Viele Fragen

  • Themenstarter carina.strick
  • Beginndatum
C

carina.strick

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2023
Beiträge
12
Ich denke darüber nach, einer Katze ein zu Hause zu bieten. Ich hatte bei meinen Eltern einen Kater, jedoch noch nicht, seitdem ich ausgezogen bin.
Meine Wohnung hat 2 Zimmer, 45 qm und einen eher großen überdachten Balkon. Von daheim bin ich absolute Freigänger gewohnt, bin mir bei meiner Wohnsituation aber eher unsicher mit Freigang. Der Balkon geht zum geschlossen Innenhof, danach kommt eine stark befahrene Straße.
Außerdem bin ich auch Recht viel zu Hause.

Zu meinen Fragen.
Würdet ihr bei der Wohnsituation eher ne Wohnungskatze mit gesichtertem Balkon empfehlen?
Ist es sinnvoller bei der Wohnungsgröße eher eine oder 2 Katzen zu holen ? Nach meinem Empfinden ist der Platz für 2 Katzen doch was knapp.
 
A

Werbung

Hallo, 45qm ist schon recht klein. Aber entweder zwei Katzen, eine bereits vom Menschen vermurkste Katze, die andere Katzen nicht mag oder keine Katzen. Aufgrund der Grösse der Wohnung würde ich dir von Kitten abraten. Aber zwei gemütlichen Erwachsenen könntest du es auch auf 45qm schön machen.

Den Balkon würde ich sichern und die Katzen als Wohnungstiger halten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Zeichentrickhase, Julia01 und 3 weitere
Ich würde dir ältere Tiere ans Herz legen.
Entweder 2 oder eine die durch falsche Haltung nur noch alleine gehalten werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Julia01, basco09 und eine weitere Person
Ich glaube, Du solltest Dich an ein Tierheim wenden und Dich beraten lassen. Es gibt ja häufig ältere Katzen, die nur Einzelhaltung kennen und die man nicht mehr vergesellschaften kann. Oder ein passendes Pärchen Katzen, das kein großes Bewegungsbedürfnis mehr hat. Wenn Du dann noch die Räume entsprechend gestaltest, sollte das doch gehen.
Nach draußen lassen würde ich bei den Gegebenheiten keine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, basco09 und JuliJana
Hallo Carina,
Willkommen im Forum! Wunderbar, dass Du Dich VORHER informierst, super! 👍👍
Was die Auswahl der Katze angeht, stimme ich den anderen absolut zu.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nika_, Anjaa_ und eine weitere Person
Danke euch. Ich hab mir schon gedacht, dass die Wohnung für 2 Rabauken was klein ist. Ich muss Mal abklären, inwiefern ich den Balkon vom Vermieter her sichern darf.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Brummi_, JuliJana und eine weitere Person
Ich wollte nur kurz was einwerfen. Soll jetzt nicht altklug klingen:

Junge und / oder mittelalte Katzen sind (oft) NOCH nicht zu alt um sie noch an Artgenossen zu gewöhnen. Denn oftmals legen sich die Leute dann sehr junge Katzen zu, die angeblich "absolute Einzelkatzen" sind bzw. vom Tierheim so eingeschätzt wurden .... nur weil sie im Tierheim mit den anderen Katzen nicht klar kamen. Wenn eine "echte" Einzelkatze, dann sie das meist ältere Katzen. Eine total vermurkste JUNGE Einzelkatze gibt es, ist aber selten!

Ich sage das nur, weil wir hier im Forum schon vieles erlebt haben, wo Anfänger ankamen (stellenweise mit Kitten!!!) und meinten, man habe ihnen ja empfohlen das Tier dringend alleine zu halten, weil das wäre ja eine totale Einzelkatze. :rolleyes:

Einzelhaltung ist ganz ganz ganz ganz arg NICHT artgerecht. Das muss man sich immer vor Augen führen. Wohnungshaltung ist naja-nicht artgrecht. Einzelhaltung hingegen ist OH-SCHEISSE-nicht-artgrecht. Und Einzelhaltung kann später zu enormen, großen Problemen führen, DAS muss einem klar sein.

Nur meine persönliche Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015, *Leona* und 2 weitere
Werbung:
Da gibt's tatsächlich so viele Ansichten wie es Menschen gibt. Meine Mama hat mir empfohlen, eine junge Katze zu holen, da die es ja dann " nicht anders kennt". Ich glaube es hängt sehr davon ab, wie viel man zu Hause ist, was für ein Typ die Katze ist und dazu kommt auch noch, wie sehr die Katzen Mensch Bindung ist, bzw ob die Katze dich mag. Ich kenne nur Einzelkatzen Freigänger und denen war es immer lieber Einzeltier zu sein. Deswegen will ich hier schauen, ob ich bei meinen Wohngegebenheiten überhaupt halbwegs artgerecht eine Katze halten kann.
 
eine junge Katze zu holen, da die es ja dann " nicht anders kennt".

Bitte, bitte mach das nicht.

Nur weil ein Lebewesen es nicht anders kennt heißt es noch lange nicht das es gut ist.

Denke über diese Aussage doch bitte mal logisch nach, dann wirstt du selber merken das das Schwachsinn ist!

Ich glaube es hängt sehr davon ab, wie viel man zu Hause ist, was für ein Typ die Katze ist und dazu kommt auch noch, wie sehr die Katzen Mensch Bindung ist, bzw ob die Katze dich mag.

Sorry aber das ist schönreden was du da machst.
Kein Mensch, ganz egal wie sehr er sich anstrengt kann einen Artgenossen ersetzen.
Das ist einfach nicht möglich.

Dir könnte doch auch kein Tier menschliche Gesellschaft ersetzen, ganz egal wie sehr du es liebst.

Ich kenne nur Einzelkatzen Freigänger und denen war es immer lieber Einzeltier zu sein.

Die hatten wahrscheinlich einfach nur keine andere Wahl, da ihre Besitzer der Meinung sind das ihnen eine Katze reicht.
Sie wurden also dazu gemacht und sind es nicht aus freien Stücken geworden.


Deswegen will ich hier schauen, ob ich bei meinen Wohngegebenheiten überhaupt halbwegs artgerecht eine Katze halten kann

Wie gesagt, wenn nur ein Tier, dann bitte eines was bereits vermutkst wurde und keines dem du erst das soziale Verhalten "kaputt machen" musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Neol
  • #10
Ich kenne nur Einzelkatzen Freigänger und denen war es immer lieber Einzeltier zu sein.
Hallöchen, woran machst du das fest? Ich habe vier Jungs, Freigänger und abends kommen sie nach Hause und liegen gern zusammen. Hier herrscht wunderbare Harmonie und wenn ich bei schlechtem Wetter arbeiten gehe, treffe ich sie beim Heimkommen zusammen im Haus an.

Mit (fremden) Nachbarkatzen verstehen sie sich nicht, da geht es aber auch um Ressourcen. Es wäre irrig dann anzunehmen, dass sie lieber alleine bleiben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Neol und 3 weitere
  • #11
Da gibt's tatsächlich so viele Ansichten wie es Menschen gibt. Meine Mama hat mir empfohlen, eine junge Katze zu holen, da die es ja dann " nicht anders kennt". Ich glaube es hängt sehr davon ab, wie viel man zu Hause ist, was für ein Typ die Katze ist und dazu kommt auch noch, wie sehr die Katzen Mensch Bindung ist, bzw ob die Katze dich mag. Ich kenne nur Einzelkatzen Freigänger und denen war es immer lieber Einzeltier zu sein. Deswegen will ich hier schauen, ob ich bei meinen Wohngegebenheiten überhaupt halbwegs artgerecht eine Katze halten kann.
Es ist immer heikel Mamas zu widersprechen 💕 (mag ich bei meiner Mama auch nicht gerne machen).
Doch in diesem Falle ist das Argument deiner Mama irreführend. Junge Katzen haben viel Energie, müssen sich austoben und unbedingt zu zweit gehalten werden. So wie du deine Wohnung beschreibst, würde das nicht gut zusammenpassen.
Ich finde es gut, dass du keinen Freigang möchtest, wenn deine Wohngegend dafür nicht geeignet ist. Wenn man sich aber für Wohnungskatzen entscheidet, dann müssen es natürlich Katzen sein, die zu deiner Wohnung passen. Es gibt viele ältere Katzen, denen das Leben in der Wohnung genügt, wenn man es entsprechend gestaltet, z.B. Katzen aus dem Tierschutz die auch vorher schon Wohnungskatzen waren oder 2 Katzen, die sich auf einer Pflegestelle kennengelernt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
  • #12
Ich glaube es hängt sehr davon ab, wie viel man zu Hause ist, was für ein Typ die Katze ist und dazu kommt auch noch, wie sehr die Katzen Mensch Bindung ist, bzw ob die Katze dich mag.
Wer mich und meine vier Jungs hier im Forum kennt, weiß dass ich - so wie ich meine - eine sehr gute Bindung zu den Jungs haben und sie zu mir. Es wäre aber für mich vermessen zu behaupten, dass ich ihnen in irgendeiner Art den Kumpel ersetzen könnte 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Neol und 3 weitere
  • #13
Eine junge Einzelkatze kann dir unter Umständen die Wohnung zerlegen, wenn sie sich einsam oder nicht ausgelastet fühlt. Sie braucht unbedingt einen Spielgefährten. Ein Mensch kann das mit allen Bemühungen nicht ersetzen. Unsere Katzen sind Freigänger, aber keineswegs Einzelgänger. Zu Hause wird gemeinsam getobt und auch draußen trifft man sich regelmäßig und verbringt Zeit miteinander. Es gibt sogar ein paar familienfremde "Bekannte", die begrüßt werden und mit denen man in gebührendem Abstand zusammensitzt.
Eine Einzelkatze ist immer eine einsame Katze, auch wenn sie es nie anders gekannt hat. Es fehlt etwas ganz Wichtiges in ihrem Leben!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Neol
  • #14
Bitte, bitte mach das nicht.

Nur weil ein Lebewesen es nicht anders kennt heißt es noch lange nicht das es gut ist.

Denke über diese Aussage doch bitte mal logisch nach, dann Wurst du selber merken das das Schwachsinn ist!



Sorry aber das ist schönreden was du da machst.
Kein Mensch, ganz egal wie sehr er sich anstrengt kann einen Artgenossen ersetzen.
Das ist einfach nicht möglich.

Dir könnte doch auch kein Tier menschliche Gesellschaft ersetzen, ganz egal wie sehr du es liebst.



Die hatten wahrscheinlich einfach nur keine andere Wahl, da ihre Besitzer der Meinung sind das ihnen eine Katze reicht.
Sie wurden also dazu gemacht und sind es nicht aus freien Stücken geworden.




Wie gesagt, wenn nur ein Tier, dann bitte eines was bereits vermutkst wurde und keines dem du erst das soziale Verhalten "kaputt machen" musst.
Keine Sorge, ich hab das nur als Beispiel geschrieben, dass jeder ne andere Idee hat was "richtig " ist.

Die Katzen die wir hatten, haben ca. Zu 2/3 des Tages draußen gelebt. Meine Schwester wohnt direkt nebenan, der Kater wurde auch nicht als Freund gesehen, obwohl der oft bei uns ein und aus geht. Wir reden hier von Bauernhof Katzen. Mein letzter Kater timmi war noch Recht lange bei der Mutter, er hat es also gelernt, dass man mit anderen Katzen zusammen lebt. Auch er fand andere Katzen nicht so prickelnd.
 
Werbung:
  • #15
Keine Sorge, ich hab das nur als Beispiel geschrieben, dass jeder ne andere Idee hat was "richtig " ist.

Die Katzen die wir hatten, haben ca. Zu 2/3 des Tages draußen gelebt. Meine Schwester wohnt direkt nebenan, der Kater wurde auch nicht als Freund gesehen, obwohl der oft bei uns ein und aus geht. Wir reden hier von Bauernhof Katzen. Mein letzter Kater timmi war noch Recht lange bei der Mutter, er hat es also gelernt, dass man mit anderen Katzen zusammen lebt. Auch er fand andere Katzen nicht so prickelnd.

Du hast leider nicht wirklich verstanden.
Schade.

Grade Bauernhof Katzen sind, wenn kastriert, meist super sozial.

Es ist halt ein Himmelweiter Unterschied ob sich Freigänger draußen treffen oder ob Katzen in einem Haushalt leben, daher sind deine Beispiele leider auch keine richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi und Neol
  • #16
Es ist immer heikel Mamas zu widersprechen 💕 (mag ich bei meiner Mama auch nicht gerne machen).
Doch in diesem Falle ist das Argument deiner Mama irreführend. Junge Katzen haben viel Energie, müssen sich austoben und unbedingt zu zweit gehalten werden. So wie du deine Wohnung beschreibst, würde das nicht gut zusammenpassen.
Ich finde es gut, dass du keinen Freigang möchtest, wenn deine Wohngegend dafür nicht geeignet ist. Wenn man sich aber für Wohnungskatzen entscheidet, dann müssen es natürlich Katzen sein, die zu deiner Wohnung passen. Es gibt viele ältere Katzen, denen das Leben in der Wohnung genügt, wenn man es entsprechend gestaltet, z.B. Katzen aus dem Tierschutz die auch vorher schon Wohnungskatzen waren oder 2 Katzen, die sich auf einer Pflegestelle kennengelernt haben.
Ja, Mamas sind halt so. Mir ist bewusst dass Jungkatzen mir die Wohnung zerlegen würden. Daher informiere ich mich vorher. Vielleicht wäre eine erwachsene Katze die Wohnungshaltung mit Balkon kennt ne gute Option,auch für die Katze. Mal sehen
 
  • Like
Reaktionen: Maude
  • #17
Ich würde jemandem, der noch nie wirklich eigene Katzen hatte, lieber von Kitten als "Erstversuch" abraten. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, meine Eltern hatten immer einen Freigänger daheim, aber die ersten eigenen Katzen in der ersten eigenen Wohnung.. puh. Das ist schon ne andere Nummer.

Eigentlich hätten das bei mir auch zwei Kitten werden sollen, aber die waren dann schon weg als wir im TH waren. Im Nachhinein bin ich aber echt froh, dass Tiger und Boomer schon erwachsen waren. Die hatten auch noch mehr als genug Blödsinn im Kopf, aber nicht mehr die typischen Kitten-Flausen.

Als Einzeltier in der Wohnung kommt nur ein altes Tier in Frage, das es wirklich nicht anders kennt und nie anders kennengelernt hat. Tiger und Boomer waren nie die allerdicksten Freunde, haben nicht gekuschelt, sind in all den Jahren vielleicht 3-4 Mal aneinander gelegen, Boomer hat Tiger oft geärgert und beide waren lieber bei mir als beim jeweils anderen.. und trotzdem war es ganz offensichtlich, dass der Tiger einsam war, als Boomer mit 13 Jahren gehen musste.
 
  • Like
Reaktionen: Maude, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
  • #18
Da gibt's tatsächlich so viele Ansichten wie es Menschen gibt. Meine Mama hat mir empfohlen, eine junge Katze zu holen, da die es ja dann " nicht anders kennt".
Deshalb hört man, wenn man sich nicht sicher ist, am besten auf ExpertInnen :)
Wenn mir meine Freundin sagt, dass ich einen kaputten Auspuff nicht reparieren muss, die Werkstatt aber schon - und mir auch sagt WIESO - dass ich nämlich sonst nicht durch den TÜV komme, dann höre ich auf die Fachleute und nicht auf meine Freundin.

Es ist von verschiedensten Stellen empfohlen, Wohnungskatzen nicht alleine zu halten. Gesetzlich verboten ist es nicht, aber das heißt nicht, dass es nicht falsch ist.

Leute, die zwei Katzen haben und auch schon Einzelkatzen hatten, werden Dir nie eine Einzelkatze empfehlen, außer, sie haben zwei ungeeignete Tiere miteinander vergesellschaftet. Den Fehler kannst Du ja, weil Du Dir glücklicherweise vorher Infos einholst, leicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #19
Ich würde jemandem, der noch nie wirklich eigene Katzen hatte, lieber von Kitten als "Erstversuch" abraten. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, meine Eltern hatten immer einen Freigänger daheim, aber die ersten eigenen Katzen in der ersten eigenen Wohnung.. puh. Das ist schon ne andere Nummer.

Eigentlich hätten das bei mir auch zwei Kitten werden sollen, aber die waren dann schon weg als wir im TH waren. Im Nachhinein bin ich aber echt froh, dass Tiger und Boomer schon erwachsen waren. Die hatten auch noch mehr als genug Blödsinn im Kopf, aber nicht mehr die typischen Kitten-Flausen.

Als Einzeltier in der Wohnung kommt nur ein altes Tier in Frage, das es wirklich nicht anders kennt und nie anders kennengelernt hat. Tiger und Boomer waren nie die allerdicksten Freunde, haben nicht gekuschelt, sind in all den Jahren vielleicht 3-4 Mal aneinander gelegen, Boomer hat Tiger oft geärgert und beide waren lieber bei mir als beim jeweils anderen.. und trotzdem war es ganz offensichtlich, dass der Tiger einsam war, als Boomer mit 13 Jahren gehen musste.
Danke, das war sehr hilfreich.
 
  • #20
Katzen sind wie Löwen ... sie brauchen ihr KATZEN-Rudel. Man weiss das inzwischen auch von Kanninchen, Papageien usw. Man weiss auch, daß z.B. Meerschweinchen keine geeigneten Tiere für Kinder sind und vieles mehr über viele andere Tiere.

Man ist heute weiter als noch vor einigen Jahrzehnten. Zumindest die, die sich mit Katzen wirklich auskennen. Ich zähle mich nicht einmal dazu, aber ich höre auf Experten (auch hier aus dem Forum).
Und hier im Forum tummeln sich "heimlich" viele Leute mit jahrzehntelanger Katzenerfahrung, dazu Leute aus dem Tierschutz, Tierheim-Mitarbeiter und sogar Tierärzte (ich verdächtige hier geschätzt 3, welche ich mitbekommen habe).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Revolverfrau, Nula und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
867
Black Perser
Black Perser
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
Ava
Antworten
20
Aufrufe
7K
Blume Anna
Blume Anna
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sveni
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben