Erstes Haustier, aber welches nehmen??

  • Themenstarter Fortnum
  • Beginndatum
  • #21
Tja, da sind wir wieder beim Thema, dass grundsätzlich jeder Vereine gründen kann (vereinfacht gesagt). Und so gibt es auch dort seriöse und leider unseriöse. Birmas und BKHs haben nichts gemeinsam in einem Stammbaum verloren. Es gibt ja durchaus andere Kombinationen (zB Perser), die öfter mal eingekreuzt wurden, um die Fellqualität zu verbessern, sodass man da in gewisser Weise noch eine Vertretbarkeit hätte. Allerdings: in der heutigen Zeit auf keinen Fall mehr. Und davon ab müsste sowas im Vorfeld genehmigt werden.

Stellt ein Verein für solche Mixe also einfach Papiere aus, dann wird das wohl kaum einer der größeren sein. Es gibt leider Vereine, die stellen für nahezu alles und jeden Papiere aus.

Da solche "Versehen" auch schnell mal tödlich für die beteiligten Tiere (+ Kitten) enden können, spreche ich solchen Leuten den nötigen Sachverstand und die dazugehörige Kompetenz ab. Das mag aber jeder selbst bewerten. Für andere ist das vielleicht "nicht so schlimm" und "kann eben mal passieren". Für mich eben nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Stellt ein Verein für solche Mixe also einfach Papiere aus, dann wird das wohl kaum einer der größeren sein. Es gibt leider Vereine, die stellen für nahezu alles und jeden Papiere aus.

Welche wären das deiner Meinung nach denn? Dann kann der TE gleich mal nachsehen ob diese Züchterin einem dieser großen Vereine angehört oder nicht :)
 
  • #23
Von mir aus kann sie/er den Verein gerne nennen, dann kann man sich das mal anschauen. :)
 
  • #24
Auf der Homepage kann man sicherlich nachsehen ob es mehrere oops-Würfe gab, oder das der einzige war :) Sollte das öfter vorgekommen sein, ist das natürlich verantwortungslos, aber einmal im Leben kann sowas doch auch passieren.


Ich kenne mich in der Züchterszene nicht aus.
Wenn es eine ungewollte Deckung war, dann hoffe ich, dass dieser Wurf für die Katzenmutter genauso zählt wie eine geplante Deckung....nicht, dass sie kurz nach der ungeplanten Deckung nochmal gedeckt wird, damit es geplante Rassekätzchen werden :oops:
 
  • #25
Ja es ist ein oops-Wurf, aber deshalb sind die Kitten trotzdem nicht "wertlos". Wenn sie pro Kitten den Preis ohnehin um bereits ca. 400€ reduziert hat, ist das doch eh vollkommen in Ordnung.

Nein, wertlos sind sie nicht, keinesfalls. Aber muss man den Wert eines Lebewesens in Euro oder $$$ ausdruecken?
TH-Katzen werden mitunter auch mit horrenden finanziellen und persoenlichen Aufwendungen 16 Wochen lang und laenger, z.T. auch Handaufzuchten, betreut, mit einem deutlich groesseren Paket (Kastra z.B.) vermittelt, und das zu einem Liebhaberpreis. Wir machen das als Hobby. Und "serioeses" Zuechten ist doch auch Hobby, oder etwa nicht? Ist es doch eher Geschaeft? Muessen die finanziellen Aufwendungen nicht doch besser wieder, wenigstens zum Teil, wieder hereinkommen?

Da solche "Versehen" auch schnell mal tödlich für die beteiligten Tiere (+ Kitten) enden können, spreche ich solchen Leuten den nötigen Sachverstand und die dazugehörige Kompetenz ab.

Solange dieses "Versehen" noch Geld einbringt oder zumindest nicht im Totalverlust endet, ist das scheinbar in Ordnung. Ich sehe es wie Du; wenn man schon auf dem Ruecken seiner Katze verdienen moechte, dann wenigstens mit Kompetenz.

Wenn es eine ungewollte Deckung war, dann hoffe ich, dass dieser Wurf für die Katzenmutter genauso zählt wie eine geplante Deckung....nicht, dass sie kurz nach der ungeplanten Deckung nochmal gedeckt wird, damit es geplante Rassekätzchen werden :oops:

Das hoffe ich auch.:(
 
  • #26
Guten Abend,

wie versprochen lade ich nun mal den Stammbaum eines der Tiere hoch. Bei der Übergabe wurde mir dieser nochmals erklärt, dass alle darin aufgezeigten Eltern und Großeltern der Tiere entsprechend "gute" Tiere sind. Wobei ich bei einem Tier wirklich nur ungern von gut oder nicht gut sprechen mag!

Ihr dürft gern einmal drüber gucken und ich freue mich hierzu natürlich über eure Rückmeldung WAS genau ihr aus diesem Stammbaum herauslesen könnt.

Dann: Habt ihr eine Empfehlung für Futter? Ich gebe den beiden Tieren pro Katze am Morgen je 70-90g Nassfutter und am Abend das Gleiche noch einmal. Über den Tag verteilt liegt pro Katze jeweils eine kleine Hand voll Trockenfutter bereit, welches aber scheinbar den Tag über nicht angerührt wurde...

Momentan habe ich Mac´s Nassfutter für Kitten da. Schon etwas teuer, ob es an dem speziellen Kittenfutter liegt weiß ich nicht. Dann ist noch Gelee von Bozita da. Das mögen die ganz gerne. Was haltet ihr vom Aldi?? Lidl?? Ich habe gehört dass es in der Nähe von Dodenhof (bei Bremen die Ecke) eine Art Werksverkauf der Firma Seitz mit dem Katzenfutter "Mandy" geben soll. Dann gibt es noch Futter von der Firma "Grau", was auch echt hochwertig und gar nicht so teuer sein soll.
 

Anhänge

  • Stammbaum.jpg
    Stammbaum.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Dann: Habt ihr eine Empfehlung für Futter? Ich gebe den beiden Tieren pro Katze am Morgen je 70-90g Nassfutter und am Abend das Gleiche noch einmal. Über den Tag verteilt liegt pro Katze jeweils eine kleine Hand voll Trockenfutter bereit, welches aber scheinbar den Tag über nicht angerührt wurde...

Momentan habe ich Mac´s Nassfutter für Kitten da. Schon etwas teuer, ob es an dem speziellen Kittenfutter liegt weiß ich nicht. .

Das kommt mir sehr wenig für 2 Kitten vor o.o Erwachsene Katzen fressen meistens mehr Nassfutter als die von dir genannte Menge und Kitten für gewöhnlich noch mehr (auch locker das Doppelte). Gib ihnen am besten so viel, dass noch ein kleiner Rest übrig bleibt. Und solange sie jung sind, besser mehrere kleine Mahlzeiten anbieten als 2 große.
Trockenfutter am besten ganz weglassen. Du kannst es zum werfen (und nachjagen) oder fürs Fummelbrett verwenden, aber nicht wirklich als Nahrung dazurechnen. Ist nur ungesund :)

Kittenfutter brauchst du nicht, du kannst ruhig auch aufs normale Futter zugreifen. Günstiger und gut sind Macs und Feringa (ca 3,60€ das kg bei einer 400g Dose - bei Zooplus bestellbar). Beim Fressnapf gibt es noch Carny (kann zu Durchfall führen) und von Premiere die großen Dosen namens "Meat Menu". Die kannst du auch ruhig füttern.

Weitere gute Sorten sind GranataPet, Catz Finefood, Sandras Schmankerl, Omnomnom, etc. Schau mal auf "Sandras Tieroase", da kannst du eigentlich alle Sorten füttern, wobei manche besser als andere sind. Genaueres dazu wirst du hier im Forum in der Rubrik Ernährung finden :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
5 6 7
Antworten
138
Aufrufe
8K
GoldenShaded67
G
BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R
W
Antworten
105
Aufrufe
6K
Wayne
W
L
Antworten
99
Aufrufe
17K
LadyDiam0nd
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben