Hilfe wir haben eine schwangere Katze!!!

  • Themenstarter sunny09
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwangere katze
  • #61
ja wie jetzt, weißer Kater oder roter Kater in diesem Fall ?? weißer Kater mit verdecktem Rot ? :yeah: :yeah: :yeah:

Wie auch immer: wenn Du der Meinung bist, dass ein weißer Kater ein rotes Mädchen zeugen kann, dann hätt ich gern einen Link dazu !


Also für Dich dann gerne etwas ausführlicher, aber ich bitte Dich die Vererbung vom Gen W für ganz weiße Katzen und der Farbe rot im I-Net (Links dazu findest Du sicher in google) nachzulesen oder Dir eine Katzengenetikbuch (da gibt es einiges) zu besorgen :yeah: :yeah: :yeah:

Das Gen W ist ein epistatisches Gen, was nichts anderes bedeutet, als das es die eigentliche, sprich die genetische Farbe der Katze, überlagert. Ganz weiße Katzen haben praktisch ein weißes Mäntelchen über ihrer eigentlichen Farbe. Welche die genetische Farbe ist, weiß man aufgrund des Stammbaums (wobei das sehr schwer ist, weil ja immer ein Elternteil weiß ist) oder eben durch Testverpaarungen. So ist es also gut möglich, dass die genetische Farbe des weißen Vaters der Kitten rot ist. Es kann aber auch gut jede andere Farbe sein. Sind beide roten Kater, ist es wahrscheinlich, dass die genetische Farbe von Papa nicht rot war, muss aber trotzdem nicht sein.

Alles klar jetzt?


Bei Katzen in weiß verhält es sich wie bei roten Mädels. Bei gezielter Zucht sind sie nicht so selten im Freilauf wohl nicht so verbreitet.
 
A

Werbung

  • #62
Mal ne Frage, woher weiß man, daß die Mutter rot hat? Liegt es an dem roten Fleck auf dem Kopf, oder wie erkennt man das bei Tigerkatzen?
 
  • #64
  • #65
Mal ne Frage, woher weiß man, daß die Mutter rot hat? Liegt es an dem roten Fleck auf dem Kopf, oder wie erkennt man das bei Tigerkatzen?

Ich würd denken man erkennt es an dem Rot am Kopf...
 
Werbung:
  • #68
Mal ne Frage, woher weiß man, daß die Mutter rot hat? Liegt es an dem roten Fleck auf dem Kopf, oder wie erkennt man das bei Tigerkatzen?

Du siehst die roten Flecken ganz deutlich im Fell :) Es gibt aber tatsächlich Schildpatts wo Du kaum rot siehst und Dich dann fragst wie der rote Kater in Den Nestchen kommt :p – aber das ist eher selten wenn man eine Katze mit Stammbaum hat und weiß welche Farbe die Vorfahren haben :)
 
  • #69
Da stehts doch:
Dominantes Weiß
weißes Fell, blaue Iris, orange oder odd-eyed, maskiert alle Farben, kann zur Taubheit führen.

ja klar, wenn man sie untereinander verpaart :yeah:

nein, im ernst, mir ist die Genetik soweit klar, obwohls schwierig ist, mir ist eigentlich nur nicht klar, ob sich weiß mit Taubheit so dominant vererben kann, dass Kinder von dieser Katzenmutter überhaupt taub sein KÖNNTEN, das finde ich so nicht raus .. dürfte aber eh schwierig sein, weil der Vater unbekannt ist. Aber dass das ausgerechnet ein freilaufender weißer tauber Kerl ist, ist ja unwahrscheinlich :stumm:
 
  • #70
ja klar, wenn man sie untereinander verpaart :yeah:

nein, im ernst, mir ist die Genetik soweit klar, obwohls schwierig ist, mir ist eigentlich nur nicht klar, ob sich weiß mit Taubheit so dominant vererben kann, dass Kinder von dieser Katzenmutter überhaupt taub sein KÖNNTEN, das finde ich so nicht raus .. dürfte aber eh schwierig sein, weil der Vater unbekannt ist. Aber dass das ausgerechnet ein freilaufender weißer tauber Kerl ist, ist ja unwahrscheinlich :stumm:


Ich möchte Dir dringend ans Herz legen Dir ein Genetikbuch zu kaufen, denn ich finde es, hm ….. fast schon ein wenig forsch wie vehement Du Dein leider teilweise falsches Wissen vertrittst ;) Lies Dir bitte die ganze Genetik noch einmal in aller Ruhe durch und Du wirst sehen, dass es teilweise anders ist als Du jetzt glaubst.

Und ich hoffe inständig, dass keiner auf die dämliche und fahrlässige Idee kommt 2 Gen W Katzen zu verpaaren :mad:

Ob die Kitten taub sind hängt nicht davon ab das der Vater taub ist. Eine nicht taube weiße Katze kann taube weiße Kitten bekommen/zeugen. Lies Dich am besten bitte auch in diese Thematik ein, denn das ist nicht unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Wie kann man denn rausfinden, ob die Kleinen taub sind? Das geht doch bestimmt auch ohne überteuerten Spezial-Test, oder?

Beim Geschlecht sind das ja alles nur Vermutungen. Ich bin gewiss kein Experte. Deswegen warte ich noch mit genauen Aussagen. Notfalls mach ich einfach ein paar Bilder, wenn sie etwas größer sind, und dann könnt ihr hier fachsimpeln ;)
Ansonsten in ein paar Wochen dann der TA. Der kann das ja hoffentlich relativ genau sagen.

So wie ich das verstanden habe, kann man davon ausgehen, dass der Vater auf jeden Fall ganz weiß war/ist. Die Mama hat relativ viel rot in ihrem Fell, das sieht man auch sehr deutlich.

edit: Das Kleine, das es nicht geschafft hat, wäre übrigens ganz bunt gewesen. Von dem haben wir auch noch ein Foto gemacht, das wollte ich hier allerdings nicht einstellen. Ist ja nicht schön anzuschauen sowas :(
 
  • #72
Weißt du denn, warum das Kleine es nicht geschafft hat? Ich hab zwar keine Erfahrung mit Katzengeburten, aber erfahrene Züchter kennen da oft Tricks, um die Kleinen doch zum Überleben zu bringen.
 
  • #73
Keine Ahnung :( Die Haut der Fruchtblase war noch dran, nur Kopf und Bauch waren frei.
Als wir bzw. mein Mann die Kleinen gefunden hat, war das leider schon tot.
 
  • #74
Keine Ahnung :( Die Haut der Fruchtblase war noch dran, nur Kopf und Bauch waren frei. Als wir bzw. mein Mann die Kleinen gefunden hat, war das leider schon tot.

Mach Dir keinen Kopf, denn wenn Du nicht direkt bei der Geburt dabei bist kannst Du nichts tun und Du weißt ja nicht ob das Mädi vielleicht nicht schon tot war.

Ich würde sagen Du beobachtest die weißen Kitten wenn sie etwas größer sind ob sie sich genau so verhalten wie die farbigen und Du kannst ja dann mal testen ob sie auf Geräusche reagieren. Aber Achtung, Katzen sind schlau und wenn sie sehen, dass Du ein Geräusch machst, dann kann es sein das sie schon alleine deshalb zu Dir hinschauen. Also vielleicht wenn sie völlig abgelenkt spielen ein fieses Geräusch mach und schauen wie sie reagieren. Sicher weiß man es aber tatsächlich nur mit einem audiometrischen Test, der zwar teuer aber keines Falls überteuert ist.
 
Werbung:
  • #75
Herzlichen Glückwunsch !!

Katzenbabys sind, glaube, bis zur zweiten Woche noch taub. Danach öffnen sich langsam die Augen und Öhrchen! Als Reaktionstest brauchst Du einfach nur die Mama zu beobachten. Spätestens, wenn Mami mauzt und die Kleinen reagieren weißt Du das alles okay ist!
 
  • #77
Bei meinen hats so funktioniert und war deutlich zu erkennen! Vor allem als sie schon etwas größer waren!
Mama ruft und die Kleinen antworten!
Klar, wer 100% Sicherheit haben will kann gerne zum Tierarzt.
Ich würde es aber nur dann machen, wenn ich Zweifel hätte! War nie nötig, wenn ich mir nicht sicher war, dann habe ich den Test mit dem Buch gemacht. Ein Buch fest zusammenschlagen! Wird auch bei Hundewelpen so gemacht!
 
  • #78
Ich würde es aber nur dann machen, wenn ich Zweifel hätte! War nie nötig, wenn ich mir nicht sicher war, dann habe ich den Test mit dem Buch gemacht. Ein Buch fest zusammenschlagen! Wird auch bei Hundewelpen so gemacht!


Da Du damit offensichtlich mehrfach Erfahrung hast, gehe ich jetzt einfach davon aus, dass Du ein Züchter bist – oder? Und wenn mir ein Züchter erzählt er lässt seine weißen Zuchtkatzen und die weißen Katzenkinder nicht ordentlich und offiziell audiometrisch testen, dann bin ich entsetzt, traurig und auch etwas wütend um die Wahrheit zu sagen :(


Ich hoffe auch inständig, dass bei Hunden mehr als dieser Buch Test gemacht wird :( Das interessiert mich jetzt und ich mach mich mal beim VDH schlau.
 
  • #79
  • #80
Ich möchte Dir dringend ans Herz legen Dir ein Genetikbuch zu kaufen, denn ich finde es, hm ….. fast schon ein wenig forsch wie vehement Du Dein leider teilweise falsches Wissen vertrittst ;) Lies Dir bitte die ganze Genetik noch einmal in aller Ruhe durch und Du wirst sehen, dass es teilweise anders ist als Du jetzt glaubst.

Und ich hoffe inständig, dass keiner auf die dämliche und fahrlässige Idee kommt 2 Gen W Katzen zu verpaaren :mad:

Ob die Kitten taub sind hängt nicht davon ab das der Vater taub ist. Eine nicht taube weiße Katze kann taube weiße Kitten bekommen/zeugen. Lies Dich am besten bitte auch in diese Thematik ein, denn das ist nicht unkompliziert.

Ich vertrete hier gar kein Wissen - ich frage und versuche herauszubekommen, was Sache ist :verschmitzt:
Leider schreibst Du auch nicht klar und deutlich, jetzt sagst Du, eine nicht taube weiße Katze kann taube weiße Kitten bekommen .... die Katze der TE ist doch aber nicht weiß !!!
Was ist denn jetzt ? braucht die TE den "sauteuren audiometrischen Hörtest", oder ist das Taubheitsproblem genetisch zu klären ? Ich lerne ja gern dazu - und ich verspeche, auch keine 2 Gen W-Katzen zu verpaaren :stumm: :stumm: :stumm: was übrigens eh verboten ist, züchterisch gesehen ...
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Moex
M
dreadrockjules
Antworten
22
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
bea1982
bea1982
S
Antworten
52
Aufrufe
26K
solianas
solianas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben