Nach Kastration Durfall und Gewichtsverlust bei Bud

  • Themenstarter Bud und Terence
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bud und Terence

Bud und Terence

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
661
Hallo ihr lieben,

Ich komme mal wieder mit ein Problem.
Und zwar Bud und Terence wurde vor 2,5 Wochen Kastriert.
Nach der Kastration haben beide plötzlich Durchfall bekommen. Da dacht ich mir okay kann halt sein durch den Stress.
Nach 4 Tagen war bei Terence auch wieder alles gut. Bei Bud ist es seit dem ein auf und ab. Mal wird es besser mal wieder schlechter und sein Gewicht ist grade rückläufig zwar nicht viel wir reden von 100g.
Da der Durchfall aber anhält habe ich die TA angerufen und ihr die Lage geschildert. Ihr gesagt ihn geht es soweit gut spielt, frisst mir die Haare vom Kopf(das ist ja das komische), hat tolles Fell, klare Augen alles TipTop. Nur der Durchfall und Gewichts Verlust.

Sie sagte daraufhin das es normal sein kann paar Wochen danach Hormone können stellen sich nur langsam um und dadurch eventuell der Durchfall.

Deweiteren habe ich ihr gesagt das bei Terence die Hoden gut abgeheielt sind keine Kruste mehr und schön weich.
Bei Bud ist es verkrustet naja und man fühlt das darunter halt nicht. Ich fragte ob ich dagegen was tun soll weil es juckt ja bestimmt. (Bud ist leider nicht so über reinlich wie Terence.) Und die Haare wachsen nämlich auch schon wieder.
Sie sagte nur die Katze macht das schon.
Damit war auch das Telefonat beendet. Weil es geht ihn ja anscheinend nicht schlecht.

Ja nun sitze ich hier drink mein kaffe und mach mir weiter sorgen.

Oder mach ich mir zuviel Sorgen? Und muss der Sache noch Zeit geben?

Wie gesagt sonst geht es ihn super frisst eigentlich mehr als sein Bruder, Terence nimmt aber auch zu, Bud halt nicht.

Vielleicht sagt ja einer es ist nach der Kastration mal normal das es so ist ?

Zusatz ich hab jetzt Barf bestellt in der Hoffnung das er da ran geht und sich das mit sein Darm beruhigt. Und er bekommt Flosameschalen seit 3 Tagen mit ins Fressen und eine Portion gekochtes Hähnchen mit Möhre.
 
A

Werbung

Wie alt sind die zwei denn jetzt? Ich finde Matschekot liest man hier recht häufig bei unter-1-Jährigen. Hatten wir auch immer wieder mal. Durchfall heißt bei mir, dass auch deutlich häufiger Kot kommt, also nicht nur 2-3 mal pro Tag, sondern alle zwei, drei Stunden, weißte? Dass wir keine richtig festen Würstchen hatten, war wirklich sehr oft, bevor die zwei erwachsen waren. Einmal hatte einer richtig Durchfall, das war dann schon was anderes. Schleimig, flüssig, wenig und öfter.

Über die 100g Gewichtsverlust würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Vielleicht hat er beim letzten Wiegen vorher viel gefressen, dieses Mal nichts?

Wenn Du Dir Sorgen machst, sammel Kot und gib am Montag eine Kotprobe ab. Dann weißt Du Bescheid.
Was ich nicht machen würde, ist jetzt versuchen tausend verschiedene Sachen zu füttern. So erziehst Du ihn Dir vielleicht zum Mäkler, denn er spürt sicher, dass Du Dir gerade Sorgen um sein Fressen machst und die Umstellung kann ebenso zu Matschkot führen.
 
  • Love
Reaktionen: Bud und Terence
Danke für deine Antwort 😊

Die beiden sind jetzt knapp 7 Monate alt.
Ja mit Bud hab ich das schon sehr oft durch (Futtermittelallergie) aber hab am Futter nix geändert seit der Kastra. Ja wenn es jetzt nicht besser wird sammel ich und geb es einfach ab. Sich ist sicher.
Ja werde es jetzt auch erst mal lassen mit futterwechsel bzw auf Barf umzustellen vielleicht wird es ja.

Man macht sich glaube auch immer zuviel Gedanken um seine Schützlinge.

Und das unter 1 jährige da öfters drunterleiden war mir so garnicht bewusst. Danke für den Hinweis. 😊
 
Das mit dem Matschekot kann ich nur unterstreichen. Den gibts hier auch immer mal.
Es wird schön langsam immer besser, aber hin und wieder ists ohne erkennbaren Grund eben kein Würstchen sondern Brei.

Wegen der Kastranarbe kann ich leider nix sagen. Hatte zwar insgesamt schon 4 Katerchenkastras, aber es ist immer alles toll und ganz schnell "gut" gewesen. Da gabs zum Glück keinerlei Probleme.
*daumendrück* dass du dir schnell keine Sorgen mehr machst/machen mußt

Nachtrag: meine zwei sind jetzt bald 11 Monate.
 
  • Love
Reaktionen: Bud und Terence
Gute dann mach ich mor erst mal weniger um den Kot gedanken. Danke für eure beruhigenden Worte. 😇

Ja mit der Nabe finde ich auch schwierig. Er putzt sich da aber auch kaum, leckt mal kurz drüber das warst denn aber auch.
 
Du kannst dir DiaTabs holen, die helfen meinem Foxy immer ganz gut wenn er etwas Durchfall bzw. Darmbeschwerden hat.

Meine beiden Helden haben sich damals nach der Kastra auch eine Woche später dort aufgekratzt beim Raufen und hat geblutet, das ist aber von selbst wieder abgeheilt.
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
Gute dann mach ich mor erst mal weniger um den Kot gedanken. Danke für eure beruhigenden Worte. 😇
Sehr gerne. Da wir einmal Parasiten hatten und daher einer der Kater wirklich richtigen Durchfall, war ich auch eine Weile etwas zu vorsichtig mit dem Kot. Als derselbe Kater nach ein paar Monaten wieder fast flüssigen Kot hatte, habe ich sofort gesammelt und die Kotprobe abgegeben. Kurz darauf kam dann das Ergebnis: Alles tiptop in Ordnung. Das hat mich ca. 170 Euro gekostet. Danach habe ich immer erst in Ruhe abgewartet, ob der Matschkot nicht von alleine wieder verschwindet und so war es dann auch jedes Mal :sneaky:

Allerdings haben die zwei keine Unverträglichkeiten. Ich finde das sehr erstaunlich, dass Deine Kater schon in so jungem Alter Allergien entwickeln konnten. Ist das sicher, dass es da Unverträglichkeiten gibt?
 
Werbung:
Sehr gerne. Da wir einmal Parasiten hatten und daher einer der Kater wirklich richtigen Durchfall, war ich auch eine Weile etwas zu vorsichtig mit dem Kot. Als derselbe Kater nach ein paar Monaten wieder fast flüssigen Kot hatte, habe ich sofort gesammelt und die Kotprobe abgegeben. Kurz darauf kam dann das Ergebnis: Alles tiptop in Ordnung. Das hat mich ca. 170 Euro gekostet. Danach habe ich immer erst in Ruhe abgewartet, ob der Matschkot nicht von alleine wieder verschwindet und so war es dann auch jedes Mal :sneaky:

Allerdings haben die zwei keine Unverträglichkeiten. Ich finde das sehr erstaunlich, dass Deine Kater schon in so jungem Alter Allergien entwickeln konnten. Ist das sicher, dass es da Unverträglichkeiten gibt?
Laut Tierärztin sollte ich eine Ausschlussdiät machen. Karm aber bis jetzt nix wirklich raus. Ich versuch seit Februar von der selben Marke nicht nur noch Mono zuholen sondern auch wieder " normale" futtersorten dazu. Bis jetzt keine Probleme gehabt. Wo sie das gesagt hat war er grade mal ca. 17 Wochen alt und noch nicht sooo lange bei mir . Da hatte wir mit richtig flüssigen Durchfall zukämpfe. Da hatte ich aber Mac's gefüttert und das liest man ja öfters hier das es Durchfall machen kann. Ich hattes es dann auch sein lassen als ich auf Cats finefood purrr umgestiegen bin, war alles super (Känguru und Schaf) derzeit dazu gekommen sind paar Sorten von Mjamjam( das wollen sie derzeit aber nicht) und lucky lou.
Naja ich glaub da nicht dran das es ne Allergie ist. Die TA sagte nur wo ich angefangen habe Känguru zufüttern und es besser wurde sehn sie irgendwas verträgt er nicht.

Naja ich glaube im 1. Lebensjahr wird sich bestimmt noch viel ändern grade das immunsystem der beiden. Ist ja bei Mensch auch nicht anders.

Aber lieber einmal mehr sorgen gemacht als garkeine.
 
  • #10
Tut mir leid, das von Bud zu lesen.
Ich würde mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Dass er abnimmt kann durch den Durchfall kommen. Auch dass er mehr frisst.
Wenn es nicht besser wird kannst du immer noch eine Kotprobe machen.
Gute Besserung für den Süßen.
 
  • Love
Reaktionen: Bud und Terence
  • #11
Hallo Steffi 🙋‍♀️

Die "Narbe" würde ich im Auge behalten und evt. nächste Woche doch dem Tierarzt zeigen. Falls der Durchfall nicht besser wird vielleicht Sammelkotprobe untersuchen lassen - nicht, dass er sich in der Praxis was eingefangen hat. Unmöglich ist da nicht.

Du kannst dir DiaTabs holen, die helfen meinem Foxy immer ganz gut wenn er etwas Durchfall bzw. Darmbeschwerden hat.

Ähm ja die helfen bestimmt - wenn man sie denn in die Katze bekommt. Das war bei uns nicht ganz einfach. 🙀
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
  • #12
Also Foxy frisst die wie Leckerli, dürften gut schmecken zumindest für ihn
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence und Kyano
  • #13
Danke noch mal für eure Antworten. Bei mir war am Wochenende viel zutun. Kaum groß Zeit gehabt.

Also Bud geht's soweit immer noch gut. Durchfall ist besser geworden erst mal.Aber noch nicht perfekt.

Und ja mit der Kruste untenrum behalte ich im Auge. Und stelle ihn sonst noch mal beim TA vor.

Wo ich sie beim TA abgegeben habe waren noch 4 weitere Katzen da und 2 Hunde. Alle wurden mehr oder Weniger übereinander gestapelt. Das Pfand ich nicht so schön. Vorallem weil meine keine Hunde kennen. Naja war jetzt halt so.

Terence geht's auch gut er fing bis jetzt nicht wieder an mit Durchfall.

Das Durchfall Mittel habe ich bestellt. Nur leider war ich nicht zuhause und das packet zugroß wohl für den Briefkasten.
Und ich hab es als Paste bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und Katzenflüsterin70
  • #14
Mal ein Kurzes Update. Denn Durchfall hab ich der Zeit im Griff hoffe es bleibt auch so. Die DiaTap/Paste in die Katz zubekommen schwierig sind wohl nicht so lecker.
Hab mit dem Fessen zurück gerudert auf Catz Finefood und einmal am Tag eine Portion fertig Barf von ebarf. (Da ich mich noch mehr mit Barf auseinandersetzen muss) und seitdem ist das Durfall Problem behoben.

Das mit der Kruste an der OP Wunde hat sich auch erledigt. Wo Bud geschlafen hat hab ich mir das mal in ruhe anschauen können. ( zum glück kann ich alles machen mit ihn) Hab da festgestellt das die Kruste voll verwachsen mit den nachwachsenen Haaren ist. Aber auch das konnte ich mit einer kleinen Schere raus schneiden.

Also alles wieder gut 😊
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, MaurosMum, Mel-e und 2 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
24K
Zugvogel
Z
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
G
Antworten
10
Aufrufe
7K
griffith
G
Y
Antworten
17
Aufrufe
7K
justpure
justpure

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben