Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

  • Themenstarter Nike74
  • Beginndatum
  • #541
Heute sind Max und Schnüssi auf eine andere PS umgezogen. Zu viert in der Wohnung war es doch etwas eng. Ich werde natürlich weiterhin immer mal nachhören wie es den beiden geht und dann hier berichten. :)


Mama Suzi von der KNW-PS in Bedburg heisst ab morgen Cookie und wird Recklinghausenerin. Ihre neue Freundin heisst Muffin und ist eine etwa gleich alte Kätzin mit ähnlicher Vorgeschichte. Auch sie wurde zu früh Mutter und wurde aus schlechten Verhältnissen gerettet. Ich wünsche der hübschen Maus alles gute im neuen Zuhause!
20717248at.jpg
 
A

Werbung

  • #542
Maru... Ich hatte so oft an sie gedacht, und immer gehofft, das mal Informationen über sie kommen. Ich hatte auch nach ihr gesucht, hab sie aber nicht gefunden.

Und jetzt das. Jetzt wünsche ich, es wäre doch nichts gekommen. Das wollte ich nicht hören.

Gute Reise, kleine Maus. Und ein dickes Dankeschön an ihre Pflegeeltern.
 
  • #543
Das tut mir leid Starfairy. Ich versuche wirklich allen gerecht zu werden, aber es waren unglaublich viele Katzen und da fällt es schwer auch über kleinere Änderungen und Fortschritte zu berichten...:oops: Sie war ja erst bei Mianmar und dann auf einer anderen Pflegestelle des KNW. Ich verfolge bei allen Quakenbrückern wie es ihnen ergeht und natürlich habe ich niemanden je vergessen. Aber Quakenbrück ist nicht das einzige um das ich mich kümmern muss. Daher schaffe ich es nicht alle Infos hier rein zu bringen. Das Wichtigste erfahrt ihr hier immer... Wenn jemand Infos zu jemand bestimmten haben möchte, fragt einfach. Wie gesagt, ich stehe mit allen in Kontakt.
 
  • #544
Da es nicht recht in den Umzugsfaden passt, poste ich es mal hier nochmal (hab's auch bei unserem Patenthread gepostet)

Da ich ja nun ohnehin schon in Quakenbrück war (Termin mit einer Dame die um Hilfe gebeten hatte), bin ich zum Haus von Frau R. gefahren. Ich hoffte Zottel wenigstens von weitem zu sehen... Ich dachte erst Frau R. sei nicht da, denn sie reagierte nicht auf die Türglocke. Ich bin dann in den Garten und sah, dass die Styroporboxen, die ich da gelassen hatte, weg geräumt wurden...:sad:
Als ich dann in den hinteren Teil des Gartens wollte sah ich sie...
Frau R. saß, wie fertig zum Abgeholt werden im Eingang bei offener Haustür auf einem Stuhl. Ein wirklich trauriges Bild...:( Sie freute sich sichtlich mich zu sehen. Sie erzählte mir wir einsam sie ist und wie leer das große Haus. Das sich niemand drum kümmert wie es ihr ginge. Nicht einmal ihr Bruder oder ihr Schwager... Das Haus ist verkauft. Ihr Mann hat ihr einen riesigen Berg Schulden hinterlassen, von dem sie offenbar nichts wusste (oder vielleicht auch nicht wissen wollte) und bis zum nächsten Jahr muss sie dort raus...
Sie tat mir leid so allein, ein weinendes Häufchen Elend, also ging ich auf ihr Angebot einer Tasse Kaffee ein...

Sie hat immernoch nicht realisiert, was da bei ihr im Garten geschehen ist und fragte wieder einmal wo nur die ganzen Katzen her gekommen wären... "So an die 30 waren es oder?" Eher 55...:massaker: Ich erzählte ihr das immernoch Katzen von dort sterben, wie der kleine Tefi... Es tat ihr sehr leid, aber auch da merkte man, sie hat nicht realisiert welches Elend dort geherrscht hatte... :(
Ich fragte, ob sie noch Katzen gesehen hätte und sie sprach von einem der noch eine Weile kam. Dann nicht mehr... Seit sie kein Futter mehr raus stelle... Schwarz-Weiss meint sie. Das muss Zottel gewesen sein... Ich hoffe er hat nun jemanden gefunden, der ihm etwas zu fressen gibt...:(

Mit dem nicht mehr aufgetauchtem Zottel ist dieses Kapitel Quakenbrück nun wohl zu Ende... :( Sie bat mich sie wieder einmal zu besuchen... Ich weiss es nicht... Sie tut mir leid, aber all dieses Leid hat sie mitverursacht... Quakenbrück ist und bleibt mein persönlicher Albtraum und der jedes Menschen der irgendwie beteiligt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #545
Ach Gott...die arme Frau. :(

Man kann nur hoffen, dass Zottel ein Zuhause oder eine Futterstelle gefunden hat und das sowas da nicht noch mal passiert.

55 Katzen......das es soviele waren hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung...:sad:
 
  • #546
55 Katzen......das es soviele waren hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung...:sad:

Ich auch nicht, nicht annähernd!!!

Mir wird erstmals wirklich klar, was mit einer falsch eingerichteten Futterstelle angerichtet wird an Elend...




Mel, offenbar hast du diesen Fall gut dokumentiert - könntest du daraus eine Art Statistik erstellen und hier posten?

Also: Wie viele Katzen/Kater gefangen, wieviele davon trächtig, Anzahl der später geborenen Jungtiere, und leider auch Todesrate und Todesursache? usw.

Das ist für dich noch mal ein harter Angang und außerdem mehr Arbeit, wo du ohnehin schon so viel hast... aber das wäre auch eine gute Argumentationsgrundlage für ähnlich gelagerte Fälle...
 
  • #547
Da ich die 55 nochmal nachrechnen wollte (war die Zahl die ich im Kopf hatte) hier schon die gewünschte Statistik. Rechnet man die 14 Kitten, die null Chance auf ein Leben hatten, sind es 57...

Notfelle OS-Land
2 Kitten PS Ankum

- Gwenny (vermittelt)
- Artus (vermittelt)

14 Katzen PS Schneverdingen

- Hanni
- Nanni
- Paulchen
- Zorro
- Mäuschen
- Maja
- Mona
- Timmie
- Tiger (verstorben)
- Niko
- Bella (vermisst)
- Schneckchen (vermisst)
- Kater Carlo (vermisst)
- Missy (vermisst)

Not-PS Rheine

- Brownie (verstorben)

Tierheim Nienburg

3 tragende Kätzinnen
- Mama 1 scheu (darf bleiben)
- 4 Kitten (eins noch im Garten gestorben, 3 im Tierheim nach wenigen Tagen)
- Mama 2 scheu (darf bleiben)
- 3 Kitten (nach 2 Tagen gestorben)
- Mama 3 scheu (darf bleiben)
- 3 Kitten (bei der Geburt gestorben)

Katzennetzwerk

10 Kitten PS Herford

- Besito
- Tefi (verstorben)
- Columbo (vermittelt)
- Balduin (vermittelt)
- Bonita (verstorben)
- Lyra (vermittelt)
- Abby (vermittelt)
- Joe (verstorben)
- Phoenix (verstorben)
- Suzu (verstorben)

3 Kitten PS Oberhausen

- Maru (verstorben)
- Amun (vermittelt)
- Bubble (vermittelt)

4 Kitten + Mutterkatze PS Bedburg

- Amy (vermittelt)
- Lucky (vermittelt)
- Happy (vermittelt)
- Maja
- Suzi (Mutterkatze – vermittelt)

4 Kitten + Mutterkatze PS Löhne

- Nori (Mutterkatze – verstorben)
- Finia (vermittelt)
- Freya (vermittelt)
- Spotty (vermittelt)
- Barney (vermittelt)
- 4 Kitten bei der Geburt verstorben

4 Kitten PS Wuppertal/PS Osnabrück

- Bella (vermittelt)
- Diva
- Luzi
- Lilly

4 Kater aus 2 PS in Bremen

- Beau
- Buddy
- Max
- Schnüss

Tierschutz Aktiv Friesland und Umzu

- Tiger (vermittelt)
- Rocky (vermittelt)
- Cookie (vermittelt)

3 Katzen und Kater sind während der Aktion verschwunden

- Fleckie
- Frieda
- Zottel

Also 27 erwachsene Katzen (davon 7 vermisst, 3 verstorben, 4 vermittelt)
30 Kitten die auf PS kamen (davon 17 vermittelt, 6 verstorben)
14 Kitten, die keine Chance hatten und bei der Geburt oder kurz darauf starben.

Alles in allem 71 Schicksale
 
Werbung:
  • #548
Todesursachen FIP, Toxoplasmose schlechte Ausgangssituation bei den Todgeburten und nur wenige Tage alten Kitten. Autopsien gab es alledings nicht.

Anzahl Kater und Katzen hab ich jetzt nicht auseinander gerechnet...:verstummt:
 
  • #549
Quakenbrück alias der helle Wahnsinn :eek:

Wenn man das so aufgelistet sieht, merkt man erst wie sich quasi die Katzen "ansammeln" über die Zeit.
Absolute Topleistung und Respekt vor deiner Arbeit, bzw. vor euer aller Arbeit, die ihr da reingesteckt habt und noch reinsteckt.

Ihr hab da verdammt viele Katzenschicksale zum Guten gewendet.

Schick doch die Aufstellung mal an die Oberfuzzis von Quakenbrück, die sich so gegen die Kastrapflicht wehren.
Oder auch eine Zeitung würde sich bestimmt für so einen gut dokumentierten Fall interessieren.

Grüsse
neko
 
  • #550
Die Zahlen erschlagen ein förmlich. :eek::reallysad::reallysad:

Ich musste eben mal wieder ganz tief Luft holen, und an all die Kitten denken, die mit Hilfe der Menschen so gekämpft haben und dann doch verloren.:reallysad::reallysad:

Du und die anderen - was ihr dort geleistet habt - einfach unglaublich. Und das "Kapitel Quakenbrück" ist ja noch nicht zu Ende. Es sind noch so viele Fellchen die auf ein entgültiges Zuhause warten.:sad:

Der Quakenbrücker Garten - sollte eine schöne Oase sein, kann man aber eher zum "Vorhof der Hölle" für die Katzen betrachten. Und auch für die Menschen - deren Schicksale auch sehr bedrückend sind. Und jetzt noch dieser Abschluß - was für ein Elend - nicht nur für die Fellchen, sondern auch für die Menschen.
 
  • #551
Neko, die Idee mit der Zeitung finde ich klasse!

Da könnte man mal in Zahlen genau aufzeigen, was so passiert wenn Katzen sich frei vermehren können und keiner ein Auge drauf hat.

Wisst ihr eigentlich seit wann die Zustände da schon so sind / waren?
Wie alt sind denn die "Ältesten" von Quakenbrück?



Ich bin letztens beruflich in Norddeutschland gewesen und an der Abfahrt Quakenbrück vorbei gefahren - da musste ich direkt an die ganzen Katzen, Frau R. und euren tollen Einsatz denken.
 
  • #552
Was ich so richtig schrecklich an der Sache finde (für die engagierten Leute und die Katzen):
Es ist ein Fass ohne Boden.

Sowas ist eher der Regelfall und kein Ausnahmefall, was die Katzenanzahl betrifft (Ausnahmefall aber hoffentlich in der "Verseuchung" der Tiere):(

Oft sinds locker um die 40 oder mehr Katzen bevor man sich Hilfe holt, bzw. Nachbarn einschreiten oder irgendwie wer Wind bekommt, der dann wiederum Tierschützer dazuholt.

Aber vielleicht taucht ja an der neuen Stelle Zottel wieder auf? Dann wüsste man wenigstens, dass er dann da gut versorgt ist erst mal.

Grüsse
neko
 
  • #553
Quakenbrück alias der helle Wahnsinn :eek:

Wenn man das so aufgelistet sieht, merkt man erst wie sich quasi die Katzen "ansammeln" über die Zeit.
Absolute Topleistung und Respekt vor deiner Arbeit, bzw. vor euer aller Arbeit, die ihr da reingesteckt habt und noch reinsteckt.

Ihr hab da verdammt viele Katzenschicksale zum Guten gewendet.

Schick doch die Aufstellung mal an die Oberfuzzis von Quakenbrück, die sich so gegen die Kastrapflicht wehren.
Oder auch eine Zeitung würde sich bestimmt für so einen gut dokumentierten Fall interessieren.

Grüsse
neko

Soweit ich weiss gilt dort seit 2013 die Kastrationspflicht. Finde gerade allerdings nichts dazu...
Das Problem war da auch, dass der angesprochene örtliche TSV wohl jegliche Hilfe abgelehnt hatte. Das kam mir im Nachgang öfter zu Ohren...
Laut Frau R. bestand das Problem max. 1 1/2 Jahren. Ich weiss aber von Personen mit denen ich gesprochen habe, dass es dort viel viele Jahre Katzen gab und zwar massig. Die Quakies die wir aufgenommen haben sind fast alle noch Jung 1-3 Jahre... Selbst Zottel, der steinalt aussah, wurde meine ich auf drei Jahre geschätzt...:verstummt:

Zum Thema Zeitung könnte ich gerade aktuell was erzählen... Aussage: "Aber wenn man nicht eingreift, erledigt sich das Problem doch irgendwann von allein, oder nicht?" :mad::mad::mad: Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wer weiss wo so jemand recherchiert...:verstummt:
 
  • #554
Zum Thema Zeitung könnte ich gerade aktuell was erzählen... Aussage: "Aber wenn man nicht eingreift, erledigt sich das Problem doch irgendwann von allein, oder nicht?" :mad::mad::mad: Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wer weiss wo so jemand recherchiert...:verstummt:

:eek: Alter Schwede, da fällt einem nix mehr ein... was war das für ein Vollpfosten? Bei so nem Kommentar möchte man seinen Gegenüber ja gleich mal am Kragen packen und durchschütteln.

Und dass so ei Katzenproblem nicht innerhalb von ein oder 2 Jahren entsteht ist eigentlich klar (also wenn man nachdenkt und sein Hirn benutzt, nicht so wie dein grad geschilderter Gesprächspartner:stumm: ) Nur wenn sich keiner kümmert und die beiden R.s waren ja auch nicht mehr die jüngsten... da kann es auch gut sein, dass die sich garnicht mehr richtig erinnern konnten.
Jetzt bleibt die Hoffnung, dass in dem Garten die Nachfolger auf keinen Fall wieder auf die blöde Idee kommen Katzen anzufüttern. Dann ist wenigstens die Stelle wirklich abgehakt.

Grüsse
neko
 
Werbung:
  • #555
Ich hatte nach dem Kommentar auch wirklich mühe ruhig zu bleiben. Es regt mich noch immer auf...:mad: So ein.... :grr::dead:
 
  • #556
Danke, Mel, dass du diese Statistik erstellt hast.

Ich habe geahnt, dass es beeindruckend sein würde, aber nicht, dass es soooo beeindruckend sein wird...

was für ein Wahnsinn!
 
  • #557
Melcorrado, vielen Dank für die Statistik. Es ist erdrückend. :(

Ich komme ja ursprünglich aus der Ecke und werde gern mit Nachrichten zum dort herrschenden "Tierschutz" verfolgt... es sind so viele Baustellen. Dieses Thema habe ich nicht regelmäßig verfolgt, weil es mir sehr nahegeht.

Die Probleme dort sind sicherlich nicht neu. Meine Kimmy ist eine Quakenbrückerin, meines Wissens nach von einem stillgelegten Fabrikgelände dort. Sie muss aber schon 2012 eingefangen worden sein. Natürlich tragend. Wenn ich sie mir ansehe, muss ich oft an diese Geschichte denken und frage mich: Ob das ihre Verwandten sind, die sich dort durchkämpfen?

Ich bin so beeindruckt von der Arbeit, die alle Beteiligten dort geleistet haben. Viele Katzenschicksale haben sich zum Besseren gewendet.
 
  • #559
Vielleicht macht ihr bei der Umfrage http://www.pfotenhieb.de/2015/04/20/freilebende-katzen-in-deutschland-eine-umfrage/ mit und fügt diesen bitteren Erfahrungsbericht der Realität freilaufender Katzen hinzu. Eine Tierärztin der Uni Giessen schreibt zum Thema ihre Doktorarbeit.

Leider hab ich das hier gar nicht gesehen...:oops: Ich schaue es mir mal näher an.

Ich hatte es in dem nachfolge Thread schon gepostet, aber hier gehört es natütrlich auch rein

Monika schrieb mir am 4.5. folgende Nachricht:
Liebe Melanie,

leider hast du nun zu recht einen Schreck bekommen, Hanni ist tot
.Sie lag gegenüber, bei der Bushaltestelle am Straßenrand, unsere
Nachbarin hat sie gesehen und bescheid gesagt. Es ist so gräßlich, immer
diese mistige Straße . Hanni wurde grad immer zutraulicher und damit
dann wohl auch unvorsichtiger... Da drüben ist so ein toller Graben,
sicher mit vielen Mäusen. Paulchen ist ja auch oft da drüben und Hanni
hatte ich da auch öfter gesehen. Die Anderen nicht, ich hoffe sehr, das
bleibt so...

Gute Reise süsse Hanni.:reallysad:
21807387wb.jpg
21807388ks.jpg


21807389es.jpg




Nach der traurigen Nachricht, nun aber auch eine Schöne oder genau genommen gleich zwei:

Für Mäuschen gibt es ein Happy End! Die kleine Zuckerschnute hat ihre Pflegemama absolut um die Pfote gewickelt. Sie heisst nun Lisa und darf für immer bleiben.:pink-heart::pink-heart:
21911008to.jpg


Diva ist vorgestern in ihr neues Zuhause umgezogen. Alles Liebe süsse Maus!:pink-heart:
21911009gb.jpg
 

Ähnliche Themen

Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De
Blaublick
Antworten
31
Aufrufe
4K
Mina89
M
9 Fellnasen
Antworten
67
Aufrufe
9K
Jaqueca
Jaqueca
Melcorrado
Antworten
27
Aufrufe
4K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben