Kastration

  • Themenstarter manu.2810
  • Beginndatum
M

manu.2810

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2023
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

in meinem Vorstellungsthread hattet ihr mich netterweise nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass teilweise ein Alter von 6 Monaten schon zu spät für eine Kastration sein kann. Also habe ich nochmal den Radius erweitert und weiteren Tierärzten gemailt. Dabei war einer, der dann erst schrieb, er kastriert eine Kätzin mit 6 Monaten und einen Kater mit 10 Monaten, weil sich erst die Harnröhre ausbilden muss. Ich hatte daraufhin geantwortet, dass dann aber das Risiko extrem hoch ist, ich weder Inzucht-Babys haben möchte, noch kann ich mir es in einer Mietwohnung erlauben, dass er überall markiert und unabhängig davon ob Mietwohnung oder nicht. Man möchte das einfach nicht in seiner Wohnung. Nun hat er geantwortet, dass er lediglich Empfehlungen gibt, aber ich letztendlich sage, wie ich es haben möchte. Und was noch gut ist, ich kann weitere Behandlungen (die Kastrationen fallen da ja nicht rein) bezahlen sobald die Versicherung gezahlt hat, das macht auch weit und breit kein Tierarzt. Überall muss man in Vorkasse gehen. Das finde ich auch extrem kulant.

Also lasse ich die zwei jetzt demnächst impfen, das hat die Vorbesitzerin leider noch nicht gemacht und dann kläre ich das gleich mit der Kastration.

Ich dachte, ich berichte euch einfach mal wie es weitergegangen ist. Ich danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen. Sonst hätte es hier evtl. doch ungewollt Nachwuchs gegeben. Man denkt ja, wenn alle Tierärzte das unabhängig voneinander sagen, dass es dann ja auch stimmen muss.

Ich hatte dann aber auch selbst nochmal genauer recherchiert und die Bundestierärztekammer empfielt auch die frühere Kastration. Komisch, dass kaum ein Tierarzt danach geht.

LG Manuela
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Ayleen, MilesLiam und 2 weitere
A

Werbung

Dabei war einer, der dann erst schrieb, er kastriert eine Kätzin mit 6 Monaten und einen Kater mit 10 Monaten, weil sich erst die Harnröhre ausbilden muss.
Das ist medizinisch gesehen Quatsch. Ich hatte vor Kurzem mal in einem anderen Faden eine Studie zitiert, die zwar aus den späten 90er Jahren stammt, aber noch immer Relevanz hat; dort wurde getestet, wie sich Harnröhre und Co. bei Katern dreier Testgruppen entwickeln (Unkastriert, Frühkastriert und Spätkastriert) - es wurden keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.
The most frequent argument in support of delaying male cat neutering is that performing this procedure before the cat is sexually mature predisposes the cat to urethral obstructions. The myth that neutering a cat before it reaches sexual maturity results in a smaller penis and predisposes the cat to urinary tract obstruction has been proven to be false. In a 1996 study, Root et al. demonstrated no difference in urethral diameter between cats neutered at 7 weeks, neutered at 7 months, or left intact.15 None of the short-term or long-term studies have shown increased incidence of urinary obstruction among neutered male cats.
Übersetzung:
Das häufigste Argument für die Verzögerung der Kastration von Katern ist, dass die Durchführung dieses Eingriffs vor der Geschlechtsreife den Kater zu Harnwegsverschlüssen prädisponiert. Der Mythos, dass die Kastration eines Katers vor Erreichen der Geschlechtsreife zu einem kleineren Penis führt und der Kater somit zu Harnwegsverschlüssen neigt, hat sich als falsch erwiesen. In einer Studie aus dem Jahr 1996 zeigten Root et al. keinen Unterschied im Harnröhrendurchmesser zwischen Katern, die mit 7 Wochen kastriert wurden, die mit 7 Monaten kastriert wurden oder die intakt gelassen wurden. Keine der Kurzzeit- oder Langzeitstudien hat ein erhöhtes Auftreten von Harnwegsverschlüssen bei kastrierten Katern gezeigt.
Quelle: todaysveterinarypractice

Ich hatte dann aber auch selbst nochmal genauer recherchiert und die Bundestierärztekammer empfielt auch die frühere Kastration. Komisch, dass kaum ein Tierarzt danach geht.
Das ist ein menschliches Phänomen - Menschen gehen gerne nach altbekanntem Wissen, das sieht man auch oft in der generellen Katzenhaltung wie beispielsweise Einzelkatzen, Halsbänder, fehlende Chips, fehlende Impfungen, etc. pp
Leider gehen da auch Tierärzte mit, das war auch ein Grund, weshalb wir damals gewechselt sind. Der ehemalige TA glaubte nicht an Schmerzmittel, da Katzen kaum Schmerz spüren und zeigen würden.
 
Hallo Krähe,

ja ich hatte dann nur eine Seite gefunden, die das bestätigte, weiß aber nicht wann diese Homepage erstellt wurde und habe das dann mit der Harnröhre nicht weiter recherchiert. Ich konnte mir das nicht vorstellen, da ja dann doch viele Tierärzte zumindest Kater mit 6 Monaten kastrieren und keiner ein Wort davon gesagt hatte. Zumal die Bundestierärztekammer die Frühkastration ja auch empfiehlt.

Kaum Schmerzen spüren, heißt ja nicht, gar keine zu haben. Oder sie zeigen es schlicht und ergreifend nicht. Da würde ich mich auch nicht drauf verlassen wollen.
 
...Nun hat er geantwortet, dass er lediglich Empfehlungen gibt, aber ich letztendlich sage, wie ich es haben möchte...
So ist es. Du entscheidest letztendlich. Kein Tierarzt kann alles über jede Tierart wissen. Sie handeln und beraten nunmal nach den Empfehlungen und dem Wissen, das sie erworben haben und das kann dann auf einzelne Tierarten, also Katzen bezogen sehr unterschiedlich sein.
Es liegt an dir, dich zu informieren und zu entscheiden was für dein Haustier am besten ist. Das hast du ja erfolgreich getan was die Kastra angeht. Du siehst dann ja wenn du dich an den jeweiligen Tierartzt wendest, ob du mit seinen Empfehlungen und Wissen zufrieden bist und ihm vertrauen kannst. Vertrauen in einen Tierarzt zu haben ist sehr wichtig finde ich, aber eben es wäre unrealistisch zu erwarten dass er alles weiß.
Mein Standard wäre dass ein Tierarzt bestimmte Grundlagen was Katzen betrifft draufhaben muss sonst hätte ich ein blödes Gefühl. Aber da muss jeder für sich selbst schauen. Mit meiner TÄ bin ich superzufrieden aber frage in speziellen Dingen zusätzlich immer im Forum nach. Meist kommt dabei heraus, dass sie "alles richtig gemacht" hat - was mein Vertrauen in sie stärkt - aber eben alles weiß sie auch nicht immer und so muss man sich eben auch immer selbst informieren.
 
Hallo Leona,

nein er sollte nicht alles wissen. Ich arbeite als MFA in der Humanmedizin und auch da weiß ja kein Arzt alles und muss mal nachschlagen. Abar so Standarddinge wie Kastrationen finde ich, sollten schon sitzen und da geht ja hier kaum einer nach den "normalen" Empfehlungen. Das ist ja ungefähr so als könnte dein Gynäkologe nicht alle Fragen bzgl einer Sterilisation beantworten.

Alle anderen Ärzte lassen null mit sich reden, die Kastrieren zu dem Zeitpunkt XY und nicht früher oder später, das war der erste und einzige, der bishe reingelenkt hat.

Wie es ansonsten aussieht, ob er sympathisch ist und auch sonst Ahnung hat, erlebe ich ja beim Gespräch. Dann kann ich auch immer noch umentscheiden. aBer bisher finde ich es ok. Ich finde es halt gut, dass er nicht auf seinen Standpunkt behaart. Und das mit der Versicherung ist nochmal ein Bonus.

LG
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Da hast du allerdings recht... Es ist nicht einfach, gute TÄ zu finden, die sich in kätzischen Angelegenheiten gut auskennen *seufz.
Alle anderen Ärzte lassen null mit sich reden, die Kastrieren zu dem Zeitpunkt XY und nicht früher oder später, das war der erste und einzige, der bishe reingelenkt hat.

Wie es ansonsten aussieht, ob er sympathisch ist und auch sonst Ahnung hat, erlebe ich ja beim Gespräch. Dann kann ich auch immer noch umentscheiden. aBer bisher finde ich es ok. Ich finde es halt gut, dass er nicht auf seinen Standpunkt behaart. Und das mit der Versicherung ist nochmal ein Bonus.

LG
Ich finde auch das liest sich schonmal gut an und drücke die Daumen dass es dann auch passt.

Mein Rat wäre, falls du das noch nicht gemacht hast, vielleicht mal in TKs in deiner Nähe anfragen. Dort sind oft junge Ärzte mit aktuellerem Wissensstand und falls mal was ist hat man da alles, TÄ, Spezialisten, unter einem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Tierkliniken? Gibt es hier nur eine und das ist eine Tagesklinik, das ist alles viel zu teuer, die nehmen ja bald das 3 fache. Meine ehemalige Nachbarin arbeitet da als TMFA und die wollte mir erzählen, dass man die Katzen mit 8 Wochen holen kann, dass Geschwister sich oft irgendwann nicht verstehen, das aber nicht zwingend sein muss. Aber in der Regel wären Katzen Einzelgänger usw. Wie gesagt sie arbeitet in einer Tierklinik und die haben auch keine besseren Infos gehabt.
 
Werbung:
Achherrje... Ja, eine gute TK zu finden ist leider auch nicht einfach.
Dann drücke ich mal doppelt die Daumen, dass dieser TA, den du im Auge hast zumindest ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Achherrje... Ja es ist leider auch nicht einfach eine gute TK zu finden.
Dann drücke ich mal doppelt die Daumen, dass dieser TA den du im Auge hast zumindest ok ist.

Ja ich wohne hier scheinbar sehr katzenfreundlich.:confused: Ja das hoffe ich auch, ich danke dir!
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Alex26
A
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
Duchess
Antworten
239
Aufrufe
611K
Rickie
Rickie
S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben