Ältere Katze aufgenommen-viele Fragen

  • Themenstarter missfifty
  • Beginndatum
M

missfifty

Benutzer
Mitglied seit
11. April 2009
Beiträge
44
Ort
Wesel
Hallo, bin neu hier und habe gleich einige Fragen: ich hatte vor vielen Jahren zu Junggesellenzeiten einen Kater(Karthäuser-Mix), habe also schon Katzenerfahrung. Mittlerweile ist unser Haushalt ruhiger geworden, meine 3 Kids sind groß (13,18,22) und wir wollten gerne wieder eine Katze. Leider wohnen wir an einer stoßweise stark befahrenen Straße (2 große Firmen, bei Feierabend ist hier richtig was los) und da nur eine Katze mit Freigang in Frage kommt (mein Mann sitzt im Rollstuhl und dadurch stehen die Terrassentüren schon mal weiter und länger auf) wollte ich keine Katze dem Risiko des Überfahrenwerdens aussetzen.

Zufällig musste unser Nachbar 5 Häuser weiter aus seiner Wohnung raus, Haus verkauft, Seniorenwohnung in der Nähe = keine Katzenhaltung erlaubt. Er hat die Katze schon 9 Jahre , sie kennt die Strasse und sie hat keinen Schwanz mehr. Ich sah sie schon im Tierheim als Ladenhüter sitzen.

Was soll ich sagen? Sie lebt seit Dienstag bei uns. Bekam abwechselnd Nass- und Trockenfutter (von DM). Ist 'ne absolute Traumkatze, eine gestromte Tigerin mit weißem Lätzchen und weissen Pfötchen, kuschelt, schnurrt und putzt sich, ist sauber und kratzt nichts kaputt.

Hat 9 Jahre bei einem Mann gelebt- hier gibt es 4 davon, warum schließt sie sich mir an? Läuft wie ein Hund mit und erzählt mir alles- einfach nur süss.

Möchte nicht, dass sie Stress bekommt, wir haben alle Urlaub und Ferien, der Zeitpunkt war also ideal. Braucht sie anderes Futter wegen des Alters? Darf sie Thunfisch als Leckerli (heute gibt es Pizza bei uns), was gibt es Tolles um sie zu beschäftigen?

Ab wann darf ich sie wieder rauslassen? Habe im Augenblick den Eindruck, dass sie ihren Freigang noch nicht vermisst (haben 3 große Glastüren im Wohnzimmer zum Gucken) und sie hat noch nicht versucht auszubüxen wenn die Tür aufeht.

Freue mich auf Eure Tipps und wünsche Euch allen Schöne Ostertage!

Ach ja: wie kann ich Euch mal ein Bild meiner Schönheit zeigen? *prahl*
 
A

Werbung

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Neuzugang :)
Ist ja eine schöne Geschichte, das freut mich für die Süße, daß sie gleich eine neue Familie gefunden hat, und dann auch noch in der gleichen Gegend. :)

Wenn sie nicht quengelt, würde ich sie so lange wie möglich drinnen behalten.
Mindestens aber 4 Wochen.
Wir haben auch einen älteren Kater, der früher Freigänger war, und nun fühlt er sich als Wohnungskater wohl und scheint nichts zu vermissen.
Ist aber sicher nicht der Regelfall.

Spezielles Seniorenfutter ist nicht nötig, dazu gibt´s auch zwei Threads in der Kategorie "Ernährung", schau´ Dich einfach mal dort um.
Thunfisch als Leckerli darf er schon bekommen, sollte möglichst im eigenen Saft und nicht in Öl eingelegt sein.
Das hat allerdings einen gewissen "Suchtfaktor", wenn Du Pech hast, frisst er danach nichts anderes mehr....
Allgemein sollte Fisch nur selten gegeben werden.

Beim Beschäftigen sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt... ;)
Bällchen, Fellmäuse, Dinge an einer Gummischnur, Papierbällchen, Fummelbretter,....
Jede Katze hat da so ihre eigenen Vorlieben, einfach mal ausprobieren.
In der Kategorie "Spiel und Spaß" kannst Du Dir auch super Anregungen holen.


LG
 
Danke fürs Feedback

Danke Mütze.

Jaja, mein weiches Herz. :D Aber in diesem Fall kamen ja beide Bedürfnisse super zusammen. Der Mann kann seine Katze besuchen wann immer er will und ich wollte ja auch gerne eine ältere Katze/Kater haben, da ich mit unserem Öpi damals super Erfahrungen gemacht habe.

Habe schon den "Osterabfall" durchstöbert auf der Suche nach geeigneten Dingen für ein Fummelbrett. Alubällchen mag sie garnicht. Morgen geht's zum Laden um die Ecke und evtl. noch zum Fressnapf oder Futterhaus. Mal stöbern womit ich ihr Herz gewinnen kann beim Spielen.

Dass sie doch ein Raubtier ist und nicht nur ein Sofatiger merke ich an ihrem Verhalten, wenn Vögel auf der Terrasse sitzen. Dann wird ausgiebig gesprochen und gemeckert!
 
Schön, dass ihr die Katze aufgenommen habt.

Beim Futter solltest du die Threads zum Thema lesen, da steht welche Futtersorten gut und welche weniger gut sind.
Ich habe mich da damals sehr gut zurecht gefunden.

Zum Thema beschäftigen :

Meine Kater lieben Kartons zum verstecken (es tut auch ein Wäschekorb)
Papierkugeln, Geschenkband zum fangen und vieles mehr was man im Haushalt so findet.

Ansonsten Bälle, Schmusekissen, Federwedel ....uvm...

Ich wünsche euch alles Gute...
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
20
Aufrufe
844
Poldi
Poldi
Aventurin
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
torstengrunow
T
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben