Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

  • Themenstarter Nike74
  • Beginndatum
  • #41
Ich drücke auch ganz fest die Daumen! Bin leider nicht bei facebook und kann dort nicht gucken, aber in Gedanken bin ich fest bei euch!
Toll, dass ihr dort so spontan helft!!!!!!!
 
A

Werbung

  • #42
Drücke auch die Daumen für eine erfolgreiche Fangaktion und hoffe, dass doch nicht so viele kranke Katzen dabei sind.
 
  • #43
Ich kann auch nichts tun außer euch viel Glück und Erfolg zu wünschen!

Toll, dass es euch gibt!!! :)
 
  • #44
Ist zwar spät geworden, aber hier unser Bericht:

Gerade angekommen konnte ich gleich 3 Katzen sehen, die sich aber zügig wieder in den Büschen versteckten... Eigentlich sich es hier aus als wäre das ein Katzenparadies. Jede Menge versteckmöglichkeiten, viel zu entdecken, kaum Gefahren, da dies eine Sackgasse ist und nur sehr langsam gefahren werden kann.
19042055gi.jpg


Die erwachsenen Tiere sind sehr schreckhaft und halten ordentlich Sicherheitsabstand...
19042056nh.jpg


Wohin man auch blickt sieht man Katzen... Frau L., unsere Kontaktperson, meint es seien etwa 17 erwachsene Tiere
19042057fi.jpg


Die Eigentümer haben im ganzen Garten solche Styroporboxen mit Decken aufgestellt
19042058ow.jpg


Dies ist das schwächste Kitten... Die Eigentümerin brachte es uns mit den Worten "Dies hier ist sehr krank. Es bewegt sich kaum und frisst nicht..."
19042059fd.jpg


Der Eingang zum vorderen Garten. Links und rechts vom Weg sind 6-7 Styroporboxen aufgestellt. Alle leer als wir kamen...
Sicherlich war dies mal ein sehr schöner Garten... Doch nun ist er so zugewachsen das man nur noch erahnen kann wie es dort mal ausgesehen hat. Ein riesen Teich nimmt den halben Garten ein und ist für die Kleinen auch nicht ungefährlich...
19042060oo.jpg

19042061aa.jpg

19042484er.jpg


Angelockt durch den Katzenfutterduft trauten sich dann doch noch Katzen raus. Leider werden die Tiere wohl mit einer Art Reispampe gefüttert...
19042062fm.jpg

19042478ec.jpg

19042479zw.jpg


Da wir zur Zeit nicht genau sagen können welche Katze noch säugt und wir auch die Tragenden nicht gesehen haben ist es schwierig dort zu fangen. Wir wollten zunächst die Kater mitnehmen, aber mehr als ein paar Happen wollte hier keiner fressen, also wäre Fangen per Handauslösung kaum erfolgreich gewesen. Offensichtlich waren die Tiere satt... Wir nahmen uns vor uns zunächst auf die Kitten zu konzentrieren.
19042063ea.jpg


Die Kleine Maus ließ sich leider nicht einfangen... Sie verstand es prima sich in den Sträuchern zu verstecken, wenn man ihr nur ein bißchen zu nah kam... Auch sie (oder er) gehört zu den kränkeren Kitten...
19042064rn.jpg


Dieser Baum/Strauch ist der Hauptgrund warum wir heute keine Chance hatten die anderen Kitten zu bekommen. Er dient als absolut sicheres Versteck. Ein drankommen unmöglich..,
19042266ax.jpg

19042269ld.jpg


Ein versuch die Kitten durch Aufstellen von Futter in der Nähe des Baumes zu locken scheiterte... Nur ein paar ältere ließen es sich schmecken... Die älteren Tiere sind teils sehr dünn, aber augenscheinlich zumindest gesund.
19042271ns.jpg


Leider ist das Bild nicht so gut geworden. Auf einer Mauer die den Garten zum umliegenden Wassergraben eingrenzt, säugte eine Mütterkatze ihre 5-6 Kitten.
19042273pt.jpg

19042275qf.jpg

19042481zy.jpg

19042480sj.jpg

19042482tb.jpg


Diesen Zwerg haben wir auch versucht zu fangen, dort er/sie hat sich immer wieder in den Hecken und Büschen verkrochen...
19042483kn.jpg



Zwei Kitten haben wir bekommen... Der kleine schwache Zwerg hatte im Auto zumindest soviel Energie zu versuchen aus der Box zu kommen... Das Zweite Kitten kauerte verängsitg in der Ecke der Transportbox...
19042485du.jpg


Schon kurz drauf schlief er aber erschöpft ein...
19042486bj.jpg


Auf der Pflegestelle angekommen gab es erstmal was zu beißen. Der Mini-Zwerg hat es sich gleich schmecken lassen, während beim 2. Kitten die Angst noch überwog.
19042487ks.jpg


Kätzchen 2 hat sich nach einigem Fauchen dann doch überreden lassen gestreichelt zu werden, während Zwergi sich den Bauch voll schlägt.
19042578ua.jpg


Nach dem Augen sauber machen noch ein bißchen Streicheleinheiten genießen
19042579tl.jpg


Das ängliche Kleinteilchen hat sich nun versteckt...
19042581cx.jpg


Während Zwergi den Schlaf der Gerechten schläft...
19042582tj.jpg


Beim Tierarzt gab es Antibiotika gegen den Schnupfen. Beide sind dehydriert, Zwergi bekam deshalb noch etwas Flüssigkeit. Morgen geht's nochmal zum Tierarzt.
19042583ze.jpg


Da ein Rankommen an die Kitten, die sich versteckt hatten unmöglich war und Frau L. die Kitten nach eigener Aussage anfassen kann, wurde abgemacht, dass sie nun erstmal selbst versucht die kranken Kitten zu bekommen. Petra, unsere Fanghelferin, steht quasi auf Abruf bereit falls sie Erfolg haben sollte und holt die Kitten dann dort ab um sie nach Herford zu Katharina zu bringen. Sollte sich da nichts tun werden wir natürlich sofort eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Ich bin beeindruckt von eurem Einsatz!

Und wenn da mehr Menschen wir ihr wären, dann ist das ein Freigängerparadies, vielleicht wird es das mit eurer Hilfe?
 
  • #46
Oh je, das war ja ein langer Tag für Euch!

Bei dem Wildwuchs-Garten ist es ja wirklich total schwierig.
Drück Euch die Daumen, dass ihr bald große Fangerfolge habt!
 
  • #47
weitere 4 Kitten sind bei mir gelandet, fotos sind bis jetzt nur in der FB Gruppe, fahre jetzt erst zum Tierarzt und dann gucke ich das ich hier auch noch Fotos rein kriege.
 
Werbung:
  • #48
Wirklich eine Wahnsinns-Aktion, die ihr da stemmt!
 
  • #49
Hier nun endlich das Update... Bitte entschuldigt, dass es so lang gedauert hat. Bedingt durch das Unwetter im Münsterland und durch zuviel Arbeit, hinke ich leider allem hinterher...:(:oops:

Also chronologisch...

28.07.2014
Frau L. rief gleich heute morgen um halb 10 an. Sie konnte zwei Kitten fangen. Etwa eine Stunde später traf Petra vor Ort ein. Inzwischen waren es schon vier, zum Teil schwer kranke Kitten. Das kleine Schwarz-Weisse vom Vortag war pitschenass, da es beim Fangversucht wohl auch noch in den Teich gefallen war... :(

Petra fuhr sofort los nach Herford zur Übergangspflegestelle. Die Angst fuhr mit, denn der Zustand von min. zwei Kleinen war äußerst besorgniserregend.

Die 4 Kitten sind gut auf ihrer Pflegestelle angekommen. Gefressen haben alle wohl ein kleines bisschen, auch die beiden die sehr schlecht beieinander sind. Alle haben mal wieder Mitbewohner mitgebracht und haben schlimme Augen. Eins atmet sehr schwer.
19070620tm.jpg

19070621vj.jpg

19070622nd.jpg

19070623fs.jpg


Nachdem wir zuerst dachten der kleine schwarze Kater hat den schlimmsten Zustand, zeigte sich immer mehr das dieses kleine Würmchen wirklich lebensbedrohlinch krank ist und sein Leben wirklich auf der Kippe steht... Er jappste ziemlich, hatte offensichtlich Schwierigkeiten beim Atmen. Lungenentzündung, Zustand laut Tierarzt äußerst schlecht, aber eine Chance bekommt er. Wir hoffen er nutzt sie.
Besonders schlimm: Es ist das kleine Tigerchen, dass uns am Sonntag entwischt ist...
19070624rz.jpg


29.07.2014
Dem Kleinen geht es minimal besser. Er scheint etwas mehr Luft zu bekommen, dennoch ist sein Zustand weiter äußerst bedrohlich. Jetzt muss er kämpfen, mehr können wir nicht tun. Dem Rest der Bande geht es soweit gut.
19070625gs.jpg


30.07.2014
Leider hat es das kleine Katerchen nicht geschafft. :reallysad: Sein ausgemergelter Körper wollte einfach nicht mehr... Mit 450g bei ca. 8 Wochen war er sehr untergewichtig. Nachdem es gestern Abend erst besser ging, ist sein Zustand in den achtstunden dramatisch abgefallen. Heute morgen ist er nun für immer eingeschlafen.

Dank einer lieben Patin ist er nicht namenlos gestorben. Es tut uns so leid kleiner Joe, dass du trotz aller Bemühungen nicht gerettet werden konntest. Nun bist du wieder gesund und kannst mit all den anderen Sternchen hinter dem Regenbogen spielen und toben, wie du es hier hättest tun dürfen müssen... Run free!
19070639xk.jpg


Die anderen Kitten sind Gott sei Dank soweit fit. Sie fressen gut, spielen inzwischen viel miteinander und erholen sich langsam. Dennoch sind sie immernoch viel zu dünn...
19070629ts.jpg


Tricolor Mädchen, wurde vorgestern gefangen, 6-7 Wochen alt, 480g leicht
19070630ne.jpg


Der kleine Kater aus dem Eimer vom ersten Fangtag, auch 6-7 Wochen alt und mit 400g der Leichteste. Inzwischen ist relativ fit und die Pflegestelle sowie der Tierarzt sind zuversichtlich, dass er es packen wird.
19070631rj.jpg


Der kleine Kater, der vorgestern kurz im Teich gelandet ist. Er ist Gott sei dank wieder recht fit. Ebenfalls ca. 6-7 Wochen alt, 430g leicht.
19070632fc.jpg


Ebenfalls vorgestern gefangen. Der kleine Kater ist ca. 8 Wochen alt und 600g leicht. Er hatte Unmengen an Zecken an seinem kleinen Körper. Sogar zwischen den Zehen und am Schwanz.
19070633ov.jpg


Dieses kleine Tigermädel ist ein echter Schreihals. Sie mauzt viel und laut, wenn die Pflegestelle sich grade nicht mit ihr befasst. Die Kleine ist ca. 8 Wochen alt und mit 640g das kräftigste Kitten. Sie wurde am Sonntag mit dem kleinen Zwerg zusammen gefangen.
19070634mz.jpg


19070635jv.jpg

19070636mu.jpg

19070637kh.jpg

19070638dp.jpg


Hier noch 2 Videos der Zwerge
https://www.youtube.com/watch?v=0DtzlzxxOiA&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=qBEvp5PXsM0&feature=youtu.be


Wir hoffen, dass in den nächsten Tagen die übrigen Kitten gefangen werden und wir mit dem Kastrieren der erwachsenen Tiere anfangen können. Leider fehlt von den trächtigen Katzen jede Spur. Möglicherweise haben sie sich zurück gezogen um ihre Kitten zu bekommen. Also müssen wir beim Fangen dann extrem aufpassen, um nicht einem Wurf die Mutter zu nehmen. Das wäre ihr Todesurteil.
 
  • #50
Hey, es ist nachts um 3, wann schläfst du eigentlich?:D;)

Danke für den Bericht


Ja, schade das Joe es nicht geschafft hat. :reallysad: Bei der kleinen Tricolor finde ich, sieht man richtig wie dünn sie ist - riesiger Kopf und ein viel zu schmächtiger Körper dazu.:sad:

Wie gut, das es den anderen Kitten besser geht.

Hoffentlich werden die Mamas gefunden, so dass die Lütten eine Chance bekommen.

Wird dort jetzt auch schon zusätzlich gefüttert, denn das Futter was von den Anwohnern gegeben wird, ist ja nicht ideal.
 
  • #51
Leider wurde wohl die Zusage von Uelzen für 8 Kastras von Kätzinnen zurück gezogen, dadurch werden auch 16 Kastras für Kater weg fallen.

Leute, wer spenden kann, sei es auch nur ein kleiner Beitrag.... tut es bitte bitte....
 
  • #52
Leider wurde wohl die Zusage von Uelzen für 8 Kastras von Kätzinnen zurück gezogen, dadurch werden auch 16 Kastras für Kater weg fallen.

Leute, wer spenden kann, sei es auch nur ein kleiner Beitrag.... tut es bitte bitte....

Oh nein wieso das? :(:(:(

Och mensch wenn ich nur könnte..
 
  • #53
Laut Facebook Probleme miteinander und Unstimmigkeiten wie man bei kranken Kitten vorgeht.
 
  • #54
Das darf doch wohl nicht wahr sein, immer wieder der gleiche Mist und immer wird es auf dem Rücken der Tiere ausgetragen.:(
 
Werbung:
  • #55
Wirklich nur eine Kleinigkeit :oops: geht nach dem WE raus.
 
  • #56
Laut Facebook Probleme miteinander und Unstimmigkeiten wie man bei kranken Kitten vorgeht.

Ach. Und deswegen zieht man Hilfe zurück? Na das ist ja dann ein wertvoller Beitrag zum Tierschutz. Manchmal hat man - gerade beim TS - das Gefühl, die Leute engagieren sich nur um ihre Ego's zu streicheln - dass Tieren geholfen wird ist ein nützlicher "Nebeneffekt" :grummel:
 
  • #57
Ja ich bin gerade echt fassungslos darüber..


Ich hoffe das sich jemand findet der das nicht unerheblich große Loch füllen kann..für die Tiere...
 
  • #59
Naja..ist ja bald der Erste..:)
 
  • #60
Ihr seid alle so goldig und lieb :pink-heart:

Ich kanns nicht glauben das man Katzen hängen läßt nur weil man andere Ansichten hat.

Die Kastras sind ja notwendig und werden gemacht.

Ich bedanke mich bei euch :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De
Blaublick
Antworten
31
Aufrufe
4K
Mina89
M
9 Fellnasen
Antworten
67
Aufrufe
9K
Jaqueca
Jaqueca
Melcorrado
Antworten
27
Aufrufe
4K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben