Wunsch nach zweiter Katze

  • Themenstarter Molly_uwu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressionen - zusammenführung einsamkeit kater misshandelt
M

Molly_uwu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2021
Beiträge
24
Hallo!
ich hab sei einem Jahr einen 3 jährigen Kater, er wurde in sein vorherigen Zuhause schlecht behandelt und hat sich jz sehr an mich gebunden, wir sind ein Herz und eine Seele :)
Jz ist es aber so dass ich bald wieder zum Arbeiten anfange und ich nicht will dass er den ganzen Tag alleine zuhause ist. Er hat die 2 Kater meiner mama (11 Jahre, und 5 Jahre) schon kennengelernt, als Versuch quasi. Die beiden waren sehr ruhig und tolerant, er hingegen hat ihnen das Leben schwer gemacht und Futter gestohlen, geknurrt, fauchen, durch die Wohnung jagen....
jz weiß ich grad nicht weiter ob es sinnvoll ist ihm ein Spielkameraden zu holen, wenn er so intensiv auf andere Katzen reagiert.
ich bräuchte ein paar Tipps und Ratschläge, bin für alles offen, auch wenn es heißt dass mein Kater und ich für immer in Zweisamkeit leben müssen :p
 
A

Werbung

Hallo!
ich hab sei einem Jahr einen 3 jährigen Kater, er wurde in sein vorherigen Zuhause schlecht behandelt und hat sich jz sehr an mich gebunden, wir sind ein Herz und eine Seele :)
Jz ist es aber so dass ich bald wieder zum Arbeiten anfange und ich nicht will dass er den ganzen Tag alleine zuhause ist. Er hat die 2 Kater meiner mama (11 Jahre, und 5 Jahre) schon kennengelernt, als Versuch quasi. Die beiden waren sehr ruhig und tolerant, er hingegen hat ihnen das Leben schwer gemacht und Futter gestohlen, geknurrt, fauchen, durch die Wohnung jagen....
jz weiß ich grad nicht weiter ob es sinnvoll ist ihm ein Spielkameraden zu holen, wenn er so intensiv auf andere Katzen reagiert.
ich bräuchte ein paar Tipps und Ratschläge, bin für alles offen, auch wenn es heißt dass mein Kater und ich für immer in Zweisamkeit leben müssen :p
Hallo Molly_uwu

Schön dass du dich hier für informieren willst.
In welchem Umfeld haben sich denn die 3 Kater getroffen.
Ich denke er kann auch durchaus in den letzten Jahren das Kätzisch verlernt haben , so das eine Verständigung mit den beiden anderen Katzen nicht mehr möglich war.

Ein Spielgefährte im annähernd gleichem Alter und gleichem Geschlecht wäre toll.
Da kann er raufen und da stehen Kater drauf ( hab selber 2)

Lies dir Mal hier im Forum alles zum Thema Zusammenführung durch.
 
Gut ausgesucht muß er sein, der Gefährte, und Du brauchst Geduld, dann wird das schon klappen. Wo kommst Du den her?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Futter gestohlen heißt: ihr fütter zu wenig.
Nassfutter hat immer grundsätzlich immer Tag und Nacht vorhanden zu sein.
Wenn das gegen ist, dann kann sich jeder bedienen, wann und wie lange er möchte.

Da liegt offensichtlich eurerseits eine fehlerhafte Fütterung vor.

Außerdem lernst man als Katze nicht mal so Katzen kennen.

Eine langsame Zusammenführung in einem festen Revier ist nötig. Alles andere läuft nach hinten los.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Hallo Molly_uwu

Schön dass du dich hier für informieren willst.
In welchem Umfeld haben sich denn die 3 Kater getroffen.
Ich denke er kann auch durchaus in den letzten Jahren das Kätzisch verlernt haben , so das eine Verständigung mit den beiden anderen Katzen nicht mehr möglich war.

Ein Spielgefährte im annähernd gleichem Alter und gleichem Geschlecht wäre toll.
Da kann er raufen und da stehen Kater drauf ( hab selber 2)

Lies dir Mal hier im Forum alles zum Thema Zusammenführung durch.
Das Kennenlernen der 3 war nicht ideal, ich musste ins Krankenhaus stationär für einige Wochen, also bin ich 2 Wochen vorher mit ihn zur Mama gefahren und habs mir in einem Zimmer mit ihm gemütlich gemacht, über die 2 Wochen haben wir sie dann immer mehr angenähert bis ich gehen musste.
Jeder der Kater bekommt am Morgen + am Abend ein halbes packerl Nassfutter, die Kater von der Mama essen nie auf und dann geht meiner hin, verjagt sie und frisst den Rest. Er ist auch ein bisschen dick, aber nichts was eine diet nicht lösen kann.

Ein Kater in seinem Alter wäre echt toll, aber wann wäre es denn am besten den zu holen? Bevor ich zum arbeiten anfange, oder soll ich noch warten bis ich mal Urlaub hab damm
 
Futter gestohlen heißt: ihr fütter zu wenig.
Nassfutter hat immer grundsätzlich immer Tag und Nacht vorhanden zu sein.
Wenn das gegen ist, dann kann sich jeder bedienen, wann und wie lange er möchte.

Da liegt offensichtlich eurerseits eine fehlerhafte Fütterung vor.

Außerdem lernst man als Katze nicht mal so Katzen kennen.

Eine langsame Zusammenführung in einem festen Revier ist nötig. Alles andere läuft nach hinten los.
Mein kleiner dicker Kater frisst und frisst ohne Stopp, auch wenn er schon satt sein sollte 😅 er knurrt während dem Essen und schlingt es richtig runter. Wir haben versucht ihm eine halbe Stunde nach seiner Portion vom fressen der anderen fern zu halten, dass sein Körper Zeit hat zum realisieren dass er schon gegessen hat, aber es hilft nicht. Trockenes Futter steht den ganzen Tag und Nacht bereit, er frisst auch davon viel.
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
Oh je, ihr solltet euer Futtermanagement überdenken. 85-100 g Nassfutter innerhalb von 24 Stunden, ist viel zu wenig Futter für eine ausgewachsene Katze.
Katzen in der freien Natur fressen mal da eine Maus, dann dort einen Falter, oder auch mal ein Kaninchen, oder Vogel. Also immer was über den Tag verteilt.
Das steckt auch noch in unseren Hauskatzen, sie sind Häppchenfresser.
Daher brauchen sie immer Zugang zum Futter, rund um die Uhr All you can eat.
Das sich dein Kater bei genug Futter überfrisst, ist ein normales Verhalten. Denn er hat ja gelernt, ich muss auf Vorrat fressen, nachher gibt es nichts mehr.
Meine Katzen bekommen AYCE, hier steht immer Futter herum.
Im August 2019 ist eine meiner Futterstellen-Streuner bei mir eingezogen. Sie bekamen morgens und abends Futter, den Rest des Tages, und in der Nacht waren sie unterwegs, haben sich selbst versorgt.
Nun hatte Pünktchen Futter rund um die Uhr zur Verfügung, und hat erstmal alles weggefressen. Sie war ein wandelnder Fußball, und hat davon DF bekommen. Nach knapp einem Jahr hat sich die Futtergewohnheit den anderen Katzen angeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und GeoMio
Werbung:
Oh je, ihr solltet euer Futtermanagement überdenken. 85-100 g Nassfutter innerhalb von 24 Stunden, ist viel zu wenig Futter für eine ausgewachsene Katze.
Katzen in der freien Natur fressen mal da eine Maus, dann dort einen Falter, oder auch mal ein Kaninchen, oder Vogel. Also immer was über den Tag verteilt.
Das steckt auch noch in unseren Hauskatzen, sie sind Häppchenfresser.
Daher brauchen sie immer Zugang zum Futter, rund um die Uhr All you can eat.
Das sich dein Kater bei genug Futter überfrisst, ist ein normales Verhalten. Denn er hat ja gelernt, ich muss auf Vorrat fressen, nachher gibt es nichts mehr.
Meine Katzen bekommen AYCE, hier steht immer Futter herum.
Im August 2019 ist eine meiner Futterstellen-Streuner bei mir eingezogen. Sie bekamen morgens und abends Futter, den Rest des Tages, und in der Nacht waren sie unterwegs, haben sich selbst versorgt.
Nun hatte Pünktchen Futter rund um die Uhr zur Verfügung, und hat erstmal alles weggefressen. Sie war ein wandelnder Fußball, und hat davon DF bekommen. Nach knapp einem Jahr hat sich die Futtergewohnheit den anderen Katzen angeglichen.
:0 Hey das werd ich auf jeden Fall probieren, statt einer strikten diet haha.
Vllt hat er wirklich einfach nur Angst kein Essen zu bekommen, sein vorheriges Frauchen war nicht sehr verantwortungsvoll und er hat oft den Müll bei ihr durchsucht für fressen, bei mir hat er die Gelegenheit nicht.
ich dachte wenn er einfach täglich zur selben Zeit seine Portionen bekommt wird sich die Angst natürlich legen...
 
Ich finde auch, dass du das Futtermanagement überdenken solltest. Auch deine Mama. 85gr fressen meine allein schon zum Frühstück, die würden irre werden, wenn sie dann bis zum Abend warten müssten. Stellt mal das TroFu ganz weg, das macht nämlich dick. Und macht dafür die Näpfe mit NaFu voll, zu denen die Kater jederzeit Zugang haben.
 
  • Like
Reaktionen: Molly_uwu
  • #10
:0 danke für die Tipps! Ich werde dass sobald ich vom Krankenhaus entlassen werde umsetzen!
Mein Kater wird sich mega freuen,das weiß ich jz schon xD

Was hält ihr eigentlich von diesen automatischen Futternäpfe, die sich nur öffnen wenn die Katze mit den richtigen Chip sich nähert?
wäre das eine sinnvolle Investition wenn ein zweiter Kater bei mir einzieht?
 
  • #11
:0 danke für die Tipps! Ich werde dass sobald ich vom Krankenhaus entlassen werde umsetzen!
Mein Kater wird sich mega freuen,das weiß ich jz schon xD

Was hält ihr eigentlich von diesen automatischen Futternäpfe, die sich nur öffnen wenn die Katze mit den richtigen Chip sich nähert?
wäre das eine sinnvolle Investition wenn ein zweiter Kater bei mir einzieht?
Für mich ja, weil einer meiner Kater ne Unverträglichkeit hat. Aber sonst nicht unbedingt nötig.
 
  • #12
Alles klar, dann werd ich als erstes Mal eine kleine Nahrungsumstellung machen und wenn das gut eingependelt ist, einen Spielkameraden holen :D
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Unbedingt nötig sind Futterautomaten in meinen Augen nur dann, wenn die Katzen getrennt gefüttert werden müssen und man es anders nicht kontrollieren kann. Ich persönlich finde die Automaten aber dennoch praktisch wegen Geruch des Futters, Frische des Futters und Fliegen :)
(Und man hat etwas mehr Übersicht wer wann wie viel frisst wenn jede Katze nur zu einem Napf Zugang hat, was ich auch ganz gut finde)
 
  • Like
Reaktionen: Molly_uwu

Ähnliche Themen

F
Antworten
172
Aufrufe
7K
Fla
F
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Kellima
K
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
JJP
J
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
982
Suicune
Suicune

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben