Katze eingezogen und viele Fragen

  • Themenstarter Cem
  • Beginndatum
  • #21
Wegen 2 Katze ließ dich mal in langsame Vergesellschaftung ein. Katzen sind Häppchen Fresser und merken selber wenn sie satt sind. Werden durch all you can eat auch nicht dick, wenn sie gutes Nassfutter bekommen.
 
A

Werbung

  • #22
Die Katze sieht Gesund aus, soll aber nicht Kastriert, geimpft oder gechippt sein.. Ich werde mitte nächste Woche zum Arzt gehen und die Katze untersuchen lassen , impfen und Chippen.
2. Was muss ich beim Tierarzt besuch beachten ? komplett check ? dann habe ich was von Katzen FIV gelesen und auch testen lassen sollte.

Also beim Tierarzt ist vermutlich eine generell Untersuchung nützlich.
Ein FelV Test definitiv, denn wenn erkrankt sollte sie nie in Freigang (weiß nicht, ob das überhaupt geplant war) und auch eine Partnerkatze sollte FelV schon haben (Fiv Katzen stecken andere nicht unbedingt an, deswegen auch kein klarer Konsens ob nie mit gesunden Katzen Kontakt erwünscht, aber schon eine starke Tendenz). Allerdings wird manchmal Quarantäne vor den Tests empfohlen...
Entwurmen vor Impfen wird manchmal/häufig empfohlen, weil eine verwurmte Katze angeblich einen schlechteren Impfschutz entwickelt (oder ist das veraltert??). Wenn das noch aktuell ist, dann Mitte nächste Woche: Check up, Felv (& Fiv) Test (evtl erst in 3-4 Wochen), chippen oder tattoo & entwurmen, sonst das alles + 1x Impfen.
(Wenn du die Katze versichern willst, macht es vllt auch Sinn nur den Check up zu machen, den manche Versicherungen vor Abschluss wollen, wenn die Versicherung dann auch impfen (& chippen) zahlt?? Vllt zahlt sie das aber auch beides während der Wartezeit.)
Die meisten Tierversicherungen übernehmen die Kosten fürs Chippen auch während der Wartezeit.

Dann in 2 Wochen kastrieren.
In 4 Wochen nochmal impfen (evtl Felv (& Fiv) Test erst dann).
Und dann würde ich auch in 5 Wochen frühestens eine 2te Katze dazu tun, weil die ja vermutlich auch belastend fürs Immunsystem ist und eine wenig geimpfte Katze eher ansteckbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #23
Hi Leute,

Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich muss aber dazu schreiben, das ich mich jetzt langsam dazu genötigt fühle "sofort" eine zweite Katze zu holen.. Weil in jeden Beitrag steht, das ich am besten "gleich" eine zweite dazu holen.

Ich bin da ganz ehrlich und das ist die nächsten 2-3 Monate ausgeschlossen . Ich bin nicht dagegen, aber auch wir brauchen unsere Zeit.
Ich habe die Katze aus schlechten verhältnisse geholt und denke das es bei uns besser ist...
Aber jetzt nach einer Woche eine zweite ... Nein

Und ich kenne viele Familien , wo nur eine Katze war ... ja ich habe viel gelesen das man eine zweite dazu holen sollte... Ja ich bin auch dafür , aber nicht Sofort.
auch die anderen Katzen haben Jahrelang alleine gelebt... Ich denke ich muss mir kein vorwurf machen, wenn ich noch 2-3 Monate warte. Wie gesagt ich sage nicht nein.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Oskar_Alfons
  • #24
Ich muss aber dazu schreiben, das ich mich jetzt langsam dazu genötigt fühle "sofort" eine zweite Katze zu holen.. Weil in jeden Beitrag steht, das ich am besten "gleich" eine zweite dazu holen.

In meinem Beitrag steht nichts davon aber ich bin da eher die Ausnahme 😉
Trotzdem lass dich bitte nicht davon stressen, die User meinen es gut und es wäre toll wenn du weiter berichtest.
Habt ihr euch bezüglich der Balkonsicherung schon was überlegt? Wie geschrieben könnte es auch nur ein Teil sein, den ihr der Katze zur Verfügung stellt eben mit einem Gehege.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und TheBoys
  • #25
Ich muss aber dazu schreiben, das ich mich jetzt langsam dazu genötigt fühle "sofort" eine zweite Katze zu holen.. Weil in jeden Beitrag steht, das ich am besten "gleich" eine zweite dazu holen.
Nicht ganz in jedem ;)
Für mich würden auch für die KatzeN 5 Wochen minimum Sinn machen für Impfung, Kastra und Test. Maximum was für die Katzen vllt noch einen Vorteil bringt sind meiner Meinung nach 8 Wochen / 2 Monate, dann sind auch die Resthormone von der Kastra abgebaut, was für die Vergesellschaftung vllt vorteilhaft ist, weil eine Katze, die von Unkastriert zu Kastriert wechselt fluktuiert wahrscheinlich auch in ihrem Verhalten, was für eine Zusammenführung auch nicht sooo förderlich ist.
Und wenn es für euch persönlich erst in 2-3 Monaten geht, dann ist das halt so. Manchmal geht das (vermeindliche) Optimum halt nicht. Hier im Forum gibt es auch mehrere die zum Geldbeutelschonen zwischendurch die besseren Supermarktmarken füttern statt immer nur z.B. om nom nom...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #26
Ich bin da ganz ehrlich und das ist die nächsten 2-3 Monate ausgeschlossen . Ich bin nicht dagegen, aber auch wir brauchen unsere Zeit.
Ich habe die Katze aus schlechten verhältnisse geholt und denke das es bei uns besser ist...
Aber jetzt nach einer Woche eine zweite ... Nein
Verständlich und an und für sich würde ich gerne sagen: Ja, gewöhnt Euch erst mal an einander.

Dann kommt aber das Aber:
Je jünger, desto einfacher ist eine Vergesellschaftung. (Ich hab meine Katze Irmi mit 1 Jahr, mit 2 Jahren und jetzt mit 7 Jahren vergesellschaftet. Ich weiß wovon ich rede)

Es ist wichtig nicht irgendein Tier dazu zu setzen sondern ein Tier zu adoptieren das dazu passt. Dann geht die Vergesellschaftung sehr viel einfacher. Da muss man sich durchaus einige Gedanken machen, recherchieren. Dann ist ein zweites Tier definitiv eine Bereicherung für alle.

Darum meine Empfehlung: Versucht in die Richtung Zweitkatze zu denken, Euch mit dem Gedanken anzufreunden und zu überlegen was ihr braucht. Lasst Euch dafür ein paar Monate Zeit wenn ihr das braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Revolverfrau, Fan4 und eine weitere Person
  • #27
Wenn man sich jetzt auf die Suche macht, dauert das doch meistens sowieso ein paar Wochen, um das passende Tierchen zu finden. Für ein so junges Katzenleben sind 2, 3 Monate lang. Dann ist sehr schnell ein halbes Jahr oder Jahr vergangen.
Ganz deutlich muss man dazu auch sagen, du wirst es mit jeder Woche, welche vergeht, schwerer haben, die beiden zusammenzuführen. Unterschätze das nicht. Hier nötigt dich niemand, aber es gibt halt tolle Erfahrungen. Die fehlen dir ja komplett noch bei Katzen. Länger abzuwarten ist in dem Fall nicht unbedingt der richtige Weg, oft verläuft es dann im Sande, weil es geht ja irgendwie.
Nur schade für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Revolverfrau, Julia01 und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Sorry aber ich bleibe dabei.. die nächste 2-3 Monate ist das für mich kein Thema.

Dann kommt dazu das die Karze zum Arzt muss , geimpft , kastriert werden muss.. auf Krankheiten testen... Ich muss das erstmal abklären bevor ich eine weitere Katze hole..

Ich verstehe es nicht warum einem so Druck gemacht wird , finde es teilweise zu viel .

Man bekommt das Gefühl das man ein Risen Fehler macht... Nein glaube ich nicht... Ich habe viele Katzen gesehen die lange alleine gelebt haben...

Und nochmal , ich Sage nicht nein... Aber ich werde mich in der Hinsicht nicht unter Druck Stellen...schade jetzt Thema nur noch Zweite Katze ist.

Und dabei bin ich nicht dagegen , aber wenn einem so eingeredet wird , kommt bei mir irgendwann ein Block..dann geht nichts mehr

Dazu kommt das die Katze im ersten Jahr eh alleine war , warum mir jetzt so ein Druck gemacht wird , das es SOFORT passieren muss... Umso mehr man das anspricht umso mehr werde ich von diese Thema entfernen..am Ende tut ihr nichts gutes sondern Gegenteil.
 
  • #29
Ich verstehe es nicht warum einem so Druck gemacht wird , finde es teilweise zu viel .
Weil es für Katzen wirklich ein wichtiger Aspekt ist :)


Aber ich finde, hiermit hast du nicht ganz Unrecht.
Dann kommt dazu das die Karze zum Arzt muss , geimpft , kastriert werden muss.. auf Krankheiten testen... Ich muss das erstmal abklären bevor ich eine weitere Katze hole..

Und ich finde es richtig super, dass du dich informierst, fragst und es besser machen willst! Und da stürzen Unmengen an Informationen auf einen ein, weiß ich selbst. Klärt das medizinische, lese dich weiter ein -auch zum Thema Zusammenführung und Frage bitte weiter.

Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, ciari, Oskar_Alfons und 5 weitere
  • #30
Noch eine Stimme für: "Wartet erstmal die Kastration und den Tierarzttermin ab, lasst die Katze impfen und lernt euch in Ruhe kennen."
2 Monate sollten da wirklich verkraftbar sein. Zumal es ja auch eine Weile dauert, bis nach der Kastration die Hormone abgebaut sind und so eine Impfung wirkt ja auch nicht innerhalb von ein paar Stunden vollumfänglich.

@Cem nutz die Zwischenzeit gerne, um dich hier zu dem ein oder anderen Thema einzulesen. Vielleicht magst du uns deine Süße ja auch mal vorstellen? Wie heißt sie? Dürfen wir ein Foto sehen? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Neol, ciari, Oskar_Alfons und 5 weitere
  • #31
Ich finde es auch nicht schön, dass hier das Thema nur noch Zweitkatze ist, wenn der TE ja von vornherein sagt, dass er nicht gegen ist und sie sich etwas Zeit lassen möchten.

Wir alle sagen immer, gleiches Geschlecht, gleiches Alter und es muss vom Charakter her passen.

Mit den ganzen Vorschlägen einer zweitkatze jetzt sofort halten wir uns aber selber nicht an die Regel denn Cem und seine Familie müssen erst mal auch die Zeit haben, das Charakter kennen zu lernen, um abschätzen zu können, welche Katze am besten zu ihr passen könnte. Und das braucht definitiv Zeit.

Also wäre es doch gar nicht verkehrt, wenn mit diesem Thema hier nun Schluss wäre und man sich auf alles andere konzentrieren würde?

Ist nur ein Vorschlag meinerseits an alle. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Marryo, Neol, pinkmarla und 9 weitere
  • #32
Zunächst einmal: Ja, auch ich habe das Thema Artgenossin angesprochen. Weil ich es für die Katze für notwendig halte (zumindest bei einem so jungen Tier). Aber auf lange Sicht auch sinnvoll für den Halter. Einzeltiere können eben zu sehr unerwünschten Verhaltensweisen neigen (bspw Depression, Wildpinkelt, Kratzen an Einrichtungsgegenständen, aber auch aggressiv gegenüber dem Halter werden).
Aber (!) ich habe von bald und nicht sofort gesprochen. Ich wollte damit keinen Druck aufbauen, aber Dir vor Augen führen, was ich persönlich unter guter Katzenhaltung verstehe. Dass dies nicht alles sofort und gleich umsetzbar ist, ist mir völlig klar.
Ich hoffe, mein Anliegen ist nun verständlicher und wirkt nicht, als wöllte ich Dir etwas aufdrängen.

Dann kommt dazu das die Karze zum Arzt muss , geimpft , kastriert werden muss.. auf Krankheiten testen... Ich muss das erstmal abklären bevor ich eine weitere Katze hole..
Ich finde es sehr gut, dass Du so gewissenhaft bist. Gesundheitlich sollte auf jeden Fall das Gröbste abgeklärt und Kastration durch und die Hormone abgebaut sein. Das ist ein sehr sinnvolles Unterfangen, was ich so durchaus auch von einigen Tierschützern kenne.

Ich verstehe es nicht warum einem so Druck gemacht wird , finde es teilweise zu viel .
Es tut mir leid, wenn es für Dich so wirkt. Das Hauptanliegen hier ist die Katze und, dass sie ein schönes Leben hat. Dazu gehört in den Augen der allermeisten hier im Forum bei einer so jungen Katze ein Artgenosse. Dass dies auch eine gewisse Zeit braucht, gerade wenn sie aus zweifelhaften Verhältnissen kommt, ist mir zumindest klar.

Man bekommt das Gefühl das man ein Risen Fehler macht... Nein glaube ich nicht... Ich habe viele Katzen gesehen die lange alleine gelebt haben...
Einen riesigen Fehler machst Du in meinen Augen nicht. Das Thema Artgenossin solltest Du dennoch nicht aus den Augen verlieren. Denn ansonsten würde ich persönlich (!) schon sagen, dass es nicht unbedingt artgerecht ist. Nur weil einige Menschen sich kaum Gedanken um die Haltung ihrer Tiere machen, heißt es ja nicht, dass man sich unbedingt dies als Maßstab nehmen muss.

Ich wünsche der Miez alles Gute und hoffe, dass sie von Krankheiten bisher verschont geblieben ist (auch, damit sie noch versicherbar ist) und sie Tierarztbesuche und Kastration gut wegsteckt.

Lies Dich gern hier im Forum in Ruhe ein, während die Kleine bei Dir ankommt und ihr euch kennenlernt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #33
Eigentlich bin ich stille, wenn schon mehrere user das gesagt haben was ich auch schreiben würde.
Aber damit es bei dir hoffentlicher doller ankommt....

Ich schließe mich den letzten beiträgen an, lasst sie ankommen, lernt sie kennen, der tierarzt-check ist wichtig, schaut wie sie drauf ist und dann guckt euch in ruhe nach einem familienzuwachs um.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Early_Pamuk❤️
  • #34
Ich finds gut dass Du für eine Zweitkatze grundsätzlich offen bist.
Aber von Null auf plötzlich zwei ist schon eine große Umstellung, man muss sich ja erstmal schon bei einer an die neue Verantwortung gewöhnen und auch die Familie mit ins Boot holen. Deswegen lass dich nicht unter Druck setzen und nimm dir die Zeit die du brauchst.
Sie ist zwar noch jung, aber kein Kitten mehr, wo praktisch jede Woche zählt.
Ich habe eine 4jährige angebliche Freigänger Einzelkatze aus dem TH geholt, und sie zu vergesellschaften war die beste Entscheidung ever, sie ist unglaublich aufgeblüht. Es hat allerdings gut ein Jahr gebraucht, bis die Zweitkatze einzog, und es hat sich gelohnt sehr sorgfältig auszuwählen und die Zusammenführung nicht zu überstürzen.
Es war nicht so dass die Erstkatze irgendwelche Auffälligkeiten zeigte, und sie hatte ja auch ihren Freigang und ist ohnehin ein eher selbständiger und introvertierter Charakter, auch jetzt noch. Trotzdem hat sie von der Katzengesellschaft extrem profitiert, wurde zutraulicher, mutiger, entspannter und selbstbewusster.
Nur Mut ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #35
Hi Leute,

Kleiner zwischenstand Heute.

Endlich habe ich zum Tierarzt geschafft und die Katze wurde untersucht.
Sie ist soweit ganz Gesund... Auf meine Frage ob wir FIV machen, meinte Sie das es nicht nötig wäre und sowas erst bei verdacht gemacht wird und ich mir keine Gedanken machen sollte.

Sie wurde gestern geimpft und hat ein Chip bekommen.. Ich habe mich mit der Chipnummer gleich bei TASSO angemeldet.
Nächste Termin ist in 4 Wochen um nochmal zu impfen...
Im Dezember ist dann auch Kastration/Sterilisieren geplant.

und für die , die gespannt lesen, was mit zweite Katze ist... Tatsächlich bin ich jetzt schon langsam am kucken.. Da wir uns 2-3 Monate zeit lassen wollten, schau ich jetzt schon was wir so finden werden... ich wollte nicht erst in 2-3 monaten kucken, sondern schaue mich jetzt schon um, weil des eine Zeit brauchen wird, bis wir was passendes finden.

Ich habe meine Katze nach des es gechippt wurde,bei Hanse Merkur versichert... Ich weiß nicht ob ich wirklich alles gelesen habe, aber angeblich ist es eine Vollversicherung mit OP kostet Monatlich 23 Euro + 4 Euro Extra für die Zähne.

Die TA hat mir empfohlen dringend eine mit Zahn zu machen, weil die Katzen 1-2 im leben das behandelt werden müssen.

Insgesamt zahle ich ca 27 Euro für die Versicherung was ich echt günstig finde... Aber keine Ahnung ob da noch haken sind... Aber angeblich werden alle Behandlungskosten und OP Kosten übernommen... Und habe 0 Euro selbstanteil... Naja mal kucken.

Die Katze ist inzwischen seit ca 3 Wochen bei uns und habe täglich das Gefühl das Sie sich bei uns wohl fühlt..

Ja aber gestern gabs kurz stress:)

Meine Freundin weckt mich um 6 Uhr auf (hatte eigenlich frei :=) ) und sagt das Balkon Tür kurz offen war und die Katze weg ist.
Dachte na toll... Dann schaue ich und die war 2-3 Balkone entfernt (wir wohnen im ersten Stock und nicht all zu hoch)...

Ich wollte schon über die Geländer rüber gehen, dachte aber macht kein sinn , weil sie dann warscheinlich weg läuft und ich unnötig risiko aufnehmen.. Wenn die Katze runter springen würde, passiert ihr Garantiert nix.. Bei mir würde es sicher weh tun... Wie gesagt unser Balkon ist nicht sehr hoch.

Irgendwie war ich mir sicher das sie selber zurück kommt und wollte Balkon Tür offen lassen... Jedenfalls konnte ich Sie mir leckerlies zurück locken und war schnell wieder da..

Ja das Netz muss jetzt installiert werden.. Es war eigentlich letzten Samstag geplant, aber da hatten wir leider keine Zeit..
Geplant ist dieses Wochenende.

sonst ist alles super und ich liebe Sie inzwischen über alles :) ich bin froh das ich Sie habe
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Maude, MilesLiam, Early_Pamuk❤️ und 10 weitere
  • #36
Huhu,

danke für das Feedback. Sie ist ein Jahr alt? Warum meinte die Tierärztin jetzt soll die Kastration erst im Dezember sein? Wegen der Impfung? Könnte sie jetzt nicht einfach rollig werden?
Kenne mich damit jetzt nicht aus muss ich gestehen, daher die Frage.
 
  • #37
Ich kann es dir auch nicht sagen... Das sagte mir die Ärztin so.. Ausserdem meinte Sie , das Sie im Januar warscheinlich rollig sein wird.
Auch meine Frage auf FIV Test , meinte Sie , das es aktuell nicht notwendig ist wenn sie keine Symptome hat.

Ich kann nur weiter geben, was mir die Ärztin sagt.
 
  • #38
Nur schnell zu FIV (und FeLV):
Ich würde es testen lassen. Zur Sicherheit. Für mich als Halterin.
Wir hatten nämlich gerade mit einem unserer Kater die Sorge, dass er trotz Schnelltest im Tierschutz damals doch positiv ist. In dem Zuge haben wir alle drei jetzt mit PCR nachtesten lassen.
Das tückische ist (soweit ich weiß. Falls falsch, berichtigt mich bitte.), dass bei beiden Krankheiten nicht sofort Symptome sichtbar sind. Aber gerade in Hinblick auf eine künftige Zusammenführung wäre mir persönlich wohler, wenn ich abgesichert wäre. Aber das kann durchaus durch unsere jetzige Sorge begründet sein, und soll hier nur meine persönliche Herangehensweise schildern.

Was die Versicherung angeht, würde auch ich eine nehmen, die explizit Zähne und Zahn-OPs abdeckt. Bisher alle unsere Kater hätten bzw haben FORL und das geht schnell ins Geld. Zusätzlich würde ich aber inzwischen (sofern möglich, ich weiß, dass das nicht immer so möglich ist) dazu raten eine kleine Katzennotfallschatulle neben der Versicherung einrichten. Einige Versicherungen kündigen auch gern, wenn etwas chronisches dazukommt oder schließen das aus und im Alter braucht man es dann dringend. Wenn Katz gesund bleiben sollte (was man ja immer hofft!), hat man ein gespartes Sümmchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Julia01
  • #39
Ich habe großen Respekt vor Ärzten... Weil ich selber nur eine Hauptschule besucht habe, und diese Menschen lange studiert haben.
Klar gibt es immer wieder die falsch liegen können.. Aber ich vertraue erstmal auf die Aussage von Ärztin.

In 4 Wochen haben wir nochmal ein Termin für eine weitere Impfung und ich werde ihr schon sagen , das wir eine zweite Katze holen wollen und deshalb ich das gerne getestet hätte.
Aber kommt FIV oft vor ? Die Katze war eh eine Hauskatze und hatte warscheinlich nur einmal Kontakt mit andere Katze gehabt.

Soweit ich gelesen habe, kommt es in Deutschland eher selten vor.. und das ca 3% der Katzen D das Virus tragen.

Trotzdem werde ich es noch machen lassen.


Wegen der Versicherung,, ja die Tierärztin meinte das OP und ganz besonders Zahn Versicherung sehr wichtig wäre.

Habe ich jetzt beides gemacht und in AGB´s habe ich jetzt keine haken endeckt.

Die Versicherung habe ich über Hanse Merkur abgeschlossen 23 euro mit Premium Schutz + 4 Euro für Zahn.
 
  • #40
Hallöchen, ich denke, es sollte auf jeden Fall erst kastriert und dann mit einer zweiten, gut sozialisierten und kastrierten Kstze zusammengeführt werden.

Die Versicherung meiner Jungs deckt eigentlich auch alles ab und kostet in etwa genauso viel (auch Zähne mit reingenommen) ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Revolverfrau

Ähnliche Themen

UlfricsGirl
Antworten
5
Aufrufe
2K
UlfricsGirl
UlfricsGirl
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Ava
Ava
L
Antworten
720
Aufrufe
61K
Simsalabim83
S
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Paulone
Paulone
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
SaSoLu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben