Kastration

  • Themenstarter Monrouge
  • Beginndatum
  • #21
Ja das Gewicht ist wichtig. Wenn Katzen für ihr Alter zu dünn sind, ist das Risiko bei der Narkose höher. Klar, wenn sie körperlich nicht so fit sind, dann weigern sich die TÄ zum Wohl des Tieres. Aber das kann man nicht6 pauschalisieren, das muß der TA entscheiden. Zierlich ist nicht gleich zierlich :)
 
A

Werbung

  • #22
okay, also wenn ich pech habe, kann ich nicht alle 3 auf einmal machen. Falls Jeany wirklich zu zierlich ist und bei Yoda die Hoden noch ausreifen müssen.
 
  • #23
okay, also wenn ich pech habe, kann ich nicht alle 3 auf einmal machen. Falls Jeany wirklich zu zierlich ist und bei Yoda die Hoden noch ausreifen müssen.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Also wenns falsch ist, bitte berichtigen!

Soweit ich weiß, sollten die Hoden bei der Geburt schon abgestiegen sein. Wie beim Menschen. Das heißt, du kannst lange warten. Da steigt nichts mehr ab. Google mal nach "Hodenhochstand", das ist nämlich ein gar nicht mal so seltenes Phänomen und sowohl beim Menschen, als auch beim Tier möglich.

Mein Kater hatte auch einen Hodenhochstand. Trotzdem war er zeugungsfähig, wenn auch nur eingeschränkt. Er hat zwei Mal "Einzelkinder" gezeugt, ehe er kastriert wurde.
 
  • #24
werd ich mal googeln

Wie gesagt, zwischen meinen beiden Katern sind ca. 2 bis max. 3 Wochen Altersunterschied und die Hoden sehen komplett verschieden aus. Also bei Beam schon viel ausgeprägter und größer.
 
  • #25
Bei "zu zierlich" würde ich aber die Risiken abwägen.

Komischerweise sind viele, die für eine Kastration zu zierlich waren, nicht zu zierlich für eine Trächtigkeit und Geburt.

Ich würde an deiner Stelle bei Jeany ein BB und eine Untersuchung vorab machen lassen und wenn sie narkosefähig und fit ist, kastrieren.
Bei Frühkastrationen spielt "zu zierlich" ja auch keine Rolle.
 
  • #26
Die Tierärztin soll sie sich mal ansehen - obwohl ich an ihr leider ein bisschen Zweifel habe. Als ich mein Geschwisterpärchen Ende Oktober bekommen habe, meinte sie im April/Mai können wir beide gemeinsam kastrieren lassen. WEnn ich bis Mai warte, hab ich Junge!!!!! Meine beiden Burschen scheinen es sexuell gesehen schon recht eilig zu haben, vor allem bei Beam beobachte ich immer wieder so ein Besteigungsverhalten. Ich weiß zwar nicht, ob das schon erst gemeint ist, aber ich kann nicht mehr lange warten.
 
  • #27
hallo.. dachte bevor ich einen neues thema auf mache frag ich hier mal nach...

also meine 2 werden am 18.01 - 6 Monate...

jetzt hab ich die tage ,hinterm ferseh schrank sauber gemacht und dabei eine ölige Flüssigkeit endeckt... eine freundin meinte das sind schon anzeichen und ich solle schnell nen termin machen zur Kastration...
aber ich find das noch was früh :oha:
habt ihr erfahrungen damit ?
 
Werbung:
  • #28
6 Monate ist auf keinen Fall zu früh, lass sie kastrieren.
 
  • #29
  • #30
es ist ein aberglaube, das katzen erstmal rollen müssen, bevor sie kastriert werden können, totaler blödsin!
lass sie gleich kastrieren ;)
 
  • #31
♥Fioni♥;2708158 hat gesagt.:
es ist ein aberglaube, das katzen erstmal rollen müssen, bevor sie kastriert werden können, totaler blödsin!
lass sie gleich kastrieren ;)


ok dann ruf ich jetzt mal den doc an.. hmm kann aber aber erst nächsten dienstag,denn mittwochs hab ich frei und kann mich so um die 2 kümmern..
naja weiss ja nicht wie schnell man zu einem termin kommt
 
  • #32
so 7.2 8.45uhr op:zufrieden:
 
  • #33
hi hi ^^

Ich habe eine kleine 15Wochen alte EKH Katze ...
Ich habe mein Tierarzt gefragt ab wann ich sie kastrieren lassen kann und er meinte zu mir das es erst nach ihrer ersten rolligkeit geht...
Stimmt das? Weil ich auch gelesen habe das es gefährlich werden kann da sie dauerrollig werden kann...

viele liebe Grüße
Sunny_11
 
  • #34
so wie mir grad der doc am telefon sagte ist es wirklich quatsch...man muss nicht warten bis sie rollig waren
 
Werbung:
  • #35
Danke für deine Antwort :)
das dachte ich mir auch schon und er wollte mit mir rum diskutieren ...
Nun muss ich mir wohl n neuen Tierarzt suchen weil er des nicht machen will vor der rolligkeit....
 
  • #36
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Danke für deine Antwort :)
das dachte ich mir auch schon und er wollte mit mir rum diskutieren ...
Nun muss ich mir wohl n neuen Tierarzt suchen weil er des nicht machen will vor der rolligkeit....


na wenn er schon anfängt zu diskutieren,kann er ja schon nix sein..:grummel:
 
  • #38
aber du hast ja noch was zeit ... sie ist ja erst 15 wochen
 
  • #39
Danke für deine Antwort :)
das dachte ich mir auch schon und er wollte mit mir rum diskutieren ...
Nun muss ich mir wohl n neuen Tierarzt suchen weil er des nicht machen will vor der rolligkeit....

Ich habe meine mit 16 Wochen kastrieren lassen (Katze und Kater). Alles super geklappt. Ich kann dir aus Erfahrung nur raten: Je früher, desto besser vertragen sie die ganze Geschichte!
 
  • #40
Danke für deine Antwort :)
das dachte ich mir auch schon und er wollte mit mir rum diskutieren ...
Nun muss ich mir wohl n neuen Tierarzt suchen weil er des nicht machen will vor der rolligkeit....

würd nochmal mit deinem ta reden, dass du das nicht möchtest (das sie rollig wird) und sollte er immer noch bei seiner meinung bleiben, würde ich mir einen anderen ta suchen!

mal ne andere frage: hat deine kleine süsse einen kumpel/kumpeline??
sie ist ja noch sehr jung und kitten sollten auf keinen fall in einzelhaltung gehalten werden ;)
ich denke mal, du möchtest ja später keine verhaltensgestörrte oder auch wildpinkelnde oder mobilarzerstörrende mieze haben ;) von dem leid, dass du mit deiner einzelhaltung der süssen antust ganz zu schweigen...
 

Ähnliche Themen

MaryRose89
Antworten
14
Aufrufe
1K
MaryRose89
MaryRose89
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Bud und Terence
Antworten
13
Aufrufe
595
Bud und Terence
Bud und Terence
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
Spen22
Antworten
78
Aufrufe
9K
yantania
yantania

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben