Entwurmung

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Atlas

Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2023
Beiträge
62
Auch wenn dieses Thema hier vor vielen Jahren schon besprochen wurde, möchte ich es nochmal aufgreifen: Wie handhabt ihr es mit der Entwurmung eurer Freigängerkatze (bis jetzt jagt er noch nicht)? Regelmässige Kuren oder erst bei eindeutigem Befall? Warum macht ihr es so, wie ihr es macht?
 
A

Werbung

Ich entwurme meine Freigänger mittlerweile regelmäßig alle 3-6 Monate (je nach Saison) ohne vorher zu testen, denn ein negativer Test sagt lediglich aus, dass in der Kotprobe keine Parasiten gefunden wurden, nicht, dass die Katze wurmfrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Sahera, FiPu und 4 weitere
Ich entwurme fix alle viertel Jahre. Würde ich Würmer sehen, würde ich in Absprache mit meiner Tierärztin auch öfters entwurmen.
 
Ich entwurme auch ca. alle 3 Monate. Da zumindest eine Katze hier sich regelmäßig von Mäusen ernährt, ist davon auszugehen, dass es hier auch Würmer gibt. Auch wenn ich noch keine gesehen habe. Ich hoffe so die Belastung auf einem Niveau zu halten, mit dem das Immunsystem der Katzen gut zurecht kommt.
 
Ich entwurme auch regelmäßig, weil ich im Sommer, der Zeit, in der hier verstärkt gejagt wird, keinen Zugriff auf den Kot habe.
 
Entschuldigung, das ich mich mal kurz einmische.
Was gebt ihr euren Katzen als Entwurmung?
Ich habe bisher Milbemax gegeben, ist das ok?
 
Werbung:
Ich habe bisher Milbemax gegeben, ist das ok?
Bei uns gibt's auch immer Milbemax.

Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Ich bin inzwischen noch auf diesen Artikel gestossen, den ich gerne teilen möchte. Mir hat er zu mehr Klarheit verholfen.
Jepp, den kenne ich und der ist einer der Gründe warum ich strategisch vierteljährlich entwurme.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich bin als Nicht-Freigängerhalterin zwar hier nicht angesprochen, aber auch hier wird zweimal jährlich entwurmt. Meine Beiden bewegen sich im Keller, Dachboden und auf einer grossen Terasse, kommen in Kontakt mit manchen Krabbeltieren, Mäusen, Vögeln etc.
Zuerst dachte ich, dass sei bei Hauskatzen nicht nötig, dann hatten wir aber zwei Mal Würmer. Seit wir regelmässig entwurmen, hatten wir nie mehr was.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Vitellia
  • #10
Wir geben auch Milbemax 3-4 mal pro Jahr.
 
  • #11
Habe selbst nur noch Indoor und dennoch entwurme ich regelmäßig! Bei Freigängern genauso wichtig.

Die kleinen Mistviecher können auch über die Schuhe reinkommen (bei uns kotzen die Katzen tatsächlich riesige Würmer in den Garten) und ratzfatz hast du den Salat.

Und zu dem Artikel, ja wie wunderbar meine Kitten damals doch mit Kokosöl behandelt wurden…
Das Ende vom Lied war dass ich UNMENGEN Entwurmung reinballern musste.

Und eins könnt ihr mir glauben: Spätestens dann wenn man sich als Mensch infiziert hat glaubt man keinem Natur-Guru mehr und schwört auf die Chemiekeule. 😉
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #12
Aus aktuellem Anlass - Ich habe heute bei Willy "Reiskörner" am Popo entdeckt, also hat er sich wohl mit Bandwürmern infiziert. (Kurioserweise ist es mir bei der Katze hier aufgefallen, die eher keine Mäuse fängt und in letzter Zeit Dosenfutter statt Barf bekam. Aber gut, anstecken kann er sich bei den anderen natürlich jederzeit, und Sally fängt ja regelmäßig Mäuse).

Mir ist bis heute durch nichts aufgefallen, dass da was im Busch (bzw. im Kater) sein könnte - gut, er kackert draußen, vielleicht wäre mir eher was aufgefallen, wenn er ins KaKlo machen würde. Aber er ist fit und frisst normal (einen etwas gesteigerten Appetit habe ich auf die kalte Jahreszeit geschoben).

Was mich jetzt darin bestärkt, nicht darauf zu vertrauen, dass man nichts sieht, und weiterhin mit der strategischen Entwurmung fortzufahren. Ich überlege nur, ob ich die Frequenz erhöhen sollte.
 
  • #13
Aus aktuellem Anlass - Ich habe heute bei Willy "Reiskörner" am Popo entdeckt, also hat er sich wohl mit Bandwürmern infiziert. (Kurioserweise ist es mir bei der Katze hier aufgefallen, die eher keine Mäuse fängt und in letzter Zeit Dosenfutter statt Barf bekam. Aber gut, anstecken kann er sich bei den anderen natürlich jederzeit, und Sally fängt ja regelmäßig Mäuse).

Mir ist bis heute durch nichts aufgefallen, dass da was im Busch (bzw. im Kater) sein könnte - gut, er kackert draußen, vielleicht wäre mir eher was aufgefallen, wenn er ins KaKlo machen würde. Aber er ist fit und frisst normal (einen etwas gesteigerten Appetit habe ich auf die kalte Jahreszeit geschoben).

Was mich jetzt darin bestärkt, nicht darauf zu vertrauen, dass man nichts sieht, und weiterhin mit der strategischen Entwurmung fortzufahren. Ich überlege nur, ob ich die Frequenz erhöhen sollte.

Denk dran nach Flöhen zu schauen, sofern ich das jetzt gerade richtig im erkälteten Kopf hab, werden die Bandwürmer durch Flöhe übertragen.
 
  • #14
Denk dran nach Flöhen zu schauen, sofern ich das jetzt gerade richtig im erkälteten Kopf hab, werden die Bandwürmer durch Flöhe übertragen.
Ja, das hatte ich auch gelesen, kann so (per Flohkamm), aber keinen Befall feststellen .... 🤔

Gute Besserung!
 
Werbung:
  • #15
Ja, das hatte ich auch gelesen, kann so (per Flohkamm), aber keinen Befall feststellen .... 🤔

Gute Besserung!

Danke 🙂

Würd es bezüglich der Flöhe wohl einfach im Auge behalten und alle regelmäßig mit den Kamm bearbeiten, groß Saison haben sie ja derzeit nicht.

Ich hab hier auch gerade einen Wildling mit Bandwürmern - müsste wenn dann im September Flöhe gehabt haben und wurde seitdem eigentlich auch schon mehrmals entwurmt.

Bandwürmer sind einfach scheiße - das sind ja keine Würmer sondern wandernde Eipakete die du da am Popöchen siehst. Wandern rum und platzen irgendwo auf und juhu 💥

Putze und wasche hier seit gestern im Marathon. 😒
 
  • #16
Aus aktuellem Anlass - Ich habe heute bei Willy "Reiskörner" am Popo entdeckt, also hat er sich wohl mit Bandwürmern infiziert. (Kurioserweise ist es mir bei der Katze hier aufgefallen, die eher keine Mäuse fängt und in letzter Zeit Dosenfutter statt Barf bekam. Aber gut, anstecken kann er sich bei den anderen natürlich jederzeit, und Sally fängt ja regelmäßig Mäuse).

Mir ist bis heute durch nichts aufgefallen, dass da was im Busch (bzw. im Kater) sein könnte - gut, er kackert draußen, vielleicht wäre mir eher was aufgefallen, wenn er ins KaKlo machen würde. Aber er ist fit und frisst normal (einen etwas gesteigerten Appetit habe ich auf die kalte Jahreszeit geschoben).

Was mich jetzt darin bestärkt, nicht darauf zu vertrauen, dass man nichts sieht, und weiterhin mit der strategischen Entwurmung fortzufahren. Ich überlege nur, ob ich die Frequenz erhöhen sollte.
Ich hatte hier ja die begnadete Jägerin Mimi-Kitty (über die tote Ratte unter dem Bett und die Fläuse im Vorhang morgens um 2:00 lacht bestimmt heute noch das ganze Forum) und dieses kleine Monster musste ich im Sommer immer alle 4-6 Wochen entwurmen, denn hier haben sich Spulwürmer mit Bandwürmern die Klinke in die Hand gegeben. :eek:
Flöhe und Zecken waren nach regelmässiger Credeliogabe nicht mehr das Problem, aber ich habe auch z.T. die Entwurmungsmittel gewechselt, und es gab hin und wieder statt Milpro ein Spot-On oder auch mal nur Panacur.
Das was ich an Katzenfutter gespart habe, hat dieses kleine Monster an Parasitenbehandlungen bekommen.
Also einen Freigänger würde ich min. alle 3 Monate entwurmen, bei sichtbaren Befall öfter. Man bekommt sie wirklich nur wurmarm, niemals wurmfrei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #17
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #18
Ich hatte hier ja die begnadete Jägerin Mimi-Kitty (über die tote Ratte unter dem Bett und die Fläuse im Vorhang morgens um 2:00 lacht bestimmt heute noch das ganze Forum) und dieses kleine Monster musste ich im Sommer immer alle 4-6 Wochen entwurmen, denn hier haben sich Spulwürmer mit Bandwürmern die Klinke in die Hand gegeben. :eek:
Flöhe und Zecken waren nach regelmässiger Credeliogabe nicht mehr das Problem, aber ich habe auch z.T. die Entwurmungsmittel gewechselt, und es gab hin und wieder statt Milpro ein Spot-On oder auch mal nur Panacur.
Das was ich an Katzenfutter gespart habe, hat dieses kleine Monster an Parasitenbehandlungen bekommen.
Also einen Freigänger würde ich min. alle 3 Monate entwurmen, bei sichtbaren Befall öfter. Man bekommt sie wirklich nur wurmarm, niemals wurmfrei ;)


Stimmt gut das du es sagst - es gibt auch die ein oder andere Entwurmung die bei Bandwürmern nicht greift. Wir haben Milprazon.
 
  • #19
oO, böser Fehler, denn die Hauptzeit für Flöhe ist der Herbst/Winter, weil es auch Flöhe gern kuschelig haben.
Ich würde sofort entflohen!

Ok gut möglich dass das bei den meisten anders ist - hier ist es bei uns im Winter im Verhältnis ruhiger da meistens die Flohkatzen weniger unterwegs sind und ich ja nur Indoor hab. Aktuell laufen hier aber auch alle auf Credelio.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #20
Also einen Freigänger würde ich min. alle 3 Monate entwurmen, bei sichtbaren Befall öfter. Man bekommt sie wirklich nur wurmarm, niemals wurmfrei ;)
Ja, die Entwurmung alle 3 Monate mache ich ja schon. Das ist in über 20 Jahren Freigängerhaltung tatsächlich das 1. Mal, dass ich einen Wurmbefall so offensichtlich gesehen habe. Bisher waren wir da anscheinend sehr verwöhnt. Mit Flöhen hatten wir auch noch nie Probleme (außer vor 23 Jahren mal bei Klein-Thaleia, das war aber auch echt das einzige Mal).

Ich meine, riesigen Stress mache ich mir jetzt auch nicht, ich kann es bei Freigängern eh nicht verhindern. Wäre aber schön gewesen, wenn es weiterhin so gelaufen wäre wie bisher :cool:
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
30
Aufrufe
12K
mirri
mirri
Soraya
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
SethCohen
S
Fränker
2 3
Antworten
55
Aufrufe
3K
Fränker
Fränker
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato
W
Antworten
1
Aufrufe
853
wadi1982
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben