Juckreiz durch (Vogel-) Milben

• Themenstarter Themenstarter Whitecat21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Whitecat21

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich war beim Tierarzt, weil unsere Katze Juckreiz hat und keine wirkliche Ursache gefunden ausgemacht werden konnte. Eine Futterausschlussdiät hatte ich auch gemacht, aber ohne Erfolg.
Da unsere Katzen in den gesicherten Freigang können, hatte ich inzwischen eine Vermutung. Denn hier gibt es viele Tauben und deren Hinterlassenschaften liegen im Garten. Die Tierärztin hat nach kurzer Untersuchung gesagt, das Jucken käme von Milben/Vogelmilben und gab mir Stronghold mit.
Ich solle es mindestens 3x im Abstand von jeweils 5 Wochen anwenden.

Nun meine Fragen:

Gibt es etwas weniger Belastendes? Allerdings lässt sich meine Miez nicht mit irgendwas ansprühen...

Von Kieselgur hat mir die Ärztin abgeraten wegen Staubbildung. Aber ich habe hier gelesen, dass es wohl schon einige angewandt haben.
Wie und wie oft muss ich das anwenden und wie lange?
Ist das Kieselgur in Ordnung, was es für Hühner zu kaufen gibt?

Was mache ich mit den Liegeflächen? Müssen die mit irgendwas behandelt werden?

Vielen Dank!

A

Werbung

Hallo,
wurden denn wirklich Milben gefunden?
Und womit, wie genau und wie lange hast die Ausschlussdiät durchgeführt?

Die Tierärztin meinte, die Milben sieht man nicht unbedingt am Tier. Die kommen nur zum Saugen und verstecken sich dann irgendwo.

Die Ausschlussdiät habe ich mit einer Fleischsorte gemacht, was sie noch nie gefressen hat und ohne sonstige Inhaltsstoffe, also Reinfleisch. Dauer 8 Wochen.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Meine Katze hat eine Allergie und ist definitiv auch gegen Milben allergisch.
Wegen ihrer empfindlichen Haut und der Wunden verzichte ich bei ihr auf SpotOn, sondern verwende statt dessen Credelio oder AdTab-Tabletten. Die helfen gegen die Milben und sind super verträglich.
Bei der Kieselgur ist das Auftragen das Problem, das staubt immer! Ich verwende sie daher nur im Sommer innen im Haus an Kanten etc., da kann man sie teilweise mit Wasser vermischt staubfrei aufsprühen und sie hilft, wenn sie trocknet.

Meine Katze hat eine Allergie und ist definitiv auch gegen Milben allergisch.
Wegen ihrer empfindlichen Haut und der Wunden verzichte ich bei ihr auf SpotOn, sondern verwende statt dessen Credelio oder AdTab-Tabletten. Die helfen gegen die Milben und sind super verträglich.
Bei der Kieselgur ist das Auftragen das Problem, das staubt immer! Ich verwende sie daher nur im Sommer innen im Haus an Kanten etc., da kann man sie teilweise mit Wasser vermischt staubfrei aufsprühen und sie hilft, wenn sie trocknet.
Danke für deine Nachricht und die Infos.

Kann mir noch jemand andere, nicht so belastende Alternativen zu Stronghold nennen?

Werbung: