Entwurmen

  • Themenstarter FrĂ€nker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das war gestern im OT-Thread schon Thema, das bestellen online ist tatsĂ€chlich verboten 😅 die wirksamen Wurmkuren sind in DE verschreibungspflichtig und dĂŒrfen daher nicht legal ohne Rezept gekauft werden 😊

Hier das Zitat mit dem entsprechenden Link:


Und passend dazu die Arzneimittelverschreibungsverordnung, in Anlage 1 sind alle verschreibungspflichtigen Stoffe gelistet, in Anlage 2 alle frei verkÀuflichen.
AMVV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Irgendwas war da doch. Leider habe ich die Umverpackung vom Milpro weggeworfen, aber mir ist eine Packung Credelio gegen Flöhe und Zecken in die HÀnde gefallen und auf der steht "rezept- und apothekenpflichtig". Das sollte man ebenfalls nicht online bestellen können.
 
A

Werbung

  • #22
Bis jetzt habe ich fehlende Beipackzettel auch im Internet gefunden đŸ€”
Ja klar, aber bisher haben sie nicht Mal die mg zahlen dazu geschrieben. Es gibt ja unterschiedliche Produkte wie Tabletten fĂŒr Katzen oder kĂ€tzchen. Erika wiegt ja nicht viel mit ihren 3,5 kg. Ich werde morgen genau danach fragen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #23
  • Like
Reaktionen: biveli john, teufeline und FrÀnker
  • #24
Ja klar, aber bisher haben sie nicht Mal die mg zahlen dazu geschrieben. Es gibt ja unterschiedliche Produkte wie Tabletten fĂŒr Katzen oder kĂ€tzchen. Erika wiegt ja nicht viel mit ihren 3,5 kg. Ich werde morgen genau danach fragen.
Na dann sei ein bisschen freundlich-hartnĂ€ckig und bitte mit Nachdruck darum 🙂
 
  • Like
Reaktionen: FrÀnker
  • #25
Was mich halt etwas störte:
Die Wurmkur packte immer die Arzthelferin in eine TĂŒte mit handschriftlichem Schrieb dabei. Der TA schaute gar nicht Mal drauf, ob die Dosierung passte. Ich hĂ€tte nach der Erfahrung halt doch gern den Beipackzettel und den genauen Namen und die mg Zahl der Tablette einfach um nochmal nachzukontrollieren. Daher wĂ€re mir der Kauf in der Apotheke oder im Internet auch recht gewesen. Letzteres ist halt wegen der Versandkosten nicht so prickelnd.
Normalerweise gehört da eine kleine PapiertĂŒte oder eine Schachtel vom Hersteller dazu (ich habe leider gerade keine mehr da)
Aber dort kann der TA ankreuzen welche Konzentration der Tabletten in den Verpackungen ist + die Dosierung fĂŒr dein Tier.
Ja du hast Recht. Der Artikel war wirklich gut und rÀumt alle Argumente aus. Die Gesundheit der Kinder steht an erster Stelle.

Ist es generell egal ob Tablette oder spoton oder welche Firma im Hinblick auf die VertrÀglichkeit?
Ein spot-on wĂŒrde ich bei kleinen Kindern im Haus nicht nehmen, da das vollkommen eintrocknen muss. Nicht, dass die Kinder darin herumgrabbeln.
Aber schön, dass du was lernen möchtest. Das ist ja fĂŒr euch alle wichtig ;)
Ja klar, aber bisher haben sie nicht Mal die mg zahlen dazu geschrieben. Es gibt ja unterschiedliche Produkte wie Tabletten fĂŒr Katzen oder kĂ€tzchen. Erika wiegt ja nicht viel mit ihren 3,5 kg. Ich werde morgen genau danach fragen.
Aber beim TA nachfragen und dann gleich abholen. Und einen kleinen Vorrat sollte man als FreigĂ€ngerhalter immer da haben, nicht, dass man irgendwann vor lauter Ekel irgendwann beim Notdienst steht, weil einem die Katze ein Spaghetti vor die FĂŒsse:sick: hat.
 
  • Like
Reaktionen: FrÀnker
  • #26
Ja klar, aber bisher haben sie nicht Mal die mg zahlen dazu geschrieben.

Da ich gerade gestern zufÀllig MilPro geholt habe, die mg Angabe steht auch auf dem Blister.

Unter vier Kilo gibt man von denen eine halbe Tablette, bei vier - acht Kilo eine ganze. Ich gebe das auch alle drei Monate und hatte noch nie Probleme.

IMG_4900.JPG
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und FrÀnker
  • #27
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
  • #28
Ich entwurme meine FreigÀnger mittlerweile einmal im Quartal mit Milbemax.

Das gabs auch immer vom TA und mittlerweile bestell ich das Zwecks Einfachheit im Internet bei medpets.de, die ĂŒbrigens auch gelistet sind und das verkaufen dĂŒrfen.
Edit: Sind sie nich, habs wohl mit medpex verwechselt 🙄

Da gibts dann auch nen tollen Beipackzettel zu đŸ€·â€â™€ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu, teufeline und Fan4
  • #29
Ich entwurme meine FreigÀnger mittlerweile einmal im Quartal mit Milbemax.

Das gabs auch immer vom TA und mittlerweile bestell ich das Zwecks Einfachheit im Internet bei medpets.de, die ĂŒbrigens auch gelistet sind und das verkaufen dĂŒrfen.

Da gibts dann auch nen tollen Beipackzettel zu đŸ€·â€â™€ïž
Mache ich auch so â˜ș
 
  • #30
Ich entwurme meine FreigÀnger mittlerweile einmal im Quartal mit Milbemax.

Das gabs auch immer vom TA und mittlerweile bestell ich das Zwecks Einfachheit im Internet bei medpets.de, die ĂŒbrigens auch gelistet sind und das verkaufen dĂŒrfen.

Da gibts dann auch nen tollen Beipackzettel zu đŸ€·â€â™€ïž


WĂ€re fĂŒr mich wohl auch einfacher als die 50 min Fahrt insgesamt. Das wĂ€re dann Milbemax Katze und auch 1/2 Tablette.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #31
Irgendwas war da doch. Leider habe ich die Umverpackung vom Milpro weggeworfen, aber mir ist eine Packung Credelio gegen Flöhe und Zecken in die HÀnde gefallen und auf der steht "rezept- und apothekenpflichtig". Das sollte man ebenfalls nicht online bestellen können.
Milpro/Milbemax, Panacur, alle ĂŒblichen VerdĂ€chtigen hab ich gestern mal gecheckt, stehen alle auf der Liste der verschreibungspflichtigen. Leider 😼‍💹

Nichtsdestotrotz KANN man sie natĂŒrlich online bestellen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wieso das geduldet wird, wenn es ja eindeutig verboten ist. Und ich konnte bisher nicht rausfinden, welche Rechtsfolgen ein derartiger Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz nach sich ziehen kann, sowohl fĂŒr den HĂ€ndler, als auch fĂŒr die arglosen Kunden. Ich war immer davon ausgegangen, wenn das online auf einer seriösen Seite zu kaufen ist, wird das schon seine Richtigkeit haben, bzw. bin nie auf die Idee gekommen, dass das nicht erlaubt sein könnte...
Interessanterweise stehen in den Packungsbeilagen, die medpets online zur VerfĂŒgung stellt, die entsprechenden SĂ€tze zur Verschreibungspflicht nicht, wenn man auf anderen Seiten nach der Packungsbeilage schaut, findet man diese SĂ€tze fĂŒr die jeweiligen Medikamente...

edit: letzter Absatz ist Quatsch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: FrÀnker und teufeline
  • #32
Ich entwurme meine FreigÀnger mittlerweile einmal im Quartal mit Milbemax.

Das gabs auch immer vom TA und mittlerweile bestell ich das Zwecks Einfachheit im Internet bei medpets.de, die ĂŒbrigens auch gelistet sind und das verkaufen dĂŒrfen.

Da gibts dann auch nen tollen Beipackzettel zu đŸ€·â€â™€ïž
Genau an medpeds habe ich auch gedacht.
@FrĂ€nker : in die Hausapo fĂŒrs Tier gehört zusĂ€tzlich zur Wurmkur, noch ein Flohkamm, etwas gegen Flöhe und ein Enzymreiniger (der hilft auch gegen Kinderko**e, damit man ebenfalls bei solchen Plagegeistern, die immer am WE auftauchen, nicht auch noch beim Notdienst landet. (so eine kleine Hausapo spart in solchen FĂ€llen 50€ NotdienstgebĂŒhr+ die Untersuchung)
 
  • Like
Reaktionen: FrÀnker
  • #33
stehen in den Packungsbeilagen, die medpets online zur VerfĂŒgung stellt, die entsprechenden SĂ€tze zur Verschreibungspflicht nicht,
Doch, in dem PDF, welches bei medpets online gestellt ist, steht das drinne.
Hab ich grad geguckt, weil ich doch etwas schockiert war, dass ich schon eine ganze zeitlang völlig arglos die Wurmkuren dort kaufe.
Hab das aber nie hinterfragt und werd es auch, ehrlich gesagt, auch zukĂŒnftig tun.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #34
Ich gebe auch alle drei Monate Milbemax da FreigĂ€nger und Kinder im Haus. Der jĂŒngste ist zwar mittlerweile 8 aber trotzdem. Ich bekomme es entweder vom TA oder aus dem Inet
 
Werbung:
  • #35
Doch, in dem PDF, welches bei medpets online gestellt ist, steht das drinne.
Hab ich grad geguckt, weil ich doch etwas schockiert war, dass ich schon eine ganze zeitlang völlig arglos die Wurmkuren dort kaufe.
Hab das aber nie hinterfragt und werd es auch, ehrlich gesagt, auch zukĂŒnftig tun.
Ich frage mich mittlerweile auch wie das funktioniert?
Ich wĂ€re da mit bestellen auch ganz vorsichtig, denn im Zweifelsfall schĂŒtzt Unwissenheit nicht vor Strafe.
Ich hole immer drei Tabletten ( f. 2-8 kg) beim TA, dazu noch Credelio und dann hat sich das.
 
  • #36
Das gabs auch immer vom TA und mittlerweile bestell ich das Zwecks Einfachheit im Internet bei medpets.de, die ĂŒbrigens auch gelistet sind und das verkaufen dĂŒrfen.
Wo sind die denn gelistet? Auf der Liste der in Deutschland registrierten TierarzneimittelhĂ€ndlern hab ich sie nĂ€mlich nicht gefunden, und nur die dĂŒrfen ja verschreibungspflichtige Medikamente in Deutschland verkaufen. Auch das EU-Sicherheitslogo hab ich bei Medpets (zumindest auf der mobilen Website) nicht finden können.
Tabelle Versandhandelsregister fĂŒr Tierarzneimittel im Fernabsatz (das ist die Liste der in Deutschland registrierten TierarzneimittelhĂ€ndler)

Da medpets ja in den Niederlanden sitzen, habe ich versucht, dem Link des BVL fĂŒr die europĂ€ischen Mitgliedsstaaten zu folgen, und zu schauen, wie es dort aussieht, habe aber leider nichts gefunden
Veterinary medicines

(Übersicht der EMA ĂŒber die nationalen ZustĂ€ndigkeiten: Buying veterinary medicines online - European Medicines Agency)

Mich verwirrt das alles immer mehr 😅
 
  • #37
Doch, in dem PDF, welches bei medpets online gestellt ist, steht das drinne.
Hab ich grad geguckt, weil ich doch etwas schockiert war, dass ich schon eine ganze zeitlang völlig arglos die Wurmkuren dort kaufe.
Hast Recht, jetzt seh ichs auch. 😼 Komisch, ich weiß nicht mehr woher ich das habe, bzw bei welchem Shop und Medikament mir das aufgefallen ist. Hab grad mal milbemax fĂŒr Hunde und Katzen, und auch panacur nachgeschaut, da steht es ĂŒberall 🧐😅
 
  • #38
So habe nun bestellt. 2 Tabletten fĂŒr große Katzen. Reicht dann fĂŒrs nĂ€chste Mal auch noch. Es wird wohl auch gleich morgen versendet.
 
  • #39
Wo sind die denn gelistet? Auf der Liste der in Deutschland registrierten TierarzneimittelhĂ€ndlern hab ich sie nĂ€mlich nicht gefunden, und nur die dĂŒrfen ja verschreibungspflichtige Medikamente in Deutschland verkaufen. Auch das EU-Sicherheitslogo hab ich bei Medpets (zumindest auf der mobilen Website) nicht finden können.
Tabelle Versandhandelsregister fĂŒr Tierarzneimittel im Fernabsatz (das ist die Liste der in Deutschland registrierten TierarzneimittelhĂ€ndler)

Da medpets ja in den Niederlanden sitzen, habe ich versucht, dem Link des BVL fĂŒr die europĂ€ischen Mitgliedsstaaten zu folgen, und zu schauen, wie es dort aussieht, habe aber leider nichts gefunden
Veterinary medicines

(Übersicht der EMA ĂŒber die nationalen ZustĂ€ndigkeiten: Buying veterinary medicines online - European Medicines Agency)

Mich verwirrt das alles immer mehr 😅
Wo kein KlĂ€ger, da kein Richter. Ich war auch ĂŒberrascht, dass man dafĂŒr kein Rezept braucht.
In meiner ZĂŒchterzeit haben wir tĂŒtenweise Wurmmedis aus den Niederlanden mitgebracht, wenn wir mal dort waren.
Aber damals waren die Vorschriften noch nicht so streng, und dort war es einfach viel gĂŒnstiger.
Hier gab es in jĂŒngerer Zeit sogar Foris, die die Wurmsachen noch nicht mal beim TA bekommen haben, weil der TA das Tier noch nie gesehen hat.(?)
 
  • #40
Hier gab es in jĂŒngerer Zeit sogar Foris, die die Wurmsachen noch nicht mal beim TA bekommen haben, weil der TA das Tier noch nie gesehen hat.(?)

Ich finde das ehrlich gesagt gut so, denn immerhin handelt es sich nicht um Bonbons.

Mich erschreckt mittlerweile eher, was alles so frei gekauft werden kann und dann ohne Wissen oder so auf/in die Katze verbracht werden im Glauben, dass das Zeug komplett harmlos ist, weil ja frei verkĂ€uflich. Ging mir frĂŒher nicht groß anders.

Ich bin sicher keine Panikerin in Bezug auf Vorsorgemittel, aber ein TA sollte meine Katze vorher schon mal gesehen haben denke ich mittlerweile, vor allem seit ich mich da ein bisschen mehr informiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: FrÀnker

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
J
Antworten
15
Aufrufe
837
teufeline
teufeline
M
Antworten
4
Aufrufe
780
Vitellia
Vitellia
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
977
Schroedingerskatze00
S
F
Antworten
29
Aufrufe
6K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben