Eure Erfahrungen zum Transportbox Training?

  • Themenstarter basco09
  • Beginndatum
basco09

basco09

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2014
Beiträge
2.267
Hallo zusammen,

ich mag mich mal nach Euren Erfahrungen mit Transportbox Training erkundigen, falls Ihr es macht, gemacht habt.

Wir haben vor einigen Wochen damit begonnen, wobei ich das nicht Clickere, sondern die Box steht halt immer in meinem Arbeitszimmer und hin und wieder werfe ich ihnen Leckerchen hinein und sie betreten sie. Mittlerweile kann ich auch den Po nachschieben, wenn er noch raus hängt und bei Katze Luna kann ich auch schon für eine Zeit die Klappe schließen, ohne dass sie Angst bekommt. Nun ist das ja alles noch ein ewiger Weg. Gut, es macht keine Arbeit, die Katzen haben Spaß daran, aber wirkt das im Ernstfall auch wirklich?! Oder geht man jetzt einen ewig langen Weg, denn das sind ja noch viele kleine Einzelschritte im Training, bis man mal im Auto ist und los fahren kann und zwischendrin steht ja wahrscheinlich auch schon wieder der Tierarzt an. Wirft einen das nicht komplett zurück? Wirkt es überhaupt? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

Erstens es wirkt auf jeden Fall, aber Achtung im "Ernstfall" nicht das Setting auf einmal ändern.

Z.B. nicht die Box verschieben oder anders davor stehen oder ein anderes Signal geben.

Zweitens, wenn dann.wirklich ein unangenehmer Tierarztbesuch vorlag, dann ja, kann es passieren, dass die Katze dies erst einmal wieder mit der Box in Verbindung bringt, vor allem kurz nach dem Tierarztbesuch ist das schon häufiger so. Deshalb einfach 3 Tage abwarten, bis die Stresshormone schon stark gefallen sind, dann einfach wieder ganz entspannt kurz vor der Box Leckerlis geben, Katze hineinschicken ohne gleich Box zu usw.
Am nächsten Tag dann mit zumachen, am dritten Tag mit rumschleppen der Katze in der Box ...
Anders ausgedrückt , dann machst Du das ganze Training nochmal, aber im Ultraschnelldurchlauf.

Wie schnell hängt von der jeweiligen Katze ab. Bei meinen dauert es dann max 3 Tage bis wir wieder auf dem entspannten Stand von vorher sind. Bei den sehr geübten von mir spielt es inzwischen auch gar keine Rolle mehr. Die könnte ich auch noch am Tag des Tieürarztbesuches wieder da rein schicken.

Sie lernen, gut gemacht, ja nicht nur rein gehen in die Box, sondern die Mensch Tierbeziehung verbessert sich nochmal, sie lernen die Box
positiv zu verknüpfen, das Aufregungslevel beim Tierarzt ist auch niedriger und und und.

Meine 5 gehen schon lange alle freiwillig und auf Kommando in die Box. Es ist mir viel zu anstrengend, sie just in Time mühsam unter Stress für alle mit Zwang darein zu stecken.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Schnurrinator
Ich mache auch Transportbox-Training, wie von dir beschrieben. Damit habe ich Brenda gut in die Box bekommen.

Allerdings ist der erste und letzte Tierarztbesuch jetzt drei Monate her und Brenda ist immer noch misstrauisch der Box gegenüber. Der Hintern schaut immer noch sicherheitshalber raus.

Ich übe halt einfach weiter. Denn eine Alternative fällt mir nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
5K
LeCoFl
LeCoFl
M
Antworten
6
Aufrufe
701
R.L
R.L
C
Antworten
39
Aufrufe
5K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben