Direkt kastrieren oder erst eingewöhnen lassen?

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6monate alt eingewöhnen freiänger kastration
S

Sonjaja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2021
Beiträge
106
Hallo,
ich brauche mal euren Rat:
Und zwar habe ich zwei 6 Monate alte Kater adoptiert. Die beiden sind weder geimpft, noch kastriert. Beides soll passieren, da sie bald auch nach draußen sollen.
Sie sind am Sonntag eingezogen, wohnen jetzt hier also den 5. Tag. Beide sind schon super zutraulich, von Tag zu Tag sind sie zutraulicher geworden. Sind auch super neugierig, selbst wenn sie schlafen und man steht auf und geht zur Toilette, kommen sie mit, wenn man kocht wollen sie auf die Küche, um zu sehen was man macht (muss noch ne Lösung für gefunden werden, falls das überhaupt möglich ist :-D). Ansonsten sind sie verspielt, schlafen viel, sind sehr menschenbezogen und lassen sich wirklich überall anfassen und kraulen. Man sieht ihnen richtig an wie wohl sie sich fühlen.
Jetzt ist vor allem die Frage, wann man am besten die Kastration in Angriff nimmt. Eigentlich möchte ich nicht, dass sie ihr neues zu Hause direkt mit einer OP in Verbindung bringen und wollte ihnen noch etwas Zeit geben sich mehr einzugewöhnen. Haben ein relativ großes Haus. Andererseits scheinen sie sich schon ziemlich gut eingewöhnt zu haben und sich echt wohl zu fühlen. Habe halt gelesen, dass Kater zwischen 8 und 10 Monaten geschlechtsreif werden, sie bei guter Vergangenheit (die hatten sie, die Vorbesitzerin hatte eine Allergie entwickelt und musste sie abgeben) aber auch schon früh entwickelt sein können und wenn ich mir ihre Klötzchen so anschaue, sind die schon ziemlich dick.. :-D Außerdem muss ich es echt nicht haben, dass die hier mit Urin markieren und dieses Verhalten ggf nach der Kastration nicht mehr ablegen..
Wozu würdet ihr mir raten? Wie schnell bekommt man überhaupt so nen Termin für ne Kastration und werden die vorher nochmal untersucht vom Tierarzt? Die beiden wurden bisher nur als Babys mal durchgecheckt. Ist halt auch schwierig, dass bald die Feiertage dazwischen kommen.. :-/
Danke im Voraus :)
 
A

Werbung

Auf jeden Fall schnellstmöglich dem TA vorstellen. Vor allem auch für Impfung und die Tests auf alle möglichen üblichen Krankheiten.
Hallo erstmal 🙂

Mit 8-10 Monaten? Also naja, das halte ich für etwas mittelalterlich. Meine waren mit 16 Wochen überreif als sie kastriert wurden. Zum Glück noch bevor einer anfing zu markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki und merlilly
Hallo,

eigentlich hätten sie schon längst kastriert sein sollen.
Katzen können mittlerweile schon mit 4 Monaten geschlechtsreif sein. Je länger du jetzt wartest, umso höher die Gefahr, dass sie das markieren anfangen.

Darf ich fragen,. woher die beiden sind?
Vor allem ohne Impfungen...uff, sehr gewagt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Also ich möchte dir dringend raten in den nächsten Tagen deine Zwei dem TA vorzustellen(vorher anrufen wegen Corona) zum Check up und lass dir für Beide einen Kastra Termin geben.
 
So schnell wie möglich zum Tierarzt - du weißt so ja gar nicht, ob sie gesund sind.
Normalerweise sollten sie in dem Alter längst kastriert und durchgeimpft sein. Chippen lassen solltest du sie auch direkt.

Das mit der Allergie klingt leider auch nach einer typischen Ausrede. Ich hoffe, du hast nichts für sie zahlen müssen? Denn alles andere wäre wirklich Abzocke.

Rauslassen solltest du sie auch erst mit einem Jahr, davor ist es für Jungkatzen im Freigang noch zu gefährlich. Und virallem nicht mitten im Winter, ohne Winterfell 😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki, Rickie und 2 weitere
So schnell wie möglich zum Tierarzt - du weißt so ja gar nicht, ob sie gesund sind.
Normalerweise sollten sie in dem Alter längst kastriert und durchgeimpft sein. Chippen lassen solltest du sie auch direkt.

Das mit der Allergie klingt leider auch nach einer typischen Ausrede. Ich hoffe, du hast nichts für sie zahlen müssen? Denn alles andere wäre wirklich Abzocke.

Rauslassen solltest du sie auch erst mit einem Jahr, davor ist es für Jungkatzen im Freigang noch zu gefährlich. Und virallem nicht mitten im Winter, ohne Winterfell 😉

Oh okay, das mit dem Winterfell macht Sinn, hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber warum denn erst mit einem Jahr raus?

Und das mit der Allergie war definitiv keine Ausrede. Die wurden halt wie gesagt als Babys vom Tierarzt durchgecheckt. Oder muss man von sich aus noch irgendwelche Untersuchungen erbitten, die der Tierarzt bei einem allgemeinen Check up nicht von sich schon durchführt?
 
Sind sie denn auf FiV und FelV getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Werbung:
Hallo,

eigentlich hätten sie schon längst kastriert sein sollen.
Katzen können mittlerweile schon mit 4 Monaten geschlechtsreif sein. Je länger du jetzt wartest, umso höher die Gefahr, dass sie das markieren anfangen.

Darf ich fragen,. woher die beiden sind?
Vor allem ohne Impfungen...uff, sehr gewagt.

Die wurden halt vorher nur als Wohnungskatzen gehalten, daher wurden sie nicht geimpft. Fand ich auch nicht so toll
 
  • #10
Wenn es gemacht worden wäre, hättest du normal entsprechende Unterlagen bekommen.
Und nein, das wird nicht gemacht, wenn man nicht sagt, dass man das testen möchte.

Ist nämlich einer FelV positiv, dann hat sich das mit dem Freigang sowieso erledigt, da das hochansteckend ist.
Da bitte gleich einen PCR Test machen, keinen Schnelltest!
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Poldi, Polayuki und eine weitere Person
  • #11
Oh okay, das mit dem Winterfell macht Sinn, hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber warum denn erst mit einem Jahr raus?

Und das mit der Allergie war definitiv keine Ausrede. Die wurden halt wie gesagt als Babys vom Tierarzt durchgecheckt. Oder muss man von sich aus noch irgendwelche Untersuchungen erbitten, die der Tierarzt bei einem allgemeinen Check up nicht von sich schon durchführt?
Erst mit 1 Jahr raus, weil:
sie sind zu unbedarft, zu neugierig und verspielt. Die Chancen dass sie in ein Auto rennen sind höher, je jünger sie sind.
Kannst Du vergleichen mit einem 6jährigen Kind. Das lässt Du auch nicht alleine vom Kindergarten/Schule nach Hause laufen, weil es eben nicht rechts und links guckt bevor es über die Strasse läuft.

Tierarzt-Checkup: ich würde auf jeden Fall auf FIV und FELV testen lassen.
Das ist nicht Routine und muss erfragt werden.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Poldi und Polayuki
  • #12
Die wurden halt wie gesagt als Babys vom Tierarzt durchgecheckt. Oder muss man von sich aus noch irgendwelche Untersuchungen erbitten, die der Tierarzt bei einem allgemeinen Check up nicht von sich schon durchführt?

Katzen, die in dem Alter weder geimpft noch kastriert sind, haben sicherlich niemals einen FIV/FelV-Test bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Alles klar, danke euch!
Dann werde ich jetzt einen Termin beim Tierarzt machen. Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten angehe? Ich weiß nicht so richtig wie das beim Tierarzt abläuft. Wofür genau mache ich dann am Telefon einen Termin? Für allgemeines Check up als Voruntersuchung für eine Kastration? Und das mit dem FIV und FELF testen sage ich auch schon am Telefon, also kündigt man das an oder kann das dann vor Ort spontan gemacht werden? Oder macht man einfach einen allgemeinen Termin? Möchte es halt für die beiden möglichst stressfrei gestalten, also nicht für alles einzeln hin fahren. Ich weiß, bin da total unbeholfen.. :D
 
  • #14
Ich würde einfach einen Termin für die Kastration machen plus Blutentnahme mit Test auf Fiv/FelV.
Manche Tieren müssen bei Blutabnahmen eh sediert werden, weil ggf unhändelbar, aber wenn sie bei der Kastra eh schlafen, dann kann man das in einem Zug machen.

Für die Impfungen wirst du eh dann noch zweimal zum Tierarzt müssen.
Sind sie denn entwurmt?
Denn das MUSS vor einer Impfung gemacht sein, denn sonst wirkt die Impfung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Werbung:
  • #15
Erst mit 1 Jahr raus, weil:
sie sind zu unbedarft, zu neugierig und verspielt. Die Chancen dass sie in ein Auto rennen sind höher, je jünger sie sind.
Kannst Du vergleichen mit einem 6jährigen Kind. Das lässt Du auch nicht alleine vom Kindergarten/Schule nach Hause laufen, weil es eben nicht rechts und links guckt bevor es über die Strasse läuft.

Tierarzt-Checkup: ich würde auf jeden Fall auf FIV und FELV testen lassen.
Das ist nicht Routine und muss erfragt werden.

Okay danke, macht Sinn. Aber ändert sich das denn mit einem Jahr überhaupt schon großartig mit der Verspieltheit?
 
  • #16
Ich würde einfach einen Termin für die Kastration machen plus Blutentnahme mit Test auf Fiv/FelV.
Manche Tieren müssen bei Blutabnahmen eh sediert werden, weil ggf unhändelbar, aber wenn sie bei der Kastra eh schlafen, dann kann man das in einem Zug machen.

Für die Impfungen wirst du eh dann noch zweimal zum Tierarzt müssen.
Sind sie denn entwurmt?
Denn das MUSS vor einer Impfung gemacht sein, denn sonst wirkt die Impfung nicht.

Alles klar, danke. Dann muss man aber wahrscheinlich auch vor der Kastration einmal hin oder? Oder genügt es, dass die als Babys mal durchgeckt wurden?

Können die überhaupt Würmer haben, wenn sie noch nie draußen waren?
 
  • #17
Alles klar, danke. Dann muss man aber wahrscheinlich auch vor der Kastration einmal hin oder? Oder genügt es, dass die als Babys mal durchgeckt wurden?

Können die überhaupt Würmer haben, wenn sie noch nie draußen waren?
Musst du mit deinem Tierarzt besprechen, ob er sie vorher sehen will, das weiß ich nicht.

Klar, da du als Mensch auch alles mögliche von draußen reinschleppen kannst. Auch Wurmeier.

Deswegen sind auch Impfungen bei Wohnungskatzen wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, merlilly und Rickie
  • #18
Würmer können mit der Muttermilch übertragen werden, ebenso kannst Du sie mit von der Straße in die Wohnung einschleppen. Ebenso verschiedene Krankheiten, allen voran Katzenschnupfen.
Also entwurmen, Bluttests, Kastra, Impfungen.

Kater können übrigens auch schon mit 10 bis 12 Wochen ganz ohne Probleme kastriert werden. ;)
Sind Kater schon potent bei der Kastra, können sie noch um die 6 Wochen lang nach der Kastra erfolgreich decken, das mal nebenbei.
Vor dem Frühling würde ich die beiden auch nicht herauslassen.

Und laß sie auch chippen und registriere sie dann bei Tasso z.B., gerade auch, wenn sie Freigänger werden.

Leukoseimpfung bitte übrigens nur nach negativen Test, würde ich bei Freigängern als Impfung auch in Erwägung ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, FiPu, Freewolf und 3 weitere
  • #19
Also,
bleibt mal ruhig und geschmeidig.
Ich würde sie jetzt erstmal impfen lassen, Seuche,Schnupfen, TW kann man auch gleich machen lassen.
Dann 2-3 Wochen warten, kastrieren lassen, in der Narkose gleich chippen+ tätowieren (anscheindend ist das völlig außer der Mode gekommen, aber ich finde es superpraktisch) lassen und Blut für den FIV-Und FelV-Test abnehmen.
Wieder 2-3 Wochen warten, noch mal impfen, bei negativen Test neue Impfung inklusive FeLV.
Wieder vier Wochen warten, dritte Impfung und alles ist gut.
Raus lassen würde ich die Bengel erst im kommenden Frühjahr ab März, dann sind sie alt genug und nicht mehr total verpeilt. Und man hat als Halter nicht das Problem mit Schnee, Eis und Kälte.
 
  • Like
Reaktionen: xanne und UliKatz
  • #20
Also,
bleibt mal ruhig und geschmeidig.
Ich würde sie jetzt erstmal impfen lassen, Seuche,Schnupfen, TW kann man auch gleich machen lassen.
Dann 2-3 Wochen warten, kastrieren lassen, in der Narkose gleich chippen+ tätowieren (anscheindend ist das völlig außer der Mode gekommen, aber ich finde es superpraktisch) lassen und Blut für den FIV-Und FelV-Test abnehmen.
Wieder 2-3 Wochen warten, noch mal impfen, bei negativen Test neue Impfung inklusive FeLV.
Wieder vier Wochen warten, dritte Impfung und alles ist gut.
Raus lassen würde ich die Bengel erst im kommenden Frühjahr ab März, dann sind sie alt genug und nicht mehr total verpeilt. Und man hat als Halter nicht das Problem mit Schnee, Eis und Kälte.

Danke :) warum würdest du denn vor dem Kastrieren impfen? Macht anders Rum nicht mehr Sinn bevor sie anfangen alles zu markieren?
Was würdest du dann bei der ersten Impfung alles impfen lassen?
Und nen negativen Test in Bezug auf was?
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben