Katzenversichung nach OP / Probleme

  • Themenstarter Toschu
  • Beginndatum
T

Toschu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2020
Beiträge
3
Hallo,
eine Freundin hat einen fast 2 Jahre alten BKH Kater.
Dieser hatte nun starke Nieren Probleme und Gallensteine.
Er musste notoperiert werden und die Kosten waren sehr hoch, da das Krankenhaus auch pro Nacht über 240€ wollte.
Insgesamt sind es jetzt schon um die 2000 Eur.

Nun scheint er laut Ärzten noch andere Probleme zu haben die behandelt werden müssen.
Sie hatte für den Kater keine Katzenversicherung abgeschlossen und die Kosten werden für sie zu hoch und hat nach einer Versicherung gefragt.
Soweit ich dass sehe würden sie aber bei bestehenden Probleme auch nach der Wartezeit nicht bezahlen.

Könnt ihr eine Versicherung empfehlen in diesem Fall?
Gibt Versicherungen die in dem Bereich für höhere Gebühren mehr übernehmen?
Falls abzusehen dass die aktuellen Probleme noch für den Rest seines Lebens Probleme machen (enorme Kosten), EDIT, bitte ignorieren: gibt es wohl nur die Möglichkeit ihn einschläfern zu lassen?
Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Samtpfotenmama
A

Werbung

Ohne triftigen Gründe ist es in Deutschland zu recht nicht erlaubt ein Tier einschläfern zu lassen. Der mangelhafte Geldbeutel Deiner Freundin ist kein triftiger Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B., Samtpfotenmama, Kayalina und eine weitere Person
Okay sorry, wusste ich nicht.
Darüber hatte ich mit ihr auch nicht geredet, sondern dies hier nur mitdazu geschrieben.

Hat jemand Empfehlungen zu den anderen Fragen?
 
Keine Versicherung, die ich kenne, habe letze Woche auch einige Angebote angeschaut, übernimmt Kosten für den bereits vorher laufenden Behandlungsfall.
Sry.
Aber, viele Tierärzte und Kliniken lassen sich auf Zahlungsmodelle ein.

Wenn es aber partout am finanziellen scheitern könnte und die Gesundheit der Katze dadurch gefährdet wäre, sry aber dann wäre ein Besitzerwechsel sinnvoll.
Die Katze dem Tierschutz oder Tierheim übergeben, die vermitteln dann und klären auch über Erkrankungen auf, so dass die neuen Besitzer hier wissen was auf sie zukommt.
 
Hallo :)

Wenn es bereits bestehende Probleme sind, muss man das natürlich beim Antrag angeben. Manchmal verlangen Versicherungen dann auch ein Gesungsheitszeugnis vom Tierarzt, danach entscheiden sie dann ob die Katze eine Versicherung bekommt oder nicht. Kann auch sein dass die Katze dann abgelehnt wird.
 
Ohne triftigen Gründe ist es in Deutschland zu recht nicht erlaubt ein Tier einschläfern zu lassen. Der mangelhafte Geldbeutel Deiner Freundin ist kein triftiger Grund.

Leider wird das aber gemacht von einigen Tierärzten. Die Kollegin meiner Mutter wollte sich die OP für den Hund nicht leisten und hat ihn mit nur 4 Jahren einschläfern lassen. 5 Monate später hatten sie wieder einen Hund. Schrecklich sowas.
 
  • Sad
Reaktionen: Oma Greti, Elvira B., Polayuki und 2 weitere
Um was für Erkrankungen handelt es sich, gibt es einen Verdacht?

Einfacher wäre es wenn hier mit der Besitzerin gesprochen werden könnte :)

Grundsätzlich ist eine OP Versicherung aber vielleicht eine Option? Dann wird es beim nächsten Mal nicht so teuer für Sie.

Ambulante Behandlungen, unsere TA ist da so kulant das auch Ratenzahlung möglich ist oder auf Rechnung (14 Tage)

Ich denke es gibt sicher einen Weg der Katze zu helfen ohne das hier jmd über töten nachdenken muss
 
Werbung:
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Nein, eingeschläfert werden muss er nicht. Sie hatte schon angeboten bekommen dass sie ihn abgeben kann falls sie es sich nicht leisten kann.

Leider kann sie selbst nicht schreiben, da sie nur fließend Spanisch und English spricht.

Bei ihm wurde noch eine Pankreatitis festgellt. Zusätzlich steht noch im Raum ob sein Penis amputiert werden sollte.

Bei den ganzen Themen kann es wohl sehr gut sein dass eine Versicherung ihn ablehnen würde.
Sie muss nun wohl die Tage entscheiden ob sie ihn behalten kann oder jemand anderes sich um ihn kümmern wird.

Es wurden sogar anfangs 1000 Euro von fast 30 Freunden gespendet, leider reicht das nun bei weitem nicht mehr aus.
Hoffen wir mal das Beste für Beide...
 
Leider wird das aber gemacht von einigen Tierärzten. Die Kollegin meiner Mutter wollte sich die OP für den Hund nicht leisten und hat ihn mit nur 4 Jahren einschläfern lassen. 5 Monate später hatten sie wieder einen Hund. Schrecklich sowas.

Das kann - besonders für den TA - aber arg nach hinten losgehen. Davon abgesehen, dass es ethisch verwerflich ist.

Gerichtsurteil gegen eine Kollegin wegen der Euthanasie eines Hundes "ohne vernünftigen Grund" - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Poldi

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
C
Antworten
2
Aufrufe
482
andkena
andkena
C
Antworten
1
Aufrufe
455
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
8
Aufrufe
456
manu.2810
M
Lev
Antworten
13
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben