erste katze

  • Themenstarter xneth
  • Beginndatum
X

xneth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. März 2014
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe mal eine Frage und zwar bin ich jz relativ frisch ausgezogen und zwar in eine 35m3 meter wohnung ... habe ein 20 großes zimmer ... 10 m3 großes bad und 5m3 flur .... jz meine frage kann ich da ne katze halten ? hatte unheimlich gern eine ....

Außerdem noch die frage was für eine ... ich will eine sehr ruhige und bequeme katze mit viel streicheleinheiten :)

vielen dank schonmal für die hilfe
 
A

Werbung

Guten Morgen. Ich halte diese Wohnungsgröße für ungeeignet hinsichtlich Katzenhaltung. Dazu kommt, dass Katzen nicht allein gehalten werden, sondern zwei einziehen müssten.
Du klingst noch recht jung, erste eigene Wohnung? Studierst du oder arbeitest du?
 
Ich kann mich frodo+sam nur anschließen. Das ist sehr wenig Platz, Katzen wollen auch mal rennen und toben. Selbst ältere Katzen haben noch einen großen Bewegungsdrang und bekommen ihre dollen 5 Minunten, in denen sie rennen und springen.

Zudem sollte man in der Wohnung keine Einzelkatzen halten, sie sollten mindestens zu zweit sein. Katzen brauchen immer einen Katzenkumpel zum gemeinsamen toben, jagen, raufen, kuscheln, sich gegenseitig putzen, etc.

Du möchtest scheinbar eine `Kuschelkatze`. Katzen sind immer eigene Persönlichkeiten und zudem kleine Überraschungspakete. Man weiß nie, wie sie sich entwickeln.

Wie lange bist du denn tagsüber Zuhause? Du machst bestimmt eine Ausbildung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe mal eine Frage und zwar bin ich jz relativ frisch ausgezogen und zwar in eine 35m3 meter wohnung ...

35 Kubikmeter? :eek: :wow: Schon ein bisschen klein.... :omg: Auch für dich alleine....
 
Ich habe "nur" 36m² und finde, dass man da (mit der richtigen Einrichtung) Katzen halten kann.

Zum einen solltest du auf ältere, ruhigere Kaliber zurückgreifen (10 Jahre aufwärts).
Zum anderen solltest du die fehlende Länge/Breite durch Nutzung der Höhe wett machen. Sprich: Schränke für die Katzen erschließen, Bretter an die Wand, wo sie drauf können, mindestens einen großen Kratzbaum...
Das sollte aber alles schon vor dem Einzug der Tierchen gemacht werden.

Und natürlich: ZWEI!

Dann steht dem Vorhaben meiner Meinung nach nix im Wege. Und ich sag mir immer: Besser zwei mit gutem Willen in einer vielleicht etwas kleinen Wohnung als im Tierheim o.ä..
Hab auch nicht das Gefühl, dass bei mir jemand unglücklich ist! Und meiner Katze würde so schnell keiner ein zuhause geben wollen... :D
 
Ich bin 22 jahre alt und arbeite ... mache aber ein Fernstudium zum ingenieur.

Ne 35m3 langen erstma voll aus für mich und zuhause bin ich ab 17 uhr rum ...
Also zeit hätte ich schon.

Hätt halt gern jmd außer meiner freundinn zum abends gern haben :p
 
ich finde die Wohnungsgröße viel zu klein. selbst wenn man zwei hält, was bei Wohnungshaltung nötig ist.
Man vergisst das der Mensch vielleicht so leben kann, der ist ja auch den ganzen tag on tour.
Aber die armen Katzen müssen notfalls jahrelang in so einer Hutschachtel leben und können nicht einfach mal gehen, wenn ihnen alles auf den Kopf fällt
 
Werbung:
Knapp über 30 m² sind schon sehr sehr wenig finde ich. Unsere Wohnung hat ca. 110 m² und ich habe das Gefühl, wenn es nach den Katzen gehen würde, könnte es noch mehr sein ;). Sie rennen unglaublich gerne durch die ganze Wohnung, sie kosten jeden Zentimeter aus! Hättest du denn die Möglichkeit, den Katzen Freigang zu bieten? Wohnst du in einer Stadt oder auf dem Land? Also ich würde mir definitiv keine Katze(n) holen bei solch einer kleinen Wohnungsgröße und würde es dir auch nicht raten. Aber wenn es dir wirklich ein Herzenswunsch ist und du dich nicht davon abbringen lassen willst, möchte ich noch ein paar Worte sagen ;):

Du kommst um 17 Uhr nach Hause. Willst dann vermutlich noch was essen, duschen, für das Fernstudium lernen, whatever. Du hast also vermutlich eigentlich erst deutlich nach 17 Uhr Zeit für die Katze. So viel gemeinsame Zeit bleibt dann nicht mehr für das Tier. Du bist lange Zeit außer Haus, die Katze ist den ganzen Tag in der kleinen Wohnung. Sie langweilt sich den ganzen Tag, bis du ihr Aufmerksamkeit geben kannst. Das ist nicht so erfüllend für eine Katze. Im Gegenteil! Es gibt da so einen Spruch: Für dich ist dein Tier ein Teil deines Lebens, für dein Tier bist du sein Leben. Du solltest, wenn du dir also eine Katze holen willst, wirklich UNBEDINGT 2 Katzen nehmen! Katzen sind sehr soziale Tiere und definitiv keine Einzelgänger (auch wenn das Gerücht sich hartnäckig hält). Katzen brauchen einen Artgenossen, mit dem sie all ihre kätzischen Verhaltensweisen ausleben können, zum spielen, putzen usw... Sie brauchen jemanden, der ihre Körpersprache versteht. Zudem, gerade weil du so lange außer Haus bist, sind zwei Katzen PFLICHT. Sie können sich dann miteinander beschäftigen und müssen nicht den ganzen Tag gelangweilt herumliegen. Aber auch wenn man 2 Katzen hält, müssen diese beschäftigt werden und brauchen viel Aufmerksamkeit. Du solltest also ausreichend Zeit zum Spielen einplanen und auch für die Zeit, während du außer Haus bist, Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten (z.B. Fummelbretter).

Und nochwas: Bedenke, dass Katzen 20 Jahre und älter werden können. Ich würde dir ohnehin wegen deiner Wohnsituation zu älteren Katzen raten (wenn überhaupt...), aber auch hier musst du bedenken, dass die Katzen dann noch einige Jahre bei dir leben werden. Das ist eine große Verantwortung und du musst dir dessen bewusst sein. Du übernimmst Verantwortung für LEBEWESEN, die vollkommen auf dich angewiesen sind. Du kannst dir jetzt nicht Katzen holen und in einem Jahr willst du vllt. mit deiner Freundin zusammen ziehen oder musst beruflich wo anders hin oder oder oder und willst die Tiere dann abschieben. Das ist ein No-Go! Also sei dir dessen bewusst und schau, ob du die Verantwortung für die Tiere auch auf längere Zeit tragen kannst! Und nur dann würde ich mir Katzen bzw. Tiere generell anschaffen.

Zudem können Katzen ganz schön teuer werden. Bedenke, dass gerade der Tierarzt enorm hohe Kosten verursachen KANN. Hat die Katze einen Unfall (z.B. fällt vom Kratzbaum) oder erkrankt an einer Krankheit, können schnell Summen im Tausender-Bereich anfallen! Stell dir also selbst die Frage: Hast du das Geld? Bist du bereit, ggf. einen Urlaub zu streichen, um Tierarztkosten tragen zu können?

Außerdem hat jede Katze ihren eigenen Charakter. Jede ist anders. Du kannst vorher nie mit Sicherheit sagen, ob du die erwünschte Kuschelkatze bekommst. Manche Katzen mögen keine Streicheleinheiten. Und selbst wenn sie Streicheleinheiten will, solltest du bedenken, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben ;). Die wollen nicht immer kuscheln wenn DU das willst. Die wollen kuscheln wenn SIE das wollen. Du kannst dich nicht aufs Sofa legen und erwarten, dass die Katze genau dann Lust hat von dir beschmust zu werden. Vielleicht klappts, vielleicht nicht. Das muss dir auch vorher bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, das xneth nur was Lebendiges zum Kuscheln sucht, eine für eine Katze denkbar ungeeignete und unfaire Einstellung.
 
  • #10
Ich muss mich Samtbällchen anschließen. Die Wohnung ist zu klein. Du bist zu lange außer Haus. Offensichtlich gibt es auch keine Möglichkeit, den Katzen Frischluft zu gewähren. Ein gesicherter Balkon wäre, gerade bei kleiner Wohnung, dringend notwendig. Du willst nur eine Katze. Da passt überhaupt nichts.

Eigentlich bin ich nicht der dogmatische Verfechter der These, Katzen müssten immer zu 2 gehalten werden, aber dann gehe ich davon aus, dass sie wenigstens andere Kontakte zu Menschen und Katzen haben. In einem großen Garten findet sich auch ein Nachbarskater, der mal vorbei schaut. Bei dir scheint es solche Möglichkeiten aber nicht zu geben.

Wenn der eine oder andere Punkt nicht passt, ok, das kann dann noch klappen, aber bei dir sind alle wichtigen Voraussetzengen nicht gut erfüllt.

-Zu wenig Platz
-Keine Möglichkeit nach draußen zu kommen
-Kein Spielkamerad
-Die Katze ist viel zu lange allein

Du riskierst dass deine Katze relativ schnell Verhaltensprobleme entwickelt. Glaube mir, jeden Abend die Wohnung reinigen, weil sie überall hin gepinkelt hat oder ihre Langeweile an den Gardinen, Möbeln und Tapeten ausgelassen hat, überfordert dich schnell. Spätestens wenn du ins Bett gehst, und feststellst, die Bettdecke ist nass, erkennst du das Problem.
 
  • #11
Ich habe den Eindruck, das xneth nur was Lebendiges zum Kuscheln sucht, eine für eine Katze denkbar ungeeignete und unfaire Einstellung.

Das will ich xnet überhaupt nicht unterstellen, oder umgekehrt, das wollen wir eigentlich alle, na, zumindest ist es uns sehr wichtig. Es ist nur leider recht wahrscheinlich, dass genau das nicht eintritt. Entweder die Katze wird aggressiv oder das Gegenteil, sie liegt nur noch in der Ecke und verblödet.

An dieser Stelle wird den Neulingen normalerweise empfohlen, sie mögen die einschlägigen Threads, zur ersten Katze, warum 2 und zur richtigen Haltung lesen. Leider wird gerade da viel geflamed, daher lasse ich es.
 
  • #12
Du riskierst dass deine Katze relativ schnell Verhaltensprobleme entwickelt. Glaube mir, jeden Abend die Wohnung reinigen, weil sie überall hin gepinkelt hat oder ihre Langeweile an den Gardinen, Möbeln und Tapeten ausgelassen hat, überfordert dich schnell. Spätestens wenn du ins Bett gehst, und feststellst, die Bettdecke ist nass, erkennst du das Problem.
Milchbart ist gerade online Mit Zitat antworten

Eine Bekannte hat von ihrem (Ex)freund hoppladihopp auch eine Katze mitgebracht bekommen (also, sie hat sie sich nicht bewusst angeschafft).
Wohnung war etwa gleich groß, aber Katze auch alleine und tagsüber Frauchen nicht da.
Ende vom Lied: die Katze ist so ausgetickt und an Langeweile kaputt gegangen, dass die komplette Wohnung zerlegt wurde. Also wurde die Katze tagsüber ins Bad gesperrt. Dann hat der ursprüngliche Besitzer sie gottseidank wieder "zurückgenommen" und hoffentlich in bessere Hände vermittelt.

Auch wenn du gerne was zum Kuscheln haben willst, lass es lieber erstmal bis du einem anspruchsvollen Lebewesen auch seine Ansprüche möglichst gut erfüllen kannst.
Katzen haben auch Ansprüche, nciht nur gekuschelt zu werden. Und sie wollen garantiert keine Kuschelrunde, wenn du das grad willst. Und sie wollen garantiert penetrant kuscheln, wenn du das grade nicht willst...
 
  • #13
Und sie wollen garantiert keine Kuschelrunde, wenn du das grad willst. Und sie wollen garantiert penetrant kuscheln, wenn du das grade nicht willst...

:D Dem kann ich aber sowas von zustimmen! Kleine Anekdote: Heut nacht um drei wache ich auf von einem markerschütternden "uuwrahhhh!" als mein Kater auf meine Bettdecke springt, sich an meinen Beinen emporrobbt, auf meinem KOpfkissen tretelt um dann in meinem Arm sein nest zu bauen und seeeehr penetrant zu schnurren, bis die doofe es endlich gerafft hat und anfängt zu kraulen. Nachts um drei wohlgemerkt :rolleyes: Wenn ich untertags mal ankomme ist das nicht immer so gewünscht...

na ja :pink-heart:
 
  • #14
Die 1-Zimmer Wohnung ist m.E. viel zu klein.

Das Zimmer hat 20m2 (der Rest sind Bad und Flur) und in diesem Zimmer wird dann geschlafen, gekocht, gelebt... Das ist für 1 Person alleine ja schon wirklich wenig.
Es gibt keinen Platz zum rennen und toben für die Katze und mit Rückzug wirds auch schwierig. Sie kann sich nicht mal in ein anderes Zimmer verkrümeln, wenn Du z.Bsp. mal laut Musik hören möchtest.

Bitte warte mit der Anschaffung von Katzen noch, bis Du Dir in ein paar Jahren eine grössere Wohnung leisten kannst. In dieser Situation ist das definitiv nix und Du tust weder Dir noch dem Tier einen Gefallen.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe mal eine Frage und zwar bin ich jz relativ frisch ausgezogen und zwar in eine 35m3 meter wohnung ... habe ein 20 großes zimmer ... 10 m3 großes bad und 5m3 flur .... jz meine frage kann ich da ne katze halten ? hatte unheimlich gern eine ....

Ich schliesse mich Pettersson an; ca 3.25 x 3.25 x 3.25 m sind sehr, sehr klein, selbst wenn man bei diesen von mir veranschlagten Abmessungen noch in die Hoehe bauen koennte...:D
 
  • #16
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe mal eine Frage und zwar bin ich jz relativ frisch ausgezogen und zwar in eine 35m3 meter wohnung ... habe ein 20 großes zimmer ... 10 m3 großes bad und 5m3 flur .... jz meine frage kann ich da ne katze halten ? hatte unheimlich gern eine ....

Außerdem noch die frage was für eine ... ich will eine sehr ruhige und bequeme katze mit viel streicheleinheiten :)

vielen dank schonmal für die hilfe

Und die Katze hätte gerne einen Kumpel/Kumpeline. Wird sie aber wohl nicht bekommen. Was willst du denn machen wenn sie nicht so ist wie gewünscht? Wieder weggeben?
Also für zwei Katzen/Kater ist deine Wohnung zu klein.
 
  • #17
Huhu,

in meiner ersten Wohnung ca. 45 qm hatte ich auch zwei Stubenkater;) Das ging ganz gut, aber die Wohnung war anders aufgeteilt als deine. Es gab Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und einen verhältnismäßigen langen Flur zum Toben... Daher ging das ganz gut, da sich die Kater auch aus dem Weg gehen konnten, wenn sie wollten. Die Wohnung war aber auch wirklich 100%ig katzengerecht eingerichtet (d.h. Kratzbäume, Fensterbankliegen, Aufgang zum Kleider). 1-Zimmer ist schon arg wenig! Du solltest dich auch fragen, ob du deine Wohnung der Katzen wegen komplett umgestalten würdest:oops: z.B. ein Catwalk durch das ganze Zimmer:D

Wenn du dich wirklich dazu entschließen solltest, dann nimm ein älteres Katzenpaar auf! Ab 10 Jahren! Auf gar keinen Fall jünger! Und auf gar keinen Fall ein Kitten!!!! Da müsstest du dann aber auch erstmal einen Verein finden, der auf diese Wohnungsgröße vermittelt:oops:

LG
 
  • #18
... Hätt halt gern jmd außer meiner freundinn zum abends gern haben :p

Wenn das der einzige Grund ist, warum du mit dem Gedanken an Katzenhaltung spielst, dann solltest du es lieber sein lassen.
Katzen sind lebendige Wesen mit sehr eigenwilligen Charaktären. Sie machen viel Arbeit, kosten in der Regel viel Geld (hochwertiges Futter, Tierarztbesuch etc.) und du musst dich mit solchen Dingen wie Katzenklo, Durchfall und ausgekotzten Haarballen beschäftigen.
Wenn man sich darauf einstellt, sind Katzen tolle Mitbewohner, aber sie sind eben keine Kuscheltierchen, die sich dann von dir streicheln lassen, wenn du das gerade möchtest.

Katzen kuscheln nur dann, wenn sie selber es gerade wollen. Und das kann zu unmöglichen Zeiten, gerne auch mitten in der Nacht sein, aber ganz bestimmt nicht gerade dann, wenn du gerne kuscheln würdest.

Über die Wohnungsgröße kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber nicht über die Einzelkatzenhaltung. Du bist bis 17 Uhr weg, studierst noch und hast eine Freundin, mit der du doch bestimmt auch mal weg gehst.
Da ist nicht nur zu wenig Platz, sondern auch zu wenig Zeit für eine bzw. zwei Katzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
810
Julia01
Julia01
Ernamietz
Antworten
295
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
A
Antworten
198
Aufrufe
24K
Nicht registriert
N
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
curie
C
C
2
Antworten
20
Aufrufe
848
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben