Brauche Tipps und Tricks und guten Rat zu mäkeligen Katzen/Kater

  • Themenstarter Ernamietz
  • Beginndatum
  • #241
Ja ich mische auch abends ( deswegen kommen sie ja auch auf gute 100 g)
Ich weiß jetzt nicht was der richtige Weg ist. Mjamjam hinstellen und stehen lassen oder mischen oder oder oder. 🥺🥺🥺
 
A

Werbung

  • #242
Hallo Ernamietz, schön, dass du wieder da bist.

hier wird im Moment auch nicht so viel gefressen wie sonst - an manchen Tagen sind das auch nur so etwa 100g pro Katze.
Das liegt wohl wirklich daran, dass bald der Frühling kommt. Hoffentlich stimmt das auch wirklich :).

Versuch es doch einfach mit Mischen und stehen lassen. Einfach weggehen und erst nach längerer Zeit schauen, ob was passiert ist.
Wenn ich die Näpfe stalke, verunsichere ich unsere Katzen jedenfalls sehr.
Morgens wollen die auch gar nicht unbedingt sofort fressen. Duman muss sein Revier checken, Damla eine Runde schmusen.
Erst dann könnte man mal überlegen, ob man was essen will.
 
  • #243
Hallo Magnificat😃
Ich stelle es morgens hin und alles kommt angerannt - geguckt und weg🐱🐱🐱💨💨💨
Ich sitze ja unten im Büro und Futter steht oben in der Küche.
Hunger haben die 3 auf jeden Fall aber das Futter ist nicht genehm denke ich. Von Gourmet Perle zu mjamjam ist auch ein harter Schritt 🙈🙈🙈
 
  • #244
Wenn du mischt, dann werden die sich schon daran gewöhnen.

Damla frisst auch mal so einen dreiviertel Tag gar nichts und schaut immer wieder vorwurfsvoll in den Napf als wollte sie sagen: das ist nicht dein Ernst? Das soll ich fressen? Spinnst du?
Aber irgendwann wird der Hunger dann doch so gross, dass sie dann doch was frisst. Eigentlich weiss Madame, dass sie mich so nicht weich kriegt, aber sie versucht es eben einfach wieder und wieder...
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #245
Schwede ist mega stur und frisst eh schon so schlecht ( Mäkel König ) und jz noch schlimmer ( weniger)
Er macht mir die meisten Sorgen.
Die beiden Frauleute fressen etwas mehr.

Ich weiß nicht wie lange es noch so gehen kann ohne dass es schadet ( darüber denke ich viel nach) 🥺
Eine Woche / 2 Wochen? Keine Ahnung ….
 
  • #246
Schwede wird das auch noch kapieren, da bin ich sicher.
Der ist einfach schlau und hofft, dass er dich weich kriegt.
Einfach mischen und stehen lassen. Viel mit ihm spielen, so dass er sich bewegt. Dann kommt irgendwann auch der Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #247
Letztlich auch eine Frage des "eigenen Friedens"? Wenn du von Schrottfutter schreibst, ist es trotzdem Getreide- und Zuckerfrei? Dann mach dir weniger einen Kopf und gib ihnen das. Sie kommen davon nicht um und kriegen vermutlich auch nicht nur deswegen andere gesundheitliche Probleme. Und du wärst entspannter? Wirkt sich sicher positiv aus.

Ansonsten find ich mischen auch ne gute Idee.
 
Werbung:
  • #248
Gourmet Perle / Sheba Gourmet creations wurde nur noch gefressen und Ergänzungsfutter von Almo nature. Und es wird bei allem gemäkelt. Schrott war bzw ist es in jedem Fall 😃

Ich bin wirklich ratlos 🤷🙈
Deswegen habe ich mir gedacht, stell lieber wieder auf gutes Futter um wenn sie schon meckern und wenig fressen dann haben sie wenigstens etwas vernünftiges im Magen. Wenn sie fressen würde….
 
  • #249
Ich tue mir und auch den 3 keinen Gefallen mit dem Futter. Vielleicht lacht ihr ja darüber - aber für mich und meine Psyche bedeutet das Thema Futter purer Stress 🥺
 
  • #250
Niemand lacht über dich - wir wollen dir doch nur etwas von dem Stress nehmen :love:.
Mach dich doch bitte nicht verrückt, die werden nicht verhungern, wenn da Schrott steht und auch nicht, wenn da super gesundes Fresschen steht.
Katzen sind einfach Gewohnheitstiere und mögen was Neues einfach nicht so gerne.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo und Ernamietz
  • #251
Danke schön für die lieben Worte 😘
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #252
Wir lachen nicht und für mich war Futter auch mit viel Stress besetzt wegen meiner kleinen Pummelfee Momo. Ich kann es daher gut verstehen.

Hast du getreide- und zuckerfreies Supermarktfutter (z.B. Aldi Cachet oder Zooroyal) probiert? Vielleicht könnte das ein Kompromiss sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz und MagnifiCat
  • #253
Aldi noch nicht aber sonst alles glaube ich 🙈🙈😅
Von ganz billig bis ganz teuer

Deswegen bin ich ja ratlos weil ich es ihnen mit nix recht machen kann irgendwie.
 
  • #254
Bleib auf jeden Fall eine Weile bei einer Sorte, die müssen sich immer erst einmal daran gewöhnen.
Wir füttern ja immer 6 Dosen von einer Sorte und dann gibt es was anderes.
Inzwischen ist das sehr häufig so, dass sie von der neuen Sorte erst einmal kaum etwas fressen - ist ja neu :sick:.
Nach Dose Nr. 2 merken sie, dass es nicht giftig ist, nach Dose Nr. 4 ist es dann sogar ganz lecker.
Dose Nr. 6 ist dann total klasse - und dann fängt das Spiel von Neuem an :LOL:.
 
Werbung:
  • #255
Ich weiß jetzt nicht was der richtige Weg ist. Mjamjam hinstellen und stehen lassen oder mischen oder oder oder. 🥺🥺🥺
Ich hab ehrlich gesagt immer die Holzhammermethode verwendet, weil ich zum Mischen zu ungeduldig bin 🙈 Aber hier fressen sie ja auch wenigstens das "gute" Supermarktfutter.
Morgens wollen die auch gar nicht unbedingt sofort fressen. Duman muss sein Revier checken, Damla eine Runde schmusen.
Fienchen muss immer erst aufs Klo 😂 Und Sally dreht auch oft erst ihre Runde und frühstückt dann. Heute hat sie übrigens das Futter erst so bäh gefunden, dass sie es verscharren wollte, später dann aber doch gefressen (mit ein bisschen Topping oben drauf)
Letztlich auch eine Frage des "eigenen Friedens"? Wenn du von Schrottfutter schreibst, ist es trotzdem Getreide- und Zuckerfrei? Dann mach dir weniger einen Kopf und gib ihnen das. Sie kommen davon nicht um und kriegen vermutlich auch nicht nur deswegen andere gesundheitliche Probleme. Und du wärst entspannter? Wirkt sich sicher positiv aus.
Guter Punkt. Ich habe irgendwann beschlossen, "Hauptsache zucker- und getreidefrei" und gut. Das hat die Sache deutlich entspannt. Dass ich trotzdem auch "hochwertige" Futtermarken mit dabei haben will, liegt daran, dass ich a) Abwechslung möchte, weil ich eigentlich kein Futter ausschließlich füttern möchte und b) der Fairness halber wegen Sally (wenngleich die auch nicht alle Sorten und Marken mag). Vielleicht ist es einfacher, sie erstmal an "gutes" Supermarktfutter zu gewöhnen und von da aus an Mjamjam und co?
Ich tue mir und auch den 3 keinen Gefallen mit dem Futter. Vielleicht lacht ihr ja darüber - aber für mich und meine Psyche bedeutet das Thema Futter purer Stress 🥺
Nein, ich lache nicht, ich kann das sogar ganz gut nachvollziehen. Mich beschäftigt das Thema Futter auch (zu) sehr. Selbst wenn ich nicht mehr dem Foren-Goldstandard folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #256
Aldi noch nicht aber sonst alles glaube ich 🙈🙈😅
Von ganz billig bis ganz teuer

Deswegen bin ich ja ratlos weil ich es ihnen mit nix recht machen kann irgendwie.
Und alle Fleischsorten wahrscheinlich auch 🙈? Momo liebt Aldi-Ente (wie das klingt 😂). Elfi mag es gar nicht. Probier es aus, hast ja nichts zu verlieren.

Bleib auf jeden Fall eine Weile bei einer Sorte, die müssen sich immer erst einmal daran gewöhnen.
Wir füttern ja immer 6 Dosen von einer Sorte und dann gibt es was anderes.
Inzwischen ist das sehr häufig so, dass sie von der neuen Sorte erst einmal kaum etwas fressen - ist ja neu :sick:.
Nach Dose Nr. 2 merken sie, dass es nicht giftig ist, nach Dose Nr. 4 ist es dann sogar ganz lecker.
Dose Nr. 6 ist dann total klasse - und dann fängt das Spiel von Neuem an :LOL:.
Hier genau umgekehrt. Jede neue Dose: oh, super, Abwechselung. Und je länger ich die gebe, umso langweiliger wird es. Drei Dosen desselben gehen hier am besten.
 
  • #257
Hier genau umgekehrt. Jede neue Dose: oh, super, Abwechselung. Und je länger ich die gebe, umso langweiliger wird es. Drei Dosen desselben gehen hier am besten.
Katzen sind ja echt so unterschiedlich. Hier habe ich auch eher das Gefühl, dass sie es aussitzen, wenn ich zu oft wechsele, weil es ja beim nächsten Mal was besseres geben könnte.
 
  • #258
Ich glaube echt dass bald jede 2 katze mäkelt was - wenn man das so liest.
Vielleicht sollte ich DM Futter mal testen ohne Zucker und Getreide (obwohl ich meine das ich das auch schon hatte)😂😂
 
  • #259
ich will doch nur das beste für meine drei Fellpopos ( so wie ihr auch)
 
  • #260
A11B1FC6-7D1F-45F5-BD14-C8BA2B8F81E4.jpeg
D9DAD903-E8A0-43BE-AC66-A11FB40747A9.jpeg
A2BA46AC-3BBC-4DF4-ABB1-352B6E2920EE.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Jimmys Mom, ElfiMomo, MagnifiCat und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Laura997
L
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
kymaha
kymaha
F
Antworten
8
Aufrufe
719
Wasabikitten
Wasabikitten
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
180
Nula
Nula
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben