Neuzugang frisst nicht

  • Themenstarter MelanieCats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essenverweigerung neu eingezogen
M

MelanieCats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2021
Beiträge
8
Hallo.
Ich habe ein kleines Anliegen... Zu der Story:
Am Sonntag habe ich einen 1 jährigen, kastrierten Kater aufgenommen. Er ist sehr ängstlich und dadurch, dass ich noch weitere Katzen habe, ist er erstmal in einem Zimmer separiert, damit er ankommen kann und sich an mich gewöhnen kann... Er ist nicht aggressiv o.ä., er ist einfach nur wahnsinnig ängstlich und vorsichtig, ich weiß leider nicht, was mit ihm gemacht wurde...
Was mir bisher aber am meisten Sorgen macht, ist, dass er bisher rein gar nichts gefressen hat. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann? Ich habe ihm jetzt schon einiges hingestellt, aber er hat wirklich nichts davon gegessen... Er ist wie gesagt seit Sonntag hier und heute ist Donnerstag... Er müsste langsam mal etwas essen.
Aber er scheint schonmal zu trinken und war auch brav auf dem Katzenklo, dennoch möchte ich, dass er frisst... Immerhin geht das auf die Leber oder?
Ich brauche unbedingt ein paar Tipps...

LG Melanie
 
A

Werbung

Hallo.
Ich habe ein kleines Anliegen... Zu der Story:
Am Sonntag habe ich einen 1 jährigen, kastrierten Kater aufgenommen. Er ist sehr ängstlich und dadurch, dass ich noch weitere Katzen habe, ist er erstmal in einem Zimmer separiert, damit er ankommen kann und sich an mich gewöhnen kann... Er ist nicht aggressiv o.ä., er ist einfach nur wahnsinnig ängstlich und vorsichtig, ich weiß leider nicht, was mit ihm gemacht wurde...
Was mir bisher aber am meisten Sorgen macht, ist, dass er bisher rein gar nichts gefressen hat. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann? Ich habe ihm jetzt schon einiges hingestellt, aber er hat wirklich nichts davon gegessen... Er ist wie gesagt seit Sonntag hier und heute ist Donnerstag... Er müsste langsam mal etwas essen.
Aber er scheint schonmal zu trinken und war auch brav auf dem Katzenklo, dennoch möchte ich, dass er frisst... Immerhin geht das auf die Leber oder?
Ich brauche unbedingt ein paar Tipps...

LG Melanie
Also wenn er seit Sonntag GAR nichts gefressen hat, solltest Du dringend heute mit ihm zum Tierarzt. Ab 24 Stunden Nüchternheit droht eine Leberverfettung und diese Zeit ist schon lange rum. Also bitte sofort zum Tierarzt oder noch besser Tierklinik!
 
Wirklich überhaupt gar nichts? Hast du das volle Programm gefahren? Schrottfutter trocken wie nass, Frischfleisch, Thunfisch, Leckerlie? Und er hat nichts gefressen?
Dann rate ich auch zum TA-Besuch.
 
Also wenn er seit Sonntag GAR nichts gefressen hat, solltest Du dringend heute mit ihm zum Tierarzt. Ab 24 Stunden Nüchternheit droht eine Leberverfettung und diese Zeit ist schon lange rum. Also bitte sofort zum Tierarzt oder noch besser Tierklinik!
Ja, das dachte ich mir auch schon... Aber ich bekomme ihn nicht mal in die Box... Das wird schwierig.
 
Wirklich überhaupt gar nichts? Hast du das volle Programm gefahren? Schrottfutter trocken wie nass, Frischfleisch, Thunfisch, Leckerlie? Und er hat nichts gefressen?
Dann rate ich auch zum TA-Besuch.
Ich hab ihm das Nassfutter angeboten, was er vorher bekommen hat. Dann unser Nassfutter... Leckerlis hab ich noch nicht alle durchprobiert tatsächlich und Trofu auch nicht. Ich glaub, ich versuch das nochmal... Ich möchte einen Tierarztbesuch eigentlich möglichst vermeiden, weil ich ihn gar nicht in die Box bekommen würde und Angst habe, dass er danach noch ängstlicher ist...
Das soll sich jetzt nicht so anhören, als würde ich das gar nicht machen. Zur Not muss das natürlich sein..
 
Aber ich bekomme ihn nicht mal in die Box... Das wird schwierig.
Versuch dir dafür Hilfe zu holen.
Einer fängt den Kater mit einer Decke ein, der andere hält die Box auf und dann Kater samt Decke ab in die Box.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und MelanieCats
Ich hatte das auch und bin an Tag 5 zum Tierarzt gefahren. Dort wurde assistenzgefüttert ( festhalten, Mäulchen auf und Päppelfutter per Spritze rein). Danach gab es keine Probleme mehr. Der Katze fehlte rein gar nix, sie war nur so geschockt von der abrupten Änderung ihrer Umgebung und ihrer Lebensverhältnisse dass sie sozusagen komplett dicht gemacht und sich in sich selbst zurück gezogen hat.
Später hab ich hier im Forum bei Taskali, das ist eine Scheuchen-Spezialistin, gelesen, dass sowas bei sensiblen Katzen vorkommen kann. Die brauchen dann den „Schubs“ der Zwangsfütterung um wieder aus sich rauszufinden und überhaupt zu merken dass sie Hunger haben.
 
  • Like
Reaktionen: MelanieCats
Werbung:
Ja, das dachte ich mir auch schon... Aber ich bekomme ihn nicht mal in die Box... Das wird schwierig.
Dann hol Dir irgendwo Hilfe. Die Alternative ist "Katze tot". Dann ist es auch egal ob er danach noch mehr Angst gehabt hätte oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Er ist nicht aggressiv o.ä., er ist einfach nur wahnsinnig ängstlich und vorsichtig, ich weiß leider nicht, was mit ihm gemacht wurde...

Das war hier genauso. Kein Laut, kein Fauchen, keine Hauen oder Beißen, nur Flucht.
Schnapp ihn Dir und füttere ihn oder fahr zum TA und lass es dort machen und Dir zeigen. Warte nicht bis du am Wochenende Not hast einen TA zu finden und obendrein die hohen Wochenendtarife zahlen musst. Ich hab für die „Behandlung“ letztes Jahr inkl 3 Dosen Päppelfutter nur 20 € bezahlt.
Das wird die Eingewöhnung nicht wesentlich beeinträchtigen. Es gibt ja noch gar kein Vertrauensverhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, 16+4 Pfoten, MelanieCats und eine weitere Person
  • #10
Versuch dir dafür Hilfe zu holen.
Einer fängt den Kater mit einer Decke ein, der andere hält die Box auf und dann Kater samt Decke ab in die Box.
Also, ich hab jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert. Resultat: Er hat 2 Schleckerlis gegessen und ganz viele Cosma Snackies, die mag er wohl richtig 😻 Bin grad ein wenig erleichtert. Sollte ich dennoch zum TA fahren oder es jetzt erstmal beobachten? Ich mache mich nachher nochmal los und besorge das Futter, was er vorher bekam
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und sleepy
  • #11
Das war hier genauso. Kein Laut, kein Fauchen, keine Hauen oder Beißen, nur Flucht.
Schnapp ihn Dir und füttere ihn oder fahr zum TA und lass es dort machen und Dir zeigen. Warte nicht bis du am Wochenende Not hast einen TA zu finden und obendrein die hohen Wochenendtarife zahlen musst. Ich hab für die „Behandlung“ letztes Jahr inkl 3 Dosen Päppelfutter nur 20 € bezahlt.
Das wird die Eingewöhnung nicht wesentlich beeinträchtigen. Es gibt ja noch gar kein Vertrauensverhältnis.
Ja, genau.. Nur Flucht :/ Aber er hat gestern Abend auf dem Fensterbrett geschlafen - in meiner Sichtweite. Daher denke ich schon, dass er langsam Vertrauen fasst. Anfassen lässt er sich auch. Im Moment traut er sich auch wieder raus und das schneller als vorher! Er ist die letzten Tage immer in Zeitlupe gelaufen.
Er hat jetzt viele Leckerchen gefuttert, ich beobachte seinen Zustand. Wie jemand schrieb - vielleicht brauchte er jetzt wirklich nur nen Anstupser, weil er durch das neue Zuhause vergessen hat, dass er Hunger hat und essen muss.
Ich glaube, dass das schon wird. Sein Hunger ist jetzt durch die Nahrungsaufnahme bestimmt wieder angeregt.. Ich hoffe es einfach. Zur Not fahr ich wirklich mal zum Arzt.. Sicher ist sicher
 
  • #12
Das klingt ja schonmal nach was.
Heute alles rein in die Katze was geht 😅 Ich würd mich da nicht nur auf das "alte" Futter von vorher beschränken. Ruhig auch schrottiges NaFu oder TroFu, weitere Schleckerlis, Snackies, die ganze Palette anbieten. Wenn er heute den Tag über und nachts gut frisst (erstmal egal was) ist alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: MelanieCats, Onni und Razielle
  • #13
Ich weiss jetzt nicht, ob ein Arztbesuch nach so langer Nüchternheit nicht doch noch angeraten wäre, dazu kann bestimmt jemand anderes was sagen.
Ich würde mal ein bisschen Futter mit einem guten Schluck warmem Wasser anwärmen und ein Schlecki drunter mischen oder Leckerli oben drauf geben. Vielleicht lässt er sich so überreden, "was vernünftiges" zu futtern.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
  • #14
Ich weiss jetzt nicht, ob ein Arztbesuch nach so langer Nüchternheit nicht doch noch angeraten wäre, dazu kann bestimmt jemand anderes was sagen.
Ich würde mal ein bisschen Futter mit einem guten Schluck warmem Wasser anwärmen und ein Schlecki drunter mischen oder Leckerli oben drauf geben. Vielleicht lässt er sich so überreden, "was vernünftiges" zu futtern.

Ich glaub übergewichtige Katzen sind von hepatitischer Lipidose stärker gefährdet. Sonst würde fast jeder Freigänger der mal ein paar Tage iwo eingesperrt war davon betroffen sein. Trotzdem kann ein Anruf beim Doc nicht schaden.
Hepatische Lipidose der Katze – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dexcoona, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich glaub übergewichtige Katzen sind von hepatitischer Lipidose stärker gefährdet. Sonst würde fast jeder Freigänger der mal ein paar Tage iwo eingesperrt war davon betroffen sein. Trotzdem kann ein Anruf beim Doc nicht schaden.
Hepatische Lipidose der Katze – Wikipedia
Ja, ich schaue mal. Er ist halt recht schlank bzw. vollkommen normal, hat aber wenigstens die Tage getrunken. Auf Toilette war er ja auch, Urin und Kot auch ganz normal. Ich beobachte ihn. Wenn er nachher kein Nassfutter frisst, ruf ich mal beim TA an
 
  • #16
Wenn er Kot abgesetzt hat, hat er vielleicht gefressen und du hast es nicht gemerkt?!
 
  • #17
  • #18
Hast du ne Küchenwaage?

Wiege das Futter, welches du ihm ins Zimmer stellst ab. Und wiege es wieder, wenn du es wegräumst.
Manchmal sieht man nicht, wenn Katze doch nen Winzhäppchen genommen hat und vermutet, dass Katze nichts gefressen hat. Ein Blick auf die Waage zeigt aber häufig dann doch, dass es etwas schwund im Napf gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: MelanieCats und MaGi-LuLa
  • #19
Das hab ich mir beim Lesen auch grad gedacht.
Wenn vorne nichts rein geht, würd hinten auch nichts raus kommen?! :unsure:
Oh doch, das gibt's. Nicht viel und natürlich auch nicht ewig. Ist beim Menschen auch so. Ich hab mich bei meinen Patienten oft gewundert 😳

Es ist ja nicht nur Futter, das hinten rauskommt, sondern sämtliche Abbauprodukte des Körpers.
 
  • Like
Reaktionen: MelanieCats
  • #20
Wenn er Kot abgesetzt hat, hat er vielleicht gefressen und du hast es nicht gemerkt?!
Das war glaub am Montag oder Dienstag, wo Kot im Klo war. Höchstwahrscheinlich von dem Sonntag, wo er in seinem vorherigen Zuhause noch was zu Essen bekam

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass er nichts gefuttert hat. Das Futter im Napf war genau so wie zuvor.. 😅
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
504
Fan4
Fan4
G
Antworten
1
Aufrufe
411
basco09
basco09
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Raya
Raya
xanura
Antworten
7
Aufrufe
416
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben