Betteln, Desinteresse, kein Kratzen

  • Themenstarter Suraii
  • Beginndatum
S

Suraii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2015
Beiträge
418
Hallo liebe Community,

ich bin nicht nur hier Neuling - sondern auch im Bezug auf die Katzenhaltung.
Schon lange war es mein Wunsch einem Tierheimtierchen einen Platz zu geben und ich habe mich vor der Anschaffung auch viel belesen (Bücher + Internet).
Seit Sonntag wohnt der Tierheim-Notfall "Easy" bei mir, eine ca. 4jährige kastrierte Katze.
Zu Beginn war mir etwas mulmig ... Notall und Neuling, passt das zusammen?
Mittlerweile tendiere ich eher zum ja.

Zur Vorgeschichte:
Die kleine Maus lebte vorher mit einer Zweitkatze bei einem Menschen der leider verstab, weshalb beide ins Tierheim mussten. Dort war sie fast 1 1/2 Jahre lang, fraß nicht gut, kam mit keiner Katze zurecht (auch nicht mit der Zweitkatze) und hatte wohl ziemlichen Stress deshalb. Andere Katzen durften nicht in ihre Nähe, hinter ihr entspannt vorbeilaufen ging für andere Katzen auch nicht (gab dann eins aufn Deckel von Easy, konnte ich im TH sogar beobachten). Mit Menschen hat sie kein Problem, sie ist sehr aufgeschlossen wenn auch anfangs etwas unsicher.
Sie war wohl kurz vermittelt zu jemandem, der schon mehrere Katzen hatte -> auch hier kam sie nicht mit den Katzen zurecht (trotz viiiel Platz), war gestresst, ihre Lage besserte sich nicht und sie musste deshalb leider zurück ins TH. Nun lebt sie bei mir, ohne Artgenossen.
Sie frisst und trinkt ordentlich (ab 7Uhr steht Trockenfutter da, um 18.30Uhr gibt es Nassfutter - Wasser wird 2-3x täglich gewechselt), ist stubenrein, kommt liebend gern Streicheleinheiten abholen und legt sich inzwischen Abends vor dem Fernseher auf meinen Schoß und will bis zu einer halben Stunde gestreichelt werden. Sie wird jeden Tag mutiger und hat inzwischen sogar den Weg in mein Hochbett gefunden und nimmt das jetzt für sich ein. :rolleyes:

Sie KÖNNTE die Liebste Katze der Welt sein, wenn da nicht ein paar Kleinigkeiten wären die mich verunsichern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Sie möchte leider nicht mit mir spielen. Federstab, Leckerlieball, große rasselnde Maus wird nicht angenommen. Sie guckt kurz, miaut ein mal und geht dann. Der Tierarzt und andere Leute die ich gefragt hatte meinten, Katzen sind verschieden und nicht alle haben Lust zu spielen.
Muss ich mir Sorgen machen wenn meine Katze nicht spielen möchte? Soll ich andere Spielzeuge holen?

2. Easy kratzt nicht! Viele meinten zu mir, dass das klasse sei.
Klar finde ich es gut, dass sie meine Tapeten und Möbel nicht anrührt.
Kratzecke, Bodenkratzwellending und kleiner Kratzbaum bleiben aber auch unberührt.
Auch hier: Muss ich mir da Sorgen machen?
Ihre Krallen nutzen sich dadurch ja nicht ab (oder geht das durch das "Treteln" auf den Teppichen?), sie tretelt gern überall (auch an mir und in ihrem geliebten Bettchen) und das kann schon ganz schön schmerzhaft sein.
Ich werde auf jeden Fall noch einen ganz großen Kratzbaum für vor dem Fenster holen!

3.Meine Katze bettelt. Sie hat von mir bisher nichts (und ich hatte es auch nicht vor) aus dem Kühlschrank bekommen, dennoch kommt sie angesprintet sobald der Kühlschrank auf geht! Frikadellen, Würstchen, selbst Toastbrot oder Käse - Easy will es. Sie miaut dann sehr laut und ausdauernd, manchmal springt sie sogar an mir oder auf die Arbeitsplatte hoch. Ich sage dann immer laut und ernst "Nein!".
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit ihr zu zeigen, dass ich das nicht möchte und sie das lassen soll? Wäre Ignorieren vielleicht besser?
Nur Essen wenn sie isst ist ihr egal, sie will dann lieber mein Essen.
Manchmal wenn ich "Ab!" sage, wenn sie auf der Arbeitsplatte was Süßes sucht (ich fasse sie dabei nicht an), springt sie runter und miaut wütend (zumindest klingt es so) - das verwirrt mich dann. :confused:
Manchmal klingt sie zwischen durch auch einfach so etwas wütend obwohl ich sonst immer zart und relativ leise mit ihr spreche.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und ich habe nicht schon in der ersten Woche extrem viele Fehler gemacht. Sie ist noch bis Sonntag zur Probe bei mir und eigentlich möchte ich sie nicht abgeben, weil sie bis auf die drei Sachen recht glücklich wirkt. Sie macht auch Nachts keinen Terror - hoffe das bedeutet zumindest ein bisschen was Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen,

schön, dass Du diesem kleinen Notfall ein neues Zuhause gegeben hast. Im Großen und Ganzen klingt das auch schon ganz gut. Zu Deinen Fragen:

1) Es gibt bei Katzen sehr unterschiedliche Spieletypen, da muss man einfach alles Mögliche ausprobieren. Möglicherweise ist easy keien Jägerin, sondern eher eine Katze, die gerne die Beute belauert. Da kann man z.B. versuchen, einen Federnstab unter einem Teppich hin und her huschen zu lassen oder auch unter Packpapier etc. Oder sie bevorzug anderes Spielzeug, schau hier einfach mal in die Spielerubrik. Hier sind z.B. die Rispen von Grashalmen sehr beliebt - ein kostenloses und tolles Spielzeug.

2) Möglicherweise ist easy wirklich eine Bodenkratzerin, die aber auf andere Materialen steht. Du könntest es mal mit einer Sisal-Fußmatte versuchen, so was gibt es z.B. für wenig Geld bei Ikea.

3) Wenn sie so arg bettelt, kann es sein, dass sie einfach nicht genug zu fressen bekommt. Gib ihr ruhig häufiger mal eine Mahlzeit und lass das Trockenfutter am besten ganz weg. Bzw. benutze es nur als Leckerchen oder zum Spielen - viele Katzen finden es auch ganz toll, Trofu-Stückchen hinterher zu jagen.

Und noch ein Punkt: Ist denn bekannt, wie sich easy vor dem Tierheim mit der Zweitkatze verstanden hat? Wenn das Verhältnis gut war, dann ist sie bestimmt keine klassische Einzelkatze, sondern war nur arg gestresst durch Tierheim und den neuen Haushalt mit vielen Katzen. Dann solltest Du früher oder später doch noch mal über eine Zweitkatze nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Suraii,

erst mal willkommen im Forum.

Die Katze lebt bei dir seit 5 Tagen. Gebt euch Zeit, euch gegenseitig langsam kennenzulernen.

Spielzeug: biete ihr verschiedene Sachen an. Vielleicht ist sie keine Tobemaus, sondern eine kleine Intelligenzbestie? Besorge oder bastle ein Fummelbrett. Stinkekissen sind auch eine feine Sache. Meine stehen auch nur auf ganz bestimmte Sachen. Freddy liebt Pfeifendrähte. Zeca so kleine 1 Euro-Plüschtiere. Max liebt Federn. Jede Katze liebt besondere Sachen, du musst herausfinden, womit du ihr Freude machen kannst. Meine sind früher immer ausgeflippt, wenn ich eine rohe Nudel hingeworfen habe. Ohrtupfer, Tampons, Alubällchen, Kastanien. Probier einfach aus.

Futter: Meine flitzen mir hinterher, wenn ich in die Küche gehe. Und wenn ich ins Schlafzimmer gehe, weil dort die Trofukiste versteckt ist. Man könnte ja etwas abstauben. Ist ganz normal. Aber ich glaube, deine Fütterungstechnik ist noch verbesserungsfähig.

Gib Trockenfutter nur als Leckerlie. Trockenfutter enthält Substanzen, die katz nicht verwerten kann, sprich Getreide etc. Belastet den Organismus. Und es entzieht Wasser, wo Katzen doch eh schon wenig trinken. Du kannst ruhig auch Nassfutter morgens füttern. Und stehenlassen. Du wirst merken, welche Menge sie auf einmal verputzt. Soviel servierst du ihr dann. So hart es klingt, wenn sie dann erst abends wieder kriegt, hat sie wenigstens ordentlich Hunger. Du kannst auch einen Nassfutterautomaten kaufen, wenn dir das zu heikel ist. Ist aber nicht ganz billig.

Was fütterst du? Billigfutter aus dem Discounter, Whiskas, Felix und co. ist für Katzen das, was für uns MacDonald ist: schmeckt lecker, ist aber ungesund. Füttere hochwertige Marken, die du über Internet bestellen kannst, bei Zooplus oder Sandras Tieroase oder auch andere Onlineshops. Das klappt immer sehr gut. (Also, falls du es noch nicht tust) Davon füttere, soviel sie will. Sie zeigt dir, wieviel sie braucht. Falls sie das bessere Futter nicht will, musst du hart bleiben. Einem Kind würdest du ja auch Obst und Gemüse geben, auch wenn es nicht will, weil du weisst, dass es Vitamine braucht.

Trockenfutter kannst du ins Fummelbrett tun. Da muss sie dann ihr Köpfchen gebrauchen, um dranzukommen. fange mit einfachen Sachen an, und steigere dann, damit sie immer neue Herausforderungen bekommt. Das kannst du machen, bevor du auf Arbeit gehst, dann hat sie tagsüber etwas Beschäftigung.

Kratzen: hmm, das habe ich jetzt noch nie gehört, dass eine Katze nicht kratzt. Aber Kratzen hat auch die Funktion des reviermarkierens. Vielleicht fängt sie damit an, sobald sie sich richtig sicher fühlt. Biete auf jeden Fall viele Kratzmöglichkeiten und einen echt langen Kratzstamm ohne viel Firlefanz dran. Katzen lieben es, sich an einem baumstamm zu strecken und gleichzeitig zu kratzen.

Zur Not kannst du selber die Krallen kürzen mit einem einfachen Nagelknipser. Einfach auf den Zehenballen drücken, dass die Kralle ausfährt, aber vorsicht, nicht ins Leben schneiden! Ergoogle dir am besten eine Anleitung, gibts auch bei Youtube. Ich schaffe es leider nicht, jetzt zu suchen.
 
(ab 7Uhr steht Trockenfutter da, um 18.30Uhr gibt es Nassfutter - Wasser wird 2-3x täglich gewechselt).

Hallo, herzlich willkommen :)
Leider kann ich dir zu deinen Fragen wenige Tipps geben. Meine Minnie spielte auch ungerne mit mir alleine. Sie fand das alles ziemlich fad. Sie war eine von den Katzen, die lieber stundenlang mit anderen Katzen spielte, aber alleine mit mir und dem Federwedel fand sies doof. ZWergi und Nike hingegen spielen auch mit mir alleine gerne. Da scheint es doch verschiedene Katzen zu geben :)

Aufgefallen ist mir das Trockenfutter. Am besten wäre es Easy kein Trofu mehr zu geben oder wenn dann nur als Leckerli im Fummelbrett oder zum "durch die Wohnung werfen". Das ist nämlich nicht sonderlich gesund. Katzen trinken grundsätzlich sehr wenig und nehmen das meiste der notwendigen Flüssigkeit über die Nahrung auf. Eine Maus oder Nassfutter bietet davon genug, aber Trofu nicht. Zudem entzieht es dem Körper auch noch Wasser -> Nierenschäden sind auf Dauer vorprogrammiert.
Viele empfehlen es zur Zahnreinigung, aber das ist Schwachsinn - wäre ja schön, wenn wir unsere Zähne mit Keksen putzen könnten :D Am besten für die Zähne sind hin und wieder rohe Stücken Fleisch (Rind oder Geflügel, kein Schwein).
Du kannst ihr durchaus in der Früh auch Nafu geben, das hält sich mit nem Schluck Wasser drüber auch etwas länger :)

Sorry, dass ich dir da so in deinem Thread reinpfusche, aber ich dachte als Neuling ist das eine Info, die du bekommen solltest! :)
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. :)
Das mit dem Spielzeug werde ich auf jeden Fall probieren und mich in der Rubrik noch etwas belesen! Hauptsache die Kleine hat dann ihren Spaß und kann sich ein wenig auspowern.
Clickern wollte ich auch mit ihr, sie ist aber so besessen davon ein Leckerchen zu bekommen, dass das gar nicht so einfach ist! :D
So ein Fummelbrett werde ich auch mal besorgen, gibt davon ja überall welche. (Nur nicht in den Läden hier - die haben für Katzen echt wenig!)

Die Kratzsachen sind natürlich alle aus Sisal, ich hatte aber tatsächlich bereits eine Sisal-Matte im Auge. Eine Fußmatte wäre natürlich viel besser, sieht bestimmt nett aus und schohnt meine Teppiche! Richtig ankratzen tut sie die ja nicht, nur treteln.
Leider gibt es Ikea in meinem Bundesland nur ein mal und dann auch noch so weit weg. :mad: Ich halte die Augen offen und lasse mir zur Not sowas von Verwandten mitbringen.
Reicht beim Kratzbaum eine Höhe von 149cm? Oder am besten noch höher, damit Frauchen nicht stören kann? ;) Sie findet es ja klasse vom Bett aus auf mich runter zu gucken. Ich hätte dann nach einem mit Höhlen und Sitzflächen geguckt, kein Schnickschnack (rührt sie ja eh nicht an!).

Das mit dem Nassfutter ist eine gute Idee, das leckt sie auch regelmäßig aus.
Im TH wurde mir gesagt, dass sie wegen dem wenigen Gefresse etwas dünn ist und etwas zunehmen könnte (der TA hat mich darauf aber nicht angesprochen). Leider weiß ich momentan nicht wie viel sie wiegt.
Gibt es bestimmtes Nassfutter das besonders zu empfehlen ist? Ich füttere ihr momentan "Zarte Häppchen", weil das im Internet gut bewertet war.
(Weil ich wegen den Nährstoffen geguckt habe und aufpassen wollte, dass
kein Zucker drin ist.) Hört sich aber so an, als ob das Internet nicht immer Recht hat! Habe davon auch noch so einiges da, könnte aber wenn es leer ist auf jeden Fall umsteigen. Oder muss ich das Nassfutter sofort entsorgen? :confused: (Muss man hier irgendwie "langsam" umsteigen? Es heißt, sie bekommen sonst Verdauungsprobleme.)
Whiskas & andere Werbe-Fressis, wollte ich ihr eh nicht füttern.

Wie sieht es eigentlich mit verschiedenen Geschmacksrichtungen einer Firma aus? Darf ich die durcheinander Füttern? Also mal Thunfisch und mal Rind oder sowas, oder muss ich bei einer bleiben - der Verdauung willen?
Und was ist mit Leckerlies? Sie bekommt maximal 5-6 Stück am Tag. Darf ich hier so etwas wie Felix und Dreamies füttern so lange das in Maßen bleibt?

Ich GLAUBE, dass mir gesagt wurde, dass sie sich mit ihrer Zweitkatze im Tierheim nicht mehr verstanden haben soll. Auf deren Seite gibt es jedoch Bilder, auf denen die Beiden zumindest in der Nähe voneinander ruhig saßen.
Ich werde das Sonntag auf jeden Fall erfragen. Momentan kann ich mir leider keine zweite Katze zulegen, dafür ist meine Wohnung zu klein und dass möchte ich weder ihr, noch der anderen dann antun.
Die Hoffnung, dass ich eventuell nächstes Jahr umziehen kann, besteht noch. Ich hatte dann auch daran gedacht, eine zweite Katze zu holen und es zumindest zu versuchen - vielleicht hat sie bisher einfach nicht die "richtige" Katze kennengelernt.

EDIT: Ihr sagt alle, Katzen trinken wenig - was ich verstehen kann (ehemalige Wüstentiere, etc.). Easy trinkt aber 100-300ml pro Tag + zusätzlich Nassfutter.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sie zu viel trinkt? Oder ist das Trinkmaß okay? Hatte mal was von 200ml Wasser am Tag gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder muss ich das Nassfutter sofort entsorgen? :confused: (Muss man hier irgendwie "langsam" umsteigen? Es heißt, sie bekommen sonst Verdauungsprobleme.)
Whiskas & andere Werbe-Fressis, wollte ich ihr eh nicht füttern.

Wie sieht es eigentlich mit verschiedenen Geschmacksrichtungen einer Firma aus? Darf ich die durcheinander Füttern? Also mal Thunfisch und mal Rind oder sowas, oder muss ich bei einer bleiben - der Verdauung willen?
Und was ist mit Leckerlies? Sie bekommt maximal 5-6 Stück am Tag. Darf ich hier so etwas wie Felix und Dreamies füttern so lange das in Maßen bleibt?

vielleicht hat sie bisher einfach nicht die "richtige" Katze kennengelernt.

EDIT: Easy trinkt aber 100-300ml pro Tag + zusätzlich Nassfutter.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sie zu viel trinkt? Oder ist das Trinkmaß okay? Hatte mal was von 200ml Wasser am Tag gelesen.

Wegschmeißen musst dus schon nicht :) Es ist kein gutes Futter, aber die Menge die du daheim rumliegen hast, wird schon nicht schaden.
Die Umstellung kann man einerseits sofort probieren, allerdings wollen viele Katzen das neue Futter nicht und brauchen eine Weile dafür. D.h. dann muss löffelweise das neue Futter zum alten Futter dazugemischt werden und die Menge des neuen Futters wird dabei jedes Mal leicht erhöht. Manche Katzen können durch die Umstellung auf hochwertiges Futter auch mit Durchfall reagieren. Deshalb ist es auch empfehlenswert nicht abwechselnd super hochwertiges Futter und schlechtes Futter zu mischen, sondern lieber durchgehend bei zB Mittelklasse bleiben :) Natürlich kann man dann qualitativ auch leichte Ausreißer nach oben oder unten machen ;)
Achja und falls du Easy langsam umstellen möchtest, ist es sowieso besser wenn sie noch was vom alten Futter hat, das sie kennt und frisst.

Nein, die Sorten kannst du ruhig hin- und hermischen. Allerdings musst du aufpassen - bei einigen wenigen Marken sind manche Sorten gut und andere wieder schlecht. Ich glaube das ist bei Bozita und Smilla der Fall. Aber bei den anderen Marken wie Feringa, Macs, GranataPet etc. kannst du quer durch die Fleischarten gehen :)

Wenn es wenige Leckerlis sind, ist das auch voll ok. Wobei man sich auch da nach besseren Alternativen umsehen kann. Beispielsweise Trofu von Orijen oder ich kaufe zB die Leckerlistangen beim DM (glaube von Dein Bestes), weil ich bisher nur die ohne Zucker gefunden habe. Die Stangerl von Whiskas, Clever etc. enthalten Zucker und andere Nebenerzeugnisse. Also auf solche Sachen kannst du auch achten, aber wenn es nur selten vor kommt, ist das nicht so tragisch, wie das Hauptfutter.

Kann sein, dass es eher an der stressigen Umgebung im Tierheim mit vielen anderen Katzen lag. Angeblich hat sie sich beim Vorbesitzer auch mit der Zweitkatze vertragen? Gibt viele Katzen, die sich in größeren Gruppen unwohl fühlen und allgemein zickiger reagieren. Meine Zwergi fühlte sich beim Züchter in der größeren Gruppe auch nicht so wohl, wie hier mit nur einer weiteren Katze :)
Und übrigens: die Wohnungsgröße ist kein Hindernis. Wo eine Katze Platz hat, haben auch 2 Platz, wenn jede einen eigenen Rückzugsort haben kann :)

Eigentlich ist viel Trinken ein eher schlechtes Zeichen. Aber meistens nur, wenn es plötzlich auftritt, das kann dann auf Krankheiten hinweisen. Möglich wäre das viele Trinken auch durch das Trofu. Kann aber nicht schaden, ihre Nierenwerte beim TA checken zu lassen - aber da können dir andere mehr helfen :)
 
Ich weiß nicht recht, ich habe noch keine gesunde Katze gesehen, die 200 ml Wasser am Tag trinkt. Vielleicht solltest du sie doch mal gründlich beim Tierarzt checken lassen. Incl. Urinprobe und Blutbild.

"Zarte Häppchen" ist jetzt eine Angabe, mit der man nicht viel anfangen kann. Das dürfte es von vielen Firmen geben. Aber ich glaube nicht, das auch nur eine davon wirklich hochwertig ist.

Doch, ohne Zucker und Getreide stimmt schon. Nur, das alleine macht noch kein gutes Futter.
Lies dir doch das da mal durch https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Und du sollst auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen nur eine Geschmacksrichtung von einem einzigen Futter füttern. Sonder mind. 3 - 4 verschiedene Marken und davon darfst du alle Geschmacksrichtungen füttern, sofern sie gemocht und vertragen werden. Und deine Katze darf davon ruhig soviel fressen, wie sie möchte. Vergiß am besten alle Mengenempfehlungen.

Wenn sie nicht an Sisal kratzen mag, probier doch mal so Pappkratzdinger aus. Die sind oft sehr beliebt, Kratzmöglichkeiten müssen nicht "natürlich" aus Sisal sein.

Wenn du glaubst, das sie sich mit ihrer früheren Partnerin doch verstanden hat, solltest du sie dazu holen. Bis nächstes Jahr warten kann sehr nach hinten losgehen.
Und sie kann schon durch zuviel Stress im Tierheim keine Artgenossen ertragen haben. Und wo Platz ist für eine Katze, ist es auch für zwei.
Weil das Leben in einer kleinen Wohnung ist für eine einzelne Katze schon seehr eintönig.

Und die Vorlieben von deiner Katze können sich noch sehr stark verändern. Nach 5 Tagen ist sie ganz sicher noch nicht angekommen, ich finde, dafür ist es sogar schon sehr gut.
Aber das mit dem Spielen braucht vielleicht einfach noch eine Weile. Und ich würde jetzt auch nicht noch Berge von anderen Spielsachen kaufen, sondern erst einmal abwarten.
 
Werbung:
Klasse, dann werde ich erst einmal weiter füttern und wenn das Neue da ist (hab mich noch nicht entschieden welches), mischen und dann ganz übergehen.
Ich glaube zwar, dass Easy nicht wählerisch ist (hab ihr ja auch "einfach" etwas gegeben, wusste leider nicht was im TH gefüttert wird (mir wurde nur gesagt am besten kein Trofu füttern oder nur in Kombi)) aber wir können es ja langsam angehen.
"Zarte Häppchen" sind von K-Classic (und ich habe dank dem Thread gemerkt, dass doch 0,4% Zucker drin ist, große Klasse :mad:). Verschiedene Geschmacksrichtungen hab ich ihr zum Glück täglich angeboten, wollte nur die Bestätigung, dass ich damit nichts falsch machen kann. :)
Einen DM habe ich leider auch nicht bei mir (man was mir hier alles fehlt :/).
So viel Wasser trinkt sie, seit sie hier ist. Vielleicht liegt es echt am Trofu - werde das beobachten. Bekomme Sonntag dann auch den Impfpass und kann dann den TA wechseln, habe hier in der Nähe eine Klinik mit 5 Ärzten - hoffe die sind gut.

Sollte sie immer noch nicht mit dem Kratzen beginnen, werde ich auch das Pappding mal ausprobieren - vielleicht gefällt ihr das besser.

Es würde mich auch stark wundern, wenn sie jetzt schon angekommen wäre. Auf jeden Fall ist es toll zu sehen, wie sie jeden Tag mutiger wird - das macht mich richtig glücklich. :D Vorhin hat sie tatsächlich mit mir gespielt (habe den Tipp mit unter dem Teppich etwas abgewandelt und probiert)! Wusste gar nicht, dass sie so flink ist. Sie macht so klasse Fortschritte. :)
Bin gespannt was sie noch alles so machen wird - und ob sie frecher wird.

Die ehemalige Partnerin könnte ich leider nicht mehr dazu holen, die ist schon seit einiger Zeit vermittelt (aber nicht in Einzelhaltung). :(
Ich werde Sonntag wie gesagt noch einmal fragen, wie sie mit ihrer Partnerin auskam.
Stelle mir das schwierig vor mit den Katzenklos :D Hab momentan nur eins *schäm*, dass sie zum Glück nutzt. Mein Bad ist so winzig, wird knapp fürs Zweite. Da ich Studentin bin, muss Mieze Nummer Zwei mit der Familie abgeklärt werden, da ich im Notfall (schwere Krankheit der Tiere, etc.) nicht Beide tragen könnte (befürchte ich).
Ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich zwei Katzen Platz finden - hatte vorhin einen Thread gefunden, wo eine Wohnung (die größer als meine war) für nicht katzengerecht befunden wurde. Das Tierheim fand es für zwei auch kritisch, was ich nachvollziehen kann!
Weiß nicht ob es klappt und wann, aber schon mal aus Interesse:
Wie alt sollte die Zweitkatze ungefähr sein und welches Geschlecht sollte sie haben? Muss ich bei den Charakteren etwas beachten?
 
Check mal ihre Nierenwerte. Einfach bisschen Pipi einfangen, am besten mit einer Suppenkelle und dann mit einer Einwegspritze aufsaugen. Musst sie halt mal ein paar Tage stalken. Pipi nicht in Kühlschrank, am besten zeitnah zum TA. Wenn sie viel trinken, ist das zumindest dringend kontrollierbedürftig.
 
  • #10
Huhu,

stelle ihr seit heute nur noch das Nassfutter hin, leider lässt sie davon immer etwas übrig (sind 250g die sie heute hatte + eine 80g-Dose von einem Probierfutter dass man mir gestern mitgeben hatte im Laden). :(
Getrunken hat sie heute dafür weniger! Vielleicht lag es echt am Trofu?
Nächste Woche geht es auf jeden Fall zum neuen TA.
Sie scheint mir auch sehr sehr leicht zu sein. Habe erst mich und dann sie und mich zusammen gewogen, hoffe das Gewicht haut dann einiger Maßen hin. :confused:
Wenn gewünscht, kann ich dann berichten.
 
  • #11
Wieviel wiegt sie denn? Wobei das reine Gewicht nicht wirklich viel aussagt. Ich habe hier auch sehr kleine Katzen dabei, die teilweise nicht mal 3 kg wiegen, aber trotzdem nicht zu dünn sind.

Besser ist es, wenn du mal nach den Knochen tastest. Wie stark kannst du die Rippen fühlen? Die Brustknochen, und die Beckenknochen? Und von oben betrachtet, wie stark siehst du die Taille? Von der Seite, sieht es an den Flanken eher eingefallen oder ausgefüllt aus?

Oder du stellst hier mal Bilder rein. Im Stehen von oben, und im Stehen von der Seite.
 
  • #12
Wenn meine Waage nicht kaputt ist, wiegt sie 1,6kg.
Muss aber zugeben, dass sie nicht dünn aussieht - im Vergleich zu den anderen TH-Katzen wirkte sie normal ... genau wie die anderen Katzen eben.
Rippen konnte ich nicht so leicht erfühlen, für mich sehen die Flanken nicht eingefallen aus.
Ist für mich aber gar nicht so leicht zu erkennen, sie hält so gut wie nie still, besonders nicht wenn ich mit Kamera anrücke. Und wenn sie mal still hält, sitzt oder liegt sie. :(
Was man aber deutlich spürt beim Streicheln, ist die Wirbelsäule.

Hier von der Seite beim Gehen:
f2.png

(hoffe Position&Schärfe reichen aus)

Von "oben" kann ich nur im seitlichen Liegen anbieten, falls gewünscht.


Gestern Abend hatte sie wieder Durchfall :mad:, nehme an von den Dreamies.
Und heute morgen hat sie beim Kuscheln im Bett (sie kam an und wollte schmusen) angefangen zu husten und hat dann Schaum erbrochen, lecker - lecker. :oops: Danach flitzt sie immer ins Bad und wartet eine Weile dort.
So lange sie es (Erbrechen) selten macht muss ich mir keine Sorgen machen, oder? (Gehustet hat sie dabei zum ersten Mal)
 
  • #13
Ich finde sie sieht mager aus.
Hat sie vor dem Schaum Erbrechen Katzengras gefressen?
Dann wäre es normal
 
  • #14
Dann wird sie wohl doch dünner als die Anderen gewesen sein, kann sowas schlecht einschätzen.
Nein, Katzengras kann sie nicht gefressen haben, das wächst noch heran (nichts Grünes sichtbar). Leider weiß ich nicht ob sie sonst etwas gefressen hat, Futter gibt es eigentlich erst nach dem Aufstehen und die Reste von gestern Abend hat sie nicht mehr angerührt, die kamen heute morgen dann in den Müll.
Bisher war aber nichts weiter, sie schläft seit einer Weile.
Spätestens Dienstag lass ich sie vom TA durchchecken. Die Kleine macht mir ganz schön Sorgen! :eek:
 
Werbung:
  • #15
Hast du laktosefreie Milch?
Damit sie irgendetwas zu sich nimmt...
 
  • #16
Sie hat heute morgen nach dem Erbrechen gefressen (dazwischen lagen aber einige Minuten, evtl. auch eine Stunde). Nachdem das Futter von gestern in den Müll kam, hat sie natürlich neues bekommen. Gerade hat sie wieder gefressen.
Nun hat sie heut schon 200g verdrückt, hoffe da brauch ich ihr die Milch nicht geben. :D
 
  • #17
Schön wenn sie frisst.
Ich würde sie wirklich in 2 Stunden Rhythmus mit irgendeiner Kleinigkeit füttern damit sie zulegen kann, aber ihr Magen nicht überfordert ist
Gib ihr doch ein bisschen Laktosefreie Milch oder auch Butter, ein Haselnuss großes Stück schadet nicht
 
  • #18
War heute im Tierheim, Probezeit ist nun vorbei und sie darf bei mir bleiben - Freude auf beiden Seiten. :D Es gibt aber (eventuell) eine Nachkontrolle.
Ich habe mich dann gleich wegen der ehemaligen Partnerin erkundigt:
Leider soll sie sich mit der auch nicht verstanden haben, auch die zweite Katze hatte Probleme mit den anderen Katzen im TH und wurde immer "gemobbt". Die Partnerin wurde ebenfalls in Einzelhaltung abgegeben (vorherige Info war also falsch :oops:). Bin kein Experte und kann das nicht bewerten.

Inzwischen benutzt sie die Kratzsachen und geht zunehmend auf Spielaufforderungen ein. Sie ist etwas behutsamer geworden mit ihren Krallen. Betteln tut sie trotzdem noch, aber damit komm ich klar (soll wohl häufiger bei Tierheimtieren sein). :D

Heute ist verkaufsoffener Sonntag, vielleicht finde ich fruktosefreie Milch. Butter möchte ich ihr icht so gern geben, kann sein, dass sie von der Löffelspitze Frischkäse gebrochen hat. Dann lieber die fruktosefreie Milch. :D
Und Montag oder Dienstag gehts dann zum TA zum durchchecken.
Danke für die Tipps!
 
  • #19
Laktosefrei ist ohne Milchzucker
Fructose frei ist ohne Fruchtzucker
Frisch käse hat Laktose drin, es kann schon sein dass sie das nicht verträgt
Butter können die meisten Menschen essen, die Laktoseintoleranz haben
Wegen des Hustens kannst Du einen Rachenabstrich machen lassen und mal auf Herpes und Calici und alle anderen Keime testen lassen, sofern sie es toleriert . Dann wärst du auf der sicheren Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
nehme an von den Dreamies.

Gut möglich. Ich hatte hier auch so einen Kandidaten, der zwar Maus und Dosenfutter durcheinander gefressen hat, ohne Verdauungsprobleme zu bekommen. Aber drei, vier Dreamies und er saß wenig später mit Dünnpfiff auf dem Katzenklo.

Besser als Leckerchen wäre dann ein gutes, getreidefreies Trockenfutter ohne großen Schnickschnack. Oder auch Trockenfleisch.

Von Miamor gibt es die kleinen Pasteten-Döschen. Die haben recht viel Fett. Die Seniorversion hat sogar noch mehr Fett, so was kann man auch zum Päppeln nehmen.

Auch gekochte Hühnerkeule eignet sich da sehr gut. Man kann das Fleisch mit Haut und Brühe (aber ohne Knochen!!!) verfüttern, um ein wenig Speck auf die Rippen zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Max Hase
M
N
Antworten
3
Aufrufe
595
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
23
Aufrufe
8K
katzentier06
katzentier06
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben