Grundsätzliche Fragen

  • Themenstarter PinkeBerta
  • Beginndatum
P

PinkeBerta

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2010
Beiträge
98
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, da ich mich mehr über Katzen informieren möchte. Ich hab nun seit 14Jahren einen Hund, aber da ich nun bei meinen Eltern ausgezogen bin vermisse ich das Tier um mich herum. Deswegen überlege ich, ob ich mir eine Katze anschaffe, besser gesagt 2, dachte immer Katzen wären Einzelgänger aber ihr habt mich eines Besseren belehrt^^.
Allerdings hab ich eine 40m² Wohnung, geht das denn überhaupt? Oder ist die zu klein? hatte irgendwo gelesen, dass die Größe nicht entscheidend ist und man in die Höhe bauen könnte?

Bei der Rassefrage interessiere ich mich sehr für die Russisch Blau oder die Nebelung Katzen. Lese hier immerwieder das ein Stammbaum da sehr wichtig ist. Doch wie sieht es mit einem Mix aus? Ich denk dann immer das da vllt Krankheiten "eingezüchtet" sind bei einem Mix? Lieg ich da falsch?

In meinem Mietvertrag steht das man Kleintiere halten darf aber bei Hunde und Katzen die Genehmigung vom Vermieter braucht. Wisst ihr wie wahrscheinlich es ist so eine Genehmigung zu bekommen oder wie da die Kriterien sind?


Liebe Grüße

Kathi :)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)

Deswegen überlege ich, ob ich mir eine Katze anschaffe, besser gesagt 2, dachte immer Katzen wären Einzelgänger aber ihr habt mich eines Besseren belehrt^^. Allerdings hab ich eine 40m² Wohnung, geht das denn überhaupt? Oder ist die zu klein? hatte irgendwo gelesen, dass die Größe nicht entscheidend ist und man in die Höhe bauen könnte?

40 Quadratmeter find ich für zwei Katzen grenzwertig, aber noch zu machen. Das mit dem "In die Höhe bauen" stimmt, guck dich einfach mal in den "Revier"-Unterforen um (Kratzmöbel, Catwalks etc.) und lass dich inspirieren.
Weißt du denn schon, ob du Kitten willst oder ob es auch was Älteres sein könnte? Ältere Tiere sind oft ruhiger (zumindest Hauskatzen), müssen sich nicht mehr so auspowern und brauchen entsprechend weniger Platz. Und es gibt im Tierschutz auch öfters Katzen, die sich durch falsche Haltung nicht mehr mit Artgenossen vertragen und Einzelplätze suchen.


Bei der Rassefrage interessiere ich mich sehr für die Russisch Blau oder die Nebelung Katzen. Lese hier immerwieder das ein Stammbaum da sehr wichtig ist. Doch wie sieht es mit einem Mix aus? Ich denk dann immer das da vllt Krankheiten "eingezüchtet" sind bei einem Mix? Lieg ich da falsch?

Je nachdem. Irgendwo wurde mal eine Statistik erhoben, laut der Mixe der 1. Generation (also Rassekatze A mit Rassekatze B verpaart, und davon die Jungtiere) die krankheitsanfälligsten Tiere sind, aber ich hab leider keinen Beleg. Das liegt daran, dass bei solchen Verpaarungen die rassetypischen Krankheiten von zwei Rassen aufeinandertreffen (die genetische Veranlagung für die Herzkrankheit HCM z.B. liegt bei verschiedenen Rassen auf verschiedenen Genen, ein Mix dieser Rassen hätte doppeltes Risiko).

Von solchen Rassemixen würd ich schon allein deshalb die Finger lassen, weil da oft rechtlich fragwürdige Praktiken dahinterstehen - will sagen, der Vermehrer hat eine Rassekatze vom Züchter erworben, aber ohne Zuchterlaubnis, und züchtet schwarz. Ein seriöser Züchter würde seine Tiere niemals für nicht eintragbare Verpaarungen mit anderen Rassen oder Hauskatzen zur Verfügung stellen.
Außerdem kannst du ohne Papiere nie sicher sein, ob die Eltern wirklich die angegebenen Rassen haben. Und letztlich sind die Eigenschaften von so einem Mix auch nicht vorhersagbarer als bei einer x-beliebigen Hauskatze.

Also wenn du eine Rassekatze willst, dann geh entweder zum seriösen eingetragenen Vereinszüchter deines Vertrauens und lass entsprechend viel Geld dort - das sind nicht die Papiere, die da so teuer sind, sondern die ordentliche Gesundheitsvorsorge, hochwertige Ernährung und so weiter.
Oder wenn du nicht so viel Geld auf einmal ausgeben kannst/willst und es auch eine Hauskatze sein kann, dann schau dich beim Tierschutz um.

Es gibt auch Mixe, die aus unkontrollierter (Weiter-)Vermehrung entstanden sind und auch beim Tierschutz landen - da wird das Rasse(mix)etikett allein auf Grund des Aussehens vergeben, weil keiner die Eltern oder jedenfalls den Vater kennt. Die sind nicht mehr und nicht weniger krankheitsanfällig als Hauskatzen.
Mein Grisu z.B. kam in einer betreuten Streunerkolonie zur Welt, wurde von dort als Kartäusermix vermittelt, aber mehrere Leute haben mir schon gesagt, dass der Kater beinah anstandslos als Russisch Blau durchgehen würde. Sein Temperament ist auch recht typisch für einen Russisch Blau aus den älteren Linien (sehr auf mich bezogen, rennt vor Fremden weg, mag keinen Krach, mittelmäßig aktiv ...).

In meinem Mietvertrag steht das man Kleintiere halten darf aber bei Hunde und Katzen die Genehmigung vom Vermieter braucht. Wisst ihr wie wahrscheinlich es ist so eine Genehmigung zu bekommen oder wie da die Kriterien sind?

Da gibt es leider keine einheitlichen Kriterien. Wenn dein Vermieter der Meinung ist, alle Katzen wären türrahmenzerfetzende Schreimonster, dann kann er dir die Katzenhaltung rundheraus verbieten.

Viel Glück, vor allem mit dem Vermieter ;) - und die richtige Entscheidung wünsch ich dir :)
 
Huhu und herzlich Willkommen hier im Forum, PinkeBerta.

Hast Du einen Balkon oder eine Terasse, die man zusätzlich vernetzen könnte? Ansonsten bitte den Mieter fragen, damit Du einige Fenster vernetzen kannst um so den Fellchen Reize von außen zu gönnen.
Ich finde es wirklich schön von Dir, dass Du dich vorab informierst und gleich zwei Fellchen einziehen lassen möchtest. Das ist mehr als löblich!

Zu der größe der Wohnung würde ich sagen: Diese ist mit Sicherheit für zwei ältere, ruhigere Katzen sehr gut geeignet. Du hast schon richtig gelesen: In die Höhe kann man einiges Bauen. Es sollte Platz für 2 große Kratzbäume, 2 Katzenklos, Futter und Ruhestellen sowie Catwalks etc. sein. Letzteres kann man aber geschickt in die Wohnung einbauen, sodass es zum Inventar passt. Das schafft Raum nach oben, der oftmals ungenutzt bleibt.
In einer 40qm Wohnung würde ich allerdings alle Türen für die Katzen geöffnet haben.

Die Nebelung Katze ist glaube ich noch selten. Da dürfte es schwer sein, eine oder sogar zwei zu bekommen.
Ein Stammbaum ist insofern wichtig, als dass es ein Element ist, welches eine seriöse Zucht auszeichnet. Mixe stammen meist von Vermehrern, die sich um das Wohl ihrer Katze oft nicht gut kümmern. Eine seriöse Zucht ist stest bemüht, Krankheiten auszuzüchten, falls sich welche eingeschlichen haben. Bei Schwarzzüchtern wirst Du wesentlich häufiger mit Erbkrankheiten, etc. konfrontiert, da diese sich wenig Gedanken darum machen und die Linien ihrer Mixe nicht genau erfassen können. Wenn Zucht, dann bitte seriös. Dazu gehören u.a Papiere einer Katze.

Mit Mieten kenne ich mich nicht aus. Ich denke jedoch, dass die Kriterien ganz unterschiedlich sind. Spreche einfach einmal freundlich mit deinem Vermieter.

Liebe Grüße
 
Dankesehr :).

Hm ich hätte eigentlich gerne Kitten weil ich den Gedanken schön finde sie von klein auf zu kennen. Bin aber totaler Katzenanfänger (hatte bisher nur einen Hund und Kleintiere) und weiß nicht ob ich mich damit vllt überforder?
 
Hier werden im November Nebelungkitten erwartet. 800 Euro pro Kitten.
 
Lass es einfach in Ruhe angehen. Besorge nach und nach die nötigen Dinge. Vielleicht kannst du ihnen bei der Wohnungsgröße einen Catwalk bauen. Dürfen sie in alle Räume? Ich denke die werden schneller dein Herz erobern als du glaubst und dann fühlst du dich net mehr überfordert :D
 
Ich finde 40qm² für 2 junge oder sehr lebendige Katzen zu wenig.

Und da kann man von mir aus Catwalks in die Höhe bauen ohne Ende.

Katzen wollen auch mal rennen, sich jagen etc.

Bei dieser Wohnungsgröße ist es vielleicht eher ratsam, 1 oder 2 ältere Katzen zu sich zu nehmen, von denen man weiß, weil man sie evtl. aus einer Pflegestelle adoptiert, wo man ihren Charakter gut kennt, dass sie ein sehr ruhiges Leben bevorzugen.
 
Werbung:
Wieviel qm braucht man für Kitten?
 
Das kann gut sein. Besonders in einer 40qm Wohnung könnten sie Dir schnell den letzten Nerv rauben (ich denke da vorwiegend an Nachts :D).
Ich persönlich kann Dir nur ans Herz legen, dass Du Dich am Besten um ein älteres, ruhiges Pärchen aus dem Tierschutz bemühst und mit diesem noch viele schöne Jahre verbringen kannst. Mit Sicherheit ist der Gedanke sehr schön, allerdings steckt da auch eine Menge Handeln und Einstecken dahinter...Für den Anfang kann das schnell zu viel werden.
Dabei ist es so schade, denn es gibt sogar ältere Rassekatzen im Tierheim, dir nur auf Grund ihres Alters nicht vermittelt werden. Unvorstellbar.
Liebe Grüße
 
  • #10
Danke für die vielen Antworten! :) Okay wenn die Wohnung zu klein für Kitten sind könnte ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden ein 1-3Jahre altes Tier aufzunehmen bzw. Tiere. Gibt es im Tierheim denn auch reinrassige? :) Und ja um so ein Fenstergitter würde ich mich kümmern, und habe eine art Loft Wohnung also ist nur das Bad ein abgeschlossener Raum, da haben sie überallhin Zugang
 
  • #11
Im Tierheim gibt es viele Tiere, die einer bestimmten Rasse ähnlich sehen.
Katzen, die der Siam, Russisch Blau, MC, dem Norweger, Perser... ähnlich sehen usw. findet man dort häufig. Reinrassig sind sie natürlich nicht, bzw. man kann es -auf Grund der fehlenden Papiere- nicht nachweißen :)
Allerdings sind 1-3 jährige ebenso temperamentvoll und haben nur Flausen im Kopf :D.
Liebe Grüße
 
  • #12
Ja ich frage wegen der Krankheitsgeschichte, also wär halt blöd wenn die schon so zu Kranknheiten tendieren
 
  • #13
Meinst Du, dass ältere Katzen eher Krank sind?
Das kann ich verneinen. Eine Katze, die z.B sieben Jahre ist, ist in meinen Augen noch ein Jungspund und steht in der Blütezeit ihres Lebens. Selbst vor +10 jährige brauchst Du dich nicht scheuen... Bei Krankheit steckt man nicht drin. Ich denke nicht, dass es eine Tendenz dazu gibt. Dazu wurde ich persönlich zu oft vom Gegenteil überzeugt.
Liebe Grüße
 
  • #14
Nein meine nicht das alter sondern wenn es keine reinrassige Katze ist das man da eventuell dann Krankheiten mit reingezüchtet hat.
 
Werbung:
  • #15
Achso, das meinst Du.
Auf viele Krankheiten (wie z.B HCM) kann man die Katzen auch testen lassen, wenn Du das möchtest.
Grundsätzlich kann jede Katze von Krankheiten betroffen sein, egal ob reinrassig oder nicht.
Wenn die Katze nicht reinrassig ist, hat das für mich wenig mit Zucht zu tun. Ist aber wohl eher eine Definitionssache.
Liebe Grüße
 
  • #16
Nein meine nicht das alter sondern wenn es keine reinrassige Katze ist das man da eventuell dann Krankheiten mit reingezüchtet hat.

Ich hätte eher Angst dass bei den reinrassigen, an denen so lange rumgezüchtet wurde, bis die Nase genau richtig lang/kurz- das Fell genau richtig gerade sitzt - die Ohren groß/klein genug und die Farbe gaaaanz genau die hat, die sie haben soll.... :rolleyes:
Sämtliche Krankheiten ausbrechen könnten, oder ausversehen "mitgezüchtet" wurden.

Kurzum:
Kranke Katzen gibt es überall, bei den Rassemixen, bei den Feld-Wald und Wiesenkatzen, bei alten und auch schon bei ganz jungen Katzen.
 
  • #17
Okay, dann werd ich das mal versuchen mit meinem Vermieter zu klären. Überlege gerade ob ich ihn frage oder einfach mache - allerdings ist die Wohnung möbiliert gewesen von Anfang an. ABer dann werd ich mal beim Tierheim vorbeischauen
 
  • #18
Das ist eine gute Idee. Du kannst Dir ja Zeit lassen, alles zu klären, zu besorgen, vorzubreiten.
Viel Erfolg bei der Suche :)
 
  • #19
Danke, ich hoffe der Vermieter erlaubt das.
 
  • #20
Also ich hab meinen Vermieter nicht gefragt - aber hier wohnen sowieso mehrere Katzen und im Mietvertrag steht nicht, dass es verboten ist.
Aber ich will dich ja nicht zu Schandtaten ermuntern :D:D

Wenn die Wohnung möbliert ist, gehe ich davon aus, dass die Möbel dann wahrscheinlich in der Miete inklusive sind und du sie nicht mitnimmst, wenn du mal ausziehst? Oder hast du sie dem Vormieter abgekauft?

Kleiner Tipp: In den meisten aktuellen Haftpflichtverträgen sind Mietsachschäden enthalten. Und auch Schäden durch Kleintiere (ausgenommen Hunde).
Also für den Fall der Fälle ;)
(Ich verrat hier schon wieder meine Branche :rolleyes: )
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
925
Fan4
Fan4
Capella
Antworten
88
Aufrufe
9K
Fan4
Fan4
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben