Kater besteigt Kätzin (Kitten)

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kitten sexualität tierarzt
  • #541
Erbrechen bei AB Gabe ist nicht ungewöhnlich, da es ja auch die gesunden Bakterien im Körper angreift. Bei manchen Wirkstoffen reichen 15-30 Minuten fürs Absorbieren des Wirkmittels, bei Anderen 2-3 Stunden.
Hat er weitere Symptome neben dem Erbrechen wie Apathie, Appetitlosigkeit etc.?
Danke für deine Rückmeldung.

Nein ansonsten ist er wie immer. Wir haben Grade noch gespielt. Er frisst normal, auf Leckerlis geht er ab wie immer und sucht auch Nähe und Kuscheleinheiten. Nichts ungewöhnliches feststellbar.
 
A

Werbung

  • #542
Hab gerade die Frau des TA in der Praxis erreicht (sie ist selber TÄ) und wie ihr es auch erklärt und vermutet habt, ist das eine spezielle Wurmkur gegen Lungenwürmer.
Die sollte auf jeden Fall sofort gegeben werden, da die Röntgenbilder schon Hinweise auf eben Würmer oder Infekt geben (beides sieht wohl ähnlich aus)
Dadurch das die Kur in den Nacken kommt und nicht oral verabreicht wird, ist sie wohl auch ein wenig schonender...

Der Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, aber ich wollte hier trotzdem anmerken, dass systemische Spot-Ons (was hier anscheinend verschrieben wurde) nicht „schonender“ sind, nur weil sie äußerlich aufgetragen werden. Bei systemisch wirkenden Spot-ons dringt der Wirkstoff durch die Haut ein und wird über die Blutbahn im kompletten Organismus verteilt.

Zur Behandlung von Lungenwürmern setzt man makrozyklische Laktone ein wie z.B. Moxidectin das in Advocate und Bravecto enthalten ist.

Diese Präparate sollte man in jedem Fall mit Bedacht verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und ciari
  • #543
Der Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, aber ich wollte hier trotzdem anmerken, dass systemische Spot-Ons (was hier anscheinend verschrieben wurde) nicht „schonender“ sind, nur weil sie äußerlich aufgetragen werden. Bei systemisch wirkenden Spot-ons dringt der Wirkstoff durch die Haut ein und wird über die Blutbahn im kompletten Organismus verteilt.

Zur Behandlung von Lungenwürmern setzt man makrozyklische Laktone ein wie z.B. Moxidectin das in Advocate und Bravecto enthalten ist.

Diese Präparate sollte man in jedem Fall mit Bedacht verwenden.
Danke für die Info.

Ich habe wie vom TA geraten, beiden diese Kur verabreicht. Sie scheinen sie auch gut vertragen zu haben. Aber klar, das habe ich jetzt auch nur gemacht, weil es scheinbar dringend notwendig war. Ansonsten bin ich auch kein Fan vom Vollknallen mit Chemie.

Da du scheinbar wirklich Ahnung von (Tier-)Medizin hast. Darf ich dich fragen, was du zum aktuellen Problem: Erbrechen nach AB-Gabe sagst? Ist das soweit alles noch im Rahmen.
Gebe das AB jetzt seit 6 Tagen und zweimal hat der Kater in dieser Zeit erbrochen.

Wirkstoff ist Kesium. Er soll es nehmen, weil der TA einen Infekt der Atemwege vermutet.
Angesetzt ist die Therapie auf 10 Tage. (2* täglich)
 
  • #544
Danke für die Info.

Ich habe wie vom TA geraten, beiden diese Kur verabreicht. Sie scheinen sie auch gut vertragen zu haben. Aber klar, das habe ich jetzt auch nur gemacht, weil es scheinbar dringend notwendig war. Ansonsten bin ich auch kein Fan vom Vollknallen mit Chemie.

Da du scheinbar wirklich Ahnung von (Tier-)Medizin hast. Darf ich dich fragen, was du zum aktuellen Problem: Erbrechen nach AB-Gabe sagst? Ist das soweit alles noch im Rahmen.
Gebe das AB jetzt seit 6 Tagen und zweimal hat der Kater in dieser Zeit erbrochen.

Wirkstoff ist Kesium. Er soll es nehmen, weil der TA einen Infekt der Atemwege vermutet.
Angesetzt ist die Therapie auf 10 Tage. (2* täglich)

Nebenwirkungen wie Erbrechen und häufig auch Durchfall können im Rahmen eine Behandlung mit Antibiotika immer auftreten. Hier muss man den Nutzen gegen das Risiko abwägen. In eurem Fall finde ich die beschriebenen Nebenwirkungen absolut im Rahmen und würde die Therapie auf jeden Fall fortsetzen wie mit dem Arzt besprochen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Joker24 und FindusLuna
  • #545
Man sollte darauf achten, dass vor der AB gabe gefressen wurde, da ABs dann oft besser vertragen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Joker24
  • #546
Man sollte darauf achten, dass vor der AB gabe gefressen wurde, da ABs dann oft besser vertragen wurde.
Daran kann es tatsächlich liegen.

Die beiden Male wo er erbrochen hat, war ich vorher bei einem Termin und musste im das AB unverzüglich, ohne vorherige ausgiebige Mahlzeit, verabreichen.
Gestern Abend und heute morgen habe ich ihn kurz vorher ausgiebig fressen lassen und das scheint problemlos zu funktionieren...
Man sollte darauf achten, dass vor der AB gabe gefressen wurde, da ABs dann oft besser vertragen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Scherasade
  • #547
Guten Morgen. Update zum Asthma-Verdacht von Horus.

Nach dem Röntgenaufnahmen ging der TA ja zunächst von einem Infekt aus. Behandlung über 10 Tage mit AB und Pulmostat. Parallel dazu noch eine Wurmkur.
In der Zeit und einige Tage danach war lediglich ein "keiner Hustenanfall" von 3 Mal Husten, währenddessen er sogar noch mit Skadi weitergespielt hat.
Also klang überhaupt nicht nach Atemnot.
Zudem haben sich seit der Behandlung seine Atemgeräusche reduziert.

Gestern dann Kontrolle beim TA. Lunge hört sich gut an und TA geht davon aus daß es der Infekt war.
Sollen uns melden, wenn wieder Probleme auftreten.
Jetzt heute morgen, einen Tag später, klettert er in einen Pappkarton und als er wieder raus kommt, bekommt er den heftigsten Hustenanfall.

Ging locker 1-2min. Allerdings mit verschiedenen "Ortswechseln" Er ist in den Pausen durch die ganze Bude gelaufen. Auch seine Pupillen waren nicht geweitet.
Zwischenzeitlich sind die "Huster" dann auch Mal richtig feucht. Fast wie würgen...
Und eine halbe Sekunde nach seinem letzten Husten hat er sofort etwas gefressen....
5 min später ist er wild am spielen.

Nachdem was ich gehört und gelesen habe und was der TA zu Asthma gesagt hat, klingt das bei ihm überhaupt nicht danach.
Oder wie seht ihr das?

Frage mich, was es sonst auslösen könnte.
Würmer und Infekt können es ja nicht mehr sein.
 
Werbung:
  • #548
Unser Kater hat auch immer mal wieder Zeiten wo er hustet. Wir konnten noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Hier geht das schon über Jahre (also Husten heißt, wir hören ihn 1 Mal husten und dann vielleicht noch nach ein paar Tagen wieder 1 Mal und dann Monate nicht).
Bei unserem Kater könnte es aber vielleicht mit dem Calicivirus, den er ja durch seinen Katzenschnupfen beherbergt, hervorgerufen sein.

Katzenschnupfen hatte er doch nie, oder (habe gerade nicht mehr alles auf dem Schirm bei euch)?
 
  • #549
Unser Kater hat auch immer mal wieder Zeiten wo er hustet. Wir konnten noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Hier geht das schon über Jahre (also Husten heißt, wir hören ihn 1 Mal husten und dann vielleicht noch nach ein paar Tagen wieder 1 Mal und dann Monate nicht).
Bei unserem Kater könnte es aber vielleicht mit dem Calicivirus, den er ja durch seinen Katzenschnupfen beherbergt, hervorgerufen sein.

Katzenschnupfen hatte er doch nie, oder (habe gerade nicht mehr alles auf dem Schirm bei euch)?
Katzenschnupfen hatte er zumindest nicht, seitdem er bei uns ist. Ob er nach der Geburt, oder von der Mutter mal was hatte, weiß ich nicht. Er und seine Geschwister wurden verwahrlost unter einer Leitplanke ohne Mutter gefunden.

Obwohl ich mich tatsächlich Frage, ob nicht dieser Infekt vielleicht Katzenschnupfen war. Leichtes "Schnuddeln" beim Schnurren, weniger Action beim Spielen und ganz leicht feuchte Auge hatte er ja. Das ist jetzt weg.

Nur dieses extreme Husten hat er schon immer in unregelmäßigen Abständen.
Er kann doch nicht monatelang einen Infekt gehabt haben, oder?
Ich bin jedenfalls maximal verwirrt.
Hatte so gehofft, dass jetzt endlich mal Ruhe einkehrt und die Kleinen ihr Leben ohne wöchentliche TA-Besuche genießen können...aber scheinbar wird es die unendliche Geschichte.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #550
Fast wie würgen...

Wenn Katzen Haarballen loswerden wollen kann das sich auch erstmal durch so eine Art "Husten" (also es ist eher ein Würgen, aber man könnte es auch für Husten oder so halten, weil nicht direkt was rauskommt) äußern. Aktuell ist ja Fellwechsel angesagt und vielleicht kämpft er einfach mit einem Haarballen.

Du kannst ihm mal ein bisschen Malzpaste oder Malzleckerlie geben, das schadet nicht und wenn es sowas ist hilft es ihm vielleicht.
 
  • #551
Wenn Katzen Haarballen loswerden wollen kann das sich auch erstmal durch so eine Art "Husten" (also es ist eher ein Würgen, aber man könnte es auch für Husten oder so halten, weil nicht direkt was rauskommt) äußern. Aktuell ist ja Fellwechsel angesagt und vielleicht kämpft er einfach mit einem Haarballen.

Du kannst ihm mal ein bisschen Malzpaste oder Malzleckerlie geben, das schadet nicht und wenn es sowas ist hilft es ihm vielleicht.
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings gebe ich ihm ab und an Maltpaste und er hat Katzengras auf dem Balkon, wovon er auch regelmäßig frisst.

Und was für mich noch dagegen spricht: Er hatte diese Anfälle jetzt 5 Mal in 6 Monaten. Und nie hat er etwas hervorgewürgt. Und nicht immer sind diese "feuchten Ausreißer" dabei. Manchmal ist der Husten ganz trocken.
 
  • #552
Wenn Katzen Haarballen loswerden wollen kann das sich auch erstmal durch so eine Art "Husten"

Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Beide Kater machen sofort Würggeräusche wenn die Haarwurst "reif" ist und nach 2-3 Mal Trockenübung kommt das was quer liegt.

Jetzt heute morgen, einen Tag später, klettert er in einen Pappkarton und als er wieder raus kommt, bekommt er den heftigsten Hustenanfall.

Ob das nun mit Karton zusammenhängt oder zufällig direkt anschließend passiert ist - keine Ahnung. Der war ja sicher nicht staubig innen sodass deshalb ein Hustenanfall ausgelöst wurde.

Zwischenzeitlich sind die "Huster" dann auch Mal richtig feucht. Fast wie würgen...

Vielleicht verkrampft er sich während des Anfalls und das löst den Würgereiz aus.

Mach doch mal ein Video und zeig es dem Tierarzt ob er sich einen Reim drauf machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Joker24
  • #553
Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Beide Kater machen sofort Würggeräusche wenn die Haarwurst "reif" ist und nach 2-3 Mal Trockenübung kommt das was quer liegt.



Ob das nun mit Karton zusammenhängt oder zufällig direkt anschließend passiert ist - keine Ahnung. Der war ja sicher nicht staubig innen sodass deshalb ein Hustenanfall ausgelöst wurde.



Vielleicht verkrampft er sich während des Anfalls und das löst den Würgereiz aus.

Mach doch mal ein Video und zeig es dem Tierarzt ob er sich einen Reim drauf machen kann.
Ich habe es geschafft einen früheren Anfall zu filmen. Den habe ich dem TA gezeigt. Darauf hin ging es bei ihm Richtung felines Asthma.
Deshalb hat er ihn dann geröntgt und auf der Aufnahme festgestellt, dass seine Lunge nach Infekt aussieht. Beim anhören der Lunge hatte er wohl auch schon etwas gehört, was in diese Richtung ging.
Danach dann AB-Therapie. Seitdem ist die Atmung freier, aber der Husten jetzt offensichtlich noch da.

Ich denke ich werde nicht umherkommen, die Asthma-Ausschuss-Diagnostik weiter durchführen zu lassen....
 
  • #554
Beide Kater machen sofort Würggeräusche wenn die Haarwurst "reif" ist und nach 2-3 Mal Trockenübung kommt das was quer liegt.

So kannte ich das vorher auch, deshalb war ich anfangs auch verwundert. Aber meine Kleine schafft das nicht so schnell, bei ihr kann sich das längere Zeit so äußern bis dann die Haarwurst endlich raus ist. Wenn sie dann raus ist ist erstmal wieder Ruhe und seit sie wirklich ganzjährig MaltBits bekommt ist generell Ruhe. Sobald ich da mal rumschlure geht es allerdings recht zügig wieder los.

Aber wenn der Kater da eh schon was zur Unterstützung bekommt ist es eher unwahrscheinlich, dass ihn da was quält würde ich denken. Wäre halt schön gewesen, wenn es sich so einfach hätte lösen lassen.
 
Werbung:
  • #555
Nur dieses extreme Husten hat er schon immer in unregelmäßigen Abständen.
Er kann doch nicht monatelang einen Infekt gehabt haben, oder?
Ich bin jedenfalls maximal verwirrt.
Das mit dem Infekt war ja abgeklärt.
Dass er vorher sporadisch mal gehustet hat, muss damit nicht im Zusammenhang stehen.
Hier wird auch ab und an mal gehustet. Wenn es nur sporadisch ist und keine weiteren Symptome, gehe ich davon aus, dass das zum ganz normalen Katzenwahnsinn gehört (mal zu schnell gefuttert, mal was falsches gefuttert, mal weiß ein Haarballen nicht, in welche Richtung er raus soll, mal zu heftig gespielt, mal verschluckt, mal ein harmloser Miniinfekt, der keine ABs braucht - ich kann das auch nicht immer ergründen, aber mit der Zeit wird man da sicherer in der Einschätzung, was es grad sein könnte).
 
  • #556
Ich denke ich werde nicht umherkommen, die Asthma-Ausschuss-Diagnostik weiter durchführen zu lassen....

Ich würde nach dem was du schreibst auch eine Lungen-/Bronchienproblematik vermuten. Was könnte denn dahingehend noch genaueres an Diagnostik gemacht werden?
 
  • #557
Er hatte diese Anfälle jetzt 5 Mal in 6 Monaten. Und nie hat er etwas hervorgewürgt. Und nicht immer sind diese "feuchten Ausreißer" dabei. Manchmal ist der Husten ganz trocken.
Das finde ich nicht ausergewöhnlich oft. Und ist ja weit entfernt von einer Regelmäßigkeit 1x täglich oder 1x wöchentlich.
Was sagte der TA zur "Haufigkeit"?
 
  • #558
Ich würde nach dem was du schreibst auch eine Lungen-/Bronchienproblematik vermuten. Was könnte denn dahingehend noch genaueres an Diagnostik gemacht werden?
Diagnostisch Bronchoskopie mit Lavage(Lungenspülung zur Bestimmung von allergischem oder infektiösem Geschehen)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Joker24
  • #559
@Kyano ja zum einen müsste das was @andkena schreibt gemacht werden und dann noch Herzuntersuchung sowie Lungenwürmer-Ausschluss und Röntgen (was bereits gemacht wurde) um Asthma eindeutig diagnostizieren zu können.

@*Leona* ich hoffe du hast Recht. Oft beruhige ich mich auch mit dem Gedanken. Kenne das auch von Bekannten die dann sagen "ach stell dich Mal nicht so an, meine Katze hustet auch öfters Mal"

Was dazu passen würde: Einen Anfall hatte er unmittelbar nach einer wilden "Katzen-Klo Party". Das man danach hustet ist ja verständlich....


Edit:
Zur Häufigkeit sagt der TA. Noch kein Grund zur Panik. Aber wenn es häufiger wird, wird auch das Asthma-Thema wieder realistischer...
 
  • #560
@*Leona* ich hoffe du hast Recht. Oft beruhige ich mich auch mit dem Gedanken. Kenne das auch von Bekannten die dann sagen "ach stell dich Mal nicht so an, meine Katze hustet auch öfters Mal"
das hab ich aber gar nicht geschrieben. Ich hab geschrieben, wie es bei uns ist. Was sagte denn der TA speziell zur "Häufigkeit"? Und dazu, wann du dich wieder melden sollst?
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
J
Antworten
4
Aufrufe
726
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
S
Antworten
19
Aufrufe
748
Saranoya
S
Dove
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben