütterst und aufs Sofa lässt, da hast du die Verantwortung übernommen.
Wie soll es denn mit der medizinischen Versorgung aussehen? Impfen, bei Verunfallung, oder Verletzung? Willst du da auch keine Verantwortung für übernehmen?
Wenn nicht, dann hole den Tierschutz oder eine Katzenhilfe dazu.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Revolverfrau und Henrika
  • #25
Oh man! Wo bin ich denn hier hin geraten? Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Situation und der Katze und lassen den Schlaumeier raus. Bitte Administrator ich möchte schnell wieder aus diesem Forum raus!
Selten so eine bescheuerte Reaktion gesehen ( Kopf —> Tisch).
Die bisherigen Ratschläge waren mE alle sachlich und korrekt.
Ja, man kann auch Scheumiezen und Streuner zähmen und an geschlossene Räume gewöhnen.
Und was schnurrend auf dem Sofa liegt fällt noch nicht mal wirklich in diese Kategorie…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana und Nula
  • #26
  • Like
Reaktionen: basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben