Alopezie seit 2018 | Psychogen, Parasiten oder vielleicht doch was anderes? Kamikatze, 12 Jahre jung

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alopezie demodex demodikose haarausfall leckalopezie milben parasiten psychogene leckalopezie würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Zur Ausschlussdiät habe ich folgende Aussage bekommen: Bei der Haut dauert es sehr lange, bis eine Allergie abklingt. Die Ärztin sagt, dass MINDESTENS 8 Wochen nur eine Sorte gefüttert werden sollte. Ich bleibe also noch bei Wasserbüffel.

Genau, diese Aussage habe ich auch bekommen – und den Rat, am besten sogar 12 Wochen bei einer Proteinquelle zu bleiben, bevor ich andere Fleischsorten, Joghurt o.ä. austeste.

Die Ernährungsspezialistin meinte sogar, sie sähe kein Problem darin, langfristig bei der einen Proteinquelle zu bleiben, wenn unsere Kater es gut annehmen und die Symptome hoffentlich verschwinden. Katzen in der Natur ernähren sich ja auch nicht so wahnsinnig vielseitig.

Es freut mich, dass Kami die OP gut überstanden hat!
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
A

Werbung

  • #82
Ich wollte mich hier mal wieder melden. Ich musste vor 2,5 Wochen auf Känguru wechseln, da sie Wasserbüffel einfach nicht mehr angerührt hat. Nun ist es mit Känguru das selbe 🙄🙄🙄

Wenns sie es morgen wieder nicht anrührt, muss ich entweder abbrechen oder auf Wasserbüffel zurückgreifen, bzw Wasserbüffel und Känguru im Wechsel füttern. Macht das Sinn?

Insgesamt bekommt sie nun schon 5 Wochen Ausschlussdiät (wenn man den Wechsel einbezieht) und es hat sich kein bisschen an ihrer Kratzerei gebessert.

Die ärmste tut mir so leid. Ihre Laune wird auch von Tag zu Tag schlechter. Wir machen hier gerade eine Zusammenführung und das ist dabei echt Kontraproduktiv. Sie sieht, wie der Neuling das Leckerste Futter bekommt und sie selbst darf nicht 😭
 
  • #83
Ich melde mich auch wieder mit einem Update. Leider sieht es bei uns auch nicht so toll aus. Wir sind nun in der 7. Woche der Ausschlussdiät (mit Ziege). Ich gebe immer noch 1/2 Apoquel, und nachdem der Zustand in den letzten Wochen zumindest stabil war, hat unser Katerle nun wieder eine leicht nässende Stelle an der Schläfe und leckt / kratzt wieder deutlich vermehrt. Sein Bruder kratzt sich irgendwie auch doller in letzter Zeit und hat auch eine kleine kahle Stelle am Kopf :(.

Ich habe langsam den Verdacht, dass es doch eine Pollenallergie sein könnte. Die einzige Zeit, in der sich eine echte Besserung gezeigt hat, war zwischen Mitte Dezember und Anfang Februar – da hat er wirklich weniger gekratzt und das Fell am Bauch begann nachzuwachsen. Das ist genau die Zeit, in der praktisch keine Pollen fliegen (da ich selbst Allergikerin bin, weiß ich das sehr genau).

Der Bluttest war zwar negativ letzten Herbst. Ich weiß allerdings nicht, wie aussagekräftig so ein Bluttest ist (bei Futter gilt er ja eher als unzuverlässig).

Ich hoffe nun, dass ich möglichst schnell einen Tierarzttermin bekomme, weil so kann das echt nicht weitergehen, ich könnte heulen, wenn ich da zugucke.

Wie geht es denn mittlerweile bei Euch, @tinetierchen?
 
  • #84
Hallo @Timira !
Es tut mir leid zu hören, dass es bei euch wieder schlimmer wird. Ich kenne das Gefühl, wenn man nur hilflos zugucken kann und mit seinen Kleinen mitleidet. 😢 Über Allergie-Bluttests habe ich gespaltene Meinungen gehört. Das einzig Verlässliche soll wohl der Pricktest sein. Dort kann man aber auch nur das gängigste Testen: Hausstaubmilben, Gräser, etc. Sprich vielleicht darüber mal mit deiner TA. Macht aber nur Sinn, wenn Du danach eine Hyposensibilisierung machen lässt. Also alle paar Tage zur TA und Spritzen setzen lassen.

Das wird auch mein nächstes Vorgehen sein. Während der gesamten Auschlussdiät zeigte sich kaum Besserung. Dafür war Kami gebeutelt ohne Ende. Sie ist halt ein Schleckermäulchen und sie durfte NICHTS mehr von ihren Lieblingssnacks essen. Das hat sie mir ganz schön übel genommen. Außerdem haben wir hier gerade eine schwierige Zusammenführung. Mit einer bockigen Katzendame und ohne Snacks läuft das nicht, also war klar, dass ich abbrechen muss.

Als ich dann aufs reguläre Futter gewechselt habe, wurde es wieder schlimmer. Also vermute ich eine Kombination aus Umwelt- und Futtermittelallergie. Ich werde auf jeden Fall auch die Hyposensibilisierung angehen, damit ihr schon mal ein bisschen Linderung verschafft wird. Appoquel bekommt sie aktuell nach Bedarf. 1/2 oder zwei 1/2 am Tag. Auch die Juckerei hilft nicht bei einer Zusammenführung 😭😭😭

Alles Gute für euch und halt mich gern weiterhin auf dem Laufenden. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Timira
  • #85
Also alle paar Tage zur TA und Spritzen setzen lassen.

Hallo @tinetierchen
Ich hatte jetzt echt viel nachzulesen, die Glocke hat nicht funktioniert 🤷‍♀️😪

Ich würde zum Hauttest tendieren, und den Bluttest nur machen, wenn viel Geld übrig ist 🫣

Wir sind mittlerweile schon mittendrin in der Desensibilisierung.
Ich darf Coco zuhause selber Spritzen.
Die erste Spritze hat die Dermatologin gegeben.
Beim zweiten Termin hab ich Kochsalzlösung gespritzt, die Dermatologin das Medikament.
Beim dritten Termin hab das Medikament gespritzt.
Und letzte Woche Donnerstag habe ich allein zuhause gespritzt.

Es gibt wohl schon ein Schemata wann wieviel verabreicht wird, die Dermatologin sagt aber, dass wir das ganz individuell gestalten.

Zu dem Ausschlussdiätwahnsinn: darfst du gar keine Leckerlis geben?
Wir haben die Ausschlussdiät mit Pferd gemacht und durfte Pferdestreifen von VET-CONCEPT und Catz FineFood geben.

Ich hoffe dass du nach der Zusammenführung etwas Ruhe reinbringen kannst, und sich die Haut von Kami beruhigt
 
  • Like
Reaktionen: Timira und tinetierchen
  • #86
Es gibt wohl schon ein Schemata wann wieviel verabreicht wird, die Dermatologin sagt aber, dass wir das ganz individuell gestalten.

Wie viele Spritzen sind denn insgesamt bei euch angesetzt?
Zuhause spritze würde ich mir bei meiner Kampfnudel wohl eher nicht zutrauen 🙀😅
Zu dem Ausschlussdiätwahnsinn: darfst du gar keine Leckerlis geben?
Wir haben die Ausschlussdiät mit Pferd gemacht und durfte Pferdestreifen von VET-CONCEPT und Catz FineFood geben.

Beim Wasserbüffel gab es nichts mit Leckerlies. Ich hatte dann getrocknetes Büffelfleisch gekauft, welches eigentlich für Hunde gedacht war. Aber das war so zäh, das konnte sie nicht kauen und hats mehrfach wieder hoch gewürgt. Nach kürzester Zeit fand sie es auch nicht mehr lecker. Stinkt auch ziemlich 🥴

Beim Känguru gab es dann was von Catz, aber das hat sie eine Woche gegessen und dann wollte sie es auch nicht mehr. Für sie war es schlimm, dass wir in der Zeit das Klickern aussetzen mussten. Ohne Leckerlies, kein Klickern 😢

Ich werde nun auch zeitnah einen Termin für die Hyposensibilisierung machen.
 
  • #87
Ich werde nun auch zeitnah einen Termin für die Hyposensibilisierung machen.

Hast du denn einen Aussagekräftigen Allergietest?

Wie viele Spritzen sind denn insgesamt bei euch angesetzt?
Zuhause spritze würde ich mir bei meiner Kampfnudel wohl eher nicht zutrauen 🙀😅
Wir sind in Woche 8. In Woche 11 gibt's die nächste Spritze. Dann in Woche 13, 17, 21, 25...
Der Plan ist, alle 4 Wochen zu spritzen. Nach 1 Jahr, wird die Gesamtsituation bewertet und davon hängt dann ab wie es weitergeht.

Die vorgeschlagene Menge von 1 ml werden wir wahrscheinlich nicht erreichen. Reicht das Fläschchen länger 😁

Das mit Zuhause spritzen ist nicht so schlimm. Die Kanüle ist ähnlich groß wie bei einer Insulinspritze. Also super klein. Und du darfst das sicher, so wie ich, unter Aufsicht üben.
Die Haustierärztin würde das auch spritzen.
Die Hypersenslösung gehört ja dann dir, und du kannst die dann auch mitnehmen...
 
Werbung:
  • #88
Hast du denn einen Aussagekräftigen Allergietest?
Huch, verschieben... ich meinte natürlich erst mal den Pricktest. 🙃

Danke für die vielen Infos. Na ich lass es mal auf mich zukommen 😅 Vielleicht ist es ja wirklich nicht so schlimm. Ich möchte nur nicht, das Kamis vertrauen zu mir darunter leidet 🥺

Und darf ich jetzt noch fragen, was du für alles bezahlt hast? Inkl Allergietest? 😁
 
  • #89
Und darf ich jetzt noch fragen, was du für alles bezahlt hast? Inkl Allergietest? 😁
Das war schon teuer🫣
Der Allergietest hat ca 600 Euro gekostet. Es wurde aber auch alles was zum testen verfügbar war getestet.
Auf der Rechnung ist noch die Feinnadel Biopsie von einem Knubbel und die Blutprobe für Niere Werte mit dabei.

Die Hypersenslösung 10ml mit 8 Allergenen kostet 249 Euro plus MwSt

Das spritzen hat dann "nur" noch 60 Euro gekostet. Und das spart ich mir jetzt halt.
Screenshot_20240403_143618_Gallery.jpg


Ich hab dir mal die Liste vom Hauttest noch angehängt
Screenshot_20240403_143508_Gallery.jpg
 
  • #90
Das war schon teuer🫣
Der Allergietest hat ca 600 Euro gekostet. Es wurde aber auch alles was zum testen verfügbar war getestet.
Auf der Rechnung ist noch die Feinnadel Biopsie von einem Knubbel und die Blutprobe für Niere Werte mit dabei.

Die Hypersenslösung 10ml mit 8 Allergenen kostet 249 Euro plus MwSt

Das spritzen hat dann "nur" noch 60 Euro gekostet. Und das spart ich mir jetzt halt.
Anhang anzeigen 282087

Ich hab dir mal die Liste vom Hauttest noch angehängt Anhang anzeigen 282088

😱😱😱 Na da muss ich bei meinem Mann erst mal wieder überzeugungsarbeit leisten. 😪

Das war ein Pricktest ja? 50 Proben? So viel Platz ist doch auf der Katze gar nicht 😟
 
  • #91
😱😱😱 Na da muss ich bei meinem Mann erst mal wieder überzeugungsarbeit leisten. 😪

Das war ein Pricktest ja? 50 Proben? So viel Platz ist doch auf der Katze gar nicht 😟
Doch doch das passt schon drauf. Es waren glaube ich nur 35 🙃 ich such noch ein Bild, wo man die geschoren stelle sehen kann
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #92
Tada ca 4 Wochen nach dem test
Screenshot_20240403_150550_Gallery.jpg
Screenshot_20240403_150546_Gallery.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: tinetierchen
  • #93
  • Crying
Reaktionen: tinetierchen
  • #94
Hallo @tinetierchen, danke für deine Antwort! Tut mir leid, dass es bei euch auch so schwierig ist :/. Ich berichte weiter, wenn ich bei der Ärztin war!
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und tinetierchen
Werbung:
  • #95
So, jetzt war ich bei der Ärztin – sie meinte, es kann wirklich bei einigen Katzen viele Wochen dauern, bis sich zeigt, ob die Diät wirkt (ich soll also noch weitermachen). Da Kya aber deutlichen Leidensdruck hat, schlug sie vor, das Apoquel hochzudosieren, um erst einmal etwas Ruhe reinzubringen. Sie wollte eigentlich auch nochmal ein Spot-on gegen Flöhe und Milben geben (weil wir über Ostern etwas mit Kya und Niny an der Leine draußen waren), da sie aber weder Flohkot im Fell noch Milben im Ohrabstrich gefunden hat, lehnte ich das erst einmal ab. Ich hoffe, dass das Apoquel jetzt erst mal Linderung bringt und werde weiter berichten …

Was Allergietests angeht, meinte sie auch, Goldstandard sei tatsächlich der Pricktest. Den bietet die Praxis nicht an, da müsste ich zum Spezialisten gehen. Sie würde jetzt aber erst einmal die 12 Wochen Ausschlussdiät weitergeben, und dann sehen, wie es ihm bis dahin geht.

Und der Pricktest, das schrieb ja hier, glaube ich, auch schon jemand, macht ja nur Sinn, wenn man dann auch eine Desensibilisierung machen möchte. Und da müsste ich mich auch erstmal weiter einlesen.

Ich bin selbst Allergikerin und habe mich, als das vor vielen Jahren mal ein Allergologe vorschlug, dagegen entschieden, weil der Aufwand mir zu groß bzw. die Erfolgsaussichten zu gering schienen …
 
  • #96
Hallöchen. Ich habe auch mal wieder ein Update hier:

Am Montag war ich mit meiner Kami beim TA. Diesmal nicht in der Klinik sondern in meiner (so dachte ich) neuen Haustierarztpraxis. Wird wohl nicht so werden, aber das ist ein anderes Thema, zu finden in der Kotztüte.

Ich habe der TÄ von unseren Ausschlussdiäten berichtet und sie ist der Meinung, dass Kami keine Futterallergie hätte, sondern dass es wohl eher Umweltallergene sind. So auch meine Vermutung. Auf meine Frage nach einem Allergietest, hat sie direkt abgewunken. Macht sie nicht. Die Erfolgschancen sind zu niedrig. Sie hätte Wohl schon mindestens 30 Katzen erfolglos behandelt. Ob das wohl an ihr lag... Ich weiß es nicht. Außer einen Nervenzusammenbruch und einen neue 100er Packung Appoquel hat mir der Termin nicht viel gebracht.

Ich bin nun auch am überlegen ob ich Kami nun dauerhaft Appoquel verabreiche und ihr weitere TA-Torturen erspare. Alternativ habe ich ernsthaft mit der Idee Eigenurin-Therapie gespielt. Ich, die bei Zuckerperlen und Tröpfchen aus dem Bächlein nur mit den Augen rollt. Aber was macht man nicht alles, wenn man verzweifelt ist. Es kann ja nicht schaden, es vielleicht mal zu testen. Den Gedanken lasse ich mal noch reifen.

Noch eine Frage an die, die sich mit Appoquel Dauergabe auskennen: In welchen Zeitabständen sollte man denn ein Blutbild machen um die Werte im Blick zu behalten? Die TÄ am Montag meinte, nach 6 Monaten das erste mal reicht aus. Sie meinte Kamis Werte im Januar waren so hervorragend, dass sie sich da keine Sorgen machen würde. 6 Moante? Wirklich? Das kommt mir ganz schön lang vor. Sie bekommt das Zeug nun schon fast 3 Monate. Nebenwirkungen hat sie keine, außer, dass sie mehr schläft als vorher. Ich nehme aber mal an, dass sie nun endlich mal zur Ruhe kommt, wenn sie sich nicht ständig kratzen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Wir mussten die ersten beiden Blutkontrollen jeweils nach 3 Monaten machen, jetzt nach 6 Monaten
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #98
Auf meine Frage nach einem Allergietest, hat sie direkt abgewunken. Macht sie nicht.

Das würde ich auch nur bei einer wirklich erfahrenen Person machen lassen!

Ich hab das ja bei meiner Coco gesehen, wie klein die Erhebungen sind bei einer Reaktion...
Ich dödel hab leider keine Bilder gemacht 🤔🤪


Und das intervall zur Blutkontrolle wäre mir auch zu lang!

Ich hab das grad nicht mehr in Erinnerung, hast du schon mal Cetirizin gegeben?

Bei Coco hilft das in Kombination mit Prednisolon ganz gut👍
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben