Suche! Pflegestelle für FeLV und FIV positive trächtige Katze

  • Themenstarter Marisa De
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv positiv fiv katze hessen notfellchen rüdesheim schwangere katze suche pflegestelle trächtig-geburt-hilfe wiesbaden wohnungshaltung
  • #41
Hat er tatsächlich FIP gesagt oder ist sie nur positiv auf Corona-Viren getestet worden?
FIP ist ziemlich schwierig zu diagnostizieren und nicht allein anhand eines Blutbilds zu erkennen.
 
A

Werbung

  • #42
Ich hatte bei der zweiten Blutabnahme gesagt er solle Bitte alles untersuchen, auch ob sie eventuell einen Mangel hat (z.b. Eisen oder ähnliches)
Wie genau er jetzt auf diese neue Erkenntnis kommt weiß ich nicht, er sagte mir ich solle auf keinen Fall die Katzen zusammen setzen.

Ich weiß auch noch rein garnichts über FIP und fühle mich etwas überfordert.

Ich habe mit Ihm telefoniert daher habe ich das Labor leider nicht schriftlich, ich werde aber danach fragen und es euch gerne anschließend einstellen.
 
  • #43
Ich gehe davon aus, dass in der Untersuchung ein hoher Corona-Titer festgestellt wurde.
Verschiedenen Studien zufolge hatten mindestens 50-80% aller Katzen weltweit irgendwann in ihrem Leben bereits Kontakt mit Coronaviren und tragen daher auch Corona-Antikörper im Blut (auf die wird getestet). Vor allem bei Katzen aus Gruppenhaltung (z.B. Züchter oder Tierheime) ist die Rate der positiven Tiere sehr hoch.
Die Krankheit FIP kann entstehen wenn diese Corona-Viren im Körper der Katze mutieren, aber die Chance dafür ist wirklich sehr gering und in der Regel trifft es dabei vor allem Jungtiere unter 6 Monaten.

Hat Finja irgendwelche Symptome? Fieber? Durchfall? Appetitlosigkeit? Neurologische Auffälligkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Polayuki
  • #44
Ich gehe davon aus, dass in der Untersuchung ein hoher Corona-Titer festgestellt wurde.
Verschiedenen Studien zufolge hatten mindestens 50-80% aller Katzen weltweit irgendwann in ihrem Leben bereits Kontakt mit Coronaviren und tragen daher auch Corona-Antikörper im Blut (auf die wird getestet). Vor allem bei Katzen aus Gruppenhaltung (z.B. Züchter oder Tierheime) ist die Rate der positiven Tiere sehr hoch.
Die Krankheit FIP kann entstehen wenn diese Corona-Viren im Körper der Katze mutieren, aber die Chance dafür ist wirklich sehr gering und in der Regel trifft es dabei vor allem Jungtiere unter 6 Monaten.

Hat Finja irgendwelche Symptome? Fieber? Durchfall? Appetitlosigkeit? Neurologische Auffälligkeiten?
Nein sie hat keinerlei Symptome.
Kein Durchfall, kein Fieber und fressen tut sie jeden Tag mehr.

Mittlerweile frisst sie schon 4-5 Tütchen RoyalCanin am Tag, jeweils 85g!

Also ist sie wahrscheinlich gesund?
Warum sagt er ich solle die Katzen auf keinen Fall zusammen setzten???
 
  • #45
dann war es mit sicherheit die coronaviren und kein FIP.
ich weiß nicht warum er das sagt, aber dazu gibt es keinen Grund. Also zumindest FIP kann hier kein Grund sein.

wenn möglich bitte das Futter auf hochwertiges Futter umstellen. RC ist leider ziemlicher Mist.

lg
 
  • #46
dann war es mit sicherheit die coronaviren und kein FIP.
ich weiß nicht warum er das sagt, aber dazu gibt es keinen Grund. Also zumindest FIP kann hier kein Grund sein.

wenn möglich bitte das Futter auf hochwertiges Futter umstellen. RC ist leider ziemlicher Mist.

lg
Dieses Futter hat mir mein Tierarzt empfohlen?🙄

Meine anderen beiden Katzen bekommen seit Jahren BARF, da sie das allerdings nicht kennt und mein Tierarzt davon abgeraten hat sie umzustellen füttere ich RC.
 
  • #47
Dieses Futter hat mir mein Tierarzt empfohlen?🙄

Joa, TÄ haben in aller Regel nicht viel Plan von Ernährung (ist ja auch kein Wunder, die müssen genug aufm Schirm haben. Diverse Organsysteme diverser Tierarten).

RC ist teurer Schrott. Mit Mjamjam, Catz Finefood, Granatapet, Grau, Feringa... bist du da besser dran (und wahrscheinlich auch nicht teurer, die Tütchen haben ja auf den Inhalt immer absurde Preise...)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #48
Dieses Futter hat mir mein Tierarzt empfohlen?🙄

Meine anderen beiden Katzen bekommen seit Jahren BARF, da sie das allerdings nicht kennt und mein Tierarzt davon abgeraten hat sie umzustellen füttere ich RC.
Das hat er, weil TÄ Schulungen zum Thema Ernährung erhalten. Gesponstert von RC und Hills ;) Im studium spielt das thema ernährung kaum eine Rolle.
BARF ist wunderbar. Alternativ hochwertiges Nassfutter (mind 60% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker) Mjamjam kann ich dir persönlich empfehlen.
 
  • #49
Dieses Futter hat mir mein Tierarzt empfohlen?🙄

Meine anderen beiden Katzen bekommen seit Jahren BARF, da sie das allerdings nicht kennt und mein Tierarzt davon abgeraten hat sie umzustellen füttere ich RC.

Wieso hat er davon abgeraten? BARF ist, wenn man es vernünftig macht, auf jeden Fall die artgerechteste Form der Ernährung für eine Katze und wäre auch für Finja sehr viel besser als der Mist von RC, den dir der Tierarzt empfohlen hat. Und falls sie kein BARF mag, gibt es immer noch die Option sie auf hochwertiges Nassfutter umzustellen (einige gute Sorten hat Motzfussel schon erwähnt).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #50
Joa, TÄ haben in aller Regel nicht viel Plan von Ernährung (ist ja auch kein Wunder, die müssen genug aufm Schirm haben. Diverse Organsysteme diverser Tierarten).

RC ist teurer Schrott. Mit Mjamjam, Catz Finefood, Granatapet, Grau, Feringa... bist du da besser dran (und wahrscheinlich auch nicht teurer, die Tütchen haben ja auf den Inhalt immer absurde Preise...)
Ja das reißt schon ein ganzschön großes Loch in's Portmonee.

Allerdings ist es mir sehr wichtig das die kleinen alles was sie zum wachsen brauchen auch bekommen.

Werde dann wohl demnächst ein anderes füttern...
 
  • #51
Kauf hochwertiges Futter und zwar in Dosen. VOR ALLEM wenn die Kitten mitfressen ist tütenfutter total unsinnig und unnötig teuer. dann kommst du wesentlich günstiger und hochwertiger/gesünder ist es auch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
  • #52
Wieso hat er davon abgeraten? BARF ist, wenn man es vernünftig macht, auf jeden Fall die artgerechteste Form der Ernährung für eine Katze und wäre auch für Finja sehr viel besser als der Mist von RC, den dir der Tierarzt empfohlen hat. Und falls sie kein BARF mag, gibt es immer noch die Option sie auf hochwertiges Nassfutter umzustellen (einige gute Sorten hat Motzfussel schon erwähnt).
Weil ich mich ja auf Grund der Krankheiten dazu entschlossen hatte sie abzugeben.

Wollte ihr da nicht für die kurze Zeit bei mir eine solche Umstellung antun.

Habe dann das Futter von Ihm mit bekommen, und ihr hat es direkt geschmeckt.
 
  • #53
Weil ich mich ja auf Grund der Krankheiten dazu entschlossen hatte sie abzugeben.

Wollte ihr da nicht für die kurze Zeit bei mir eine solche Umstellung antun.

Habe dann das Futter von Ihm mit bekommen, und ihr hat es direkt geschmeckt.

Das kann ich verstehen, aber auch wenn du sie (aktuell) nicht auf BARF umstellen möchtest, dann wenigstens auf ein besseres Nassfutter. Ich würde mich Polayuki anschließen und dir empfehlen es erst einmal mit Mjammjam zu versuchen. Das hat eine sehr gute Akzeptanz und Verträglichkeit, weshalb ich es fast immer als erstes Futter gebe wenn wir neue Pflegekitten haben. Weitere Marken führen ich dann später nach und nach ein.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Polayuki
  • #54
Können sich meine 2 jetzt bei ihr anstecken?
Oder sollte ich noch einen weiteren Test machen lassen?

Was meint ihr, sollte ich meine 2 auf Coronaviren testen? Wenn 50-80% der Katzen schon mit dem Virus in Kontakt kamen, kann es ja sein das meine 2 es auch schon hatten, dann könnte ich Finja behalten.
 
Werbung:
  • #55
Das kann ich verstehen, aber auch wenn du sie (aktuell) nicht auf BARF umstellen möchtest, dann wenigstens auf ein besseres Nassfutter. Ich würde mich Polayuki anschließen und dir empfehlen es erst einmal mit Mjammjam zu versuchen. Das hat eine sehr gute Akzeptanz und Verträglichkeit, weshalb ich es fast immer als erstes Futter gebe wenn wir neue Pflegekitten haben. Weitere Marken führen ich dann später nach und nach ein.
Danke, das werde ich auf jeden Fall machen, wird morgen gekauft!😉🤗
 
  • #56
Vermutlich könnten sie sich anstecken ja. Mit den coronaviren. ABER sie haben vermutlich SOWIESO SCHON coronaviren in sich, so wie die meisten Katzen. Kaum einer testet seine Katzen auf coronaviren bevor man sie zusammenlässt, das macht keinen Sinn meistens.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #57
Vermutlich könnten sie sich anstecken ja. Mit den coronaviren. ABER sie haben vermutlich SOWIESO SCHON coronaviren in sich, so wie die meisten Katzen. Kaum einer testet seine Katzen auf coronaviren bevor man sie zusammenlässt, das macht keinen Sinn meistens.
Danke,
ich denke dann kann ich mich jetzt endlich drüber freuen, dass Finja und ihre Kitten doch trotz positivem Schnelltest gesund sind.🥰

Kann es kaum glauben...😅
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Celistine

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
5
Aufrufe
1K
Legolas
Legolas
K
Antworten
0
Aufrufe
856
Katzenhilfe Katzenherzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben