Welche Katzen passen zu uns?

  • Themenstarter Minoett
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie anfänger familie innenhof kinder
M

Minoett

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich selber hatte noch nie Katzen, überlege aber schon seit langem, welche zu uns zu holen, bin aber sehr unschlüssig, welche Rasse zu uns passen würde bzw. was man beachten muss.
Unsere Wohnsituation: wir wohnen in der Stadt, grosse 3 Zimmerwohnung mit 2 Balkonen und Innenhof im Hauskomplex und 4 Personen (2 Erw., 2 kleine Kinder (5 und 2 Jahre). Ich selber weiss, dass ich auf manche Katzen(haare) allergisch reagiere.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich lese oft, dass es Rassen gibt, die gut für Allergiker geeignet sind (zb Russisch blau usw) - wie sieht es mit Mixen von dieser Rasse aus? Oder muss es als Allergikerkatze immer eine Rassekatze sein?
2. Hat jemand von euch Erfahrung, ob Katzen im Innenhof (da gibt es kleine Grünflächen, Bäume und Sandkästen) sein können UND in der Wohnung ohne ganz wegzulaufen? Der Innenhof ist zwar durch ein Tor verriegelt, aber die Katze könnte ohne Probleme auf die Strasse.

3. Und nun die Überlegung, welche Katzen könnten gut zu uns passen?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten,
Viele Grüße,
Mino
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

- Allergikerkatze gibt es so gesehen nicht. Wird gerne (besonders von Vermehrern) behauptet, ist aber meistens Humbug. Allergisch reagiert man übrigens auf den Speichel der Katze und nicht auf die Haare, mal am Rande. ;)
Auf KEINEN FALL Katzenkinder, da bei denen die Allergie in der Regel / meistens nicht anspringt, sondern erst wenn sie größer sind, also bei Katzen ab ca. 1 bis 2 Jahren.
(Ich persönlich reagiere auch auf bestimmte (Langhaar-) Katzen. Auf Kitten habe ich noch NIE reagiert. :D Ich habe ja den Verdacht dass ich persönlich (als Staub-Allergiker) auf Staub-Fussel im Katzenfell reagiere und nicht auf den Speichel der Katze ... aber nur so eine Theorie von mir ...)

- Wegen eurer Kinder: KEINE Kitten, da man nicht weiss wie die sich entwickeln. Ich hatte auch ein Kitten das mit meinen Kindern aufgewachsen ist und die gingen echt vorsichtig & lieb mit dem Tier um, trotzdem entwickelte sich das Mäusle zum Kinder-Hasser. :cry: Die Kinder (und die Katze) waren deswegen richtig gestresst und enorm traurig.
Bei etwas älteren Katzen, ab ca. 1 1/2 Jahren (von Pflegestellen!!!) kann man manchmal beurteilen ob sie Kinder mögen oder nicht. Ich habe z.B. hier das große Glück und habe zwei Kinderkatzen erwischt gerade und meine Kinder sind vollens im Glück. :love: Es ist unglaublich welcher Gewinn das für meine Kids ist ... hätte ich selber NIE gedacht. Wenn du hier "richtig" vorgehst, werden die Tiere für eure Familie wirklich ein unbeschreiblicher Gewinn sein. Und einen großen Anteil an der (richtigen) Erziehung und der "Liebes-Zuwendung" für die Kinder haben ... :ROFLMAO:
- Denkt daran euch eure Kinder ernsthaft zur Brust zu nehmen wegen dem Umgang mit den Tieren!

Holt euch zwei Katzen aus dem Tierschutz und zwar von einer privaten Pflegestelle. DIE kennen ihre Pappenheimer ziemlich gut. Besucht die Tiere vorher und schaut wie du auf sie reagierst. Und: Wenn es doch nicht klappt könnt ihr im Notfall die Katzen wieder zurückgeben. Aber: Achtet vor allem auf den Charakter der Tiere (Stichwort: Kindertauglich!) und vergesst das mal mit der Rasse ganz schnell wieder. Bei Katzen ist das nicht so ausgeprägt (wie bei Hunden??). ;)

Auf keinen Fall vom Bauernhof oder vom Vermehrer! Denn die Bakterien, Viren und vor allem auch Würmer sind nicht ohne, welche Katzen haben können. Und ja, sie können auch auf den Menschen übergehen. Nicht seriöse Stellen, Vermehrer also, oder auch schlechte Züchter (gibt auch miese Zuchtverbände) sind da nicht ohne.
Grundsätzlich gilt hier: Je seriöser die Stelle - desto glücklicher die Katze - desto sicherer "fahrt" ihr. Und solche Stellen vermitteln ihre Tiere oft "günstig" im Rundumsorglos-Paket, sprich: Vollständig geimpft, entwurmt, entfloht und kastriert natürlich. Gerade bei so kleinen Kindern (wie euren) wichtig, daß man das im Auge hat.
Da gilt tatsächlich etwas: Je nerviger (Vorkontrolle, Nachkontrolle) und günstiger (ca. 120,- bis 200,- je Tier) die Katze von der Pflegestelle, desto besser. Auch werden seriöse Stellen "Forderungen" stellen wie z.B. daß man Katzen nie alleine halten sollte und daß ihr sie bitte richtig ernährt usw. Daran erkennt man ganz gut die "seriösen Tierfreunde".

Viel Glück euch! :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, zizi, Freewolf und 4 weitere
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich selber hatte noch nie Katzen, überlege aber schon seit langem, welche zu uns zu holen, bin aber sehr unschlüssig, welche Rasse zu uns passen würde bzw. was man beachten muss.
Unsere Wohnsituation: wir wohnen in der Stadt, grosse 3 Zimmerwohnung mit 2 Balkonen und Innenhof im Hauskomplex und 4 Personen (2 Erw., 2 kleine Kinder (5 und 2 Jahre). Ich selber weiss, dass ich auf manche Katzen(haare) allergisch reagiere.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich lese oft, dass es Rassen gibt, die gut für Allergiker geeignet sind (zb Russisch blau usw) - wie sieht es mit Mixen von dieser Rasse aus? Oder muss es als Allergikerkatze immer eine Rassekatze sein?
2. Hat jemand von euch Erfahrung, ob Katzen im Innenhof (da gibt es kleine Grünflächen, Bäume und Sandkästen) sein können UND in der Wohnung ohne ganz wegzulaufen? Der Innenhof ist zwar durch ein Tor verriegelt, aber die Katze könnte ohne Probleme auf die Strasse.

3. Und nun die Überlegung, welche Katzen könnten gut zu uns passen?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten,
Viele Grüße,
Mino

Erstmal gut das ihr mindestens zwei Katzen zu euch holen möchtet, eine alleine wäre nicht artgerecht
Hier bitte auf das gleiche Geschlecht und ungefähr gleiches Alter achten.
Bitte holt euch keine vom Züchter oder Vermehrer holen sondern von Pflegestellen oder auch hier im Forum schauen.

Was Rassen und Allergie anbetrifft kenne ich mich nicht so aus, da schreiben bestimmt noch andere User etwas dazu, jedoch kenne ich Leute die bei manchen Katzen (egal ob Rasse oder nicht) stark allergisch reagieren und auf andere wiederum überhaupt nicht.
Man ist ja auf den Speichel und nicht auf die Haare allergisch daher seht euch am besten nach zwei Katzen um denen ihr ein zuhause geben möchtet verbringt soviel Zeit wie möglich mit ihnen, Nase ins Fell, streicheln, bespielen etc
Da merkt man relativ schnell ob man Symptome zeigt oder nicht.

Lasst euch wenn möglich etwas Fell geben und befestigt es auf eurer Haut für einige Tage auch das kann Anzeichen dann geben

Ein Allergietest beim Arzt kann zwar aussagen Allergie ja oder nein aber es hängt zumeist von der Katze ab.

Die zwei Balkone müsst ihr ausbruchssicher vernetzen (die Fenster ebenso und falls ihr Wert auf gekippte Fenster legt Kippschutz anbringen !)

Wenn ihr euren Katzen Freigang geben möchtet dann denkt dran sie zu impfen, entwurmen, kastrieren, chippen und vorallem nicht unter 1 Jahr rauszulassen da sie zuvor Gefahren nicht wirklich einschätzen können

Ansonsten (wenn Vermieter und Mitbewohner einverstanden sind ) ihnen vielleicht ein Stück des Hinterhofes ausbruchsicher einzugrenzen oder , falls das Tor der einzige Weg nach draussen ist und ihr euren Katzen keinen kompletten Freigang geben wollt, evtl so eine Art Schleusentor anzubringen jedoch auch hier daran denken das Katzen sehr hoch springen können also muss auch dieses oben entsprechend gebaut sein das die Katzen nicht drüber können.
Wie wollt ihr denn dann den Freigang anbieten ? Wohnt ihr in Erdgeschoss so das ihr eine Katzenklappe anbringen könntet ?

Ansonsten denke ich das zwei ausbruchsichere Balkone und 80m2 auch ausreicht für Wohnungshaltung

Welche Katzen ( Allergie Mal ausgenommen) zu euch passen könnten kann man so jedoch kaum beantworten, bei so kleinen Kindern würde ich persönlich eher zu schon erwachseneren Katzen raten da Kitten gern Mal etwas ungestumer sind
 
  • Like
Reaktionen: Minoett und Neol
  • Like
Reaktionen: Minoett und Neol
2. Hat jemand von euch Erfahrung, ob Katzen im Innenhof (da gibt es kleine Grünflächen, Bäume und Sandkästen) sein können UND in der Wohnung ohne ganz wegzulaufen? Der Innenhof ist zwar durch ein Tor verriegelt, aber die Katze könnte ohne Probleme auf die Strasse.
Willkommen im Forum! Deine anderen Fragen wurden schon perfekt beantwortet, da kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Die Frage 2 ist noch offen: Tja, kommt auf die Katzen an. Es gibt Katzen, die wollen nicht mal die Wohnung verlassen. Und es gibt sicher Katzen, die im Hof bleiben würden. Die allermeisten werden aber vermutlich, wenn es denn möglich ist, den Hof verlassen. Darauf würde ich mich also absolut nicht verlassen. Vielleicht könnt ihr den Hof ja so sichern, dass Miez nicht mehr raus kommt? Wenn das in Frage kommt, kann ich euch gern mal ein paar Ideen und Links geben. Das wäre dann der perfekte Mittelweg zwischen reiner Wohnungshaltung und komplettem Freigang mit all seinen Gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Minoett
Hallo und herzlich willkommen 😊

Nun, ich bin allergisch auf Katzen, aber wie schon erwähnt.. es gibt nicht „Die eine Rasse“, auf die man nicht reagiert. Als Beispiel.. ich reagiere heftig auf Maine Coons, aber bei meiner Persermix kaum. EKHs führen manchmal ebenfalls zu heftigen Anfällen, aber manchmal auch gar nicht. 🤷🏻‍♀️ es ist der Speichel, der die Reaktion hervorruft. Eine Freundin von mir hatte mal eine getigerte Kurzhaar, da reichten schon die Haare auf ihrer Kleidung, ohne Katze. Hier hilft nur, vorher testen, welche für euch in Frage kommt.

Wegen dem Freigang.. Katzen sind keine gehorsamen Hunde, die werden nicht in dem für sie vorhergesehenen Revier bleiben. Die haben ihren eigenen Kopf. Eventuell könnte ich mir vorstellen, ältere Katzen zu holen. Meine zb ist 12 und hat keinen Drang mehr nach der großen Freiheit. Die bleibt im Garten, guckt mal bei den Nachbarn vorbei, aber die meiste Zeit ist sie zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Minoett

Ähnliche Themen

M
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
11K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
C
Antworten
19
Aufrufe
990
Julia1209
J
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
Qsmtt
Antworten
33
Aufrufe
5K
Boju77
Boju77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben