Erste Katze - einige Fragen

  • Themenstarter Suche Tiger
  • Beginndatum
S

Suche Tiger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Stubentiger anzuschaffen. Bevor das jedoch geschieht, wollte ich mich zunächst bei euch schlau machen.

Erstmal einige Zeilen zu mir. Ich wohne noch in einer 36qm großen 1-Zimmer Wohnung im 2. OG. Da ich berufstätig bin, wäre die Katze ca. 9h am Tag alleine.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- ist unter diesen Voraussetzungen eine halbwegs artgerechte Haltung möglich? (ich denke fürn Anfang wäre eine Katze genug)
- welche "Katzenrasse" ist was ruhiger und würde mir in meiner Abwesenheit nicht die halbe Wohnung auseinander nehmen?
- ist für Anfänger eine junge Katze vom Züchter oder eine "ältere" Katze vom Tierheim besser geeignet?
- Würde die Katze vom 2. OG bei offenem Fenster runter springen?

Ich habe natürlich noch viel mehr Fragen, doch bevor ich mich mit dem Thema weiter beschäftige, gilt es diese grundlegenden Fragen zu klären :)

Besten Dank
 
A

Werbung

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber unter diesen Umständen würde ich dir komplett von einer Katze abraten. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen viel Platz. Die Mär von der Katze, die den ganzen Tag schläft, ist vollkommen falsch. Selbst ausgewiesene Einzelprinzen, die vom Menschen dazu gemacht worden sind, würden bei 9 Stunden Abwesenheit deinerseits unglücklich werden.
 
Hallo und willkommen im Forum,

36qm sind zur Katzenhaltung schon sehr wenig Platz. Hier gibt es Threads in deinen einige User deutlich für keine Katzen und 60qm plädieren. WENN es denn trotzdem so sein soll, müsste die Wohnung deutlich auf Katzen hin gestaltet werden (viele Klettermöglichkeiten, Catwalks...). Katzen leben auf allen Ebenen - da kann man die Flächer in die Höhe erweitern.

Bitte niemals eine einzelne Katze. Vor allem nicht wenn sie am Tag 9 Stunden allein ist. Das Tier braucht doch Gesellschaft. Es gibt zwar unter den erwachsenen Katzen (z.B. aus dem Tierschutz) immer mal wieder Einzelprinzen/-prinzessinnen - aber denen würde ich niemals 9 Stunden allein zumuten.

Ob die Katze aus dem 2. OG springen würde ist nebensächlich - sie könnte fallen. Offene Fenster (vor allem auch gekippte Fenster) müssen gesichert werden sonst drohen schwere Verletzungen.

In der Summe halte ich deine Lebensumstände für eher katzen-ungeeignet. Vielleicht besser später, wenn du Gelegenheit hast in einer größeren Wohnung zu leben bzw. vielleicht mehrere Leute im Haushalt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- ist unter diesen Voraussetzungen eine halbwegs artgerechte Haltung möglich? (ich denke fürn Anfang wäre eine Katze genug)

Nein. 36m² sind zu klein und eine Katze sollte nie allein gehalten werden.

- welche "Katzenrasse" ist was ruhiger und würde mir in meiner Abwesenheit nicht die halbe Wohnung auseinander nehmen?

Keine. Gerade ausgemachte und vorgeschädigte Einzelprinzen kommen mit einer Abwesenheit von 9h und einer so kleinen Wohnung nicht klar. Denn die brauchen gerade viel Aufmerksamkeit.Du musst mit Kratzen und Pinkeln rechnen.

- ist für Anfänger eine junge Katze vom Züchter oder eine "ältere" Katze vom Tierheim besser geeignet?

Ältere. Wenn du mit jung Kitten meinst, so brauchen gerade diese viel Platz und wollen viel Bewegung und machen dir auch mal die Einrichtung kaputt.

- Würde die Katze vom 2. OG bei offenem Fenster runter springen?

Wenn ein zwitscherndes Vögelchen oder summendes Bienchen vorbeifliegt oder ihm einfach in der Wohnung zu langweilig ist: ja!!!

Ich habe natürlich noch viel mehr Fragen, doch bevor ich mich mit dem Thema weiter beschäftige, gilt es diese grundlegenden Fragen zu klären :)

Besten Dank


Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Aber ich glaube, dass du deinen Tigerwunsch noch verschieben musst, bis du eine größere Wohnung hast, die zwei Stubentigern Platz bietet. :)
 
Ich bedanke mich für eure eundeutigen und ehrlichen Antworten!

Dann wird das wohl nichts mit einem Tiger :(
 
Du wirst ja nicht Dein ganzes Leben dort verbringen, denke ich.
Wenn Du irgendwann eine - ein ganzes Stück - größere Wohnung hast, dann hole Dir Tiere.

Übrigens kannst Du ja mal bei Deinem örtlichen TSV anfragen zwecks Bespaßung der Katzen und Zähmen der Scheuchen.
Bei uns kommen Leute regelmäßig, die mit den Scheuen mit Angeln spielen und Leckerlis verteilen. Die werden dann viel schneller zahm und vermittelbar. Und freuen sich jedesmal, wenn die Frauen kommen wie Schneekönige - man glaubt es kaum. :)
 
Ich bedanke mich für eure eundeutigen und ehrlichen Antworten!

Dann wird das wohl nichts mit einem Tiger :(

Es wäre wirklich im Sinne des Tigers, jetzt noch darauf zu verzichten. Ich hatte auch lange Jahre recht beengt gewohnt (allerdings auf 50 qm, aber ohne Balkon) und war außerdem beruflich viel unterwegs und hatte mir in dieser Zeit die Katzenhaltung "verkniffen".

Als dann mehr Platz und mehr Zeit da war, war die Freude dann um so größer:)

Für die Zukunft schon einmal: Katzen alleine zu halten, ist nicht artgerecht.
 
Werbung:
Das finde ich sehr gut, dass du dich vorher informierst, bevor die Katze in den Brunnen gefallen ist :)

Das Wichtigste wurde hier schon geschrieben. Um zwei Katzen kommst du, besonders als berufstätiger Mensch, nicht drumherum. Aber die Wohnungsgröße ist schon für eine Katze arg klein, leider.

Könntest du dir denn vielleicht vorstellen, Katzen mir einem Handicap aufzunehmen? Manchmal gibt es ja Seniorenpärchen, die aus Alters- oder sonstigen Gründen nicht mehr viel Bewegung brauchen. Und die sich einfach über ein gemütliches Plätzchen auf dem Sofa freuen würden.

Aber ich weiß nicht, ob du dir das überhaupt vorstellen könntest? Also, ein Oldie-Pärchen aufzunehmen? Sich mit evtl. Krankheiten auseinanderzusetzen? Hast du genug Platz für mindestens zwei Katzenklos? Wärst du bereit, ein bisschen umzubauen, damit die Miezen vielleicht etwas in die Höhe steigen können? Gibt es Personen, die sich in deiner Abwesenheit (Urlaub etc.) zuverlässig und verantwortungsvoll um die Katzen kümmern würden?

Da müsstest du schon sehr gezielt bei Tierschutzvereinen nachfragen und immer dazu sagen, dass du wegen der Wohnungsgröße ein Katzenpärchen suchst, das nur noch wenig Bewegungsdrang hat.

Fenster müsstest du übrigens trotzdem sichern, denn Katzen lieben es sehr, am offenen Fenster zu sitzen oder in der Sonne zu liegen und die Möglichkeit solltest du ihnen auch geben, wenn du Zuhause bist.

Guck mal, hier zum Beispiel suchen alte Katzen ein Zuhause: http://www.couch-gesucht.de/html/katzen_gs.html

Aber solche Oldies gibt es auch in verschiedenen Tierheimen. Ich würde dort mal gezielt nach einem alten Pärchen mit wenig Bewegungsdrang fragen und immer sofort auch die Wohnungsgröße dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für ältere Paare sind 36qm zu wenig. Dazu kommt , dass du kaum zu Hause bist. Zu den 9h außer Haus kommen doch noch einkaufen, Arzttermine, Sport/ Hobby, Freunde besuchen u.s.w..
Verschiebe deine Katzenhaltung auf später.
 
  • #10
Ich bedanke mich für eure eundeutigen und ehrlichen Antworten!

Dann wird das wohl nichts mit einem Tiger :(

Ich finde es super, dass du dich zum Wohl der Katze gegen die Haltung entscheidest.
Du wirst sicher nicht ewig so beengt wohnen und wenn du mal mehr Platz hast, finden bestimmt zwei Katzels ein tolles Zuhause bei dir.;)
 
  • #11
Auch für ältere Paare sind 36qm zu wenig...

Für `normale` ältere Katze auf jeden Fall. Daher sprach ich auch ausdrücklich von alten Katzen, die evtl. ein Handicap haben und davon, dass man ein solches Pärchen mit wenig Bewegungsdrang sehr gezielt suchen müsste, wenn die TE das möchte.
 
  • #12
Ich finde es super, dass du dich zum Wohl der Katze gegen die Haltung entscheidest.
Du wirst sicher nicht ewig so beengt wohnen und wenn du mal mehr Platz hast, finden bestimmt zwei Katzels ein tolles Zuhause bei dir.;)

Das finde ich auch!

Es muss ja nicht bei jedem 20 Jahre dauern, bis die Lebensumstände stimmen.
(Weiß, wovon ich rede :stumm:)

doublecats Vorschlag hat etwas für sich, wenn man sich auskennt und weiß, welche Tiere da gemeint sind.

Ob du das als Anfänger leisten kannst, weiß ich nicht.

Vielleicht erst mal eher nicht, und wenn dich die Sehnsucht überkommt, reagierst du dich ab, indem du im Tierschutz nach Katzenpärchen guckst, die ihr Leben lang zusammen in einer Wohnung waren, schon alt sind UND nur noch sehr wenig Bewegungsdrang haben. Deren Besitzer z.B. verstorben sind oder ins KH mussten.

Das wäre aber dann eher ein Plätzchen für den Lebensabend, und da muss man sich auch drauf einstellen in Sachen Krankheit, Gebrechlichkeit usw.

Das wäre mit Sicherheit ein gutes Werk, aber du musst wirklich sehr, sehr kritisch hinterfragen, ob du das willst und kannst.

"Normale" Katzen dürfen nicht allein sein und selbst (vom Menschen dazu gemachte) Einzelprinzen dürfen nicht 9h allein sein. Gerade die brauchen so eine "Rundum-Bespaßung". Ich wünschte, all diese "EIN Kitten geht auch"-Behaupter würden mal daran denken, was für arbeitsaufwändige Neurotiker sie da heranziehen...

(Die können natürlich nichts dafür und sind so süß wie alle Katzen. Aber eben erheblich betreuungsaufwändiger!)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
L
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Locco81
L
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben