Katzenversicherung Fragen über Fragen

  • Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum
K

Katzehund

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2021
Beiträge
201
Hallo wie läuft das eigendlich mit so einer Tierkrankenversicherung ab .Meine TA meinte Mann muss das Geld vorstrecken und Mann würde es dann von der Versicherung wider bekommen.Was habt ihr für Erfahrungen damit.
 
A

Werbung

Hallo wie läuft das eigendlich mit so einer Tierkrankenversicherung ab .Meine TA meinte Mann muss das Geld vorstrecken und Mann würde es dann von der Versicherung wider bekommen.Was habt ihr für Erfahrungen damit.
Hallo, hier haben wir einen ganzen Thread zu dem Thema: Tierkrankenversicherungen

Deine TÄ hat recht. Du zahlst fast überall erstmal die Rechnung, reichst diese dann bei der Versicherung ein, diese prüft und überweist dir das Geld zurück. Entsprechend deines Vertragens ganz oder Anteilig.
 
Meine TA meinte Mann muss das Geld vorstrecken und Mann würde es dann von der Versicherung wider bekommen.
Auch für Frau gilt das 😉

Es gibt wohl einige wenige Tierärzte, die mit ausgewählten Versicherungen direkt abrechnen. Das ist jedoch die große Ausnahme. Im Regelfall bezahlst Du die Rechnung und reichst diese dann bei der Versicherung ein. Inzwischen geht dies bei den meisten Versicherungen wohl problemlos über ein Online-Formular. Ich reiche sie allerdings immer noch schriftlich und in Kopie ein.
 
OK aber wenn ich mir jetzt vorstelle wenn Mal eine OP ansteht die Kosten ja meistens sehr viel😢Mann hatt doch dann nicht Mal einfach so 3000 Euro oder mehr auf der Kante liegen also ich könnte das nicht mal so
 
Mit der Versicherung hättest Du aber die Möglichkeit, Dir vielleicht kurzfristig das Geld zu leihen und recht zeitnah zurückzuzahlen, während Du ohne Versicherung den Betrag dennoch zahlen musst, ohne etwas zurückzubekommen. 🤷🏼‍♀️
Ansonsten bleibt nur die Option jeden Monat soviel Geld wie möglich auf ein extra Konto zu packen und zu hoffen, dass erst etwas größeres passiert, wenn dort genügend drauf ist. Oder im Idealfall nie. Aber auf den Idealfall hoffen geht halt, wenn alle Stricke reißen, zu Lasten des Tieres.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Huhu,

tatsächlich ist das unterschiedlich.
Die Agila rechnet z.B. auch direkt mit den TÄ ab. In der Vergangenheit habe ich durchaus schon mit dem TA vorher gesprochen und abgemacht, dass sie direkt über meine Versciherung abrechnen. Heißt ich habe ihnen die Versicherungsnummer gegeben und der TA hat dann bei der Versicherung die Rechnung eingereicht. (musste also nichts vorstrecken) Das ging bisher problemlos.

Die Allianz macht das wohl auch, aber da hatte ich bisher noch keinen TA, der das gemacht hätte.
Denke das könnte daran liegen, dass die Allianz bissi länger braucht um alles zu bezahlen, während die Agila sehr fix ist. Aber nachfragen kann man ja mal.

Wenn dir das wichtig ist, solltest du dich informieren welche Versicherungen auch direkt mit den TÄ abrechnen und mit deinen TÄ sprechen, ob das bei denen möglich ist.

lg
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ja das stimmt wohl aber es gibt ja auch so viele verschiedene Versicherungen gibt es da eine gute und was wäre besser nur OP oder Vollschutz.
 
Werbung:
Je nach TA kann man auch Rechnungszahlung vereinbaren. Heißt, der TA stellt dir eine Rechnung aus, die du der Versicherung einreichen kannst und dann binnen 10-14 Tagen dem TA überweist. Das kommt allerdings stark auf den TA an, ob er das mitmacht.

Ich würde immer Vollschutz nehmen. Es gibt Katzen die verursachen in wenigen Jahren mehrere Tausend Euro an Tierarztkosten ohne dass auch nur eine einzige OP dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Hallo Polayuki
Ja die Versicherung das wäre die Petrola hatt mir gesagt sie würde mit dem TA direkt abrechnen aber meine TÄ meinte sie macht das nicht😢
 
  • #10
Sorry meinte Petrola Versicherung
 
  • #11
Hallo Polayuki
Ja die Versicherung das wäre die Petrola hatt mir gesagt sie würde mit dem TA direkt abrechnen aber meine TÄ meinte sie macht das nicht😢
Vlt findest du einen anderen TA, der das tun würde?
Ich hatte nun schon TÄ die das getan haben und andere, die meinten sie machen das wenn man schon einmal da war und manche machen das gar nicht.

lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
3K
paula14
P
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
U
Antworten
1
Aufrufe
948
Leaena
L
A
Antworten
12
Aufrufe
6K
Frau Sue
Frau Sue
aglaia
Antworten
9
Aufrufe
4K
aglaia
aglaia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben