Gabe von 3-Monatsspritze bei in der 4ten Woche trächtiger Katze

• Themenstarter Themenstarter soham
  • Beginndatum Beginndatum
Achso - die Kleene ist sehr agil und versucht immer wieder zur Zitze zu kommen. Sie hat Kampfgeist und das ist gut. - Versuche jetzt nochmal mit Spritze zuzufüttern - mit der Flasche ging das irgendwie gar nicht 😱

A

Werbung

In den ersten 1-2 Wochen kommt man mit einer Spritze besser zurecht.

Die Milchgabe über Spritze hat funktioniert aber es sind 2 ml übriggeblieben-Sie wollte nicht mehr :/

Ich glaube, das machst Du sehr gut. Ich drücke alle Daumen und Zehen, daß alle Katzis groß und stark werden. lG Heidi

Müssen die Spritzen vorm nächsten Gebrauch ausgekocht werden? Oder reicht sauberes Ausspülen? Vielleicht ja eine blöde Frage aber Hygiene ist ja auch wichtig.

Die Milchgabe über Spritze hat funktioniert aber es sind 2 ml übriggeblieben-Sie wollte nicht mehr :/

2ml übrig? Wieviel hat sie denn getrunken? 2-3 ml entsprechen einer Mahlzeit bei Neugeborenen.

Werbung:
Müssen die Spritzen vorm nächsten Gebrauch ausgekocht werden? Oder reicht sauberes Ausspülen? Vielleicht ja eine blöde Frage aber Hygiene ist ja auch wichtig.

Ich koche nicht aus, sondern nehme eine neue Spritze. Kommt aber drauf an wie oft ich füttere, also ich nehme nicht zu jeder Mahlzeit eine neue Spritze, aber täglich wird schon gewechselt.

Ich nehme an du weißt wie du das Kitten dabei zu halten und zu füttern hast? Nicht auf den Rücken legen und die Milch aus der Spritze tröpchenweise auf die Zunge geben. Langsam und sachte.

3 ml hat sie getrunken. Ich habe nachgelesen wie die Milch gegeben werden sollte. Halte mich daran und ihre mum hat zwar sehr interressiert zugeschaut bei der "Fremdfütterung" hat sie aber danach direkt wieder angenommen, geleckt und nu grade gesäubert.

Ich hab mich quer durch die Foren gelesen, hatte vorher keine Ahnung von Kitten - bevor sie 16 Monate alt sind und mein kastrierter Kater wundert sich auch nur noch 🙁

Geh nun schlafen für ne Stunde :pink-heart:

Habe bisher nur still mitgelesen aber ich drücke fleissig die Daumen:

Mehr kann ich leider nicht tun:sad:

Dennoch herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Geburt:smile:

Moin moin:smile:,

alle sechse haben zugenommen - zwischen 5 und 10 gr.
Es sieht besser aus als ich dachte und Minchen schnurrt mittlerweile wenn ich ihr Baby zum Zufüttern aus dem Nest nehme. Die Nachsorge (Bäuchlein massieren und Popo) macht sie dann alleine nach dem Zurücklegen ins Nest. Bin grad einfach nur glücklich:pink-heart:

LG Jutta

Werbung:
Man soll den Tag nie vor dem Abend loben🙁
Minchen nimmt nun immer wieder eines ihrer Kinder und versteckt es unter der Komode. Sie wandert dann zwischen den fünfen und dem einen hin und her😕
Sie separiert das Kleine quasi. Bin etwas hilflos

Alle wieder zusammen:pink-heart:
Habe meine jugendlichen Kinder ins untere Stockwerk verbannt. Denke Minchen meint dass die dreie ihre Kinder entführen könnten^^
Nun ist eh Schule und nun ist auch Ruhe. Hab mir übelegt leise Musik laufen zu lassen, damit Minchen nicht bei jedem Geräusch aufschreckt.
Sie ist halt sehr vorsichtig.

Wandert hin und her? Dann hat sie es nicht weggelegt.

Hast du die Wurfkiste schon frisch gemacht oder sind noch SPuren /Duft von der Geburt im 'Nest'? Wechsel heute mal frisch die Einlage und leg das Kitten wieder mit rein.
Ist es immer das gleiche Kitten? Ist es das Kleinste?

Wenn das Kleinste nun zugenommen hat, dann füttere weniger zu. Ich würde alle 2 Stunden 1 ml geben und sie danach direkt bei Mama anlegen. Es ist wichtiger, daß sie von Mama´s Kolostrum noch etwas abbekommt als von der nicht wirklich sehr guten Gimpet Milch. Sie braucht Abwehrstoffe und die bekommt sie nur bei Mama 😳
Ab morgen sollte sie ausschließlich bei Mama trinken können.

Musik würde ich nicht anmachen, sondern sie in ein ruhiges Zimmer setzen, durch das nicht ständig jemand durchläuft.

Hatte direkt nach der Geburt die Laken gewechselt und heute morgen wieder. Vielleicht habe ich ja eine Lösung für das Problem gefunden:verschmitzt:. Minchen wurde mit ihren Kindern in die alte Komode umgesiedelt. Die mittlere Schublade steht nun zu 1/3 offen. So dass sie raus kann. Aber es ist auch ein bisserl wie eine Höhle. Bis jetzt sind alle 7 zufrieden.Ich hoffe es bleibt so.

LG Jutta

Werbung:
Auch ich drücke hier mal ganz dolle alle Daumen das alle es schaffen, erstrecht das kleine Mäuschen braucht einige Daumen. Ich glaube du schaffst das schon, denn man merkt das du dir viel Mühe gibst, weiter so!

Das mit der Schublade ist so ne Sache, meine Mausi wollte auch ihre Kitten immer in der Schubalde legen, das hat sie manchmal auch geschafft, mir war das aber zu gefährlich, wenn mal jemand ungünstig rankommt, geht sie ja zu! Hast du denn keine Kiste mit Deckel? Wo man ein Loch rein machen kann,. also so als Höhle, denke das würde sie sicher auch annehmen denn da sind die kleinen auch sehr sicher, denke das wird ihr sehr wichtig sein. Und du kommst da dann auch besser ran um zu säubern und zu schauen ob alles ok ist.

Wie ist denn das Gewicht heute? Gaumenspalte konntest du ausschließen?

Hmmm, Minchen hat das einzige Zimmer im OG, das eine Tür hat. Laut ist es bei uns insofern, dass wir in einem alten Haus wohnen (hier knackt und knirscht es) und es sind halt auch noch Katern, Ayla (Labradorhündin), mein Partner und die Kinder (eigentlich schon erwachsen) da.
Wir waren immer ein Haus mit offener Tür und es sitzen oftmals viele hier am Tisch. Wie dem auch sei, Minchen ist noch nicht so lange in unserer
Familie und sie reagiert sehr auf Geräusche. Bei der Musik dachte ich an leise, entspannende, die andere Umweltgeräusche wegnimmt und beruhigend wirkt.

LG Jutta

Der Raum mit Türe ist mein Yoga und Lernraum. Zutritt nur für mich:verschmitzt:
Das Laken/Zeitungspapier erneuern mache ich wenn Minchen isst. Das ist stressfrei für uns und ich denke einmal täglich großreine machen reicht. (Zur Zeit wenigstens noch - wer weiß, wer weiß)
Von gestern morgen bis heute haben alle sechse zugenommen.

LG Jutta

Was, du legst allen Ernstes Zeitungspapier ins Nest???