Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

  • Themenstarter Nike74
  • Beginndatum
  • #21
Aus Oldenburg ist auch noch ein TSV involviert.

Korrekt.:zufrieden:

Dabei sind derzeit:

- Lichtblick aller Pfoten e.V.
- Tierschutz Aktiv Friesland und Umzu
- Katzen-Hilfe Uelzen
- Arche Noah Oldenburg
- Notfelle OS-Land

und evtl. noch der Katzenschutzbund Osnabrück

Das haben wir bisher:
- 300 Euro Arche Noah Oldenburg für Kittenbehandlung
- 4 Kätzinnen-Kastra´s Lichtblick (wenn Kater gefangen werden, werden 2 Kater für eine Katze kastriert)
- Fallen Umsetzkörbe Arche Noah Oldenburg leihweise
- Fallen Lichtblick und Notfelle Os-Land

Gesucht werden noch Pflegestellen für Kitten, teils mit Mutter und trächtige Katzen. Ein Aufruf für Kastrationspaten folgt sobald wir da wissen wer zu welchem Preis kastriert.
 
A

Werbung

  • #22
Es ist echt schrecklich zu lesen immer wieder das mitten in Deutschland solche Probleme aufkommen.
 
  • #23
Die Tierheime sind einfach voll und es fehlt an Geld..
ich weiß gar nicht ob ichs erwähnen darf, aber es geht um mehr Tiere als erst gedacht...

Es sind 15-18 erwachene Tiere, von denen mind. noch 2 tragend sind und derzeit ca. 35 Kitten von denen mind. noch 10 sehr krank sind.

Es fehlt an Geld und Pflegestellen.. es sind 6 Vereine im Boot die alle schon Tiere auf Wartelisten haben.. es weiß momentan keiner wohin mit den Kitten.
 
  • #24
Und es sterben wohl Jungtiere, weil ihr nicht rankommt, bzw die Zeit läuft weg?
 
  • #25
nicht rankommen ist eine Sache, die andere ist wohin mit den Tieren wenn wir rankommen? Die Betreuer vor Ort schaffen es einfahc nicht.. ich lese aber auch nur mit und bin nicht involviert, alles weitere steht oben in der Gruppe..
 
  • #26
:eek: oh je, es werden immer mehr Tiere :eek:

Können vllt. einige erwachsene Katzen bei den Rentnern bleiben, wenn sie natürlich kastriert sind.
 
  • #27
Zur Zeit ist geplant die Erwachsenen zurück zu setzen und evtl von dort aus zu vermitteln. Allerdings sind viele Kitten noch sehr klein und brauchen ihre Mütter... Leider wissen die Namen dort aber auch nicht welche Kitten zu welcher Mutter gehören...

Fakt ist wir brauchen unbedingt Pflegestellen um vernünftig helfen zu können... :(
 
Werbung:
  • #28
Geht das nicht auch mit den Kitten, also dass sie da bleiben bis zur Vermittlung? Ihre Mütter sind ja auch da.

Vllt. könnte man die Leute mit Futter unterstützen, die Katzen/Kitten ärztlich versorgen lassen, kastrieren.........und dann geht es eben von dort ins neue Zuhause.

Die Leute scheinen ja eigentlich sehr tierlieb zu sein.
 
  • #29
das Problem ist die Orga.. die Kitten müssen festgesetzt werden und müssen zum Teil regelmäßig Medis kriegen, die drei Damen schaffen das einfach nicht. Außerdem sind die Kitten scheu und müssen an Menschen gewöhnt werden, wenn sie sonst jemand besuchen will klappt es einfahc nicht.
Welches Kitten ist schon behandelt, welches geimpft, schaff das mal bei so vielen Tieren... Ich hab das einmal probiert, das ist gar nicht so einfach und hie rwie gesagt unschaffbar.

Es wird eifrig geplant, ich denke es ist wirklich das allerbeste wenn sobald wie möglich die Kastrationen laufen und dann irgendwie probiert wird die schwächsten Kitten daweg zu holen. Eine Vermittlugn von dort ist denke ich für die Kitten fast unmöglich..

Es mangelt an Geld für die Kitten und an Pflegestellen.
 
  • #30
Die Damen dort sind heillos überfordert... Das schaffen die nicht. Zur Zeit haben wir trotz das wir mit 6 Vereinen da zu Gange sind, keine andere Wahl als die Tiere nach und nach da weg zu holen und zu kastrieren. Besonders für die Kitten ist das wirklich Mist, da sie immer scheuer werden je älter sie werden und somit auch schwer vermittelbar. Zudem sind viele ja auch richtig krank, dass heisst die können eigentlich nicht warten.

Wir brauchen also unbedingt weitere Hilfe! Hilft in Form von Pflegestellen und in Form von Unterstützung durch weitere Vereine (Übernahme von Tieren) und bei der Finanzierung der Kastrationen und vor allem auch der Pflegies.:(
 
  • #31
Wir stehen im Moment vor ähnlichen Problemen, von überall werden Kitten gemeldet, die eingefangen werden müssen. Aber wohin mit ihnen, die Mutterkatzen sind zum Teil zutraulich, aber die Babys hatten bisher kaum Menschenkontakt. Man muss sie mitsamt den zahmen Müttern einfangen, damit sie überhaupt vermittelbar werden.

Katzenschutz für freilebende Katzen, egal ob ausgesetzt oder frei geboren ist kaum machbar ohne ein Katzenhaus oder gute Pflegestellen. Ich möchte noch nicht resignieren, sehe da aber große Probleme. Dann sind viele Babys erst mal krank, das überfordert manche Pflegestellen. Es ist auch nicht leicht einem spuckenden, fauchenden Baby Medikamente einzutrichtern, ich komm da auch an meine Grenzen. Aber ohne Pflegestellen ist dieser Tierschutz einfach nicht machbar, die Alternative ist alles der Natur zu überlassen.:sad:

Ich hoffe, es finden sich noch Pflegestellen für diese große Anzahl Katzen.
 
  • #33
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also liebe Leute die heutige Zusammenfassung

Geklärt sind folgende Punkte:
Sonntag 11Uhr Ortstermin und erste Fangaktion.

Gesucht werden noch Pflegestellen für Kitten oder Mütter mit Kitten.

Übernahme Kastrationen durch:
4 Kätzinnen Bramsche
8 Kätzinnen Uelzen + 16 Kater
5 Kätzinnen Notfelle + 5 Kätzinnen
d.h.: 22 Kätzinnen und 16 Kater hätten wir zusammen

3 Tierärzte für die Kastrationen der älteren bzw. erwachsenen Tiere sind gefunden

Pflegestellen:
Für Quarantäne-Zeitraum
Übernahme KNW
8 Kitten Katharina W.
Evtl. 2 Kitten Anja H.
(für diese 10 werden dann später PS gesucht auf denen sie bis zur endgültigen Vermittlung bleiben können, sie können ohne weitere Quarantäne dorthin)

Pflegestelle noch nicht ganz sicher
nach Übernahme von drei bereits angenommenen Kitten durch Notfelle OS-Land wird Recke voraussichtlich 10 Kitten übernehmen können

Auflistung Sachspenden durch Manu Blum, Verteilung derselben wenn klar ist welche Tiere wo hin gehen und was wo benötigt wird. Wer also was spenden möchte bitte an Manu über die Veranstaltung bei Facebock oder PN an mich wenden.
Akut brauchen wir z.B. Wurmkuren, Flohmittel, Päppelfutter…

Wir suchen noch Funkfallen. Entweder fertig zu kaufen oder aber jemand der uns sowas zeitnah bauen kann.

Es sind schon einige Hilfs- und Spendenangebote eingegangen. Dafür möchten wir uns alle herzlichst bedanken. Bitte verzeiht, wenn es mit den Infos momentan noch hakt. Auch für uns ist ein solch großes Projekt und auch die Zusammenarbeit mit so vielen Vereinen Neuland. Wir hoffen, dies in den nächsten Tagen offener gestalten zu können.

Gemeinsam und mit eurer Hilfe schaffen wir das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Hut ab vor allen Beteiligten und vielen Dank, schön, dass es Menschen wir Euch gibt.
 
  • #36
Am Sonntag geht es richtig los. Wir werden versuchen soviel zu fangen wie es geht. Die Kitten gehen dann zu Mianmar. Drückt uns fest die Daumen.

Eine frohe Botschaft habe ich aber schon: Gestern abend bekamen wir noch eine Spendenzusage über 900 Euro für Tierarztkosten aus Oldenburg. Dieses Geld kann nur für dieses Projekt verwendet werden. Die Spender möchten anonym bleiben.
 
  • #37
Am Sonntag geht es richtig los. Wir werden versuchen soviel zu fangen wie es geht. Die Kitten gehen dann zu Mianmar. Drückt uns fest die Daumen.

Eine frohe Botschaft habe ich aber schon: Gestern abend bekamen wir noch eine Spendenzusage über 900 Euro für Tierarztkosten aus Oldenburg. Dieses Geld kann nur für dieses Projekt verwendet werden. Die Spender möchten anonym bleiben.

DANKE! :pink-heart:
 
  • #38
Geht los, ich bin gespannt.... Heute ist fangtag
Die fb Gruppe ist offen und so wie ich weis wird es zwischendurch auch Fotos geben
 
  • #39
Wünsche euch viel Glück beim einfangen.

Und hoffe für euch das die Aktion nicht alzuschlimm wird und es den Tieren wenigstens so einigermaßen gut geht.:)
 

Ähnliche Themen

Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De
Blaublick
Antworten
31
Aufrufe
4K
Mina89
M
9 Fellnasen
Antworten
67
Aufrufe
9K
Jaqueca
Jaqueca
Melcorrado
Antworten
27
Aufrufe
4K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben