Hausapotheke: Katzenbiss, Kratzer

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum
V

Vida

Gast
Guten Morgen, die Frage geht eher an die erfahrenen Katzenhalter. Ich würde gerne wissen, wie und mit was, ich im Fall der Fälle einen Katzenbiss verarzten muss, bevor ich einen Arzt drauf schauen lasse. Wie kann man eine Infektionsgefahr minimieren und was sollte dazu im Medizinschränkchen stehen?
Ich habe nicht vor meine Katzen so zu bedrängen, dass sie aus Angst und/oder Verteidigung beissen müssten, aber manchmal stellt sich der Mensch einfach doof an oder reagiert unüberlegt – für mich macht da eine Vorkehrung in der Hausapotheke schon Sinn. Danke schon mal für eure Antworten.
:)
 
A

Werbung

Hi,

ist es dabei egal, ob es sich um einen oberflächlichen Biss (also zum Beispiel beim Rangeln) handelt oder sind nur wirklich bösartige Bisse so gefährlich? :eek:

Sam verbeisst sich schon seit Jahr und Tag beim Rangeln in meinen Arm, aber das sind immer nur so ganz flache Ratscher. Selbst wenn's mal einen tiefen Abdruck gibt, geht das nie wirklich durch die Haut durch.
Ist das auch schon so riskant? Bis auf massig Narben war noch nie was.

Würd mich echt mal interessieren, ob ich bisher einfach nur Glück hatte, oder ob's da einen Unterschied gibt.

lg, kish
 
Ich würde die Wunde sehr gut ausspülen und gründlich desinfizieren, danach gut im Auge behalten und wenn du den Eindruck hast, dass die Wunde immer röter wird oder entsprechend entzündet aussieht, bitte wirklich sofort zum Arzt, notfalls auch ins Krankenhaus am Wochenende, damit ist nicht zu spaßen und vorallem solltest du immer wissen, wann deine letzte Tetanusimpfung war, die ist bei richtigen Bissen echt wichtig.

Aber keine Sorge, meistens bekommt man ja höchstens mal einen Kratzer von seinen Lieblingen ab und die verheilen normalerweise von ganz alleine wieder.
 
@Bienchen67 @luckika
Ich schrieb doch, dass ich zum Arzt gehe – ich weiß wie gefährlich Katzenbisse sind. Mir geht es aber um die Erst-Wundversorgung zu Hause im Fall der Fälle – und die halte ich nicht für unwesentlich.

Soll man die Wunde wirklich ausspülen? Wasser ist nicht keimfrei und Katzenbisse ja höchstinfektiös aufgrund der Mundflora der Tiere. Ich hätte jetzt nur direkt mit Wunddesinfektion großflächig desinfiziert, verbunden und ab zu Arzt. Geimpft gegen Wundstarrkrampf & Co bin ich.

Ich werde mal einen Arzt fragen, vor allem in Bezug auf das Bisswunden ausspülen. Auch interessant zu wissen wäre ja, welches Desinfektionsmittel bei hochinfektiösen (tieferen) Bisswunden wirklich gut ist für die Heimanwendung.

Große Sorgen, dass ich hier zerfleischt werde, mache ich mir nicht, aber gerade mit Kindern verschiedener Altersstufen, viel Besuch & Co halte ich es für sinnvoll gewappnet zu sein und eine Erst-Versorgung vornehmen zu können.
 
Wir haben andauernd Kratzer an Händen und Armen vom Rumtoben :wow:
Und die kommen manchmal auch von den Zähnchen.

Ich seh das da ehrlich gesagt nicht so eng. Wenn's eitern und brennen und anschwillen würde, dann würd ich auch zum Arzt gehen. Aber vorher noch nicht.
Hauptsache, gegen Tetanus geimpft ;)

Ich mach auf die Kratzer Aloe Vera Concentrate drauf, genau wie auf jede andere Wunde auch.
Ich finde das Zeug besser als jede Wundsalbe.
Kurze Erläuterung: Das Gel bildet eine Art Schutzhaut über der Wunde und zieht gleichzeitig alles Schädliche aus der Wunde heraus (natürlich keine ganzen Steine oder so!!). Aloe Vera wirkt deshalb auch desinfiziernd.

Meiner Erfahrung nach, schliessen sich die Wunden da viel schneller...
 
Sobald die Haut durchbrochen ist, (es blutet nicht!) muss man zum Arzt.
Schon 24 Stunden können reichen, dass amputiert werden muss.
 
Wenn sich bei einem richtigen Katzenbiss, die Wunde schnell verließt, dann haste verloren.
Ich schreibe hier aber von richtigen Bissen und nicht von Kratzern :cool:

Wenn's schlimmer wird kann man ja immer noch zum Arzt ;)

Man stirbt ja nicht SOFORT.
 
Werbung:
Hallo,

ich wurde vor ein paar Monaten von einem Kitten derbe gebissen. Das kleine Miezchen verbiss sich regelrecht in meinen rechten Zeigefinger.
Nachdem wir die kleine Nala (so wurde sie später getauft :D) von meinem Finger lösen konnten, hab ich als erstes die Wunde mit klarem Wasser ausgespült - wir waren draussen auf der Weide - und danach machte mir eine Freundin einen Betaisadona-Verband.
Das sind so die ersten Maßnahmen, die wir generell bei blutenden Wunden vornehmen und es hilft meistens sehr gut.
Da Betaisadona ja kein Wunderheilmittel ist und mein Finger auch ziemlich anschwoll und klopfte, bin ich dann doch noch am selben Tag zum Notdienst gefahren.
Der Doc sagte, dass es gut wäre, dass ich gekommen bin, aber generell hat er nicht mehr gemacht, als ich im Vorfeld schon tat: Er erneuerte den Beta-Verband und schrieb mir noch ein Antibiotikum auf und verwies mich für den nächsten Tag zu meinem Hausarzt.

Ich habe immer noch meine "Freude" an dem Biss, der meinen Fingernagel im Nagelbett durchstochen hat :rolleyes:. Es tut nicht mehr weh, aber der Bluterguss wächst langsam raus und ist jetzt fast draussen.

Die kleine Nala übrigens hat ein wundervolles zu Hause bekommen und hat letzens sogar mit mir gekuschelt und gespielt :D. Es hat sich also gelohnt.

LG
dreamy
 
So, mein Mann hat gerade mit einer Freundin (Ärztin) telefoniert und nachgefragt. Bei einem tiefen, offenen Katzenbiss (Punktionsbiss) soll man sofort:

- großflächig Wundesinfektion (z. B. Octenisept) drauf machen (nicht mit Wasser ausspülen, erhöhte Infektionsgefahr)
- sterile Kompressen drauf drücken, Pflaster drüber
- zum Arzt/am We in die Notaufnahme fahren
- Wunde professionell reinigen lassen
- Antibiotika für eins, zwei Wochen einnehmen oder spitzen lassen (bei Kinder besser, da unkomplizierter)
- Wunde nach Anleitung des behandelnden Arztes bis zur Ausheilung versorgen
- Nach vereinbartem Zeitrahmen ärztlich kontrollieren lassen

Jetzt kann ich ja in Ruhe attackiert werden. :D
 
  • #10
Wenn's schlimmer wird kann man ja immer noch zum Arzt ;)

Man stirbt ja nicht SOFORT.



Nein, aber man verliert vielleicht einen Arm oder ein Bein.
Wenn die Bisse unter die Haut gehen, sollte man sofort zum Arzt. Die meisten Ärzte wissen wie gefährlich Katzenbisse sind.

Das gilt natürlichlich nicht für oberflächliche Bisse, die häufig beim Spielen passieren. Das sind doch eher Kratzer.
 
  • #11
Seht ihr das bei tiefen Kratzern auch so eng?

Mein Baghira ist mal abgerutscht und hat sich dann mit einer Kralle in meinem Handballen verhakt.
Das war ein richtig tiefer, mind. 3cm langer Riss in meiner Hand und es blutete wie sonst nichts.

Da bin ich auch nie mit zum Arzt :rolleyes:


Ich stimme dem ja zu, dass man bei schlimmeren Bissen zum Arzt sollte.
Aber ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Bisse gemeint waren, die beim Spielen passieren. Und da entstehen auch manchmal kleine Löcher in der Hand, wenn's so richtig zur Sache geht.
 
  • #12
Katzenbisse sind deswegen so gefährlich, weil in der Mundhöhle viele Bakterien sind. Und durch die spitzen Eckzähne werden diese Bakterien, dann quasi wie bei einer Injektion in die Wunde gedrückt.

Deswegen sind tiefe Kratzer zwar auch nicht harmlos, aber längst nicht so gefährlich wie ein Biss.
 
  • #13
Kratzer sind lästig, aber ungefährlich.
 
  • #14
Wie gut, daß ich diesen Thread die Tage gelesen habe. Heut wars soweit, mein Neuzugang hat zugebissen ( selbst schuld ;) ).

Ich war also im KH, die Doktorin hat erstmal nur desinfiziert und nen Gel drauf gemacht und dann verbunden, mit dem eindringlichen Hinweis die Wunde zu beobachten und SOFORT wieder zu kommen wenn sich was ändert. Was bislang nicht der Fall ist *puh* Tetanus Auffrischung gabs natürlich auch noch´;)

Man kann so ne Wunde übrigens mit ner sterilen Spüllösung auswaschen. Gibts in der Apotheke (in der Regel Literflaschen) und hält mehrere Jahre. Ich hab jobbedingt sowas glücklicherweise im Haus.
 
Werbung:
  • #15
Oh je, das tut mir leid mit dem Biss. Gut, dass du gleich losgefahren bist. Danke auch für den Tipp mit der Spüllösung. Werde ich auch mal ins Schränkchen stellen. :)
 
  • #16
Bei einem Menschen kann ein tiefer Biß oder Kratzer zur Sepsis führen, beim anderen nicht.
Was gestern problemlos verheilt ist, entzündet sich beim nächsten Mal.
Das ist eine Frage der Erreger, des Immunsystems und div. Umstände.

Von daher würde ich nie jemand sagen "ist nur ein tiefer Kratzer, bei mir war da noch nie was, stell dich nicht so an".
Wenn bei mir nie was war, gilt das ja nicht für alle und beim nächsten tiefen Kratzer fasse ich vielleicht auch selbst eine Blutvergiftung aus.

Wie sich jeder für sich dann in der Situation entscheidet, ist seine Sache.
Ich bin auch eher der Typ, der erst zum Arzt geht, wenn der Kopf ab ist, aber ich weiß um das potentielle Risiko und werde es in der konkreten Situation für mich entscheiden.
Wenn es andere betrifft, rate ich lieber zur Vorsicht.

Zumindest wissen wir nun alle, wie die Erstversorgung aussehen sollte. :)
 
  • #17
Ich war also im KH, die Doktorin hat erstmal nur desinfiziert und nen Gel drauf gemacht und dann verbunden, mit dem eindringlichen Hinweis die Wunde zu beobachten und SOFORT wieder zu kommen wenn sich was ändert. Was bislang nicht der Fall ist *puh* Tetanus Auffrischung gabs natürlich auch noch´;)

Hallo,
ich habe dazu auch nochmal eine Frage. Ich glaube, dass meine Tatanus-Impfung auch mal wieder aufgefrischt werden müsste. Wenn ich ehrlich bin hab ich jetzt aber keine Lust extra deswegen zum Arzt zu fahren mit meinem Impfpass und nachzufragen. Wenn ich irgendwann mal wieder eh da bin, nimm ich den Impfpass mit, ja, aber exta deswegen hin... Mh.
Jedenfalls wollte ich wissen, ob es im Ernstfall ausreichen würde, so wie in dem Fall oben, die Impfung dann zu kriegen?
 
  • #18
Hallo,
Jedenfalls wollte ich wissen, ob es im Ernstfall ausreichen würde, so wie in dem Fall oben, die Impfung dann zu kriegen?

:omg: sagen wir mal so: Tetanusimpfung sollte immer regelmäßig aufgefrischt werden. NUR, dass Du durch einen Katzenbiss Wundstarrkrampf bekommst - das ist ziemlich unwahrscheinlich ! da ist ne Blutvergiftung wahrscheinlicher :stumm:

Ich habe reinen Alkohol zu Hause zum desinfizieren. Bin bisher nur einmal richtig gebissen worden. Habs mit Alkohol gespült und mit Salbe versorgt. War auch ok - ABER, ich arbeite in einer Klinik und hätte jederzeit in unsere Notaufnahme gehen können. Daher rate ich auch dazu, einen Arzt drauf schauen zu lassen.

Aber was zum desinfizieren und eine gute Wundsalbe sollte man immer zu Hause haben !
 
  • #19
Hallo, hatte mal nen Katzenbiss, habe auch gedacht es sei nicht so schlimm.
Eine Std. später war der Finger so stark angeschwollen, dass ich in KH gefahren bin. Musste eine Woche lang 1000 mg Antibiotika nehmen, hätte ich länger gewartet, wäre das Böse geendet.
Gruss uschi
 

Ähnliche Themen

Steff482
Antworten
6
Aufrufe
2K
Steff482
Steff482
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
PSycho-Fussel
Antworten
27
Aufrufe
7K
PolPi
PolPi
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben