mal ne Frage zu Flöhen und Entwurmung bei Freigängern

  • Themenstarter asrei
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

asrei

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2011
Beiträge
137
sagt mal, mich würde interessieren, wie Ihr das so handhabt.
Hier im Bekanntenkreis wird alle 4-6 Wochen Frontline draufgehauen und gut ist´s. Hm. Ich hab mich hier so ein bißchen durchs Forum gewühlt, Frontline ist nicht gut. Okay, was sind die Alternativen? Dieses Program? Grundsätzlich hätte ich schon gedacht, vorbeugen ist besser als warten, bis die Flöhe hier munter rumhüpfen... Was gäbe es da sonst für Mittel, die der Katze möglichst wenig schaden und die man prophylaktisch geben kann?
Und muß ich jetzt im November überhaupt noch was tun? (Katzis gehen seit ca. 1,5 Monaten viel und gerne raus) Wenn nicht - wann müßte ich im Frühjahr anfangen? Übermäßig kratzen tun sie sich nicht, normal halt, würd ich sagen.

Und die gleiche Frage für Würmer, ich hab auch gelesen - erst bei Befall, nicht vorbeugend behandeln (auch hier: im Bekanntenkreis gibt´s alle paar Monate ein Wurmmittel und fertig). Nur - wie erkenne ich einen Befall, wenn ich seit mindestens zwei Wochen keinen Kot mehr gesehen habe und auch nicht dran glaube, in absehbarer Zeit welchen zu sehen? Sollte man bei Freigängern doch in bestimmten Zeitabständen prophylaktisch entwurmen oder warten, bis die Katze im Fall der Fälle völlig verwurmt ist? Erkenne ich einen Wurmbefall auch irgendwie anders als anhand einer Kotprobe?
Meine machen einen fitten Eindruck, es wurde schon länger nicht mehr erbrochen, Fell glänzt schön...

Danke :)
 
A

Werbung

Hallo,

entfloht hab ich meine Katzen noch nie, obwohl ich jetzt schon seit über anderthalb Jahren Freigänger habe. Mir ist auch noch nie was aufgefallen, was nach Floh ausgesehen hätte.
Zecken werden nur sehr selten mitgebracht, die entferne ich dann von Hand. Unser Hund ist da viel anfälliger, vielleicht weil wir mit dem mehr in Wald und Feld spazierengehen, der bekommt von Frühling bis Herbst alle paar Wochen ein Spot-On gegen Zecken.

Was das Entwurmen angeht - bei Grisu muss ich mir da leider Gottes gar keine Gedanken machen, weil ich (außer im Winter) wirklich alle zweieinhalb bis drei Monate Wurmteile an seinem Hintern kleben sehe. Dann bekommt er eine Milbemax-Tablette und kotzt meistens kurz danach einen Bandwurm aus. Eine wirksame Vorbeugung gegen den Mist hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Er frisst aber auch wirklich viele Mäuse.
Die anderen (Katze und Hund) werden nach Gefühl mitbehandelt.
 
Was das Entwurmen angeht - bei Grisu muss ich mir da leider Gottes gar keine Gedanken machen, weil ich (außer im Winter) wirklich alle zweieinhalb bis drei Monate Wurmteile an seinem Hintern kleben sehe.

darf ich mal fragen, wie sowas aussieht? ich hab wirklich keinen blassen Schimmer, worauf ich da achten muß, unsere Katzen früher hatten halt auch alle paar Monate eine Tablette vom TA, vorsichtshalber...
Unsere fangen gerne Mäuse - ob sie teils gefressen werden, kann ich nicht beurteilen :rolleyes:
 
Also Foto hab ich keins ;) , das sind bei Grisu so etwa 1-1,5 cm lange, dünne, milchigweiße Teile, irgendwas zwischen einem Reiskorn und einer Nudel. Manchmal haben sie einen pfeilspitzenförmigen "Kopf". Und sie bewegen sich. Guten Appetit :)
 
Also Foto hab ich keins ;) , das sind bei Grisu so etwa 1-1,5 cm lange, dünne, milchigweiße Teile, irgendwas zwischen einem Reiskorn und einer Nudel. Manchmal haben sie einen pfeilspitzenförmigen "Kopf". Und sie bewegen sich. Guten Appetit :)

uuäääaaa. Okay, also sicher nicht zu übersehen. Danke :)
 
Auf Verdacht gebe ich schon seit Jahren gar nichts mehr.
Flöhe hatten wir - toitoitoi - noch nie, Zecken werden so gut es geht entfernt (prophylaktisch gibts tägl. 2 Bierhefetabletten).
Nur mit den Würmern bin ich immer ein wenig am Grübeln, weil es halt nicht so eindeutig festzustellen ist. Kotproben sammeln ist hier kaum möglich, da die Miezen, wie bei dir, fast alles draussen erledigen. Aber ich denk, solange es keine klaren Anzeichen für Wurmbefall gibt, werde ich weiter abwarten. Zumal hier keiner auf die Idee kommt, die erlegten Mäuse auch mal zu fressen :rolleyes::D.
 
Also hier gibts auch nur bei Befall - Flöhe erkenne ich recht schnell, dann gibts einmal Frontline und gut.
Bei den Würmern gilt bei mir die Devise "kommt vorne was raus, sinds Spulwürmer, kommen sie hinten raus (Reiskörner am Hintern), dann sinds Bandwürmer" :D
Mal Scherz beiseite, man sieht ja den Unterscheid, bei Spulwürmern gibts dann Milbemax, bei Bandwürmern ein anderes Mittel (weiß grad net wies heißt, aber Milbemax hilft bei Sonny nicht gegen Bandwürmer)

Daraus besteht auch meine Katzenapotheke für zuhause: Frontline, Milbemax und Bandwurmmittel. Weil sobald ich zB einen Floh sehe, will ich nicht erst mal das Zeug besorgen müssen. Da gibts sofort was und gut.

Ach ja, bei Sonny stehen Mäuse etc. täglich auf dem Speiseplan ;)
 
Werbung:
Gegen Flöhe (und Zecken): Formel Z.
Das ganze andere giftige Zeugs kommt mir nicht mehr auf meinen Kater!

Entwurmen tu ich ca. 1x im Jahr mit Milbemax, weil ich bei meinem Freigänger leider keine Kotproben bekomme.
Falls man gerade ein Blutbild machen lässt, sind die Eosinophilen Granulome ein Hinweiswert: wenn die erhöht sind, kann man Wurmbefall vermuten.
 
wir geben unsere Freigänger Herrn Krause der sehr viele Mäuse fängt aller drei bis 4 Monate eine Enmtwurmung, entweder durch eine Tablette oder wenn ich beim TA bin dann auch per Spritze. Frontline geben wir nur wenn die Zecken al zu viel werden. Flöhe hatte er noch nie. Gott sei Dank.
 
  • #10
Wieso ist Frontline nicht gut? :eek:
Weil das ein Nervengift ist.

Formel Z ist ein Bierhefepräparat und absolut ungiftig (ja sogar noch gesund für Haut und Fell durch die B-Vitamine) und wirkt mindestens genauso gut wie Frontline (bei meinem Kater sogar noch besser).
 

Ähnliche Themen

Fränker
2 3
Antworten
55
Aufrufe
3K
Fränker
Fränker
Oi!Oi!
Antworten
25
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben