Analdrüsen verstopft?

  • Themenstarter ElliCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    after analdrüsen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

ElliCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2023
Beiträge
27
Hi zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Mein Kater hat rechts und links am After bräunliche "Punkte" die nicht weggehen wollen. Fotos hänge ich mal an. Ich muss dazu sagen, er hatte über zwei Monate Durchfall und danach noch lange weichen Kot aufgrund von Giardien. Die sind inzwischen weg und mit Hilfe von Gastro Intestinal Futter und Darmaufbaukur hat er endlich wieder festen Kot seit ein paar Wochen. Allerdings fallen mir immer wieder diese Stellen an seinem After auf. Manchmal kommt er auch vom Klo und hinterlässt dort wo er sich zuerst hinsetzt einen hellbraunen Fleck. Das sieht mir eher nach Flüssigkeit als nach Kot aus. Manchmal wirkte sein After auch etwas geschwollen. Der Po ist nach dem Klogang auch manchmal trotz festem Kot schmutzig. Aber dies ist halt nicht täglich so.

Meint ihr, es könnte ein Problem mit den Analdrüsen sein? Er hat sonst keine typischen Symptome, Schlitten fahren macht er nicht und es wirkt auch auf mich nicht so, als hätte er beim Klogang Schmerzen. Ich möchte ihn nicht unnötig mit einem Tierarztbesuch stressen, wenn es nicht sein muss. Der Arme war schon so oft da in letzter Zeit wegen den Giardien. Ich will aber auch nicht, dass er vielleicht doch Schmerzen hat und mir das einfach nur nicht auffällt. Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht eine Einschätzung geben, der sowas auch schon mal hatte? Ich habe das Gefühl seit den Giardien reagiere ich total über und weiß nicht, ob ich mir nicht umsonst Sorgen mache...
 

Anhänge

  • IMG_20230423_122659.jpg
    IMG_20230423_122659.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20230423_123143.jpg
    IMG_20230423_123143.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20230423_123301.jpg
    IMG_20230423_123301.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 795
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Für mich sieht das eigentlich ganz normal aus. Mein Rocky putzt sich auch eher schlampig den Po, da ist es ein ähnliches Bild.

Als er eine Analbeutelentzündung hatte war es so:

3EFB35D3-1D35-4225-8EF7-7D7A2C111E3D.jpeg
 
Hallo 🙋‍♀️

Für mich sieht das eigentlich ganz normal aus. Mein Rocky putzt sich auch eher schlampig den Po, da ist es ein ähnliches Bild.

Als er eine Analbeutelentzündung hatte war es so:


Danke für deine Einschätzung! :) Vielleicht mache ich mir wirklich einfach nur zu viele Sorgen und er ist einfach ein kleiner Schmutzfink. Mich machte es nur stutzig, weil sein Po manchmal etwas gerötet ist und halt eben ab und zu mal diese gelblich bräunlichen Flecken (nur sehr klein) auf dem Boden sind wo er sich hinsetzt nach dem Klogang. Aber vielleicht kommt das auch weil er sich einfach nicht so regelmäßig da putzt. Läuft dann tagelang mit schmutzigem Po rum, vielleicht ist es deshalb manchmal etwas gereizt...

Hatte nur einen Beitrag im Forum gesehen, wo die Katze auch keine Symptome hatte außer rechts und links diese bräunlichen Ablagerungen und da mussten die Analdrüsen trotzdem ausgedrückt werden, deshalb bin ich da etwas stutzig geworden. Ich beobachte es mal erst.
 
Ich beobachte es mal erst.

Ja mach das. Wenn du unsicher bist geh mit ihm zum Tierarzt damit er sich das anschaut.

Falls es ihm unangenehm wäre würde er auch vermehrt lecken, hat zumindest Rocky gemacht.
 
Ja mach das. Wenn du unsicher bist geh mit ihm zum Tierarzt damit er sich das anschaut.

Falls es ihm unangenehm wäre würde er auch vermehrt lecken, hat zumindest Rocky gemacht.
Ich wäre ja mal froh wenn er überhaupt mal regelmäßig dort putzen würde, oh man. Nein aber Spaß beiseite, er hat ja wirklich nicht die typischen Symptome. Wenn es nicht schlimmer wird lasse ich es einfach mal checken, wenn ich demnächst routinemäßig zum impfen oder ähnlichem mal wieder zum Tierarzt muss. Ich werde jetzt auch langsam mal versuchen wieder auf hochwertiges Futter umzustellen, vielleicht hilft das auch. In dem Gastro Intestinal ist auch teilweise echter Schrott drin, aber ich war froh dass er wenigstens dadurch keinen Durchfall mehr hatte. Hauptsache ihm geht's gut :) er freut sich bestimmt, wenn ich ihn nicht schon wieder zum Tierarzt schleppe :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Kyano

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
F
Antworten
2
Aufrufe
427
Fatih
F
M
Antworten
3
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben