Suche! Pflegestelle für FeLV und FIV positive trächtige Katze

  • Themenstarter Marisa De
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv positiv fiv katze hessen notfellchen rüdesheim schwangere katze suche pflegestelle trächtig-geburt-hilfe wiesbaden wohnungshaltung
  • #21
Super, dass du dich so für Finja einsetzt (y)

Wie stehst du denn zu dem Thema Kastration, das wir hier angesprochen haben? Ich weiß, dass es extrem schwierig ist, eine solche Entscheidung zu treffen, vor allem nachdem du die Kitten schon im Ultraschall gesehen hast. Aber man muss eben auch bedenken, wie viel Leid man dadurch verhindern kann. Die Kleinen werden wahrscheinlich auch krank sein und dann muss nicht nur ein Platz für eine FIV und FeLV+ Katze gefunden werden sondern für fünf oder mehr. Und wenn man ganz ehrlich ist muss man sagen, dass die Vermittlungschancen für solche Tiere leider wirklich nicht hoch sind.
Ja das ist sehr schwierig😔
ehrlich gesagt war es mein erster Gedanke, aber da mir mein Tierarzt und auch das Internet keine klare Auskunft geben konnten, ob die kleinen eine Chance haben gesund zur Welt zur kommen, sehe ich eher davon ab.

Habe gesehen wie sie sich beim Ultraschall bewegten, sie sind schon komplett fertige Kätzchen, die Vorstellung sie umzubringen ist schrecklich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kitty25
A

Werbung

  • #22
@tiha, ich weiss nur dass die Arche KaNaum immer wieder positive Katzen aufnimmt und die auch vermittelt. Ich war selbst mal vor Ort und habe mich von dieser Einrichtung überzeugt. Natürlich ist es nicht einfach, aber es ist auch gar nicht sicher ob die Mutter das auf ihre Babies überträgt. Zumindest bei FIV+ ist es oft nicht so. Bei FeLv weiss ich es nicht, hatte ich zum Glück noch nicht mit zu tun.
Danke! werde mich sofort informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #23
Vielleicht mal bei der Arche KaNaum nachfragen. Das ist eine Tierschutzstiftung in Bad Arolsen. Sie haben auch Platz für FeLV positive Katzen, habe selbst schon mal einige dort hin gebracht. Es ist nicht sicher ob die Babies dann auch FeLV und FIV positiv sind.
Home - Arche KaNaum - Stiftung für Tierschutz
Die Leiterin Daniela Nürnberg war auch hier im Forum und hat mir schon öfter sehr geholfen.
Du kannst auch noch Melanie Euler von den Ni-Nos anschreiben, (ist hier im Forum) sie hat einen guten Kontakt zur Arche KaNaum und kann vllt. helfen.
Vielen Dank!
Ich werde mich direkt erkundigen.
 
  • #24
  • Like
Reaktionen: Mascha04
  • #25
Darf man denn mal fragen, wie Du zu Finja kamst?
 
  • #26
Natürlich!
Eigentlich hatte ich garnicht vor eine Katze aufzunehmen, durch Zufall sah ich aber ihre Anzeige im Internet.
Ich fand es sehr ungewöhnlich eine trächtige Katze abzugeben, da das Risiko das sie durch Stress ihre Kitten verliert sehr groß ist und mich die Angst beschlich das sich die falschen Menschen melden könnten.
(Wie z.b das wäre doch Mal ein tolles Erlebnis für die Kinder die in der Coronazeit Beschäftigung brauchen....)

Entschloss ich mich dazu sie abzuholen.

Da mir die Gesundheit meiner Katzen sehr am Herzen liegt.
Bin ich direkt für einen ersten Check zum Tierarzt und habe gleich um einen FIV, FeLV und FIP Test gebeten.
 
  • #27
Natürlich!
Eigentlich hatte ich garnicht vor eine Katze aufzunehmen, durch Zufall sah ich aber ihre Anzeige im Internet.
Ich fand es sehr ungewöhnlich eine trächtige Katze abzugeben, da das Risiko das sie durch Stress ihre Kitten verliert sehr groß ist und mich die Angst beschlich das sich die falschen Menschen melden könnten.
(Wie z.b das wäre doch Mal ein tolles Erlebnis für die Kinder die in der Coronazeit Beschäftigung brauchen....)

Entschloss ich mich dazu sie abzuholen.

Da mir die Gesundheit meiner Katzen sehr am Herzen liegt.
Bin ich direkt für einen ersten Check zum Tierarzt und habe gleich um einen FIV, FeLV und FIP Test gebeten.

Hat "die Dame" denn noch weitere Katzen online stehen? Ich vermute mal, wir reden hier über die Ebay-Kleinanzeigen?
 
Werbung:
  • #29
Hat "die Dame" denn noch weitere Katzen online stehen? Ich vermute mal, wir reden hier über die Ebay-Kleinanzeigen?
Gestern hat sie nochmal Katzen online gestellt, die waren aber ziemlich schnell wieder draußen.
 
  • #30
Wirst du das Vet-Amt informieren?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Polayuki
  • #31
Gibt es schon Neuigkeiten von Finja?
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: Mascha04
  • #33
Leider noch nicht😔 habe einen zweiten Test machen lassen.
Mal sehen was das Ergebniss sagt, vielleicht gibt es ja Wunder.🙏

Ich drücke die Daumen für ein kleines Wunder! Das könnte Finja wirklich brauchen :)

Und mich würde genau wie @tiha auch interessieren, ob du schon Kontakt mit dem VetAmt aufgenommen hast wegen der anderen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #34
Mit was wurde jetzt nachgetestet? Schnelltest? Elisa? Oder PCR?
Falsche Felv positive Schnelltests gibt es leider tatsächlich, da sich der Schnelltest auch durch andere Virenerkrankungen wie z.B. Calici verwirren lassen kann. So war z.B. mein Schnupfenfindling Cyro im Schnelltest Felv positiv, der Labortest aus DEMSELBEN Blut (also nicht neu abgenommen, sondern das vom Schnelltest ins Labor geschickt) war dort negativ. Deshalb ist nachtesten immer wichtig.
Sollte sie tatsächlich positiv sein:
Fiv wäre bezüglich der Kitten kein Thema, da die Kleinen es dann nicht zwingend haben müßen und selbst wenn ist das meist auch nicht dramatisch, da sie trotz allem eine lange Lebenszeit erwartet.
Wenn sie tatsächlich Felv positiv sind, werden die Kitten es zwangsläufig auch haben, nicht selten sind die Kitten dann auch körperlich behindert und die die soweit gesund zur Welt kommen haben eine Lebenserwartung von rund 3 Jahren. Ich hatte 2011 eine Jungspundgruppe von 7 Kleinen unterschiedlichen Alters aus einer Hofkatzengruppe aufgenommen, die sich komplett als Felv positiv herausstellte - davon hatten 3 Kleine körperliche Schäden (Minderwuchs, schiefer Kiefer, Bauchfellbrüche, defekte Augen) und von den 7 lebt heute keiner mehr, sie sind alle im Alter von 3-4 Jahren an der Felv-Infektion gestorben. Dies entspricht den medizinischen Erkenntnissen, dass im Mutterleib infizierte Kitten eine durchschnittliche Lebenserwartung von 3 Jahren haben.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Irmi_ und Polayuki
Werbung:
  • #35
Ich drücke die Daumen für ein kleines Wunder! Das könnte Finja wirklich brauchen :)

Und mich würde genau wie @tiha auch interessieren, ob du schon Kontakt mit dem VetAmt aufgenommen hast wegen der anderen Katzen.
Noch nicht, ich mache das ungerne.
Ich bin der Hoffnung, dass sie sich selbst darum kümmern werden.
Allerdings ist den Katzen mit Hoffnung alleine nicht geholfen und eine weitere Verbreitung zu großes Risiko.
Darum werde ich wohl heute noch mit dem zuständigen Veterinär-Amt telefonieren müssen.

Danke für's Daumen drücken!🙂
Ich habe sie die kurze Zeit schon richtig ins Herz geschlossen, sie sich auch etwas an mich gewöhnt.
Sie hat ihr Körbchen prima angenommen, freut sich mittlerweile über Streicheleinheiten und stupst mich schnurrend mit ihrem Köpfchen.🥰
 
  • #36
Noch nicht, ich mache das ungerne.
Ich bin der Hoffnung, dass sie sich selbst darum kümmern werden.
Allerdings ist den Katzen mit Hoffnung alleine nicht geholfen und eine weitere Verbreitung zu großes Risiko.
Darum werde ich wohl heute noch mit dem zuständigen Veterinär-Amt telefonieren müssen.

Danke für's Daumen drücken!🙂
Ich habe sie die kurze Zeit schon richtig ins Herz geschlossen, sie sich auch etwas an mich gewöhnt.
Sie hat ihr Körbchen prima angenommen, freut sich mittlerweile über Streicheleinheiten und stupst mich schnurrend mit ihrem Köpfchen.🥰

Ich kann mir vorstellen, dass du diesen Schritt nur ungern gehst, aber in diesem Fall wird es wohl keine andere Möglichkeit geben um den Katzen zu helfen und zu verhindern, dass noch mehr davon ein ähnliches Schicksal wie Finja trifft. Danke für deinen Einsatz! 🙏

Es freut mich sehr zu hören, dass es der Süßen aktuell gut geht und sie sich schon ein bisschen eingewöhnt hat. Hoffentlich findet sich bald ein dauerhafter Platz für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Polayuki
  • #37
Marisa De, auch von mir die Bitte, das Veterinäramt einzuschalten.
So, wie es klingt wird diese Person nie etwas ändern wenn sie nicht jemand dazu zwingt. Ich finde es grausam, Tiere sich vermehren zu lassen wenn man bereits weiß dass sie FeLV haben. Da ist jemandem egal, ob Tiere bereits behindert zu welt kommen oder nicht. :sad:
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #38
Guten Abend Ihr Lieben,
ich habe Neuigkeiten und brauche gleich wieder eure Hilfe!
Habe soeben mit meinem Tierarzt telefoniert, hatte ja Dank euch einen weiteren Bluttest für's Labor gemacht.

Der Test kam heute an und zeigte was ein Wunder..... beide vorher positiven Ergebnisse sind NEGATIV!
Somit hat Finja wohl doch kein FiV und kein FeLV, der Tierarzt war über dieses Ereignis selbst sehr verwundert.

Allerdings stellte sich hier gleich ein neues Problem raus, er stellte fest das Finja wohl FIP hat!?🤔

Langsam aber sicher habe ich das Gefühl verrückt zu werden, ich weiß nicht mehr was genau ich jetzt glauben kann.🙄
 
  • #39
Wie kommt er denn bitte auf fip?
 
  • #40
Hallo,

wie hat er denn jetzt FIP festgestellt? Wurde ein kompetttes Blutbild inkl. Elektrophorese gemacht? Oder nur für die Tests Blut eingeschickt. Wenn du das Blutbild hast, dann stelle es doch bitte ein.
VG
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
5
Aufrufe
1K
Legolas
Legolas
K
Antworten
0
Aufrufe
857
Katzenhilfe Katzenherzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben