Katze eingezogen und viele Fragen

  • Themenstarter Cem
  • Beginndatum
  • #41
Ich kann es dir auch nicht sagen... Das sagte mir die Ärztin so.. Ausserdem meinte Sie , das Sie im Januar warscheinlich rollig sein wird.
Auch meine Frage auf FIV Test , meinte Sie , das es aktuell nicht notwendig ist wenn sie keine Symptome hat.

Ich kann nur weiter geben, was mir die Ärztin sagt.
Zur Rolligkeit, Katzen werden das ganze Jahr über rollig. Da gibt es keine Zeit-, Jahreszeit- oder Monatsangaben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

  • #42
Ich habe großen Respekt vor Ärzten... Weil ich selber nur eine Hauptschule besucht habe, und diese Menschen lange studiert haben.
Klar gibt es immer wieder die falsch liegen können.. Aber ich vertraue erstmal auf die Aussage von Ärztin.

In 4 Wochen haben wir nochmal ein Termin für eine weitere Impfung und ich werde ihr schon sagen , das wir eine zweite Katze holen wollen und deshalb ich das gerne getestet hätte.
Aber kommt FIV oft vor ? Die Katze war eh eine Hauskatze und hatte warscheinlich nur einmal Kontakt mit andere Katze gehabt.

Soweit ich gelesen habe, kommt es in Deutschland eher selten vor.. und das ca 3% der Katzen D das Virus tragen.

Trotzdem werde ich es noch machen lassen.
Wieso hängst du so am Thema FIV? Viel relevanter (weil viel ansteckender und gravierender) ist FeLV! FIV wird durch tiefe Bisswunden und beim Paarungsakt übertragen, daher können soziale und kastrierte Katzen gut zusammenleben, auch wenn einer positiv ist. Anders sieht das bei FeLV aus, da müssen positive und negative Katzen streng getrennt werden, weil die Übertragung beim Nasenstupsen, über gemeinsame Futternäpfe etc. passiert. Getestet wird i.d.R. mit ´nem Kombitest auf beides, daher wird das meist in einem Atemzug genannt. Aber ein Test auf FelV ist wirklich wichtig und wenn deine Zweitkatze von einer seriösen Stelle kommt, wird sie auch fragen, ob dein Katerchen darauf getestet ist.

Übrigens werden Katzen schon lange nicht mehr nur sterilisiert, sondern kastriert – ja, auch weibliche Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #43
Sie wurde gestern geimpft und hat ein Chip bekommen.. Ich habe mich mit der Chipnummer gleich bei TASSO angemeldet.
Nächste Termin ist in 4 Wochen um nochmal zu impfen...
Im Dezember ist dann auch Kastration/Sterilisieren geplant.

und für die , die gespannt lesen, was mit zweite Katze ist... Tatsächlich bin ich jetzt schon langsam am kucken.. Da wir uns 2-3 Monate zeit lassen wollten, schau ich jetzt schon was wir so finden werden... ich wollte nicht erst in 2-3 monaten kucken, sondern schaue mich jetzt schon um, weil des eine Zeit brauchen wird, bis wir was passendes finden.
Ich bin beeindruckt. Ihr seid auf einem guten Weg. :smile:

Auch meine Frage auf FIV Test , meinte Sie , das es aktuell nicht notwendig ist wenn sie keine Symptome hat.
Nötig ist es definitiv nicht, aber auch nicht schlecht zu wissen. ;)

Ich hab meine Erstkatze extra auf FeLV und FIV testen lassen bevor ich ihr Gesellschaft geholt hab. Die Tierärztin was positiv überrascht dass ich das machen lassen hab. (war so auch mit der Pflegestelle der neuen Katzen vereinbart)

Meine Erfahrungen mit Tierärzten... Es gibt Tierärzte, die gelten als "teuer". Da gehen dann eher die Tierbesitzer hin die bereit sind etwas mehr auszugeben. Dann trauen sich die Mediziner auch teurere Behandlungsmöglichkeiten zu empfehlen.
Es gibt auch Tierärzte wo in erster Linie Leute hin gehen die sparsam sind. Mir ist aufgefallen, dass die dann zum Beispiel garnicht erst wegen der guten 20€ Augensalbe fragen weil sie es gewöhnt sind dass die Patientenbesitzer ablehnen.
Da muss man dann manchmal ein bisschen nachhaken um die optimale Behandlung zu bekommen.
(Die Augensalbe aus dem Beispiel ist ihr Geld wert)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #44
Ich habe großen Respekt vor Ärzten... Weil ich selber nur eine Hauptschule besucht habe, und diese Menschen lange studiert haben.
Brauchst du nicht. Glaub mir, es gibt einige Ärzte, die man ruhig anzweifeln darf. Meistens wird dir dein Bauchgefühl und Logik sagen wenn etwas nicht stimmt.
Ich bin vor kurzem betrogen worden, ein TA in einer Tierklinik hat via Ultraschall einer meiner Katzen eine Neubildung diagnostiziert und ein Problem mit der Leber sowie erhöhte Leberwerte. Dazu noch pflanzliche(!) Medikamente bekommen und einen Termin für den nächsten Schall weil Darm angeblich zu voll war. Ich hatte ein mieses Gefühl und bin zu einer anderen Praxis. Die haben dort auch geschalt und getestet. Blutwerte waren in Ordnung und alle Organe laut Ultraschall auch!
Ich wollte mich nicht auskotzen, nur ein persönliches Beispiel für die "Seriosität" einiger TÄ darlegen. Also kein Grund für Minderwwrtigkeitskomplexe.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Bon ClyMo und Early_Pamuk❤️
  • #45
Brauchst du nicht. Glaub mir, es gibt einige Ärzte, die man ruhig anzweifeln darf. Meistens wird dir dein Bauchgefühl und Logik sagen wenn etwas nicht stimmt.
Ich bin vor kurzem betrogen worden, ein TA in einer Tierklinik hat via Ultraschall einer meiner Katzen eine Neubildung diagnostiziert und ein Problem mit der Leber sowie erhöhte Leberwerte. Dazu noch pflanzliche(!) Medikamente bekommen und einen Termin für den nächsten Schall weil Darm angeblich zu voll war. Ich hatte ein mieses Gefühl und bin zu einer anderen Praxis. Die haben dort auch geschalt und getestet. Blutwerte waren in Ordnung und alle Organe laut Ultraschall auch!
Ich wollte mich nicht auskotzen, nur ein persönliches Beispiel für die "Seriosität" einiger TÄ darlegen. Also kein Grund für Minderwwrtigkeitskomplexe.
Da geb ich vollkommen Recht.

Ärzte sind auch nur Menschen wie du und ich, kochen mit Wasser und es riecht nicht nach Rosen nach dem Toilettengang.

Auch wenn es manche von ihnen denken, aber es sind keine Götter in weiß.
Und es gibt mehr inkompetente als man denkt.

Glaub mir, ich bin Intensiv Krankenschwester und hab da schon einiges erlebt.
Sei es beruflich, privat oder mit Tierärzten.

Allgemeine Tierärzte, sind nicht spezialiesiert auf eine Tierrasse
und ihr knowhow kommt darauf an wie und ob sie sich weiterentwickeln zb mit regelmäßigen Fortbildungen, und ob sie offen sind für neues und und und...

Und werte dich nicht selbst ab, nur weil du Hauptschulabschluss hast.
Weltoffenheit, empaty, Intresse, Neugierde, Lebenserfahrung und vieles mehr prägt den Menschen und lässt ihn entweder auf der Stelle stehen oder weiterentwickeln.

Ich hab schon viele studierte erlebt, die sich von Hauptschülern einiges abschneiden müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️ und CatOnMars
  • #46
i
und für die , die gespannt lesen, was mit zweite Katze ist... Tatsächlich bin ich jetzt schon langsam am kucken.. Da wir uns 2-3 Monate zeit lassen wollten, schau ich jetzt schon was wir so finden werden... ich wollte nicht erst in 2-3 monaten kucken, sondern schaue mich jetzt schon um, weil des eine Zeit brauchen wird, bis wir was passendes finden.

Die Katze ist inzwischen seit ca 3 Wochen bei uns und habe täglich das Gefühl das Sie sich bei uns wohl fühlt..
sonst ist alles super und ich liebe Sie inzwischen über alles :) ich bin froh das ich Sie habe

Super, das hört sich gut an! 👍👍
 
  • #47
Hi,

Ja ich Versuche auch meine Kinder zu lehren.. das man vor Ärzte , Polizisten, Lehrer/in usw Respekt zu haben , weil diese Menschen auch für andere Menschen oder Tiere was tun.
Deshalb vertraue ich erstmal mein Arzt oder Tierarzt.. auch wenn ich in manche Positionen andere Meinung habe.
@

Bon ClyMo

Ich werte mich nicht wirklich ab... Ich lebe in München, 3 x Zimmer Wohnung (was sehr teuer hier ist) und habe ein sehr guten Job (IT Branche) , hier ist dann eher Erfahrung und Talent gefragt , als irgendwelche Schulnoten oder ein Abschluss.



Auf die Frage warum ich speziell FIV testen will ? Und das Felv auch wichtig wäre..

Ja ich habe keine Ahnung , habe mal was von FIV gelesen und das manche Katzen sowas haben.

Ich will einfach alles durch checken lassen , dazu gehört auch ob die Katze Krankheiten hat die man nur mit Antikörper test finden kann .

Aber bis jetzt ist alles gut , seit ich die Katze habe , sind mir keine komischen Sachen aufgefallen und macht ein sehr gesunden Eindruck.

Ich habe noch eine sehr wichtige Frage wegen Futter.

Aktuell bekommt meine Katze alles mögliche von DM , weil auch meine Freundin in DM Filialeiterin ist.

Soweit ich lesen konnte, ist der Futter von DM gar nicht so schlecht.
Ich habe damals mein Hund auch spezielle Futter gekauft und das wollte ich auch für meine Katze.

Ich habe gestern in Google geschaut und es gibt zig Hersteller... Was ich gelesen was wichtig ist:

Hoher Fleischanteil
Kein Zucker
Keine Getreide


Habe ich ein paar gefunden und wollte nach Meinungen fragen:

Huhn & Zucchini

Hier wird Fleischanteil von 95 % angegeben.

Oder was ist von Dog´s Tiger zu halten ? ich kann sogar hier ein Abo machen

Premium Katzenfutter kaufen | Dogs'n Tiger
 
Werbung:
  • #48
Ich habe noch eine sehr wichtige Frage wegen Futter.

Aktuell bekommt meine Katze alles mögliche von DM , weil auch meine Freundin in DM Filialeiterin ist.

Soweit ich lesen konnte, ist der Futter von DM gar nicht so schlecht.
Kommt darauf an welches Futter vom dm:
Von nicht dm Eigenmarken gibt es gutes Futter von z.B. GranataPet, Lucky Lou, defu oder catz finefood allerdings auch Marken wie Felix, Whiskas, kitekat oder Purina GOURMET... (die meiner Meinung nach möglichst nur von Tierheimen o.Ä. mit wenig Geld oder wenn die Katze kein anderes NaFu akzeptiert gefüttert werden sollten)
dm Eigenmarken gibt es wiederrum akzeptable ohne Zuckerzusatz & ungeklärte Mengen pflanzliche Nebenprodukte, z.B. die Naturverliebt Reihe, etwas besser deklariertes was die Fleischbestandteile angeht z.B. Hofladen Sorten, leider auch welches auf ähnlichem Niveau wie Felix, z.B. die Sorten "in Sauce"
 
  • #49
Ich habe gestern in Google geschaut und es gibt zig Hersteller... Was ich gelesen was wichtig ist:

Hoher Fleischanteil
Kein Zucker
Keine Getreide
Hoher Fleischanteil & Kein Zucker, ja.
Statt "Keine Getreide" würde ich sagen: Keine ungeklärte Mengen pflanzliche Produkte, egal ob Getreide, Kartoffeln, "pflanzliche Nebenprodukte" oder auch "pflanzliche Eiweißextrakte", addiert sind bis 5% okay. Wenn solche Inhaltsstoffe nach den (hinzugefügten) Mineralstoffen stehen, haben sie wohl weniger als 2%.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #50
Hallo Cem 🙋‍♀️

Du kannst auch mal im Fressnapf schauen, die haben große Auswahl an Nassfutter mit verschieden hohem Fleischgehalt und unterschiedlicher Konsistenz (mit Soße, Gelee, Stückchen, Mousse usw.)

Nimm verschiedene mit und schau was sie gerne mag. Es wäre gut wenn der Fleischgehalt mindestens 50% beträgt, Zucker sowie Getreide ist unnötig aber am Wichtigsten ist, dass die Katze es frisst.
 
  • #51
Habe ich ein paar gefunden und wollte nach Meinungen fragen:

Huhn & Zucchini

Hier wird Fleischanteil von 95 % angegeben.

Oder was ist von Dog´s Tiger zu halten ? ich kann sogar hier ein Abo machen

Premium Katzenfutter kaufen | Dogs'n Tiger
Wirken für mich schon wie eine gute Wahl vom Inhalt (gut Deklariert, gute Taurin Werte, strayz hat sogar unterdurchschnittliche Jod Werte, falls einem sowas wichtig ist). Allerdings evtl etwas teuer für das Gebotene? Für den Preis könnte man auch Om Nom Nom Futter kaufen, da wüsste ich sicher, dass es sehr gut ist.
(Evtl sollte man die Dogs... Sorten deren 1. Fleischzutat Herz ist nicht zu oft füttern wg Übervitaminisierung???)

Generell sind 200g oder sogar 400g Dosen preislich günstiger als die Beutelchen, weil der Preis pro kg mit zunehmender Verpackungsgröße sinkt und eine Katze in 1-3 Tagen (Kühlschranklagerung der angebrockenen Packung) soviel auch essen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #53
Im DM gibt es aber wirklich auch einige gute Marken wie Z.B. Lucky Lou, Cats Love, Wildes Land und Hardys Love Affair.
Und auch nochmal großes Lob an dich das du dich so liebevoll um die kleine Maus kümmerst!
 
  • #54
Auf die Frage warum ich speziell FIV testen will ? Und das Felv auch wichtig wäre..

Ja ich habe keine Ahnung , habe mal was von FIV gelesen und das manche Katzen sowas haben.

Ich will einfach alles durch checken lassen , dazu gehört auch ob die Katze Krankheiten hat die man nur mit Antikörper test finden kann .
Genau, ist ja auch richtig. Und eben und vor allem auch FeLV, daher bitte nicht auf FIV konzentrieren und FeLV dabei vergessen. FeLV ist die viel größere Nummer, das ist wirklich wichtig, dass sie darauf getestet wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

UlfricsGirl
Antworten
5
Aufrufe
2K
UlfricsGirl
UlfricsGirl
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Ava
Ava
L
Antworten
720
Aufrufe
61K
Simsalabim83
S
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Paulone
Paulone
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
SaSoLu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben