Brauche Tipps und Tricks und guten Rat zu mäkeligen Katzen/Kater

  • Themenstarter Ernamietz
  • Beginndatum
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #221
Hallo zusammen! Ich hab eine Frage in die Runde🙈
Schwede hat Durchfall ( gestern schlimmer als heute ) und frisst sehr wenig. Ansonsten ist er recht gut drauf. Spielt zwischendurch und tobt. Kann ich da nux vomica geben (D12) ohne RS mit dem Tierarzt?
 
Werbung:
Felicitas1

Felicitas1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2017
Beiträge
403
  • #222
Das weiss ich nicht, aber meinen gebe ich wenn´s mal vorkommt Kohletabletten übers Futter(kleinreiben) muss ja keine ganze Kohletablette sein
oder Heilerde.
 
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #223
Das hab ich nicht hier 🙈
 
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #224
Hallo zusammen! Schwede ist letzte Woche von einer Biene in die Oberlippe gestochen worden.
Jz haben wir vorgestern gesehen dass er eine rosa stelle an der Lippe hat - sieht aus wie ein Bläschen ( ist aber nicht berührungsempfindlich und er verhält sich wie immer) und die Stelle verändert sich nicht ( wird nicht größer oder so)
Kann das noch von dem Stich sein?
 
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #225
F166E8B9-E7D4-42F6-A110-7EC84DCFA1BA.jpeg
 
T

TheodoraAnna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
613
  • #226
So sehen Insektenstiche bei mir immer aus, wenn ich blöderweise doch gekratzt habe. Ein Bläschen bildet sich und schorft dann. Bei Katzen weiß ich das aber nicht und im Zweifel würde ich damit zum Tierarzt.
 
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #227
Hallo ihr Lieben Dosenöffner! Erst einmal ein frohes neues Jahr und ich hoffe allen und allen Fellnasen geht es gut.
Ich muss hier nochmal seelischen Beistand abverlangen, weil ich großen Ernährungsmist gebaut habe🥺
Hier wurde mal wieder schweeeer gemäkelt und ich bin schwach geworden und hab Gourmet Perle und Gourmet creation verfüttert als Leckerchen und jz will keiner mehr gutes Futter ( alle Sorten werden verschmäht und mit alle meine ich wirklich alle🙈) nur die junkfood Tüten nicht.
Bis auf etwas TF und Lecker ( gefriergetrocknete Hühnerherzen und Thrive) wird nix gefressen bis ich wieder die Tüten aufmache.
Was für eine Riesen … piep….
Ich bin ratlos und leide wieder extremst mit den 3🐈🐈🐈 mit …. Bin ja nicht gerade die Konsequenz in Person ( polayuki muss her 😅)
Nein, Spaß beiseite…. TF weg und nur mjamjam und tasty cat Terrine stehen lassen? Ganz liebe Grüße….
 
zizi

zizi

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
1.010
Ort
Berlin
  • #228
TF weg und nur mjamjam und tasty cat Terrine stehen lassen?
Würde ich so machen.

Falls sie es gar nicht (also gar nicht und richtig lange, wir sprechen hier nicht von 10 Stunden! Da musst du ein paar Male hart bleiben) akzeptieren, dann würde ich langsam Mjamjam unter Gourmet mischen.

Aber eben erstmal hinstellen und nicht so schnell einknicken :)
 
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #229
Das ist ja das schlimme ( ich bin die Königin im einknicken 🙈🙈😅)

Jz hab ich Macs stehen seit heute Mittag …. Niente… da gehen die 3 lieber schlafen
 
zizi

zizi

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
1.010
Ort
Berlin
  • #230
Aaach! Zwischen 11 und 17 Uhr wird hier so gut wie nie gefressen. Da ist schlafen angesagt 😅
Und gegen das Einknicken sind wir ja da. :grin: Warte jetzt erstmal die 12h ab (seit du es hingestellt hast) und wenn sie bis dahin nicht gefressen haben, tauschst du es gegen das gleiche aus. Meinetwegen kannst du auch ein paar Leckerlis (wenig!) drüber schmeißen, aber sonst alle Versuche, dir Futter aus dem Kreuz zu leiern, irgnorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #231
Die meisten Sorgen macht mir dann noch Bounty, weil sie ein absoluter TF Junkie ist. Sie hat schon derbe viel zugenommen. Wiegt schon 5 kg, Murmel 5.7 und Schwede 4.2.
Beim 3 x Giardien sagte der Tierarzt mir, dass ich von Vet Concept das Trockenfutter zusätzlich geben soll, weil es nur 1 Kohlenhydratkomponente hat und es für ein TF wohl „gut“ist + Futter ohne Zucker und Getreide …. Seitdem sind wir auch Giardienfrei ( klopf auf Holz)
Aber es haben auch alle um die 700 gr zugenommen.
Und wenn ich jz das TF streiche dann wird erst recht nix gefressen ( gehe ich von aus) Bounty schlabbert zwar am Gourmet herum aber favorisiert TF.
 
Werbung:
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
7.048
Ort
An der Ostsee
  • #232
Hallo ihr Lieben Dosenöffner! Erst einmal ein frohes neues Jahr und ich hoffe allen und allen Fellnasen geht es gut.
Ich muss hier nochmal seelischen Beistand abverlangen, weil ich großen Ernährungsmist gebaut habe🥺
Hier wurde mal wieder schweeeer gemäkelt und ich bin schwach geworden und hab Gourmet Perle und Gourmet creation verfüttert als Leckerchen und jz will keiner mehr gutes Futter ( alle Sorten werden verschmäht und mit alle meine ich wirklich alle🙈) nur die junkfood Tüten nicht.
Bis auf etwas TF und Lecker ( gefriergetrocknete Hühnerherzen und Thrive) wird nix gefressen bis ich wieder die Tüten aufmache.
Was für eine Riesen … piep….
Ich bin ratlos und leide wieder extremst mit den 3🐈🐈🐈 mit …. Bin ja nicht gerade die Konsequenz in Person ( polayuki muss her 😅)
Nein, Spaß beiseite…. TF weg und nur mjamjam und tasty cat Terrine stehen lassen? Ganz liebe Grüße….
definitiv! Hart bleiben. 12h, dann austauschen, selbes futter hin und wieder 12h hart bleiben. In der Zwischenzeit den Napf ignorieren und auch auf Betteln einfach nicht reagieren. Klingt hart aber ist für Dosi schlimmer als für Katzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #233
F9932624-3AA1-426B-81FC-54C59A6A687D.jpeg
 
zizi

zizi

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
1.010
Ort
Berlin
  • #234
sagte der Tierarzt mir, dass ich von Vet Concept das Trockenfutter zusätzlich geben soll, weil es nur 1 Kohlenhydratkomponente hat und es für ein TF wohl „gut“ist + Futter ohne Zucker und Getreide
Kein Getreide hin oder her... Kohlenhydrate sind es trotzdem, und die machen nicht nur dick, sondern auch träge. (edit: bei Katzen! Beim Menschen ist das ne andere Sache.) Was dann bei zu wenig Bewegung auch wieder zu Übergewicht führen kann. Ich würde es an deiner Stelle nicht (mehr) verfüttern/kaufen.

Ich habe hier auch so einen Trofu-Junkie. Hat allerdings 10 Jahre lang TroFu bekommen und wir stecken noch in der Umstellung auf NaFu. Bei ihr zieht Gourmet Mon Petit (Perle, etc auch, aber nicht so derbe), witzigerweise. Morgen sind wir u.a. wegen den Zähnen beim TA und ich lasse checken, ob es nicht doch was mit den Zähnen zu tun hat, dass ihre Umstellung so schleppend läuft.

Aber deine hatten es ja schon vorher gut angenommen. Favorisiert würde hier von beiden 100% TroFu-Fütterung 24/7 :D Aber das sill's hier nicht (mehr) geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #235
Seit wann stellst du um von TF auf NF?
 
zizi

zizi

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
1.010
Ort
Berlin
  • #236
Seit genau 12 Monaten. Bei Toto hat es in 2 Wochen geklappt - Cleo dagegen ist sowieso nicht großartig an Futter interessiert und eben anscheinend mäkelig. Ich sage anscheinend, weil das jetzt beim Zahn TA geklärt werden soll. Das Ding ist, ich wohne nicht mehr zuhause und meine Eltern machen die Umstellung nicht aus eigenem Antrieb - heißt: wenn ich nicht da bin, kann es sein, dass aus Bequemlichkeit oder "die will lieber TroFu" Cleo eben Trockenfutter gegeben wird. Bei Toto tun sie das immerhin nicht, die frisst aber mittlerweile ja auch Nassfutter aus freien Stücken :)
Mittlerweile bin ich mit Cleo bei einer Mischung von 50g Gourmet Mon Petit + 20g Mjamjam angelangt. TroFu gibts im Surefeed aber trotzdem, weil nur 70g +- (ein Teelöffel bis EL der Mischung bleibt oft über) eben nicht ausreichen.
 
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #237
Okay! 12 Monate … Wahnsinn. Aber toll dass du es echt durchziehst (auch wenn es lang dauert)
Da ziehe ich wirklich den Hut vor!!!
Ich weiß auch, dass es dem Wohle unserer Katzen dient gesund zu fressen - aber trotzdem knicke ich immer wieder zu schnell ein weil ich immer noch denke, dass es ihnen sofort schadet wenn sie wenig fressen.
Ich bekomme diese Gedanken nicht aus meinem dusseligen Kopf 🤷‍♀️
 
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #238
Schreib doch mal nach dem TA Besuch. Würde mich echt interessieren was es ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
zizi

zizi

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
1.010
Ort
Berlin
  • #239
Ich weiß auch, dass es dem Wohle unserer Katzen dient gesund zu fressen - aber trotzdem knicke ich immer wieder zu schnell ein weil ich immer noch denke, dass es ihnen sofort schadet wenn sie wenig fressen.
Ich kenne das Gefühl gut. Gerade bei Cleo, die sowieso schon immer wenig frisst. Übrigens hauptsächlich abends und nachts.

Gerade jetzt für den Anfang der "wieder-Umstellung" würde ich aber wirklich versuchen, es EINMAL richtig durchzuziehen :) Also wirklich 24h (maximum) abwarten, sofern sie ansonsten gesund sind. Über 24h würde ich auch niemals gehen.
Behalte dir im Kopf, dass es a) für sie und b) für ein unkompliziertes Zusammenleben wichtig ist, auch mal hart zu bleiben, denn auf Dauer nimmt dir das sicher ein ganzes Stück Stress raus, wenn du nicht bei jeder Mäkeligkeit eine neue Dose aufmachen musst :)
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
Ernamietz

Ernamietz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
162
  • #240
Ich bin gerade sprachlos … es wurde tatsächlich tasty cat Terrine gefressen …. Seid Wochen das erste mal. Das ist doch wie verhext ….
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lionne und zizi
Werbung:

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Tigress21
T
L
Antworten
26
Aufrufe
631
L
K
Antworten
27
Aufrufe
1K
Kim&Paddy
K
Abunai
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catbert
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben