Tierklinik Not OP und nun?

  • Themenstarter MaexBlueFrie
  • Beginndatum
M

MaexBlueFrie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2022
Beiträge
3
Alter
66
Guten Abend,
melde mich heute mit einem Problem bei euch, vielleicht weiß jemand Rat.
Anfang Dezember 21 ist mir ein herrenloser Katerchen zugelaufen. Völlig abgemagert und durchnässt habe ich ihn dann am Abend mit in die Wohnung genommen und versorgt. Er ist so dankbar und einfach nur ein Schatz 🐈😉 4 Tage später zog bei mir - geplant- ein Welpe/Dackel ein. Die beiden sind einfach nur ein Traumpaar im ca. gleichen Alter, spielen und toben viel miteinander. Nun würde mein Katerchen in den Abendstunden vom Auto angefahren. Er müsste noch in der Nacht in die TK nach Rostock. Nzumindestens wieder abholbereit ach 6 Tagen stationären Aufenthalt dort, war er wieder so weit hergestellt, dass ich ihn nach Hause holen konnte. Nun wird er zuhause liebevoll gesund gepflegt. Das eigentliche Problem sind die aufgelaufenen Kosten, knapp 3.000€! Eine unglaubliche Summe für mich, welche ich nicht aufbringen konnte. Habe eine kleine Anzahlung geleistet und ausserdem eine Ratenzahlung vereinbart. Niemals hätte ich mein Katerchen dort gelassen, NIEMALS!!!
Gibt es evtl einen Spendentopf für solche Notfälle?
Vielleicht kann mir jemand helfen /raten. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke für euer Interesse in der Hoffnung auf einen hilfreichen Tipp. IMG_20220130_160709.jpg
IMG_20220130_160709.jpg
 
A

Werbung

Erstmal danke, das du dich gekümmert hast🤗💓 Allerdings war deine Reihenfolge denkbar falsch.

Der Kater gehört NICHT dir.
Er könnte sich verlaufen haben und nicht mehr nach Hause finden zb. Es könnte ihn durchaus jemand vermissen. Deswegen das abgemagerte zb.

Richtig wäre gewesen ein Fundtier melden. Bei Tasso und Tierheim zb. Zum Tierarzt um einen eventuellen Nachweis (Chip) auf den Halter zu finden.

Ehrlich gesagt kann dir dasselbe auch mit einem Hund passieren den du dir ja angeschafft hast. Und da musst du auch für die Kosten aufkommen.

Also empfehle ich dir ganz dringend eine Versicherung für solche Fälle!

Wen du hier auf die Suchfunktion gehst, findest du da bestimmt einiges 🙂👍🏼

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ich verlinke dir OHNE GEWÄHR Mal etwas, aber weil deine Reihenfolge da ungünstig war, weiß ich nicht, wie viel Erfolg du für eine Kostenübernahme EINER VON DIR FREIWILLIGEN BEHANDLUNG für ein für fremdes Tier hast.

Schwer, ich würde dir empfehlen das oben geschriebene nachzuholen, das wäre fair eventuellen Haltern gegenüber 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und oneironautin93
Startseite - Sozialfelle e.V.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Guten Abend,
melde mich heute mit einem Problem bei euch, vielleicht weiß jemand Rat.
Anfang Dezember 21 ist mir ein herrenloser Katerchen zugelaufen. Völlig abgemagert und durchnässt habe ich ihn dann am Abend mit in die Wohnung genommen und versorgt. Er ist so dankbar und einfach nur ein Schatz 🐈😉 4 Tage später zog bei mir - geplant- ein Welpe/Dackel ein. Die beiden sind einfach nur ein Traumpaar im ca. gleichen Alter, spielen und toben viel miteinander. Nun würde mein Katerchen in den Abendstunden vom Auto angefahren. Er müsste noch in der Nacht in die TK nach Rostock. Nzumindestens wieder abholbereit ach 6 Tagen stationären Aufenthalt dort, war er wieder so weit hergestellt, dass ich ihn nach Hause holen konnte. Nun wird er zuhause liebevoll gesund gepflegt. Das eigentliche Problem sind die aufgelaufenen Kosten, knapp 3.000€! Eine unglaubliche Summe für mich, welche ich nicht aufbringen konnte. Habe eine kleine Anzahlung geleistet und ausserdem eine Ratenzahlung vereinbart. Niemals hätte ich mein Katerchen dort gelassen, NIEMALS!!!
Gibt es evtl einen Spendentopf für solche Notfälle?
Vielleicht kann mir jemand helfen /raten. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke für euer Interesse in der Hoffnung auf einen hilfreichen Tipp. Anhang anzeigen 176826Anhang anzeigen 176826

Ich kann fima da nur zustimmen, der Kater gehört nicht dir, hätte gemeldet werden müssen und auch auf Chip etc beim TA vorgestellt werden müssen.

Ich gehe davon aus das dies bei der OP gemacht wurde und er nicht gechippt ist

Du musst ihn trotzdem per Gesetz als Fundtier melden ebenso bei Tasso schauen, Facebook gibt es auch Gruppen mit vermissten/zugelaufen Tieren, Tageszeitung,... hier findest du einen Thread dazu
https://www.katzen-forum.net/thread...r-kastrationsverpflichtung.17444/#post-360921

Es kann sein das er eine Familie hat die ihn vermisst, er unbemerkt in einem Auto weitere Strecken zurück gelegt hat, die Familie umgezogen ist und er den Weg nicht mehr nachhause findet,...

Wie fima schon schrieb könnten dir die Kosten auch bei deinem Hund anfallen.
Hier gibt es keinen Spendentopf daher gut das du Ratenzahlung vereinbaren konntest.

Ob du Anrecht zwecks Erstattung der Kosten hast musst du mit der Gemeinde klären ob das auch bei einer nachträglichen Meldung geht.

Erstmal danke, das du dich gekümmert hast🤗💓 Allerdings war deine Reihenfolge denkbar falsch.

Der Kater gehört NICHT dir.
Er könnte sich verlaufen haben und nicht mehr nach Hause finden zb. Es könnte ihn durchaus jemand vermissen. Deswegen das abgemagerte zb.

Richtig wäre gewesen ein Fundtier melden. Bei Tasso und Tierheim zb. Zum Tierarzt um einen eventuellen Nachweis (Chip) auf den Halter zu finden.

Ehrlich gesagt kann dir dasselbe auch mit einem Hund passieren den du dir ja angeschafft hast. Und da musst du auch für die Kosten aufkommen.

Also empfehle ich dir ganz dringend eine Versicherung für solche Fälle!

Wen du hier auf die Suchfunktion gehst, findest du da bestimmt einiges 🙂👍🏼

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ich verlinke dir OHNE GEWÄHR Mal etwas, aber weil deine Reihenfolge da ungünstig war, weiß ich nicht, wie viel Erfolg du für eine Kostenübernahme EINER VON DIR FREIWILLIGEN BEHANDLUNG für ein für fremdes Tier hast.

Schwer, ich würde dir empfehlen das oben geschriebene nachzuholen, das wäre fair eventuellen Haltern gegenüber 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, oneironautin93 und Pitufa
Guten Morgen,

In Rostock gibt es eine Tierkümmerin, sie ist direkt bei der Stadt angestellt.
An die würde ich mich wenden.

Alles Gute deinem Katerchen
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Das war sehr engagiert von Dir, daß Du Dich um den Kater gekümmert hast.
Allerdings ist leider sehr wenig bekannt, daß man bei Fundtieren erst einmal Meldung leisten muß. Fundbüro, Polizei, Tierheim; oftmals reicht Tierheim, und die kümmern sich dann routinemäßig um alles weitere, auch sehen sie, wird man mit dem Tier vorstellig, nach einem Chip wegen Besitzer.
Bei einem Fundtier fallen einem keine OP-Kosten an, jetzt hast Du aber leider ein Problem.
Wie Küstenmädel schon erwähnte, gibt es in Rostock eine Anlaufstelle, wo Du Dir Beratung einholen kannst:

Rostock - Rostock begrüßt neue „Tierkümmerin“

Ich würde an Deiner Stelle dieses Angebot unbedingt in Anspruch nehmen.
Dem Katerle und Dir alles Gute. :)

Lustig, @Küstenmädel, denn gerade vor einigen sehr wenigen Tagen las ich einen Bericht über die wohl erste Tierkümmerin in Deutschland.
 
Das war sehr engagiert von Dir, daß Du Dich um den Kater gekümmert hast.
Allerdings ist leider sehr wenig bekannt, daß man bei Fundtieren erst einmal Meldung leisten muß. Fundbüro, Polizei, Tierheim; oftmals reicht Tierheim, und die kümmern sich dann routinemäßig um alles weitere, auch sehen sie, wird man mit dem Tier vorstellig, nach einem Chip wegen Besitzer.
Bei einem Fundtier fallen einem keine OP-Kosten an, jetzt hast Du aber leider ein Problem.
Wie Küstenmädel schon erwähnte, gibt es in Rostock eine Anlaufstelle, wo Du Dir Beratung einholen kannst:

Rostock - Rostock begrüßt neue „Tierkümmerin“

Ich würde an Deiner Stelle dieses Angebot unbedingt in Anspruch nehmen.
Dem Katerle und Dir alles Gute. :)

Lustig, @Küstenmädel, denn gerade vor einigen sehr wenigen Tagen las ich einen Bericht über die wohl erste Tierkümmerin in Deutschland.
Ja, stand hier groß in der Tageszeitung.
Ich bin ja von hier, daher weiß ich das.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Ich finde es aber schon mal sehr gut, daß die Tierklinik Rostock Ratenzahlung anbietet,
so daß jeder sein Tier behandeln lassen kann.
Was wurde denn bei dem Katerchen gemacht, 3000 Euro ist schon ein stolzer Betrag.
Hattest Du denn in der Tierklinik erwähnt, daß es sich um eine zugelaufene Katze handelt?
Du schreibst, niemals hättest Du dein Katerchen dort gelassen. Wenn es aber nicht "deine" Katze ist....
woher weißt Du denn, daß er herrenlos ist?
Ich weiß nicht, ob man im "Nachhinein" noch eine Übernahme der Kosten anleiern kann.
Dies ist eventuell von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Hier ist es z.B. so, daß man Fundkatzen ( bei denen man davon ausgehen kann, daß sie ein Zuhause haben / hatten )
zeitnah melden muß. Für diese Katzen werden auch die anfallenden Tierarztkosten / Klinikkosten übernommen.

Für wildlebende Streuner, bzw. herrenlose Katzen gilt dies leider nicht.
 
Guten Morgen und danke für all die Kommentare, habe zwar gerade eine Antwort zum Administrator gepostet, bin mir - als Neuling- aber nicht sicher, ob alles geklappt hat?! Möchte auch hier nochmal klarstellen, dass ich natürlich die Reihenfolge eingehalten habe. Das war für mich doch selbstverständlich! Fundtiermeldung beim regionalen Rundfunksender 'Ostseewelle', Aushaenge mit Bild in der Umgebung und unserem örtlichen Einkaufszentrum. So war ich auch beim ortsansässigen Tierarzt, um den evtl vorhandenenen Chip auslesen zu lassen. Leider alle Maßnahmen ohne Erfolg. So ist der kleine Kater bei mir verblieben, wurde zwischenzeitlich geimpft und kastriert. Kurz darauf dann das schreckliche Ereignis.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Bon ClyMo, MilesLiam und 2 weitere
  • #10
Guten Morgen und danke für all die Kommentare, habe zwar gerade eine Antwort zum Administrator gepostet, bin mir - als Neuling- aber nicht sicher, ob alles geklappt hat?! Möchte auch hier nochmal klarstellen, dass ich natürlich die Reihenfolge eingehalten habe. Das war für mich doch selbstverständlich! Fundtiermeldung beim regionalen Rundfunksender 'Ostseewelle', Aushaenge mit Bild in der Umgebung und unserem örtlichen Einkaufszentrum. So war ich auch beim ortsansässigen Tierarzt, um den evtl vorhandenenen Chip auslesen zu lassen. Leider alle Maßnahmen ohne Erfolg. So ist der kleine Kater bei mir verblieben, wurde zwischenzeitlich geimpft und kastriert. Kurz darauf dann das schreckliche Ereignis.

Dann hast Du alles richtig gemacht (y) :giggle:
Wenn er als Fundtier gemeldet ist, müßte doch die Gemeinde für die Unfallkosten aufkommen, oder?
Er war ja kein wildlebender Streuner.....also geht man davon aus, daß er jemanden gehört / gehört hat.
Da Du ihn aufgenommen hast, bis man sein Zuhause findet, kann man doch auch nicht erwarten, daß
Du einen markierenden Jungkater duldest....
 
  • #11
Guten Morgen und danke für all die Kommentare, habe zwar gerade eine Antwort zum Administrator gepostet, bin mir - als Neuling- aber nicht sicher, ob alles geklappt hat?! Möchte auch hier nochmal klarstellen, dass ich natürlich die Reihenfolge eingehalten habe. Das war für mich doch selbstverständlich! Fundtiermeldung beim regionalen Rundfunksender 'Ostseewelle', Aushaenge mit Bild in der Umgebung und unserem örtlichen Einkaufszentrum. So war ich auch beim ortsansässigen Tierarzt, um den evtl vorhandenenen Chip auslesen zu lassen. Leider alle Maßnahmen ohne Erfolg. So ist der kleine Kater bei mir verblieben, wurde zwischenzeitlich geimpft und kastriert. Kurz darauf dann das schreckliche Ereignis.

Katzen können sehr weite Strecken zurücklegen und es kann sein das die Besitzer somit weder den Radiosender hören noch in der Umgebung wohnen und die Plakate gesehen haben.

Daher solltest du noch den gesetzlich vorgeschriebenen Weg gehen und das Tier bei der Gemeinde melden evtl kommen diese dann auch für die Kosten auf (siehe Link)

Es gibt sehr viele User hier im Forum die seit Monaten und sogar Jahren ihre Katzen vermissen und nicht wissen was aus ihnen geworden ist, stell dir vor da könnten ebenso Kinder sitzen und ihren Kater sehr vermissen.

Melde es so wie es gesetzlich vorgegeben ist und biete dich direkt weiterhin an das der Kater derweilen bei dir bleibt.
Falls ich jetzt etwas falsches schreibe bitte ich um Berichtigung, aber ich glaube 6 Monate haben die Eigentümer nach Meldung Zeit. Danach geht er an dich über.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
  • #12
Guten Morgen und danke für all die Kommentare, habe zwar gerade eine Antwort zum Administrator gepostet, bin mir - als Neuling- aber nicht sicher, ob alles geklappt hat?! Möchte auch hier nochmal klarstellen, dass ich natürlich die Reihenfolge eingehalten habe. Das war für mich doch selbstverständlich! Fundtiermeldung beim regionalen Rundfunksender 'Ostseewelle', Aushaenge mit Bild in der Umgebung und unserem örtlichen Einkaufszentrum. So war ich auch beim ortsansässigen Tierarzt, um den evtl vorhandenenen Chip auslesen zu lassen. Leider alle Maßnahmen ohne Erfolg. So ist der kleine Kater bei mir verblieben, wurde zwischenzeitlich geimpft und kastriert. Kurz darauf dann das schreckliche Ereignis.
Aha, das ging aus Deinem Ausgangsbeitrag nicht hervor. Und Du hast ja dann alles in richtiger Reihenfolge gemacht.
Was die Kosten betrifft, keine Ahnung, da würde ich mich dann wirklich an die Tierkümmerin wenden.
Hast Du Dich, nebenbei, auch an TASSO und an das Haustierregister (?) gewandt?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #13
Nichts gegen sein Engagement und was er für den Kater gemacht hat 👍 aber er wurde ja nur über Flyer in der näheren Umgebung und über Radio gemeldet.

Als Fundtier ist er damit offiziell nicht gemeldet worden.

Ob da dann die Gemeinde nachträglich Kosten übernimmt müsste er erfragen.

@MaexBlueFrie du hast dich bisher gut um den Kater gekümmert was nicht selbstverständlich ist, aber bitte geh noch den gesetzlich vorgeschriebenen Weg und melde den Kater (siehe Link) bei deiner Gemeinde, Tasso, Findefix (je nach nächst gelegener Grenze gibt es auch Seiten für andere Länder) auch Polizei und Tierheime nehmen Meldungen entgegen.

Dann hast Du alles richtig gemacht (y) :giggle:
Wenn er als Fundtier gemeldet ist, müßte doch die Gemeinde für die Unfallkosten aufkommen, oder?
Er war ja kein wildlebender Streuner.....also geht man davon aus, daß er jemanden gehört / gehört hat.
Da Du ihn aufgenommen hast, bis man sein Zuhause findet, kann man doch auch nicht erwarten, daß
Du einen markierenden Jungkater duldest....

Aha, das ging aus Deinem Ausgangsbeitrag nicht hervor. Und Du hast ja dann alles in richtiger Reihenfolge gemacht.
Was die Kosten betrifft, keine Ahnung, da würde ich mich dann wirklich an die Tierkümmerin wenden.
Hast Du Dich, nebenbei, auch an TASSO und an das Haustierregister (?) gewandt?
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, verKATert und MilesLiam
  • #14
Möchte auch hier nochmal klarstellen, dass ich natürlich die Reihenfolge eingehalten habe. Das war für mich doch selbstverständlich!

Ich hatte jetzt angenommen, er wäre auch auf der Gemeinde / beim Fundbüro / Tierschutzverein / Tierheim gemeldet worden.
Was bedeutet denn "die Reihenfolge" wurde eingehalten?
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte jetzt angenommen, er wäre auch auf der Gemeinde / beim Fundbüro / Tierschutzverein / Tierheim gemeldet worden.
Was bedeutet denn "die Reihenfolge" wurde eingehalten?

Soweit ich das herauslese "Fundtiermeldung beim regionalen Rundfunksender 'Ostseewelle', Aushaenge mit Bild in der Umgebung und unserem örtlichen Einkaufszentrum. So war ich auch beim ortsansässigen Tierarzt, um den evtl vorhandenenen Chip auslesen zu lassen. Leider alle Maßnahmen ohne Erfolg"

An die Gemeinde, Fundbüro,TS, TH, Tasso, Findefix wurde noch nichts unternommen.

@MaexBlueFrie
Nicht falsch verstehen, dir will hier niemand was böses sondern nur erklären das ein Fundtier gesetzlich gemeldet werden MUSS.

Wie schon geschrieben, es gibt hier sehr viele User (auch mit Kindern) die seit Monaten und Jahren ihre Katzen schmerzlich vermissen und nicht wissen wo diese sind oder ob ihnen was zugestoßen ist.
Daher ist es wichtig das Richtige zu tun, die Katze zu melden und abzuwarten
Ich glaube es sind 6 Monate die der Eigentümer Zeit hat sich zu melden, wie das Tier dann genau in deinen Besitz übergeht müsstest du dich bei der Gemeinde (die dir evtl sogar die Kosten übernimmt) informieren
 
  • Like
Reaktionen: xena6607, oneironautin93, MilesLiam und 2 weitere
  • #16
Ist zwar jetzt ein bisserl spät...aber hier wären für den Bezirk Rostock auch noch Stellen, die eventuell weiterhelfen können.

1646231391518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Rickie, Moonstone und 2 weitere
  • #17
Aha, das ging aus Deinem Ausgangsbeitrag nicht hervor. Und Du hast ja dann alles in richtiger Reihenfolge gemacht.
Was die Kosten betrifft, keine Ahnung, da würde ich mich dann wirklich an die Tierkümmerin wenden.
Hast Du Dich, nebenbei, auch an TASSO und an das Haustierregister (?) gewandt?
Nein, das habe ich nicht, denn der kleine Kater hat ja keine Kennung. Deshalb au h nicht bei Tasso registriert
 
  • #18
Nein, das habe ich nicht, denn der kleine Kater hat ja keine Kennung. Deshalb au h nicht bei Tasso registriert
Das spielt keine Rolle. Auch Katzen ohne jede Kennung können bei Tasso registriert und als vermisst bzw. gefunden gemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Rickie und Pitufa
  • #19
Nein, das habe ich nicht, denn der kleine Kater hat ja keine Kennung. Deshalb au h nicht bei Tasso registriert

Es ist irrelevant ob ein Fundtier eine Kennung hat (auch wenn man als Halter darauf achten sollte, wurde eigentlich beim TA auch geschaut ob der Chip woanders ist, kann passieren daß er wandert oder nur noch zu fühlen ist aber nicht mehr funktioniert) du bist verpflichtet den gesetzlichen Weg zu gehen und das Tier zu melden.
Bei Tasso melden geht soweit ich weiss auch ohne Kennung
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben